Handelfmeter für Düsseldorf?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  25. Min.: Elfmeter für Düsseldorf? | von SCF-Dani  VAR
  82. Min.: Handelfmeter für Düsseldorf? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Rot für Tekpetey? | von lexhg98
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Skjelbred bekommt den Ball bei einer Flanke an den Arm. Strafbar und damit Handelfmeter für Düsseldorf? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #41


05.10.2019 10:11


18BSC92
18BSC92

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 322

@SetOnFire

- richtig entschieden
Zitat von SetOnFire
Zitat von 18BSC92
Zitat von SetOnFire
Zitat von 18BSC92
Fürs Rückspiel holen wir Wolfgang Stark aus dem Ruhestand zurück. Mit ihm hat das 2012 doch gut geklappt.


Kann man so eine Diskussion nicht ohne unnötige Provokation führen? Ich sehe hier im Thread keinen Beitrag eines Düsseldorfers der Deinen Beitrag im Ansatz rechtfertigt.
Sorry, da platzt mir wirklich der Kragen. Das geht über eine kleine Stichelei hinaus und Du ziehst mal wieder (!) die Diskussion ins lächerliche damit. Gerade weil das damalige Spiel mit jedem Schiedsrichter in Bestform genau gleich gelaufen wäre.
Bisher ist das sachlich hier gewesen, warum kann es nicht einfach so bleiben??

Zur Szene:
Kein strafbares Handspiel, die Hand ist tief und extrem ohne Spannung. Die angelegte Hand, die Petersen zuerst signalisierte war es zwar absolut nicht, aber eine Vergrößerung, die nach neuer Regel strafbar ist, sehe ich hier nicht. Das ist alles sehr sporttypisch.


Von mir aus kann es das gerne, ich bin doch nicht derjenige, der ineinen handelsüblichen Körpereinsatz hier den klarsten Elfmeter der Bundesligahistorie sieht.
[...]


Verzeih mir wenn ich darauf nochmal eingehe. Manchmal gibt es eben Situationen die für den Einen klarer sind, als für den Anderen. Aber deshalb direkt die Ebene der Sachlichkeit zu verlassen, obwohl in der von Dir beschriebenen Situation auch eine Vielzahl von Herthanern von einer klaren Situation sprechen, finde ich wirklich nicht korrekt. Gerade weil Deine Aussage nun wirklich ausschließlich gegen Düsseldorfer geht, die auch in der anderen Szene keinen einzigen Beitrag hinterlassen haben.
Ein bisschen mehr Entspannung und Deeskalation würde der gesamten Community gut tun, muss dann aber auch gewollt sein.

Gab auch schon Situationen wo im KT eine einzelne Meinung gegen den Rest steht, so ist das im Forum doch auch. Muss man einfach auch mal mit Leben können.
Erinnere mich übrigens auch noch an 100% zu 0% Votes bei Strafstößen. Der Klarste kann es also nicht sein


Ganz allein stehe ich mit meiner Meinung nicht, dass dieser Körpereinsatz genügt, um einen Elfmeter zu rechtfertigen, zumal zumindest mir der Eindruck entsteht der D'dorfer fokussiert sich mehr darauf, den Kontakt mit Mittelstädt zu provozieren, als darauf den Ball weiterzuspielen.

Wenn es für so leichten Einsatz Elfmeter gibt, dann haben wir pro Spiel bald ein halbes Dutzend Szenen, in denen es Strafstoß geben müsste. 

Die Entscheidungen des KT sind auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, doch das ist noch mal ein anderes Kapitel, welches zu eröffnen mehr Platz  bräuchte, als an dieser Stelle Raum zur Verfügung steht.



#bluelivesmatter


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #42


05.10.2019 10:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das schöne ist das wir vergleich szenen hatten und nun die Meinung sich von manchen um 180 dreht
in standbild ist halt schwierig die dynamic der szene zu beurteilen. Geht der Arm wegen der bewegung raus? Oder haben wir einen Perisic vergleich.  In welcher die Hand sich absichtlich in die Richtung bewegt? (In den fall ist auch der kleine abstand ausreichend.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #43


05.10.2019 10:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Das schöne ist das wir vergleich szenen hatten und nun die Meinung sich von manchen um 180 dreht

Hast du dafür ein Beispiel?

Die Perisic-Szene ist meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar (Freistoß / frontal zum Ball, keine Sprintbewegung, größere Distanz,...)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #44


05.10.2019 10:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stesspela Seminaisär
Das schöne ist das wir vergleich szenen hatten und nun die Meinung sich von manchen um 180 dreht

Hast du dafür ein Beispiel?

Die Perisic-Szene ist meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar (Freistoß / frontal zum Ball, keine Sprintbewegung, größere Distanz,...)


ich habe auf anhieb zwei User gelesen, denen bei Perisic bereits der abstand zum Körper gereicht hat und hier nun argumentieren das der Arm nah genug am Körper ist. Sowas fällt mir selektiv halt sofort auf. Da man irgendwann weiß wer wie entscheidet
Unterschiedlich sind die szenen immer. Aber das vergehen was hinterfragt wird ist das gleiche. Geht der natürlich oder absichtlich raus? Und ich finde das kann man mit nur den Standbild garnicht abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #45


05.10.2019 10:41


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stesspela Seminaisär
Das schöne ist das wir vergleich szenen hatten und nun die Meinung sich von manchen um 180 dreht

Hast du dafür ein Beispiel?

Die Perisic-Szene ist meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar (Freistoß / frontal zum Ball, keine Sprintbewegung, größere Distanz,...)

Diese beiden Szenen sind tatsächlich nicht vergleichbar. Bei Perisic war es für mich ein klarer Elfmeter (aus den von dir genannten Gründen). Anhand des Standbilds tendiere ich eher zu kein strafbares Handspiel. Mal abwarten, was bewegte Bilder hierzu sagen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #46


05.10.2019 11:16


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

- richtig entschieden
Das ist für mich eine klassische 50:50 Situation, den kann man geben, muss man aber nicht. 
was gegen einen Elfer für mich spricht, der Ball kommt aus relativ kurzer Distanz scharf reingezogen, also quasi kaum bis gar keine Zeit zu reagieren, wenn man natürlich gegebene Reaktionsteiten bedenkt. Dazu ist es  für mich eine vollkommen natürliche Handhaltung die zum restlichen Bewegungsablauf passt.
was für einen Elfer spricht, auch wenn es eine natürliche Haltung ist, so ist es doch eine Vergrößerung der Körperfläche und auch wenn unbeabsichtigt hat das Handspiel eine potentiell gute Chance unterbunden.
insgesammt hätte man wohl auch bei einem elfer nicht groß Meckern dürfen, für mich persönlich ist es jedoch eher keiner. 
Und da es sicherlich keine klare Fehlentscheidung ist, war das auch kein Fall für den VAR. Ubd ich glaube genau das hat der VAR ihm in dem Gespräch auch gesagt, dass es keine klare Situation war und demnach die Entscheidung auf dem Feld OK ist.
 



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #47


05.10.2019 11:37


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3835

@Mueggi

Zitat von Mueggi
Und da es sicherlich keine klare Fehlentscheidung ist, war das auch kein Fall für den VAR. Ubd ich glaube genau das hat der VAR ihm in dem Gespräch auch gesagt, dass es keine klare Situation war und demnach die Entscheidung auf dem Feld OK ist.
 


So falsch, wie Petersen die Armhaltung nachgemacht hat, hätte Hartmann aber besser gesagt: So wie du es gesehen hast, war es nicht, guck es dir lieber nochmal an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #48


05.10.2019 11:37


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- richtig entschieden
Genau diese Szenen sind es, die nach neuer Regelauslegung keinen Strafstoß nach sich ziehen dürfen. Kurze Distanz, keine unnatürliche Körperhaltung, keine Bewegung zum Ball. Mit dieser Entscheidung ist dem Grundgedanken der Regel, nämlich dass Absicht vorliegen muss, genau entsprochen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #49


05.10.2019 11:49


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Stesspela Seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Stesspela Seminaisär
Das schöne ist das wir vergleich szenen hatten und nun die Meinung sich von manchen um 180 dreht

Hast du dafür ein Beispiel?

Die Perisic-Szene ist meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar (Freistoß / frontal zum Ball, keine Sprintbewegung, größere Distanz,...)


ich habe auf anhieb zwei User gelesen, denen bei Perisic bereits der abstand zum Körper gereicht hat und hier nun argumentieren das der Arm nah genug am Körper ist. Sowas fällt mir selektiv halt sofort auf. Da man irgendwann weiß wer wie entscheidet
Unterschiedlich sind die szenen immer. Aber das vergehen was hinterfragt wird ist das gleiche. Geht der natürlich oder absichtlich raus? Und ich finde das kann man mit nur den Standbild garnicht abstimmen.


Äpfel und Birnen.

Perisic stand frontal zum Ball und hat sich nicht bewegt, außer das Springen. Außerdem hat er den Arm (absichtlich) zum Ball bewegt.

Hier ist Skjelbred am Laufen und in einer natürlichen Bewegung. Außerdem kommt der Ball aus kürzerer Distanz und von der Seite.

Das ist (mal wieder) ein billiger Versuch, die Bayern in die Opferrolle zu drängen...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #50


05.10.2019 14:57


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Zitat von Mueggi
Und da es sicherlich keine klare Fehlentscheidung ist, war das auch kein Fall für den VAR. Ubd ich glaube genau das hat der VAR ihm in dem Gespräch auch gesagt, dass es keine klare Situation war und demnach die Entscheidung auf dem Feld OK ist.
 


So falsch, wie Petersen die Armhaltung nachgemacht hat, hätte Hartmann aber besser gesagt: So wie du es gesehen hast, war es nicht, guck es dir lieber nochmal an.


Nachweislich gab es ja Kontakt. Vllt hat er ihn ja gesagt, dass die Hand weiter weg war, die Handhaltung aber natürlich war. Das ist reine Spekulation. Fakt ist, dass es Kontakt nach Köln gab, das hatte der Schiri selber mit dem Griff an Ohr gezeigt.
Fakt ist aber auch, dass es nun mal, gerade nach neuster Auslegung, genug Gründe gab, den elfer nicht zu geben, denn eine unnatürliche Beweging war nicht zu erkennen. Denn genau das ist ja weggefallen, dass ein weiter rausstehender Arm nicht automatisch ein elfer ist, wenn es aus bewegungstechnuschen Gründen nachvollziehbar ist, warum der Arm etwas weiter weg vom Körper ist und dann angeschossen wird.

Die Düsseldorder sollten auch nicht vergessen, dass ihnen dank der neuen Handregel auch ein Gegentor erspart geblieben ist. Denn das Handspiel von Darida vor dem vermeindlichen 2. Tor von Ibisevic, war sicher auch weit weg von absichtlich, er versucht ja nich die Hand weg zu ziehen. Da aber dieses Handspiel mittelbar zum Tor geführt hat, muss es zwingend zurück gepfiffen werden. Deswegen hat der schiri ja auch erst nach dem Tor abgepfiffen.

Man kann also die neue Regel nicht auf der einen Seite für sich anwenden nur un sie auf der anderen Seite für sich auszusetzen.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #51


05.10.2019 15:22


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267



Hm schwierige Szene finde ich. Einerseits eine halbwegs nachzuvollziehende Bewegung andererseits auch eine grob fahrlässige Bewegung mMn. Man sieht ja an seinem anderen Arm, dass die Bewegung nicht wirklich notwendig ist und hätte anders gelöst werden können. Er hält den Arm auch relativ lange in der rechtwinkligen Position und schwingt nicht wie vorher einfach weiter durch. Für mich leichte Tendenz zu Elfmeter.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #52


05.10.2019 15:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@Mueggi

- richtig entschieden
Zitat von Mueggi

Man kann also die neue Regel nicht auf der einen Seite für sich anwenden nur un sie auf der anderen Seite für sich auszusetzen.

Man kann doch nicht gegeneinander aufrechnen.
Das potentielle Handspiel hier hat nichts mit der "neuen Regel" zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #53


05.10.2019 15:41


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Da hatte ich mit meinem Meter Abstand aber doch Recht, ich wurde ja direkt auf "mindestens 4 Meter" korrigiert




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #54


05.10.2019 15:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
In der Bewegung sieht es dann doch strafbarer aus als im Standbild.
Für mich sieht es so aus als würde er seinen Arm ganz locker in Stellung bringen.
Es sieht nicht nach einer Ausgleichsbewegung aus.

Also, den hätte ich wohl eher gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #55


05.10.2019 15:43


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Da hatte ich mit meinem Meter Abstand aber doch Recht, ich wurde ja direkt auf "mindestens 4 Meter" korrigiert

Ich denke die Mitte von beiden Aussagen dürfte in etwa der Wahrheit entsprechen
Der Meter Abstand stimmt auch nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #56


05.10.2019 15:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Hm schwierige Szene finde ich. Einerseits eine halbwegs nachzuvollziehende Bewegung andererseits auch eine grob fahrlässige Bewegung mMn. Man sieht ja an seinem anderen Arm, dass die Bewegung nicht wirklich notwendig ist und hätte anders gelöst werden können. Er hält den Arm auch relativ lange in der rechtwinkligen Position und schwingt nicht wie vorher einfach weiter durch. Für mich leichte Tendenz zu Elfmeter.


Und das meinte Ich, als Ich sagte, dass es auf den Standbild kaum zu entscheiden ist. Wenn das hier die real geschwindigkeit ist, dann ist die bewegung nicht mehr alzu natürlich. Dann muss man sich eventuell über fahrlässig streiten. Da er den Arm für mich ohne ersichtlichen Grund in der position hebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #57


05.10.2019 16:21


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich bleibt das kein Elfmeter. Die Armhaltung ist nich besonders unnatürlich, ich kann auch keine aktive Bewegung des Armes zum Ball hin erkennen, weiterhin war die Distanz wirklich sehr kurz. Absicht sehe ich keine.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #58


05.10.2019 16:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@stesspela seminaisär

- richtig entschieden
Zitat von stesspela seminaisär
Und das meinte Ich, als Ich sagte, dass es auf den Standbild kaum zu entscheiden ist. Wenn das hier die real geschwindigkeit ist, dann ist die bewegung nicht mehr alzu natürlich. Dann muss man sich eventuell über fahrlässig streiten. Da er den Arm für mich ohne ersichtlichen Grund in der position hebt.

Denke, dass er sehr wohl versucht, die Hände aus der Schussbahn zu bekommen. Links klappt es, rechts nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #59


05.10.2019 16:28


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Düsseldorf?   - #60


05.10.2019 16:29


Sensei_Leku


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Im Standbild sah es komisch aus, aber die Bewegung erklärt die Armhaltung dann doch; dazu war der Arm absolut null unter Spannung. Bei sowas möchte ich weder für noch gegen Hertha einen Elfmeter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.10.2019 20:30


25.
(11er)
unbekannt
32.
Hennings
37.
Ibisevic
44.
Dilrosun
62.
Darida

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,4
Hertha BSC 4,3   4,3  Fortuna Düsseldorf 5,3
Alexander Sather
Christian Leicher
Christian Dietz
Robert Hartmann
Michael Emmer

Statistik von Martin Petersen

Hertha BSC Fortuna Düsseldorf Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Jarstein
Klünter
Stark
Gelbe Karte Boyata
Mittelstädt
Gelbe Karte Skjelbred
Gelbe Karte Grujic
Wolf 79.
Darida
Dilrosun 60.
Ibisevic 71.
Steffen 
Zimmermann 
Ayhan 
Adams 
Gießelmann 
72. Baker 
Bodzek  Gelbe Karte
Tekpetey  Gelbe Karte
77. Fink 
63. Ampomah 
Hennings 
Leckie  79.
Lukebakio  60.
Selke  71.
72. Morales Gelbe Karte
63. Thommy
77. Karaman

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Fortuna Düsseldorf Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
9  
  2

Fouls
18  
  19

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema