Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Handelfmeter Freiburg? | von SCF-Dani  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Höler kommt im 16er zu Fall. Nach Sichtung der Bilder entscheidet der SR auf Elfmeter. Korrekt? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter korrekt?   - #1


21.12.2019 16:42


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Höler kommt im 16er zu Fall. Nach Sichtung der Bilder entscheidet der SR auf Elfmeter. Korrekt? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,17 %

Veto:
47,83 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #2


21.12.2019 16:45


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

zu wenig

- Veto
Höler wird berührt, macht aber wesentlich mehr draus als es ist. Das ist für mich zu wenig für einen Elfmeter und erst recht zu wenig für den Videobeweis!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #3


21.12.2019 16:47


ChrisW


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Klar ist ein kontakt da, aber nicht jeder kontakt ist ein Elfmeter. 
Im Oberkörperbereich ziehen beide spieler an sich gegenseitig.

Klar gibt es die berührung im Beinbereich, aber der Freiburger Spieler fällt sehr leicht und macht da sehr viel draus. Im grunde würde ich eine 50 : 50 entscheidung sagen wobei cih zu kein Elfmeter Tendiere.

Für mich war das eingreifen des VAR hier vollkommen falsch, da der SR klare freie sicht auf die Situation hat und sofort auf weiterspielen entscheidet was nicht falsch ist. Daher keine Klare fehlentscheidung und kein eingreifen des VAR wäre richtig gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #4


21.12.2019 16:47


359pilot


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 61

- richtig entschieden
Höler wird mit dem Knie an der Wade deutlich getroffen und verliert so das Gleichgewicht. Er fällt zwar dramatischer als nötig, für mich reicht das allerdings.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #5


21.12.2019 16:48


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

Geht mir nur noch auf den Sack das ganze. 
Caligiuri in Halbzeit 1 bleibt stehen versucht den Ball zu bekommen... "Das ist sehr Fair andere machen daraus eine Show." 
Höler fällt als würde man ihm einen Holzblock auf den Kopf schlagen.. "Ja die kleine Berührung reicht dann auch um hinzufallen." 

Nein die Spieler dürfen nicht dafür bestraft werden weil sie nicht hinfallen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #6


21.12.2019 16:48


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

- Veto
Es gibt Spieler, die rennen bei einem solchen Kontakt einfach weiter und schieben den Ball abgezockt ins Tor .. und dann gibt es die, die nach einem leichten Kontakt zum Steilflug ansetzen. (Betrifft natürlich auch Schalker s. Harit gg Leipzig)

Kann man definitiv geben, aber ist das wirklich ein Muss?

​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #7


21.12.2019 16:48


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

Willkommen beim VAR oder: Elfmeterschinden leicht gemacht.
Es gab einen minimalen Kontakt, schön  herausgeholt vom Freiburger, der noch schön etwas seitlich läuft, wohl wissend dass der Schalker sich da irgendwo befindet.

Ich bleibe dabei, der VAR hilft dem Sport nicht, sondern macht ihn einfach nur noch lächerlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #8


21.12.2019 16:50


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Geht mir nur noch auf den Sack das ganze. 
Caligiuri in Halbzeit 1 bleibt stehen versucht den Ball zu bekommen... "Das ist sehr Fair andere machen daraus eine Show." 
Höler fällt als würde man ihm einen Holzblock auf den Kopf schlagen.. "Ja die kleine Berührung reicht dann auch um hinzufallen." 

Nein die Spieler dürfen nicht dafür bestraft werden weil sie nicht hinfallen. 


Der Kommentator ist eh der größte Witz.
Leider holen die den bei jedem Schalke-Spiel raus, keine Ahnung was die Kacke soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #9


21.12.2019 16:50


359pilot


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 61

@ChrisW

- richtig entschieden
Zitat von ChrisW
Klar ist ein kontakt da, aber nicht jeder kontakt ist ein Elfmeter. 
Im Oberkörperbereich ziehen beide spieler an sich gegenseitig.

Klar gibt es die berührung im Beinbereich, aber der Freiburger Spieler fällt sehr leicht und macht da sehr viel draus. Im grunde würde ich eine 50 : 50 entscheidung sagen wobei cih zu kein Elfmeter Tendiere.

Für mich war das eingreifen des VAR hier vollkommen falsch, da der SR klare freie sicht auf die Situation hat und sofort auf weiterspielen entscheidet was nicht falsch ist. Daher keine Klare fehlentscheidung und kein eingreifen des VAR wäre richtig gewesen.


Ich vermute, der VAR hat den SR gefragt, ob er den Kontakt an der Wade wahrgenommen hat. Dies scheint nicht der Fall gewesen zu sein, weshalb das Eingreifen letztendlich vertretbar ist. Es ist in so einer Situation auch das unmöglich, sowohl Oberkörper- als auch Knie- und Fussbereich zu beobachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #10


21.12.2019 16:51


nfb


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
Leichter Kontakt ist da, Höler macht ne Flugshow draus. Insgesamt wohl so ein 50/50 Ding, wobei der VAR ein beiden Fällen einfach still sein sollte.
Ist aber nur der Ersteindruck, gibt später sicher Bilder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #11


21.12.2019 16:53


ChrisW


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@359pilot

- Veto
Zitat von 359pilot
Zitat von ChrisW
Klar ist ein kontakt da, aber nicht jeder kontakt ist ein Elfmeter. 
Im Oberkörperbereich ziehen beide spieler an sich gegenseitig.

Klar gibt es die berührung im Beinbereich, aber der Freiburger Spieler fällt sehr leicht und macht da sehr viel draus. Im grunde würde ich eine 50 : 50 entscheidung sagen wobei cih zu kein Elfmeter Tendiere.

Für mich war das eingreifen des VAR hier vollkommen falsch, da der SR klare freie sicht auf die Situation hat und sofort auf weiterspielen entscheidet was nicht falsch ist. Daher keine Klare fehlentscheidung und kein eingreifen des VAR wäre richtig gewesen.


Ich vermute, der VAR hat den SR gefragt, ob er den Kontakt an der Wade wahrgenommen hat. Dies scheint nicht der Fall gewesen zu sein, weshalb das Eingreifen letztendlich vertretbar ist. Es ist in so einer Situation auch das unmöglich, sowohl Oberkörper- als auch Knie- und Fussbereich zu beobachten.


Selbst wenn er nur diese Frage nach dem Kontakt gestellt hat ist das Falsch. Weil wie gesagt der Schiedsrichter hatt eine Freie Sicht auf die Situation da war kein Spieler im weg. Er hat sofort auf weiterspielen entscheider was er auch klar mit seinen Armen angezeigt hat. Der Kontakt war eine kann muss nicht Entscheidung.  Daher darf in dem moment der VAR nicht mehr eingreifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #12


21.12.2019 16:57


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also der Kontakt oben war für mich alles andere als elfmeterwürdig. Wenn es unten einen Kontakt gegeben haben soll habe ich den bislang nicht ausmachen können



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #13


21.12.2019 17:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Also der Kontakt oben war für mich alles andere als elfmeterwürdig. Wenn es unten einen Kontakt gegeben haben soll habe ich den bislang nicht ausmachen können

Ja gab auch unten einen Kontakt
Nur fraglich, ob es für einen Elfmeter ausreichend ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #14


21.12.2019 17:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ChrisW

Zitat von ChrisW
Selbst wenn er nur diese Frage nach dem Kontakt gestellt hat ist das Falsch. Weil wie gesagt der Schiedsrichter hatt eine Freie Sicht auf die Situation da war kein Spieler im weg. Er hat sofort auf weiterspielen entscheider was er auch klar mit seinen Armen angezeigt hat. Der Kontakt war eine kann muss nicht Entscheidung.  Daher darf in dem moment der VAR nicht mehr eingreifen. 


Das was du schreibst ist nicht richtig. Freie Sicht hin oder her, das hat insofern keine Relevanz, dass ein Nichtwahrnehmen des Kontakts, wie der Name schon sagt, ein Wahrnehmungsfehler ist. Daher darf der VAR hier sehr wohl eingreifen (vorausgesetzt, dass der Kontakt hier genau deswegen stattgefunden hat). Eine klare Fehlentscheidung sehe ich hier auch nicht.

Zur Szene: Sowas wurde schon gepfiffen und sowas wurde schon durchgewunken. Ich hätte den persönlich eher nicht gegeben (nach den bisherigen Bildern).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #15


21.12.2019 17:08


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Willkommen beim VAR oder: Elfmeterschinden leicht gemacht.
Es gab einen minimalen Kontakt, schön  herausgeholt vom Freiburger, der noch schön etwas seitlich läuft, wohl wissend dass der Schalker sich da irgendwo befindet.

Ich bleibe dabei, der VAR hilft dem Sport nicht, sondern macht ihn einfach nur noch lächerlich.

Eine Situation der Kategorie:
der Ballführende wechselt in den Laufweg des Verteidigers und wird von ihm berührt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #16


21.12.2019 17:09


BeasTm0de


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 27.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Es gibt einen kleinen Kontakt und dann eine preisverdächtige Aufführung des sterbenden Schwans. Ich weiß nicht wo das eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters war hier weiterspielen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #17


21.12.2019 17:29


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- richtig entschieden
Klarer Tritt in die Wade und unstrittiger Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #18


21.12.2019 17:30


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von GladbacherFohlen
Also der Kontakt oben war für mich alles andere als elfmeterwürdig. Wenn es unten einen Kontakt gegeben haben soll habe ich den bislang nicht ausmachen können

Ja gab auch unten einen Kontakt
Nur fraglich, ob es für einen Elfmeter ausreichend ist

Okay das hatte ich schon fast vermutet. Auf den Wiederholungen von Sky fiel es mir schwer da was zu erkennen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #19


21.12.2019 17:30


ChrisW


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 48

@csfue91

- Veto
Zitat von csfue91
Zitat von ChrisW
Selbst wenn er nur diese Frage nach dem Kontakt gestellt hat ist das Falsch. Weil wie gesagt der Schiedsrichter hatt eine Freie Sicht auf die Situation da war kein Spieler im weg. Er hat sofort auf weiterspielen entscheider was er auch klar mit seinen Armen angezeigt hat. Der Kontakt war eine kann muss nicht Entscheidung.  Daher darf in dem moment der VAR nicht mehr eingreifen. 


Das was du schreibst ist nicht richtig. Freie Sicht hin oder her, das hat insofern keine Relevanz, dass ein Nichtwahrnehmen des Kontakts, wie der Name schon sagt, ein Wahrnehmungsfehler ist. Daher darf der VAR hier sehr wohl eingreifen (vorausgesetzt, dass der Kontakt hier genau deswegen stattgefunden hat). Eine klare Fehlentscheidung sehe ich hier auch nicht.

Zur Szene: Sowas wurde schon gepfiffen und sowas wurde schon durchgewunken. Ich hätte den persönlich eher nicht gegeben (nach den bisherigen Bildern).


Falsch ist es nicht, denn es ist ein Kreterium zum eingreifen des VAR. 
Eine Freie Sicht auf eine Situation ist ein Kreterium gegen das eingreifen des VAR.
Natürlich gibt es da auch noch andere aber insgesammt war das eingreifen hier Falschn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter korrekt?   - #20


21.12.2019 17:31


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Klarer Kontakt am Bein.
Allerdings will Höler den schon ziemlich und zieht glaube ich auch das Bein extra noch ein bisschen nach.. Und die Art und Weise wie er sich fallen lässt, gefällt mir auch nicht.
Tue mich schwer. Tendenz aber zu richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2019 15:30


26.
Serdar
54.
(11er)
Petersen
67.
(11er)
Grifo
80.
Kutucu

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Schalke 04 5,0   3,7  SC Freiburg 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
37  
  26

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
14  
  7

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
13  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Schubert
Miranda
Mascarell
Harit
Kabak
Serdar
Matondo 70.
Oczipka
Gelbe Karte Kenny
Caligiuri
Raman 93.
Höfler  Gelbe Karte
76. Grifo 
Heintz 
Schmid 
60. Haberer 
Petersen 
Flekken 
Günter 
Koch 
93. Höler 
Gulde 
Kutucu  70.
Burgstaller  93.
76. Borrello
60. Kwon
93. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
28  
  28

Torschüsse gesamt
20  
  19

Ecken
7  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema