Elfmeter Freiburg (Kwon)?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  52. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
  88. Min.: Elfmeter Freiburg (Kwon)? | von Peachum
 Vorschläge der Community
  34. Min.: Handelfmeter Freiburg? | von SCF-Dani  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 88. Minute wird Kwon im Strafraum getroffen. Reicht das für einen Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #81


24.12.2019 15:53


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Peachum
Noch ein kleiner Nachtrag, der noch dazu passt. Auch die Armhaltung von Kwon beim Kontakt passt nicht mal ansatzweise zu einem Fallen bereits zu dem Zeitpunkt.
(...)
Das Ganze hier erinnert stark an die Aktion von Abraham gegen Streich


Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben aber eine Kleinigkeit möchte ich noch loswerden: Das problem an allem was du beschreibst ist, dass du alles was nach dem Kontakt passiert auf den Kontakt schiebst. Tatsächlich ist es mMn so, dass Kwons Sturz unausweichlich ist egal ob es einen Kontakt mit Mascarell gibt oder nicht. Kwons Oberkörper beginnt auch bereits sich aus der vorherigen Rücklage aufzustellen und ist als es dann mit Mascarell zum Kontakt kommt senkrecht. Wenn der Kontakt etwas später wäre würde man auch schön erkennen, dass die Bewegung nach vorne sich fortsetzen würde unabhängig vom Kontakt. Ich denke dies ist auch was das Kompetenzteam meint, wenn es von bereits im Fallen spricht.

Den letzten Abschnitt lasse ich mal unkommentiert...

 

Also basieren alle "Begründungen" auf Spekulationen. Was wäre wenn. Das ist genau das, was ich schrieb. Man geht davon aus, dass etwas passieren wird, was man nicht nachweisen kann. Und alles objektive, was man nämlich nachweisen kann, wird ignoriert. 
Und natürlich schieb ich alles auf den Kontakt, weil es davor schlicht keine Anzeichen für ein Fallen gibt. Danach gibt es jedes einzelne, was perfekt passt. Ein unausweichlicher Sturz wäre nunmal mit der entgegengesetzten Rotation in die entgegengesetzte Richtung geschehen. Aber auch der Punkt wird konsequent und absichtlich ignoriert.
Keiner weiß, was ohne den Kontakt von Mascarell gewesen wäre. Und jeder stellt es ohne auch nur einen! einzigen objektiven Anhaltspunkt so dar, als wäre es Fakt. 
Dass er beim Kontakt noch nicht auf dem Weg zum Boden ist, sieht jeder. Trotzdem ist das deine Hauptbegründung. Viel mehr muss man dazu nicht sagen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #82


24.12.2019 16:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Peachum

Zitat von Peachum
Also basieren alle "Begründungen" auf Spekulationen. Was wäre wenn. Das ist genau das, was ich schrieb. Man geht davon aus, dass etwas passieren wird, was man nicht nachweisen kann. Und alles objektive, was man nämlich nachweisen kann, wird ignoriert.


Nun dies ist nunmal leider nötig. Ansonsten müssten wir bspw. jede Szene in der ein Spieler fällt (wenn es irgendwie einen Kontakt gibt) als Foul werten. Der Spieler konnte unmöglich weiterlaufen was dadurch bewiesen wird, dass er gefallen ist. Du verstehst was ich sagen will oder?

Und es gibt hier durchaus Indizien die für die Interpretation des KTs sprechen. Die wurden hier ja hinreichend ausgeführt. Du siehst dies nicht so, das KT und auch ich sehen es so. Manchmal bewertet man eben etwas unterschiedlich



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #83


24.12.2019 20:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von woscsnh
Zitat von Peachum
Zitat von woscsnh
Zitat von woscsnh
Zitat von Peachum
Zitat von nico040792
Triit der Spieler nicht in den Boden oder geht es gar nicht um den rechten Fuß? Für mich wäre das der Auslöser, dass er hinfällt.

Es geht um den linken. Dort wird er ja auch klar getroffen.

Ich kann erst dann einen Kontakt mit dem linken Bein erkennen, nachdem er in den Rasen getreten hat. Demnach meinst du, er hat das linke Bein 2mal berührt?

Kürzerer Schritt- in den Boden treten-fallen-Kontakt mit Mascarell

Ein Foul kann ich nicht erkennen. Zum Zeitpunkt des Kontaktes mit Mascarell strauchelt er bereits.

Woran machst du das Straucheln fest?Es handelt sich um eine Distanz von nichtmal einem halben Meter zwischen dem "in den Boden treten" und dem Kontakt mit Mascarell.
Bei einer Geschwindigkeit von angenommenen 7-9 Metern pro Sekunde sind das vllt eine fünfzehntel Sekunde, in der du ein Straucheln oder Fallen ausmachen willst?
Und wie durch mehrere User angesprochen, müsste er dann in die andere Richtung fallen, was er schlichtweg nicht macht.

Kürzerer Schritt- in den Boden treten-fallen-Kontakt mit Mascarell

I.e.: Mascarell hat erst dann Kontakt, nachdem Kwon mit rechts 2mal auftritt.


Die Fallbewegung danach folgt der Trägheit seines Körpers. Andere Einflüsse sind vernachlässigbar. 
Die Veto-Seite unterstellt m.E. Dinge, die nicht erkennbar sind. 
Der VAR muss das, sofern er nicht mehr sieht, durchwinken.
Wir haben hier alle Zeit der Welt und können beliebig versuchen zu interpretieren...

 

Du triffst es auf den Punkt. Hier wird interpretiert ohne Ende und keiner schaut sich die Bilder an. 
Für dich klingt es so, als wäre es verboten, mit rechts 2 mal aufzutreten. Des Weiteren sagst du, dass Kwon schon fällt, bevor es zum Kontakt kommt. Wieder die Frage, woran machst du das fest? Die Bitte, mir einen fallenden Spieler mit aufrechtem Oberkörper und festem Stand zu zeigen, gilt auch an dich.
Und eine Begründung von dir, warum das Fallen in die andere Richtung geht, als es laut dir sein müsste, steht auch noch aus. "Andere Einflüsse sind (ja) vernachlässigbar". 
Auch hier änder ich gerne meine Ansicht, wenn mir einer jemanden zeigt, der mit rechts in den Boden tritt, nur deswegen zu Fall kommt und dann mit der gleichen Rotation von Kwon in die gleiche Richtung fliegt.
Bislang halte ich es nämlich für physikalisch unmöglich.


Das rechte Bein blockiert durch das 2. Auftreten den Lauf. Der Oberkörper bleibt aber in Bewegung. Jetzt könnte ein schnelles Vorziehen des linken Beines den Fall verhindern. Das trifft dann aber Mascarells Oberschenkel-> Beine blockiert, Oberkörper bewegt sich weiter-> Fallen.

Wenn keine wesentliche Kraft auf den Schwerpunkt des Körpers ausgeübt wird, fällt man in Bewegungsrichtung. Das ist Physik....

Oft sieht man das was man sehen will. Daran kann man schwerlich was ändern.

Beispiel: ich spule ab und zu Filme rückwärts, weil das Gesagte (dt./engl.) undeutlich oder unsinnig war. Ein paar Wh und ev. lauter gestellt und ich kann mir nicht mehr vorstellen, weshalb ich das in der ersten Version nicht verstanden habe. 

Nun ist es beim Hören aber klar, worauf man achten muss. Beim Sehen hilft die unassistierte Wh. bisweilen auch nichts. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #84


25.12.2019 12:33


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von Peachum
Zitat von woscsnh
Zitat von Peachum
Zitat von woscsnh
Zitat von woscsnh
Zitat von Peachum
Zitat von nico040792
Triit der Spieler nicht in den Boden oder geht es gar nicht um den rechten Fuß? Für mich wäre das der Auslöser, dass er hinfällt.

Es geht um den linken. Dort wird er ja auch klar getroffen.

Ich kann erst dann einen Kontakt mit dem linken Bein erkennen, nachdem er in den Rasen getreten hat. Demnach meinst du, er hat das linke Bein 2mal berührt?

Kürzerer Schritt- in den Boden treten-fallen-Kontakt mit Mascarell

Ein Foul kann ich nicht erkennen. Zum Zeitpunkt des Kontaktes mit Mascarell strauchelt er bereits.

Woran machst du das Straucheln fest?Es handelt sich um eine Distanz von nichtmal einem halben Meter zwischen dem "in den Boden treten" und dem Kontakt mit Mascarell.
Bei einer Geschwindigkeit von angenommenen 7-9 Metern pro Sekunde sind das vllt eine fünfzehntel Sekunde, in der du ein Straucheln oder Fallen ausmachen willst?
Und wie durch mehrere User angesprochen, müsste er dann in die andere Richtung fallen, was er schlichtweg nicht macht.

Kürzerer Schritt- in den Boden treten-fallen-Kontakt mit Mascarell

I.e.: Mascarell hat erst dann Kontakt, nachdem Kwon mit rechts 2mal auftritt.


Die Fallbewegung danach folgt der Trägheit seines Körpers. Andere Einflüsse sind vernachlässigbar. 
Die Veto-Seite unterstellt m.E. Dinge, die nicht erkennbar sind. 
Der VAR muss das, sofern er nicht mehr sieht, durchwinken.
Wir haben hier alle Zeit der Welt und können beliebig versuchen zu interpretieren...

 

Du triffst es auf den Punkt. Hier wird interpretiert ohne Ende und keiner schaut sich die Bilder an. 
Für dich klingt es so, als wäre es verboten, mit rechts 2 mal aufzutreten. Des Weiteren sagst du, dass Kwon schon fällt, bevor es zum Kontakt kommt. Wieder die Frage, woran machst du das fest? Die Bitte, mir einen fallenden Spieler mit aufrechtem Oberkörper und festem Stand zu zeigen, gilt auch an dich.
Und eine Begründung von dir, warum das Fallen in die andere Richtung geht, als es laut dir sein müsste, steht auch noch aus. "Andere Einflüsse sind (ja) vernachlässigbar". 
Auch hier änder ich gerne meine Ansicht, wenn mir einer jemanden zeigt, der mit rechts in den Boden tritt, nur deswegen zu Fall kommt und dann mit der gleichen Rotation von Kwon in die gleiche Richtung fliegt.
Bislang halte ich es nämlich für physikalisch unmöglich.


Das rechte Bein blockiert durch das 2. Auftreten den Lauf. Der Oberkörper bleibt aber in Bewegung. Jetzt könnte ein schnelles Vorziehen des linken Beines den Fall verhindern. Das trifft dann aber Mascarells Oberschenkel-> Beine blockiert, Oberkörper bewegt sich weiter-> Fallen.

Wenn keine wesentliche Kraft auf den Schwerpunkt des Körpers ausgeübt wird, fällt man in Bewegungsrichtung. Das ist Physik....

Oft sieht man das was man sehen will. Daran kann man schwerlich was ändern.

Beispiel: ich spule ab und zu Filme rückwärts, weil das Gesagte (dt./engl.) undeutlich oder unsinnig war. Ein paar Wh und ev. lauter gestellt und ich kann mir nicht mehr vorstellen, weshalb ich das in der ersten Version nicht verstanden habe. 

Nun ist es beim Hören aber klar, worauf man achten muss. Beim Sehen hilft die unassistierte Wh. bisweilen auch nichts. 
 

Wieder kein Wort zur Rotation in die falsche Richtung.
Übrigens wäre es nach deiner Argumentation Elfmeter. Er versucht weiter zu laufen und wird dann getroffen und fällt aufgrund dessen.

Mittlerweile ist es mir echt zu dumm, weil nicht einer auf die einfachste Frage für "kein Elfmeter" eine Antwort geben kann. Abgesehen davon, dass das Fallen anders rum schlicht unmöglich ist. Selten so etwas peinliches hier gesehen.
Laut der Argumentation hier könnte man bei absolut jedem glasklaren Foul sagen, dass er auch schon ohne das Foul zu Boden geht. Beweise braucht man ja nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #85


25.12.2019 15:27


Tillynho


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 04.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Tillynho
Es reicht ein geschenkter Elfer durch den DFB, wollen es mal nicht übertreibzen liebe Freiburger

Guter produktiver Beitrag zum Thema!


Man tut, was man kann!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #86


25.12.2019 18:15


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Peachum

Zitat von Peachum
Mittlerweile ist es mir echt zu dumm, weil nicht einer auf die einfachste Frage für "kein Elfmeter" eine Antwort geben kann. Abgesehen davon, dass das Fallen anders rum schlicht unmöglich ist. Selten so etwas peinliches hier gesehen.


Also sorry aber es wurde hier zigfach und zwar wirklich zigfach schon aufgeführt weshalb der Spieler für die meisten schon im Fallen ist. Wenn du das alles einfach nicht lesen möchtest können wir leider nicht helfen..

Ein letztes Mal:
1. Tritt in Boden
2. linker Fuß schleift nur noch über Boden (vollkommen anderer Ablauf als bei allen Schritten zuvor!)
3. Oberkörper geht aus Rückenlage nach vorne

Alles klassische Indizien für einen Sturz.

Und zur Rotation: Diese erfolgt logischerweise in diese Richtung da er im Fallen einen Impuls von Mascarell in diese Richtung bekommt. Bis zum abrollen über den rechten Arm fällt er übrigens einfach gerade vorne über und rollt sich dann eben aufgrund des Impulses und der Laufrichtung über den rechten Arm ab.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Freiburg (Kwon)?  - #87


03.01.2020 20:22


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

@Hagi01

- Veto
Danke für die ausführliche Erklärung



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.12.2019 15:30


26.
Serdar
54.
(11er)
Petersen
67.
(11er)
Grifo
80.
Kutucu

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,9
Schalke 04 5,0   3,7  SC Freiburg 3,8
Mark Borsch
Stefan Lupp
Robert Schröder

Statistik von Dr. Felix Brych

Schalke 04 SC Freiburg Spiele
37  
  26

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
14  
  7

Unentschieden (DFL)
12  
  6
Unentschieden (WT)
13  
  8

Niederlagen (DFL)
10  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  11

Aufstellung

Schubert
Miranda
Mascarell
Harit
Kabak
Serdar
Matondo 70.
Oczipka
Gelbe Karte Kenny
Caligiuri
Raman 93.
Höfler  Gelbe Karte
76. Grifo 
Heintz 
Schmid 
60. Haberer 
Petersen 
Flekken 
Günter 
Koch 
93. Höler 
Gulde 
Kutucu  70.
Burgstaller  93.
76. Borrello
60. Kwon
93. Frantz

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 SC Freiburg Schüsse auf das Tor
28  
  28

Torschüsse gesamt
20  
  19

Ecken
7  
  5

Abseits
2  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema