Elfmeter Ndicka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+4. Min.: Elfmeter Ndicka? | von SCF-Dani
 Allgemeine Themen
  Taktisches Konzept BVB | von do-mz
  Winkmann | von SGE-Phil
  Gibt es wirklich Niemanden? | von Nerazzurri27
  Die 2. Elfer - War da was? | von nick_user
  Erfrischende Diskussion | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ndicka geht nach einem Kontakt mit Hummels in der Nachspielzeit zu Boden. Genug für einen Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Ndicka?   - #1


06.12.2020 01:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ndicka geht nach einem Kontakt mit Hummels in der Nachspielzeit zu Boden. Genug für einen Elfmeter? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,44 %

Veto:
47,56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #2


06.12.2020 01:26


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #3


06.12.2020 01:57


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

- Veto
Der Schubser beim Sprung sorgt dafür, dass der Frankfurter keine Chance auf den Ball hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #4


06.12.2020 01:57


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Genau das gleiche wie von Mateta letzte Woche, was ich da schon als asoziales Stoßen bezeichnet habe. Man sieht hier noch perfekt wie N'Dicka gerade hoch springt, aber durch Hummels den Impuls nach vorne bekommt. Klarer kann ein Foul kaum sein. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #5


06.12.2020 02:00


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3783

Schwierig.
Reicht das für einen Elfer?
In einer perfekten Welt tut es das, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Zusammen mit der anderen Szene definitiv sehr unglücklich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #6


06.12.2020 02:22


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 341

Weiterspielen ok

- richtig entschieden
Also ganz astrein war das nicht und ein Elfer wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen, allerdings war der Stoß nach meinem Empfinden nicht allzu fest. Und da bei Ecken und Freistößen immer mit den Händen gearbeitet wird, hätte ich das wohl auch Laufen lassen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #7


06.12.2020 07:06


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Man sieht auf den Bildern nicht mal ob Hummels schiebt, oder nur die Hand ablegt. Für mich zu wenig für n Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #8


06.12.2020 08:39


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

wie schon im anderen thread kurz beschrieben: es ist sicher keine monsteraktion oder krasses schubsen, aber der kleine schubser, genau in dem moment wenn ein spieler in der luft steht (und sich eben nicht wehren kann!) verhindert hier, dass dieser eben an den ball kommt (und einen torabschluss generiert!). 
kleiner schubser, große wirkung und es kann mMn eigentlich nicht angehen, dass eine aktion, die nur darauf aus ist einen spieler zu stören, bzw. mit unlauteren mitteln einen spieler daran zu hindern an den ball zu kommen, ohne selbst den ball dabei spielen zu wollen, "legal" ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #9


06.12.2020 09:14


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@VilsaLimette

Zitat von vilsalimette
Man sieht auf den Bildern nicht mal ob Hummels schiebt, oder nur die Hand ablegt. Für mich zu wenig für n Elfer.

Ich denke schon, dass Hummels hier geschoben hat und dies auch Auswirkung auf des Sprunggeschehen Ndickas hatte. Grenzwertige Szene.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #10


06.12.2020 09:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

- Veto
Hie4 bräuchte es sie Tonaufnahme des Livebildes.
der Schrei von Ndicka war im ganzen Stadion zu hören!
das war sehr intensiv!

und es war auch deutlich zu sehen.
Ndicka steht komplett frei im Zentrum und kann den Ball gut erreichen.
genau im fragilsten Moment beim Absprung wird er von Hummels weggestossen und verfehlt den Ball deutlich.

wenn ich mir ansehe für wie viel weniger es Elfmeter in dieser Saison gab, dann frage ich mich schon, woran es liegt, das es nichtmal geprüft wurde!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #11


06.12.2020 10:14


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

Handelsüblich?

Was lese ich sonst hier so gerne, das war handelsüblich?

Kann man pfeifen, muss man nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #12


06.12.2020 10:26


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 393

- Veto
Also sicher keine Fehlentscheidung, aber wenn es Elfmeter gibt kann sich auch keiner beschwerden. Glück gehabt das es weiterging.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #13


06.12.2020 10:35


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Auch wenn die Intensität des Schubsers vielleicht nicht sehr groß war, so kam er genau in dem Moment, wo er maximale Wirkung erzeugt. Dadurch wird eine gute Chance verhindert.

In meinen Augen regelwidriges Verhalten und somit bin ich eher bei Elfmeter als bei weiter laufen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #14


06.12.2020 10:51


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

- Veto
Ich bin der Meinung, dass in dieser Phase des Sprungs auch kleine Einwirkungen Folgen haben. Für mich reicht das für einen Elfmeterpfiff.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #15


06.12.2020 11:02


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Der Hans

Zitat von Der Hans
Also ganz astrein war das nicht und ein Elfer wäre auch keine Fehlentscheidung gewesen, allerdings war der Stoß nach meinem Empfinden nicht allzu fest. Und da bei Ecken und Freistößen immer mit den Händen gearbeitet wird, hätte ich das wohl auch Laufen lassen. 


Stimme dir zu. Über einen Pfiff hätte man sich nicht beschweren dürfen. Gefühlt wird im Strafraum aber immer, wie du ja auch sagst, irgendwie gearbeitet...Tendenz kein Pfiff, wenn er kommt auch vertretbar



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #16


06.12.2020 11:32


karito


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 30.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 27

Kann-Elfmeter

- Veto
Puh, sehr grenzwertig die Aktion. Sieht für mich nicht nach einer hohen Intensität des Schiebens aus. Andererseits ist der Schubser auch gut getimed, sodass der kleine Eingriff hier reicht, um Ndicka deutlich zu beeinflussen. Man erkennt gut, dass Ndicka so klar an der Möglichkeit gehindert wird, den Ball zu erreichen. Und das ohne dass die Aktion im Kapmf um den Ball passierte. Hummels machte keine Aktion zum Ball. Daher hätte ich in Summe auf Strafstoß entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #17


06.12.2020 11:34


Kuri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 28

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein kleiner Rempler schon genügt um jemanden komplett aus der Balance zu reißen, wenn dieser jemand im Sprung ist. Hier muss man sich nicht beschweren wenn es zum Pfiff kommt. Die Hand ist klar am Rücken, ausgestreckt und man kann sehr gut erkennen, dass die Hand nicht nur auf den Rücken liegt sondern druck ausübt. Glück für den BVB und Hummels in der Situation. 

Natürlich hätte Ndicka zu den Zeitpunkt nicht mehr auf den Platz stehen dürfen, aber das spielt bei der Einzelbetrachtung ja keine Rolle. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #18


06.12.2020 11:42


Vanscap


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 89

- richtig entschieden
Mir persönlich ist das zu wenig. Klar können schon kleine Einwirkungen in den richtigen Momenten einen großen Unterschied machen, aber für mich war hier kaum eine Intensität vorhanden. Da wurde schon für deutlich mehr kein Elfmeter oder Freistoß gepfiffen, zumal bei jeder Hereingabe Körperkontakt und der Kampf um die bessere Position zum normalen Spielgeschehen gehört. 

Vielleicht kommt ja nochmal ein anderes Bild, auf dem man eine höhere Intensität erkennen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #19


06.12.2020 11:50


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Gut getimeder, geringer Schubser mit großer Wirkung für den springenden Frankfurter. Die Intensität wäre eigentlich zu vernachlässigen,  aber hier reicht es, um dem Frankfurter einen Impuls zu geben,  dass er den Ball nicht mehr spielen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Ndicka?   - #20


06.12.2020 12:07


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Joto654

Zitat von Joto654
wie schon im anderen thread kurz beschrieben: es ist sicher keine monsteraktion oder krasses schubsen, aber der kleine schubser, genau in dem moment wenn ein spieler in der luft steht (und sich eben nicht wehren kann!) verhindert hier, dass dieser eben an den ball kommt (und einen torabschluss generiert!). 
kleiner schubser, große wirkung und es kann mMn eigentlich nicht angehen, dass eine aktion, die nur darauf aus ist einen spieler zu stören, bzw. mit unlauteren mitteln einen spieler daran zu hindern an den ball zu kommen, ohne selbst den ball dabei spielen zu wollen, "legal" ist.


Ich muss ehrlich sagen, dass diese Szene - im Gegensatz zur strittigen Zagadou-Szene - für mich ganz klar kein Elfmeter ist. Dafür ist der Schubser und die Intensität viel zu gering. Klar ist, dass durch den Zeitpunkt maximale Wirkung erzielt wird, aber ich bin nicht bereit dafür, einen Abwehrspieler dafür zu verurteilen, dass er einen handelsüblichen Schubser begeht, nur weil er den perfekten Zeitpunkt erwischt. Wenns jetzt mit beiden Händen gewesen wäre, könnte man ja noch über die Intensität diskutieren, aber mit einer Hand war das wirklich extrem wenig. Wie gesagt, natürlich reicht im Flug auch wenig aus, aner ein leichtes Schubsen muss zu jedem Zeitpunkt erlaubt sein.
Wenn das hier Elfmeter sein soll, dann müssen wir ja doch wieder über den Schubser gegen Brandt beim 2:0 für Köln letzte Woche reden, der ja auch ausgereicht hat, dass Brandt nicht an den Ball kommt. Aber auch der war niemals strafbar. Aber man kann sich nicht immer nur rauspicken, was man möchte, heute ist mal nur die Wirkung entscheidend, morgen ist dann nur die Intensität entscheidend, übermorgen nur das Motiv.
Auch wenn ich mit einer Fanbrille belastet bin, kann ich hier zumindest mit Sicherheit sagen, dass ich hierfür umgekehrt auch keinen Elfmeter fordern würde.

Zu deinem letzten Satz: Hummels spielt anschließend den Ball. Die Intention war also natürlich, selbst den Ball spielen zu wollen. Also unabhängig davon, ob man jetzt zu dem Schluss kommt, dass es strafbar oder nicht ist, war hier der möglicherweise unlautere Schubser nur mit der Intention, den Zweikampf für dich zu entscheiden und selbst an den Ball kommen zu wollen. Deiner These würde ich zustimmen, wenn er bei dem Schubsen nur darauf angelegt hätte, dass der Ball ungespielt durch den Strafraum segelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

05.12.2020 15:30


9.
Kamada
56.
Reyna

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,0
Eintr. Frankfurt 3,7   3,8  Bor. Dortmund 4,6
Christian Bandurski
Arno Blos
Manuel Gräfe
Deniz Aytekin
Markus Sinn

Statistik von Guido Winkmann

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
17  
  8

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
8  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Silva 74.
Trapp
Gelbe Karte Abraham
Durm
Barkok 74.
Hinteregger
Gelbe Karte Sow
Gelbe Karte Kamada
Gelbe Karte N'Dicka
Gelbe Karte Rode 67.
Gelbe Karte Kostic
Hummels 
46. Dahoud 
Reyna 
Zagadou 
Witsel 
Schulz 
74. Brandt 
Bürki 
Can  Gelbe Karte
Morey 
Sancho 
Ilsanker  67.
Dost  74.
Kohr  74.
46. Moukoko
74. Bellingham

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
13  
  25

Torschüsse gesamt
9  
  16

Ecken
6  
  5

Abseits
1  
  5

Fouls
14  
  5

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema