Agu kommt im Strafraum zu Fall

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Agu kommt im Strafraum zu Fall | von JerryJones
  38. Min.: Gelb-rot Rudy? | von pinguin

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Agu kommt im Strafraum zu Fall. Der Schiedrichter winkt jedoch ab. Reicht das für ein Strafstoß? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #21


21.02.2021 19:46


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 651

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von avalon75
Zitat von woscsnh
Zitat von Okudera71
Zitat von woscsnh
Zitat von JerryJones
Also für mich bisher in allen Einstellungen ein Strafstoß und richtig bitter an der Sache ist, dass einige Minuten später Hoffenheim das Tor macht. 

Die Wege beider Spieler kreuzen sich und Agu spielt nicht den Ball.

Wie meinen? Was hat letzteres damit zu tun?
Oder spielt Adams selbigen vorher?

Natürlich ist das wichtig. Sonst könntest du als Sprinter überall einen Freistoß ziehen, indem du dem Gegener vor die Beine läufst.


Nicht dein Ernst, oder? 


Unabhängig von den Bildern hier will ich nur folgendes sagen: 
2 Spieler laufen nebeneinander her, der schnellere kreuzt plötzlich-> beide fallen-> kein Foul des langsameren.

Genau sowas haben wir früher vom Trainer immer gesagt bekommen. Kreuzen vor dem Gegner. 
Ich weiß nicht woher du deine Regeln hast. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #22


21.02.2021 21:16


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

Da sind sich Sky und DAZN einig. Viel zu wenig für einen Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #23


21.02.2021 22:06


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Da sind sich Sky und DAZN einig. Viel zu wenig für einen Elfmeter. 

Das ist nun mal ein Text. Müsste eigentlich wegen Unsachlichkeit durch eine Software gestrichen werden. Sich auf TV-Journalisten und deren Kompetenz zu berufen .... m.E. unterste Schublade, so was. Könnte man auch gleich sagen: "Keller meint das auch." Oder so. 
Sorry mazah, aber so geht es nun wirklich nicht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #24


21.02.2021 23:03


Eumel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

@mazah

- Veto
Zitat von mazah
Da sind sich Sky und DAZN einig. Viel zu wenig für einen Elfmeter. 


"zu wenig für" weil?
Ein Argument wäre gut, weil "zu wenig für..." ist eine Aussage für Personen die zur Szene nichts zu sagen haben.

Ich mache es einfacher:
- Wieso ist der Kontakt mit dem Fuß/Bein seitlich von hinten ohne Aussicht auf den Ball erlaubt?
- Wieso darf der Verteidiger ohne Aussicht auf den Ball von hinten mit dem Arm schieben?

Es gibt hier meiner Ansicht nach zwei Vergehen und ich kenne keine Regeln die die "Menge an Foulspiel" [wie absurd dieses "zu wenig" ist ] als Bedingung für ein Foulspiel beinhaltet.
Bei der persönlichen Strafe ist dies natürlich anders.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #25


22.02.2021 08:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mazah

Zitat von mazah
Da sind sich Sky und DAZN einig. Viel zu wenig für einen Elfmeter. 


Als ob die Kommentatoren Ahnung hätten.

Überhaupt, was ist das "viel zu wenig für einen Elfmeter" nur für ein "Argument"? (Überraschung: gar keins)

Man kann wohl seinem Gegenspieler die Beine brechen und irgendeine Pfeife kommt um die Ecke: "also fürn Elfer nicht genug. Ist ja auch theatralisch gefallen. Den wollte der" 

Die Aktion des Verteidigers war stümperhaft und zwingend Elfmeter. Uns wurde gg Hertha so einer gepfiffen (und da war es sogar weniger)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #26


22.02.2021 12:07


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2226








 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #27


22.02.2021 12:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke für die Bilder.

Für mich ein klarer Elfmeter. 

Warum wurde die Szene nicht strittig gestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #28


22.02.2021 12:35


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Sehe hier keine Schuld bei Adams.
Agu läuft ihm hier vor die Füße, obwohl er damit eigentlich am Ball vorbeiläuft - dazu sieht es für mich doch sehr danach aus, als würde Agu sein rechtes Bein hier schön nach rechts rausschieben, um auch ja getroffen zu werden.
Für mich kein Elfmeter - sehe hier ehrlich gesagt auch wenig, was dafür spricht, das strittig zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #29


22.02.2021 12:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Sehe hier keine Schuld bei Adams.
Agu läuft ihm hier vor die Füße, obwohl er damit eigentlich am Ball vorbeiläuft - dazu sieht es für mich doch sehr danach aus, als würde Agu sein rechtes Bein hier schön nach rechts rausschieben, um auch ja getroffen zu werden.
Für mich kein Elfmeter - sehe hier ehrlich gesagt auch wenig, was dafür spricht, das strittig zu stellen.


Hä, bitte was?!? Agu läuft ihm vor die Füße? ja und, das darf er. Und dann ist er auch noch selber Schuld, dass er geschubst wurde? Die Aktion des Verteidigers geht NUR in den Mann, ohne Aussicht, den Ball zu bekommen. 

Komisch, gegen die Hertha wurde gegen uns so was ähnliches gepfiffen. Da hieß es "klarer Elfer/Clever vom Berliner/Mbom stolpert halt rein".

Ich finde es äußerst fragwürdig, dass das Ding hier NICHT "strittig" gestellt wird. Warum genau "spricht denn wenig dafür"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #30


22.02.2021 16:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Sehe hier keine Schuld bei Adams.
Agu läuft ihm hier vor die Füße, obwohl er damit eigentlich am Ball vorbeiläuft - dazu sieht es für mich doch sehr danach aus, als würde Agu sein rechtes Bein hier schön nach rechts rausschieben, um auch ja getroffen zu werden.
Für mich kein Elfmeter - sehe hier ehrlich gesagt auch wenig, was dafür spricht, das strittig zu stellen.


Ich will nachwievor wissen, warum "wenig dafür spricht" das strittig zu stellen! Denn hiernach: https://www.wahretabelle.de/service/abstimmungsverfahren wäre es strittig zu stellen.
Oder ist das nur blabla und es wird nach Gutdünken gehandhabt? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #31


22.02.2021 17:59


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 464

@Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Sehe hier keine Schuld bei Adams.
Agu läuft ihm hier vor die Füße, obwohl er damit eigentlich am Ball vorbeiläuft - dazu sieht es für mich doch sehr danach aus, als würde Agu sein rechtes Bein hier schön nach rechts rausschieben, um auch ja getroffen zu werden.
Für mich kein Elfmeter - sehe hier ehrlich gesagt auch wenig, was dafür spricht, das strittig zu stellen.


Der gesamte Laufweg von Agu geht von der Seitenauslinie in Richtung Tor, das ist in der oberen Kameraeinstellung gut zu erkennen. Diese Laufbewegung passt auch zur Flugkurve des Balls, dieser wurde nicht die Linie entlang gespielt. Da Adams weiter innen steht und quasi senkrecht auf die Torauslinie zuläuft, kreuzen sich die Laufwege unweigerlich. In diesem Moment ist Agu vorne.
Adams hat lange den Ball im Blick, als dieser ihn passiert bemerkt er Agu und schiebt mit dem Arm. Agu ist in vollem Lauf, da reicht dieses Schieben aus, um ihn zu Fall zu bringen.
Kontakt am Fuß sehe ich in den Bildern nicht zweifelsfrei, aber der Kontakt mit dem Arm ist in der zweiten und dritten Kameraperspektive eindeutig zu erkennen und nicht Teil der Laufbewegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #32


22.02.2021 18:20


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Danke für die Bilder.

Für mich ein klarer Elfmeter. 

Warum wurde die Szene nicht strittig gestellt?

Warum?
Da laufen 2 Spieler in Richtung Ball. Ihre Wege kreuzen sich. Und derjenige der fällt, für den wird gepfiffen? 
Der Armeinsatz von Adams ist nur gering. Agus Absicht scheint zu sein, vor Adams zu kommen. Falls er den Ball im Blick hatte, hat er dies verfehlt. 

Agu ist hier nicht der Ballführende, dem Adams einen 'Gehfehler' verpasst oder der von ihm strafbar gerempelt wird.  
In der Szene hier laufen 2 Spieler, deren Wege sich kreuzen, in Richtung Ball.
 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #33


22.02.2021 18:23


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@avalon75

- richtig entschieden
Zitat von avalon75
Zitat von woscsnh
Zitat von avalon75
Zitat von woscsnh
Zitat von Okudera71
Zitat von woscsnh
Zitat von JerryJones
Also für mich bisher in allen Einstellungen ein Strafstoß und richtig bitter an der Sache ist, dass einige Minuten später Hoffenheim das Tor macht. 

Die Wege beider Spieler kreuzen sich und Agu spielt nicht den Ball.

Wie meinen? Was hat letzteres damit zu tun?
Oder spielt Adams selbigen vorher?

Natürlich ist das wichtig. Sonst könntest du als Sprinter überall einen Freistoß ziehen, indem du dem Gegener vor die Beine läufst.


Nicht dein Ernst, oder? 


Unabhängig von den Bildern hier will ich nur folgendes sagen: 
2 Spieler laufen nebeneinander her, der schnellere kreuzt plötzlich-> beide fallen-> kein Foul des langsameren.


Stand da iwo ein Schild "kreuzen verboten"? Hab ich gar nicht gesehen. 

Laut Regelwerk ist das so: kreuzen verboten.

Nicht zu verwechseln mit einer Situation, in der ein Spieler den Ball 'führt'. Der darf natürlich den Weg des Gegenspielers ungestraft kreuzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #34


22.02.2021 18:24


thomasj


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Egal welche er drei Einstellungen ich in welcher Zeitlupe und mit welcher Vergrößerung  auch anschaue, von einem "klaren Kontakt" kann ich gar nichts sehen.
Ich will zwar nicht ausschließen, dass Adams Agu berührt hat, aber wer da einen klaren Kontakt sieht muss deutlich bessere Augen haben als ich.

Für mich hätte das potential für alle möglichen Varianten zwischen Elfer, stolpermn und kein Foul oder Schwalbe mit gelber Karte.

Da der Schiri mit freiem Blick auf die Szene weniger als 10m entfernt ist und genau da hin schaut - da gehe ich mal davon aus, dass er das deutlich besser beurteilen kann.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #35


22.02.2021 18:54


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

@Frosch

- richtig entschieden
Zitat von Frosch
Zitat von Adlerherz

Ich will nachwievor wissen, warum "wenig dafür spricht" das strittig zu stellen! Denn hiernach: https://www.wahretabelle.de/service/abstimmungsverfahren wäre es strittig zu stellen.
Oder ist das nur blabla und es wird nach Gutdünken gehandhabt? 

Keine Ahnung, wie aktuell diese Seite ist. MWn kann jedes KT-Mitglied den Status ändern, wenn es der Meinung ist, dass die Szene strittig ist. Wenn bisher keiner von denen eine (mögliche) Fehlentscheidung sieht, wird der Status der Szene auch nicht geändert. (vllt um zu Vermeiden, dass jede noch so klare Szene eine Voting des KT benötigt)


Zur Szene: Ich kann anhang der vorliegenden Bilder keinen Kontakt erkennen, der für das Fallen verantwortlich ist. Stattdessen wirkt es auf mich so, dass der Bremer einen leichten Kontakt (ggf den am Oberkörper) spürt und sich Fallen lässt. Somit bin ich aktuell bei kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #36


22.02.2021 19:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Pinguin

Zitat von pinguin
Der gesamte Laufweg von Agu geht von der Seitenauslinie in Richtung Tor, das ist in der oberen Kameraeinstellung gut zu erkennen. Diese Laufbewegung passt auch zur Flugkurve des Balls, dieser wurde nicht die Linie entlang gespielt. Da Adams weiter innen steht und quasi senkrecht auf die Torauslinie zuläuft, kreuzen sich die Laufwege unweigerlich. In diesem Moment ist Agu vorne.
Adams hat lange den Ball im Blick, als dieser ihn passiert bemerkt er Agu und schiebt mit dem Arm. Agu ist in vollem Lauf, da reicht dieses Schieben aus, um ihn zu Fall zu bringen.
Kontakt am Fuß sehe ich in den Bildern nicht zweifelsfrei, aber der Kontakt mit dem Arm ist in der zweiten und dritten Kameraperspektive eindeutig zu erkennen und nicht Teil der Laufbewegung.

Also da kommen wir mal gar nicht zusammen.
Ich sehe den Armeinsatz alles andere als strafbar - absolut im Rahmen des normalen Geschiebes im Laufduell.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #37


22.02.2021 20:43


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Ich tue mich da schwer, überhaupt einen Kontakt zu sehen...

Sieht so aus, als kreuzt der Bremer den Laufweg und bleibt dann mit seinem Bein zwischen den Beinen des Hoffenheimers hängen, kommt dadurch aus dem Gleichgewicht und wird nochmal getroffen.

Für mich ist das kein Elfmeter.

Edit: nach den Bildern unter mir bestätigt sich mein Eindruck und es gibt wohl erst einen richtigen Kontakt, als er schon fällt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #38


22.02.2021 20:43


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Habe mir jetzt nochmal die Einzelframes angeschaut und muss meine bisherige Wahrnehmung korrigieren - es scheint keinen Kontakt an den Beinen gegeben zu haben - zumindest nicht, bevor Agu sich zu Fallen entschließt.
Ich war mir sicher, dass es hier einen Kontakt gegeben hat:


Das lässt sich aber mit Hilfe der Hintertorkamera korrigieren, da ist nämlich das hier der erste Frame, in dem sich die Körper "überschneiden", sodass ein Kontakt möglich wäre:


Das wäre dann in der anderen Perspektive aber erst viel später - müsste in etwas diesem Frame entsprechen:


Und da war Agu schon auf dem Weg nach unten - ein Treffer zu diesem Zeitpunkt hat also mit dem Fallen nichts mehr zu tun.
Agu scheint also ausschließlich wegen des Armkontakts gefallen zu sein, war mir eindeutig zu wenig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Agu kommt im Strafraum zu Fall  - #39


22.02.2021 20:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Unten recht klar kein Kontakt. Oben gab es da schon ein Schieben, ein beeinflussendes Schubsen sehe ich anhand dieser Bilder aber nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.02.2021 18:00


26.
Bebou
44.
Baumgartner
49.
Dabbur
90.
Rutter

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,1
1899 Hoffenheim 2,8   3,9  Werder Bremen 4,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Alexander Sather
Florian Badstübner
Christian Fischer

Statistik von Robert Schröder

1899 Hoffenheim Werder Bremen Spiele
7  
  11

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  0

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  7

Aufstellung

Baumann
Adams
Gelbe Karte Kaderábek 82.
Dabbur 61.
Grillitsch
Gelbe Karte Rudy 82.
Baumgartner 87.
Richards
Samassékou
John
Bebou 87.
Eggestein 
57. Möhwald 
Friedl  Gelbe Karte
57. Bittencourt 
Agu 
82. Sargent 
Pavlenka 
46. Veljkovic 
Gebre Selassie 
69. Rashica 
Toprak  Gelbe Karte
Kramaric  61.
Rutter  87.
Adamyan  82.
Bogarde  82.
Sessegnon  87.
57. Osako
82. Dinkçi
46. Schmid
69. Mbom
57. Füllkrug

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema