Freistoß statt Elfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Freistoß statt Elfmeter korrekt? | von Junior  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Spielbeobachter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Wolf kommt an der Strafraumgrenze im Zweikampf mit Aranguiz zu Fall. Zunächst gibt Storks Elfmeter, korrigiert aber nach VAR-Intervention auf Freistoß. War die Entscheidung auf "kein Elfmeter" korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #1


17.04.2021 19:10


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Wolf kommt an der Strafraumgrenze im Zweikampf mit Aranguiz zu Fall. Zunächst gibt Storks Elfmeter, korrigiert aber nach VAR-Intervention auf Freistoß. War die Entscheidung auf "kein Elfmeter" korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
75,86 %

Veto:
24,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #2


17.04.2021 19:12


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2455

Hab jetzt noch keine Perspektive gesehen, die das zweifelsfrei auflöst. Tendenz aber außerhalb. Mich verwundert nur, warum es keine Karte gab. Wenn er es nach draußen verlegt, ist das doch eine gelbe Karte.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #3


17.04.2021 19:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

Sah nach ganz knapp außerhalb aus, aber sicher bin ich mir noch nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #4


17.04.2021 19:15


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Für mich zählt hier als Foul der Kontakt am Knie und das war meiner Meinung nach direkt über der Linie, welche zum Strafraum dazu gehört. Für mich eher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #5


17.04.2021 19:20


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

Für mich eine Zentimeterentscheidung, die ich nicht aus den bei Sky gezeigten Bildern auflösen konnte.

Ich bin ein wenig verwundert, dass das im Kölner Keller aber scheinbar schnell und klar entschieden werden konnte, sodass Storks nicht noch einmal selbst nachsehen braucht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #6


17.04.2021 19:29


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Tari

Zitat von Tari
Für mich eine Zentimeterentscheidung, die ich nicht aus den bei Sky gezeigten Bildern auflösen konnte.

Ich bin ein wenig verwundert, dass das im Kölner Keller aber scheinbar schnell und klar entschieden werden konnte, sodass Storks nicht noch einmal selbst nachsehen braucht....

Zumal der Schiedsrichter vom Deutzer Keller überstimmt wurde. Da müssen sie auf der rechten Rheinseite sehr sicher gewesen sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #7


17.04.2021 19:30


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

Für mich nicht aufklärbar
Duke Berührung ist aber am Oberschenkel (also eher uber der Linie).
Wie kann dann der VAR intervenieren?
Hierzu müsste er ja sicher sein, dass es eine klare Fehlentscheidung war.
Ansonsten gilt der Pfiff auf dem Feld.

Gelbe Karte war aber zwingend



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #8


17.04.2021 19:31


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Auf den Bildern ist zu erahnen, dass der Kontakt außerhalb gewesen ist. Keins der bisher gezeigten Bilder hat aber Definitives gezeigt. Für einen Eingriff des VAR wäre das aber schon nötig. Von daher wäre eine Entscheidung Freistoß statt Elfmeter durchaus in Ordnung gewesen, der Eingriff des VAR aber Stand jetzt nicht. Die Schnelligkeit, mit der die Entscheidung getroffen wurde, lässt aber vermuten, dass schon die ersten Zeitlupen dafür ausschlaggebend waren. Dort war der Punkt des Kontakts aber nicht zu erkennen. In der einen, die diesen Zeitpunkt wiedergegeben hat, ließ sich aufgrund der Perspektive nicht zweifelsfrei entscheiden, ob innerhalb oder außerhalb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #9


17.04.2021 19:31


Bembler89


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 142

- Veto
Mein Problem hier ist, ja, beide Beine sind außerhalb des Strafraums, die Berührung findet aber auch am Knie statt und das ist wiederum alles andere als klar und für mich eher auf Höhe ddr Linie...Respekt, dass da der Keller komplett sagt, dass man sich das nicht ansehen muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #10


17.04.2021 19:35


ColDen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

@Bembler89

Zitat von Bembler89
Mein Problem hier ist, ja, beide Beine sind außerhalb des Strafraums, die Berührung findet aber auch am Knie statt und das ist wiederum alles andere als klar und für mich eher auf Höhe ddr Linie...Respekt, dass da der Keller komplett sagt, dass man sich das nicht ansehen muss...


Noch schlimmer. Sie haben es sich kurz angeguckt und sofort die Entscheidung des Schiris revidiert. Keine Ahnung wie man das so schnell sehen kann. Einzige Möglichkeit wäre eine andere Kameraeinstellung. So hätte man für mich bei Elfmeter bleiben müssen und ich tendiere auch ohne Beachtung des VAR Eingriffs und im Sinne der WT Regeln zu Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #11


17.04.2021 19:36


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Sorry für mich wäre auch zu fragen reicht dieser Kontakt überhaupt für einen Pfiff aus. Ich hab in 2 Zeitlupen nur ganz schwer einen Kontakt sehen können, der dieses Fallen erklärt, es wirkt eher als ob der Kölner nachfädelt. Ja ein kleiner Kontakt am Knie war evtl da aber das Fallen ist dann durch das Bein nach hinten und damit einfädeln des Kölner. Ist natürlich ne Meinung, die als Leverkusenfan beeinflusst ist, aber das war schon verdammt wenig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #12


17.04.2021 19:41


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Bembler89

Zitat von Bembler89
Respekt, dass da der Keller komplett sagt, dass man sich das nicht ansehen muss...

Da würde man gerne mal mithören. Vielleicht hieß es ja, dass es nicht lohnt, sich das anzuschauen, weil man es eh nicht genau sehen kann - aber Tendenz draußen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #13


17.04.2021 19:41


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Zitat von microcuts_88
Sorry für mich wäre auch zu fragen reicht dieser Kontakt überhaupt für einen Pfiff aus. Ich hab in 2 Zeitlupen nur ganz schwer einen Kontakt sehen können, der dieses Fallen erklärt, es wirkt eher als ob der Kölner nachfädelt. Ja ein kleiner Kontakt am Knie war evtl da aber das Fallen ist dann durch das Bein nach hinten und damit einfädeln des Kölner. Ist natürlich ne Meinung, die als Leverkusenfan beeinflusst ist, aber das war schon verdammt wenig. 


In der einen Zeitlupe ist der Kontakt klar zu sehen. Wolf legt den Ball an Aranguiz vorbei, will über ihn springen und wird vom ausgefahrenen Knie/Oberschenkel zu Fall gebracht. Foulspiel ist unstrittig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #14


17.04.2021 19:46


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Zitat von microcuts_88
Sorry für mich wäre auch zu fragen reicht dieser Kontakt überhaupt für einen Pfiff aus. Ich hab in 2 Zeitlupen nur ganz schwer einen Kontakt sehen können, der dieses Fallen erklärt, es wirkt eher als ob der Kölner nachfädelt. Ja ein kleiner Kontakt am Knie war evtl da aber das Fallen ist dann durch das Bein nach hinten und damit einfädeln des Kölner. Ist natürlich ne Meinung, die als Leverkusenfan beeinflusst ist, aber das war schon verdammt wenig. 


In der einen Zeitlupe ist der Kontakt klar zu sehen. Wolf legt den Ball an Aranguiz vorbei, will über ihn springen und wird vom ausgefahrenen Knie/Oberschenkel zu Fall gebracht. Foulspiel ist unstrittig


Sorry nochmal aber nur weil du schreibst Foul ist unstrittig ist das weder Fakt noch iwas anderes. Für mich ist schon ein Kontakt da aber meiner Meinung nach fädelt da Wolf ein und zieht dadurch das Foul. Aranguiz seine letzte aktive Aktion ist mit dem linken Bein gegen den Oberschenkel. Ich könnte jetzt auch schreiben war kein Foul ist unstrittig, macht es aber nicht richtiger oder falscher. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #15


17.04.2021 19:51


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

Also für mich ist das Foul auch unstrittig. 
Abgesehen davon das es für mich auch eher nen Elfmeter war vermisse ich aber auch die gelbe Karte die er zwingend ziehen muss wenn er dann auf Freistoß entscheidet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #16


17.04.2021 19:55


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

@h4rri

Zitat von h4rri
Also für mich ist das Foul auch unstrittig. 
Abgesehen davon das es für mich auch eher nen Elfmeter war vermisse ich aber auch die gelbe Karte die er zwingend ziehen muss wenn er dann auf Freistoß entscheidet.


Das ist ne ganz andere Aussage für dich ist er unstrittig, denn das zeigt es ist subjektiv und okay. Deshalb existiert das forum ja weil die Szenen meist nicht komplett einseitig und klar sind. Mich ärgern halt solche unsinnigen Argumente die eine eigene Meinung als Fakt hinstellen. Egal. Warum ist eigentlich zwingend gelb zu geben, wenn er es außerhalb legt? Betrachtet man die Leitung des Schieris ist er allgemein recht kommunikativ und gibt erst recht spät persönliche Strafen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #17


17.04.2021 19:57


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@microcuts_88

- Veto
Zitat von microcuts_88
Zitat von TobiF14
Zitat von microcuts_88
Sorry für mich wäre auch zu fragen reicht dieser Kontakt überhaupt für einen Pfiff aus. Ich hab in 2 Zeitlupen nur ganz schwer einen Kontakt sehen können, der dieses Fallen erklärt, es wirkt eher als ob der Kölner nachfädelt. Ja ein kleiner Kontakt am Knie war evtl da aber das Fallen ist dann durch das Bein nach hinten und damit einfädeln des Kölner. Ist natürlich ne Meinung, die als Leverkusenfan beeinflusst ist, aber das war schon verdammt wenig. 


In der einen Zeitlupe ist der Kontakt klar zu sehen. Wolf legt den Ball an Aranguiz vorbei, will über ihn springen und wird vom ausgefahrenen Knie/Oberschenkel zu Fall gebracht. Foulspiel ist unstrittig


Sorry nochmal aber nur weil du schreibst Foul ist unstrittig ist das weder Fakt noch iwas anderes. Für mich ist schon ein Kontakt da aber meiner Meinung nach fädelt da Wolf ein und zieht dadurch das Foul. Aranguiz seine letzte aktive Aktion ist mit dem linken Bein gegen den Oberschenkel. Ich könnte jetzt auch schreiben war kein Foul ist unstrittig, macht es aber nicht richtiger oder falscher. 


Hier kein Foul zu sehen, ist eigentlich nur mir ganz dicker, doppelter vereinsbrille zu rechtfertigen. Geht eigentlich nur noch darum ob innerhalb oder außerhalb.
Für mich der Knietreffer in der einzigen Wiederholung auf der Linie und damit Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #18


17.04.2021 20:00


h4rri


Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 236

@microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Das ist ne ganz andere Aussage für dich ist er unstrittig, denn das zeigt es ist subjektiv und okay. Deshalb existiert das forum ja weil die Szenen meist nicht komplett einseitig und klar sind. Mich ärgern halt solche unsinnigen Argumente die eine eigene Meinung als Fakt hinstellen. Egal. Warum ist eigentlich zwingend gelb zu geben, wenn er es außerhalb legt? Betrachtet man die Leitung des Schieris ist er allgemein recht kommunikativ und gibt erst recht spät persönliche Strafen.


Das liegt an der Natur des Fouls, er will hier nur den aussichtsreichen Angriff unterbinden. Der Elfmeter hätte dann vor der Doppelbestrafung geschützt, fällt dieser weg muss er die persönliche Strafe mMn aussprechen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #19


17.04.2021 20:04


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Was hat das mit unsinnig zu tun? Habe lediglich geschrieben, dass in einer und zwar genau einer Zeitlupe das Foulspiel klar zu erkennen ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß statt Elfmeter korrekt?  - #20


17.04.2021 20:09


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- richtig entschieden
Für mich mit dem bisherigen Bildmaterial mit Tendenz außerhalb und damit kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

17.04.2021 15:30


5.
Bailey
51.
Diaby
76.
Bailey

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
3,5
Bayer Leverkusen 2,5   3,3  1. FC Köln 4,7
Thorben Siewer
Thorsten Schiffner
Marcel Unger
Daniel Siebert
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Bayer Leverkusen 1. FC Köln Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  6

Aufstellung

Schick
Hradecky
Jedvaj 46.
Diaby 73.
Amiri
Bender
Aránguiz
Bailey 83.
Gelbe Karte Tapsoba
Palacios 46.
Wendell 57.
Bornauw 
79. Skhiri 
70. Kainz 
Czichos  Gelbe Karte
70. Ehizibue 
85. Wolf 
Dennis 
Horn 
70. Horn 
Hector 
Meyer 
Frimpong  46.
Demirbay  73.
Sinkgraven  57.
Tah  46.
Alario  83.
70. Katterbach
85. Limnios
70. Drexler
79. Özcan
70. Schmitz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema