Handspiel Tah?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Handspiel Tah? | von Oka nikolov
 Allgemeine Themen
  37. Minute | von nick_user
  Hochverdient? | von Master
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 58. trifft Hintereggers Schuss Tah am Arm. Ist das strafwürdig? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handspiel Tah?   - #1


24.04.2021 19:48


Oka nikolov


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 28.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 33

- Veto
In der 58. trifft Hintereggers Schuss Tah am Arm. Ist das strafwürdig? 
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,82 %

Veto:
41,18 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #2


24.04.2021 19:53


Myling


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 09.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 449

- richtig entschieden
Arm körpernah, aus nächster Distanz und unterhalb der Schulterhöhe. Für mich drei Argumente für "schon okay".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #3


24.04.2021 20:13


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
In der Wiederholung war denke ich gut zu sehen das der Arm über Schulterhöhe war und vom Körper weg. Das muss nen 11er sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #4


24.04.2021 20:19


DasBaschti1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 21.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 228

- richtig entschieden
Für mich kein Handspiel, für mich sieht das nach angelegt aus, aber was solls, Frankfurt spielt heute eh wie ein Absteiger, ist schon sehr erschreckend .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #5


24.04.2021 20:24


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Bin ich bei dir.
Die Vorgabe war klar. Beten, das die Null hält.

statt auf gehts CL fest machen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #6


24.04.2021 20:46


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 832

Ich müsste es mir nochmal genauer anschauen, aber ich hatte den Eindruck, dass der Arm sehr körpernah vor der Brust war. Das sollte in meinen Augen kein Elfmeter sein. Bei der aktuellen Regelauslegung weiß man aber nie... Es sollte die Absicht (oder auch grobe Fahrlässigkeit) entscheidend sein und die Regel dahingehend angepasst werden. Meine Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #7


24.04.2021 20:52


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

GIFs:








Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #8


24.04.2021 21:20


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich finde schon, dass man tah hier keinen vorwurf machen kann. wo soll er hin mit dem arm?!
auf der anderen seite: kann es sein, dass er den ball durch den armeinsatz über das tor lenkt? dann wäre es schon strafbar.....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #9


24.04.2021 21:27


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 338

Im letzten gif sieht es so aus, als wäre der Ball zuvor an Ilsankers Ellenbogen oder Oberarm gegangen. Da ein eventuelles Tor dann nicht gezählt hätte, will ich dann dafür auch keinen Elfmeter haben.

Auch abgesehen davon, vergrößert er nicht seine Körperfläche und hat den Arm angelegt. 

Kein Elfer. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #10


24.04.2021 21:27


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@Joto654

- Veto
Zitat von joto654
ich finde schon, dass man tah hier keinen vorwurf machen kann. wo soll er hin mit dem arm?!
auf der anderen seite: kann es sein, dass er den ball durch den armeinsatz über das tor lenkt? dann wäre es schon strafbar.....


Genau das ist es für mich. Der Arm muss da nicht sein und durch den Arm wird der Ball nach oben abgefälscht und geht drüber. Da oben hat der Arm nix zu suchen.

Entscheidend für mich. Im mittleren gif sieht man wie tah‘s Arm NACH der Ballberührung noch nach oben geht, das heißt da ist ein Krafteinsatz dahinter. Wenn der Arm locker ist, dann geht er nach unten nach dem der Ball dagegengeht. Der Arm geht aber hoch, somit war das ein klärungsversuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #11


24.04.2021 21:42


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@jensn77

Zitat von jensn77
[Im mittleren gif sieht man wie tah‘s Arm NACH der Ballberührung noch nach oben geht, das heißt da ist ein Krafteinsatz dahinter. Wenn der Arm locker ist, dann geht er nach unten nach dem der Ball dagegengeht. Der Arm geht aber hoch, somit war das ein klärungsversuch.


Tah gerät in Rücklage, weil er das Bein hoch zieht. Da ist es normal, dass der Arm dem Körper folgt und mit hoch geht. Ich habe gerade mal versucht, dein "Idealbild" nachzustellen und den Arm nach unten gehen lassen. Solltest du auch mal probieren. Ich hatte einen Lachanfall.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #12


24.04.2021 22:44


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Den Schutzarm gibt es nicht mehr und der ist es der Arm geht klar zum Ball um den Kopf zu schützen.
das Ganze auf Schulterhöhe, nach dem Regelwerk eigentlich klare Sache dachte ich

 Andere Teams bekommen für weniger Elmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #13


24.04.2021 23:57


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Zitat von joto654
ich finde schon, dass man tah hier keinen vorwurf machen kann. wo soll er hin mit dem arm?!
auf der anderen seite: kann es sein, dass er den ball durch den armeinsatz über das tor lenkt? dann wäre es schon strafbar.....


Genau das ist es für mich. Der Arm muss da nicht sein und durch den Arm wird der Ball nach oben abgefälscht und geht drüber. Da oben hat der Arm nix zu suchen.

Entscheidend für mich. Im mittleren gif sieht man wie tah‘s Arm NACH der Ballberührung noch nach oben geht, das heißt da ist ein Krafteinsatz dahinter. Wenn der Arm locker ist, dann geht er nach unten nach dem der Ball dagegengeht. Der Arm geht aber hoch, somit war das ein klärungsversuch.


Arm muss da nicht sein stimmt wahrscheinlich. Aber weder ist die Armhaltung „unnatürlich“ (meine Meinung) noch ist die Armberührung über Schulterhöhe.

Und zum zweiten Punkt: Das sehe ich anders. Dass der Arm vom Ball nicht runtergedrückt wird, hat damit zu tun, dass der Arm angespannt ist. Und das passiert automatisch, wenn eine Volleyabnahme mit hoher Geschwindigkeit auf dich zufliegt.

Und zum Hochgehen des Armes hatte mein Vorredner ja schon was gesagt. Für mich wirkt das gerade in Originalgeschwindigkeit nach normalen Bewegungsablauf zum Gleichgewicht halten.

Ebenfalls in Originalgeschwindigkeit wird für mich auch deutlich, dass es aufgrund des Tempos kein bewusster Klärungsversuch sein kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #14


25.04.2021 00:45


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Muss es ja gar nicht, reicht schon, wenn er den Kopf schützen will



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #15


25.04.2021 07:48


SGE-Phil


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

Leverkusen wird in Leverkusen bevorzugt. Kennt die Eintracht ja nicht - Pokalspiel lässt grüßen. 

Im Spiel hab ich das kaum wahrgenommen und hatte mich nur über den Silent Check von Zwayer verwundert.

Wenn ich jetzt aber hier die Bilder sehe wunder ich mich dann doch massiv, dass es hier keinen Elfer gibt. Unabsichtlich oder Abwehrhaltung hin oder her. Schutzhand gibt es ohnehin nicht mehr und wird mit Elfer bestraft. Arm ist über Schulterhöhe und lenkt den Ball entscheidend vom Tor ab. Da das ein Klärungsversuch mit der Hand ist - Unabsichtlich egal - müsste man hier sogar noch über Rot diskutieren. 

Im Endeffekt mir aber eh egal, wenn unsere Klatschpappen nicht aus dem Quark kommen, dann überholt uns der Aktienverein eh noch - zwar mit guter Mithilfe des DFB, aber wen juckts schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #16


25.04.2021 08:55


stvn2603


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 123

- richtig entschieden
Der Arm ist meiner Meinung nach klar vor der Brust und nicht über Schulterhöhe. Dazu die kurze Distanz.

Für mich kein Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #17


25.04.2021 11:06


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@SGE-Phil

- richtig entschieden
Zitat von SGE-Phil
Leverkusen wird in Leverkusen bevorzugt. Kennt die Eintracht ja nicht - Pokalspiel lässt grüßen. 

Im Spiel hab ich das kaum wahrgenommen und hatte mich nur über den Silent Check von Zwayer verwundert.

Wenn ich jetzt aber hier die Bilder sehe wunder ich mich dann doch massiv, dass es hier keinen Elfer gibt. Unabsichtlich oder Abwehrhaltung hin oder her. Schutzhand gibt es ohnehin nicht mehr und wird mit Elfer bestraft. Arm ist über Schulterhöhe und lenkt den Ball entscheidend vom Tor ab. Da das ein Klärungsversuch mit der Hand ist - Unabsichtlich egal - müsste man hier sogar noch über Rot diskutieren. 

Im Endeffekt mir aber eh egal, wenn unsere Klatschpappen nicht aus dem Quark kommen, dann überholt uns der Aktienverein eh noch - zwar mit guter Mithilfe des DFB, aber wen juckts schon.


Ja, und ich glaube bei der Armposition gibt es dann die Uneinigkeit. Regel bzgl. Schutzhand etc. sind wir uns glaub ich einig. Für mich sieht es allerdings nicht so aus, als wäre der Armbereich, den der Ball trifft, über der Schulter.

Und zu deinem letzten Punkt - naja, kann man als Frankfurter natürlich so sehen. Gucke ich aber auf die Wahretabelle, welche die Entscheidungen kumuliert, wird Dortmund dort nach dem Spieltag vor Frankfurt stehen - in der richtigen Tabelle aber nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #18


25.04.2021 11:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Joto654

Zitat von joto654
ich finde schon, dass man tah hier keinen vorwurf machen kann. wo soll er hin mit dem arm?!
auf der anderen seite: kann es sein, dass er den ball durch den armeinsatz über das tor lenkt? dann wäre es schon strafbar.....

Das Statement verstehe ich absolut nicht.
1. Wo er hin soll? Überall - was sucht der Arm überhaupt da oben? Einfach gerade nach unten an den Körper anlegen. Der Arm ist wie eine Schutzhand (die regeltechnisch nicht von der Strafe befreit) zum Kopf gezogen worden, obwohl es da kaum eine Erklärung für gibt.

2. Warum soll es strafbar werden, nur weil er den Ball damit ablenkt? Das hat keinerlei Relevanz auf die Bewertung - entweder es ist ein strafbares Handspiel oder nicht, was durch dieses Handspiel passiert ist ("Offensivhandspiel" bei der Torerzielung ausgenommen) absolut irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #19


25.04.2021 13:53


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

@Adlerherz

- Veto
Kontakt? Ja.
Unnatürliche Armhaltung? Im Regelsinne 50/50
Vergrößerung der Körperfläche? Ja.

Von Rot würde ich hier aus mehreren Gründen absehen, aber den Strafstoß hätte es geben müssen.
Was der VAR da geprüft hat, weiß ich nicht, ich verstehe es auch nicht.
Wenn Tuta letzte Woche ein Elfer war (was es laut WT war), sehe ich keinerlei Argument, waru das hier keiner sein soll.
Die Höhe des Arms ist relativ identisch, der Abstand zum Körper ist (wenn man den Bereich nimmt, der getroffen wird) kleiner bei Tuta, warum sollte Tuta ein Elfer sein, und das nicht.
Ich würde sagen, wir wurden verpfiffen.
2 Strafstöße in einem Spiel (beim Stand von 0:0!) "geklaut".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Tah?   - #20


25.04.2021 14:01


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 606

@nick_user

Zitat von nick_user
Wenn Tuta letzte Woche ein Elfer war (was es laut WT war), sehe ich keinerlei Argument, waru das hier keiner sein soll.


Das stimmt doch nicht, es wurde einfach nur nicht strittig gestellt, weil der Elfer verschossen wurde - so gesehen ist "laut WT" nichts bestätigt (oder widerlegt), weil es nicht "geprüft" wurde (über Abstimmung KT).

Mal davon ab ... kommt ein großer Teil der Richtungänderung des Balles nicht von dem Arm vor der Brust?

Ich glaube danach ist der Kopf auch noch dran.

Falls es wirklich der Arm vor der Brust war, dann wäre es ja der Szene mit Ilsanker gegen uns sehr ähnlich, da hat er auch klar mit dem Arm einen Ball abelenkt, aber Aytekin hat da ja gezeigt "ist ja angelegt, also ok" ... wäre hier dann ja auch - auch wenn ich das persönlich bescheuert finde, da durch den Arm der Abprallwinkel massivst beeinflusst wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

24.04.2021 18:30


70.
Bailey
80.
Alario
90.
Silva
90+1.
Demirbay

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,5
Bayer Leverkusen 3,0   3,3  Eintr. Frankfurt 4,8
Rafael Foltyn
Christof Günsch
Sven Jablonski
Christian Dingert
Marcel Pelgrim

Statistik von Felix Zwayer

Bayer Leverkusen Eintr. Frankfurt Spiele
31  
  35

Siege (DFL)
17  
  13
Siege (WT)
17  
  14

Unentschieden (DFL)
6  
  10
Unentschieden (WT)
7  
  10

Niederlagen (DFL)
8  
  12
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Schick 77.
Hradecky
Sinkgraven
Gelbe Karte Palacios
Wirtz 85.
Dragovic
Demirbay
Bailey 85.
Tapsoba
Tah
Bellarabi 61.
Hinteregger 
Sow 
77. Barkok 
N'Dicka  Gelbe Karte
77. Hasebe 
Kostic 
Silva 
Trapp 
83. Ilsanker 
77. Durm 
83. Kamada 
Diaby  61.
Amiri  85.
Wendell  85.
Alario  77.
77. Chandler
77. Jovic
83. Zuber
77. Younes
83. Tuta

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema