Foul an Coulibaly

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Foul an Coulibaly | von creative
 Allgemeine Themen
  Du schon wieder | von creative
  Sosa | von creative
  Schlendrian | von satomi
  Gräfe | von Blindfuchs
  Gregoritsch Einwechselung | von danvifb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 60. Minute kommt Coulibaly im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul an Coulibaly  - #1


07.05.2021 21:50


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

In der 60. Minute kommt Coulibaly im Strafraum zu Fall. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
58,97 %

Veto:
41,03 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #2


07.05.2021 21:51


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Nach Wiederholung Kein Foul



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #3


07.05.2021 21:52


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Alles richtig stand jetzt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #4


07.05.2021 21:54


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

Spielt zuerst den Ball, trifft Coulibaly aber ziemlich rücksichtslos. Für mich keine klare Fehlentscheidung, aber Tendenz Elfmeter wenn da mit offener Sohle in den Ball gesprungen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #5


07.05.2021 21:57


waffeldeifl


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 109

- Veto
Wenn offene Sohle für ne rote Karte reicht sollte es auch zu nem Elfmeter reichen. Zumal TC verletzt raus musste



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #6


07.05.2021 21:57


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- richtig entschieden
Ich bin ein Fan von klaren Regeln. Zuerst den Ball gespielt -> eher ein Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #7


07.05.2021 21:59


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Gnauchy

- Veto
Zitat von Gnauchy
Ich bin ein Fan von klaren Regeln. Zuerst den Ball gespielt -> eher ein Stürmerfoul.

Ich bin auch ein Fan von klaren Regeln. Offene Sohle in Kniehöhe mit Durchdrücken des Beins ist Foul plus Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #8


07.05.2021 22:01


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

- Veto
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #9


07.05.2021 22:05


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@SREH

- Veto
Zitat von SReh
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #10


07.05.2021 22:15


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

@SREH

- richtig entschieden
Zitat von SReh
Zitat von SReh
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Wenn das so ist, dann hau ich jetzt auch jedes Mal auf ein ausgestrecktes Bein in der Hoffnung, dass der Schiri Elfer für mich pfeift ;-) 

War natürlich kein Foul, Augsburger geht zum Ball, ist zuerst dran und der Stuttgarter zieht voll durch. Höchstens unglücklich und schmerzlich, mehr aber auch nicht und geht eher Richtung Stürmerfoul. 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #11


07.05.2021 22:23


SREH


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 202

@Raz0r

- Veto
Zitat von Raz0r
Zitat von SReh
Zitat von SReh
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Wenn das so ist, dann hau ich jetzt auch jedes Mal auf ein ausgestrecktes Bein in der Hoffnung, dass der Schiri Elfer für mich pfeift ;-) 

War natürlich kein Foul, Augsburger geht zum Ball, ist zuerst dran und der Stuttgarter zieht voll durch. Höchstens unglücklich und schmerzlich, mehr aber auch nicht und geht eher Richtung Stürmerfoul. 


Ich habe nur die Regeln kopiert. Wenn Coulibaly jetzt viel später dran gewesen wäre ok, aber Spielen des Balls und Treffen des Gegners passieren fast gleichzeitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #12


07.05.2021 22:28


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@SREH

- richtig entschieden
Zitat von SReh
Zitat von SReh
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Dann zitiere ich auch mal die Regeln:
"Ein indirekter Freistoss wird gegeben, wenn ein Spieler:
gefährlich spielt,"

Einen Strafstoß wirst du aus einem gefährlichen Spiel nicht bekommen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #13


07.05.2021 22:31


geniesam


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 249

@AirCanada

- Veto
Zitat von AirCanada
Zitat von SReh
Zitat von SReh
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Dann zitiere ich auch mal die Regeln:
"Ein indirekter Freistoss wird gegeben, wenn ein Spieler:
gefährlich spielt,"

Einen Strafstoß wirst du aus einem gefährlichen Spiel nicht bekommen.


Gefährliches Spiel liegt aber auch nur vor, wenn es zu keinem Kontakt kommt. Falls die Aktion des Augsburgers die Kriterien für gefährliches Spiel erfüllt, wird durch den Kontakt aus dem indirekten Freistoß ein direkter Freistoß und damit ein Elfmeter...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #14


07.05.2021 22:36


AirCanada


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 74

@geniesam

- richtig entschieden
Zitat von geniesam
Zitat von AirCanada
Zitat von SReh
Zitat von SReh
Auch wenn er den Ball spielt, geht er mit gestreckten Bein bewusst in den Mann und nimmt auch die Verletzung in Kauf. Elfmeter definitiv und mindestens gelb.

Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers, der die Aktion begeht), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner ausAngst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Dann zitiere ich auch mal die Regeln:
"Ein indirekter Freistoss wird gegeben, wenn ein Spieler:
gefährlich spielt,"

Einen Strafstoß wirst du aus einem gefährlichen Spiel nicht bekommen.


Gefährliches Spiel liegt aber auch nur vor, wenn es zu keinem Kontakt kommt. Falls die Aktion des Augsburgers die Kriterien für gefährliches Spiel erfüllt, wird durch den Kontakt aus dem indirekten Freistoß ein direkter Freistoß und damit ein Elfmeter...


Dann wird aus dem gefährlichen Spiel mit Kontakt ein Treten, Tackling oder Beinstellen. Das kann mit direktem FS bzw. Strafstoß bestraft werden. Das ist korrekt.

Ich wollte hier aber explizit der Argumentation "gefährliches Spiel = Elfmeter" widersprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #15


08.05.2021 07:00


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Woher kommt eigentlich die Idee, dass wer zuerst den Ball spielt, kein Foul begehen kann? Ein Fallrückzieher am Mann wird doch auch ohne Berührung abgepfiffen, wenn der Fuß knapp am Kopf vorbeifliegt, eben weil eine Gefährdung vorliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #16


08.05.2021 08:27


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Der Ball war frei; beide gehen zum Ball; der Augsburger ist eher dran und der Stuttgarter geht trotzdem aktiv und resolut in den Zweikampf und zieht noch durch. Ich bin auch bei der "Kein Foul, im Zweifel sogar eher Stürmerfoul"-Fraktion.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #17


08.05.2021 08:57


ColDen


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 15

Gestrecktem Bein

- Veto
Beide gehen zum Ball. Der Augsburger berührt diesen auch Millisekunden früher, allerdings geht er auch mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft den Stuttgarter auf dem spann. Bei gestrecktem Bein ist es erstmal egal wer zuerst den Ball spielt. Das entscheidet höchstens ob es gelb oder rot ist. 
Für mich gelb und Elfmeter. 
An die Leute die hier schreiben, ob er denn nicht in den Zweikampf gehen soll: Das kann man bei jedem gefährlichem Spiel schreiben. Natürlich soll er in den Zweikampf gehen. Nur soll er das so machen, dass er die Verletzung des Gegners nicht in Kauf nimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #18


08.05.2021 09:16


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 237

- Veto
Mit einem gestrecktes Bein in den Zweikampf zu gehen ist immer ein Foul. An jeder Stelle auf dem Spielfeld und unabhängig davon, ob der Ball gespielt wurde oder nicht, ob sich der Gegenspieler durch einen Sprung in Sicherheit gebracht hat, ob sich der Gegenspieler dabei verletzt hat oder nicht.
Diese Aktion des Augsburgers ist im grunde genommen ein Foul wie aus dem Lehrbuch. Aber Gräfe genießt ja mittelrweile einen Heiligenstatus, den wollte der VAR wohl auch nicht beschädigen.
Klarer Elfer und gelb, etwas anderes kann hier gar nciht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #19


08.05.2021 09:17


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 237

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Der Ball war frei; beide gehen zum Ball; der Augsburger ist eher dran und der Stuttgarter geht trotzdem aktiv und resolut in den Zweikampf und zieht noch durch. Ich bin auch bei der "Kein Foul, im Zweifel sogar eher Stürmerfoul"-Fraktion.


Der eine geht mit gestrecktem Bein den Zweikampf, er andere macht eine normale Schussbewegung. Den Unterschied erkennst Du schon, oder? Nicht auszudenken, wenn der andere z.B. Lewandowski gewesen wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Coulibaly  - #20


08.05.2021 10:33


tamaccinho


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 26.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

Was sagt die Regel?

Ich hätte das unabhängig von Vereinszugehörigkeit echt gerne mal aufgeklärt. Dass der Augsburger früher am Ball ist, ist ja zweifelsfrei belegt und unstrittig. 
Allerdings meine ich mich an zahlreiche Aktionen aus anderen Spielen zu erinnern, wo bspw. der Abwehrspieler den Ball wegschlagen will, der Stürmer dazwischengeht und eben auch minimal früher am Ball ist. 
Da heißt es dann meist ganz klar Foul des Stürmers, da "Sohle draufgehalten" und so schwammige Formulierungen wie "natürliche Schussbewegung" und "Gesundheit des Gegners" werden genutzt. 

Also wie ist es denn nun? Soweit ich weiß, zählen im Strafraum keine anderen Regel für Fouls als anderswo, auch wenn es ja immer die nette Formulierung "Dafür gibt es keinen Elfmeter" gibt

Darf der Abwehrspieler also so dazwischengehen, auch wenn er danach den Stürmer trifft? Und ist das regeltechnische Kriterium "Ball gespielt"? Würde mich tatsächlich interessieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.05.2021 20:30


11.
Förster
59.
Niederlechner
74.
Kalajdzic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,2
VfB Stuttgart 3,2   3,3  FC Augsburg 2,7
Guido Kleve
Dr. Martin Thomsen
Robert Kempter
Daniel Schlager
Christian Leicher

Statistik von Manuel Gräfe

VfB Stuttgart FC Augsburg Spiele
30  
  27

Siege (DFL)
12  
  11
Siege (WT)
13  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Kalajdzic
Bredlow
Mavropanos 46.
Massimo 22.
Didavi 64.
Anton
Endo
Förster
Kempf
Klement 85.
Sosa
Gouweleeuw 
Khedira 
83. Hahn 
Oxford 
Gumny 
68. Vargas 
Niederlechner 
Gikiewicz 
83. Iago 
68. Morávek 
76. Richter 
Coulibaly  22.
Churlinov  64.
Thommy  64.
Karazor  46.
Mack  85.
68. Jensen
83. Gregoritsch
68. Caligiuri
83. Pedersen
76. Bénes

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema