Elfmeter nach Foul an Reus

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Gelb Rot Meunier? | von Alesto
  75. Min.: Elfmeter nach Foul an Reus | von do-mz
 Vorschläge der Community
  41. Min.: 1:2 ungültig | von Nubsi  VAR
  55. Min.: Abseits vor dem 2:3? | von doonis92
  70. Min.: War das wirklich ein Foul? | von Fussballvonderstrasse
 Allgemeine Themen
  Schiri hat nichts unterkontroll | von Fussballvonderstrasse
  Thema Auswechslung kotz mich an. | von Fussballvonderstrasse
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Lag bei der Aktion gegen Reus ein Foul vor und ist der Elfmeter somit korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter nach Foul an Reus  - #61


11.09.2021 20:03


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
In der Entstehung unabsichtlich und unglücklich, aber er trifft halt Reus im Gesicht. Die Frage ist, hat das Reus noch in der Szene behindert und ich denke schon, daher Elfmeter vertretbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #62


11.09.2021 20:23


microcuts_88


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 24.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 221

Vorab erstmal ist echt schade das eine zumindest diskutierte Szene so ein klasse Spiel entscheidet. Mir wäre ein klares Ding ohne jegliche Diskussion lieber gewesen und aus Leverkusener Sicht wenigstens ein Punkt. So oder so Gratulation an dem BVB der immer wieder ins Spiel zurück kam. Was aber negativ auffällt, dass hier wieder eine Art der Diskussion herrscht die anders denkende entweder offen dumm macht, das Argument ins lächerliche zieht oder auch Leute aus dem KT Team provozieren (auch wenn sie evtl selbst provoziert wurden). Leider der normale Tenor in allen Diskussionen, aber nur weil man ein Argument ins lächerliche zieht ist die Meinung nicht weniger wert oder falsch. Das hier ein Elfmeter gegeben werden kann ist diskutabel, das aber keine 100% Einigkeit herrscht sollte eben auch anerkannt werden. Für mich ist es auch okay das man den gibt, aber ob da ein VAR eingreifen muss ist eine zweite Frage, nämlich die ob es der Schieri auf dem Feld gar nicht gesehen und bewertet hat, sonst wäre es meines Erachtens ein falsches einschreiten da auch anders entschieden seine Argumente hat. Aber wie gesagt, schade das man das entscheidende Tor überhaupt diskutieren muss. Sport frei und Mund abputzen nach so einem geilen Fussballspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #63


11.09.2021 20:36


Mardu


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 12.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 46

@sunny2k1

- richtig entschieden
Zitat von sunny2k1
Die Stürmer dieser Welt werden nach Ansicht der Bilder versuchen den Arm "unterhaken"  und versuchen sich selbst mit den Armen des Verteidigers dann nen Nasensüber verpassen. Für mich ist das kein Elfmeter. 


Der Arm von Reus war oberhalb des Leverkusener arm und hat sogar versucht diesen Arm runter zu drücken. Reus hätte den Arm des Gegenspielers überhaupt nicht hoch drücken können. Die Bewegung ging alleine vom Leverkusener aus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #64


11.09.2021 20:41


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- richtig entschieden
Sicherlich unglücklich, aber die Hand hat da nichts verloren, ob absichtlich oder unabsichtlich. Daher korrekt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #65


11.09.2021 20:43


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

- richtig entschieden
Die Entstehung ist auf jeden Fall unglücklich, Diaby will Reus hier sicherlich nicht im Gesicht treffen, sondern ihn nur abdrängen. Nichtsdestotrotz bleibt der Treffer, der auch nicht von geringer Intensität ist, wie man an Reus' blutiger Nase sieht. Korrekte Entscheidung, hier auf Elfmeter zu entscheiden.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #66


11.09.2021 21:26


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

@sunny2k1

Zitat von sunny2k1
Die Stürmer dieser Welt werden nach Ansicht der Bilder versuchen den Arm "unterhaken"  und versuchen sich selbst mit den Armen des Verteidigers dann nen Nasensüber verpassen. Für mich ist das kein Elfmeter. 

Welchen Nutzen bringen solche Clowns wie sunny2k1 diesem Forum? Ich frage für einen Freund. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #67


11.09.2021 21:56


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

der treffer ist ja wohl unumstritten das wenn reus blutet auch schmerzen da sind dürfte auch klaar sein.
deswegen kann man reus erstmal nichts vorwerfen er hat sich plausibel verhalten und nicht geschauspielert .
der rest war dann die entscheidung vom schiri. der schiri ist zu reus gegangen hat dann wohl auch das nasenbluten festgestelt (ist ja auch seine aufgabe blutene spieler muss der schiri vom feld schicken also zur behandlung) dadrauf wolte er vom VAR wascheinlich wissen warum reus blutet bzw reus wird auch gesagt haben das er eine Hand ins gesicht bekommen hat , dadrauf wolt er vom VAR wohl wissen ob das so was der VAR hat das dann bestätigt und den schiri dan gesagt er soll es sich selber anschauen und es bewertern.

on absicht kann hier nimand reden (sonst würden wir auch über rot sprechen) aber die Hand war farlässig im Gesicht und ein fahrlässiger treffer kann zum elfmert führen und ebend zur gelben karte.
im mittelfeld würde hier nimand drüber reden on das ein freistoß ist oder nicht 


so wie hier solte der VAR auch sein 
wenn der schiri was nicht sieht soll er es sich selber anschauen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #68


11.09.2021 22:05


Dr.Snuggles


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Klarer Elfer, Reus wird ins Gesicht geschlagen das er blutet. Spielt überhaupt keine Rolle ob Absicht oder nicht, ob Reus noch was aus der Szene machen kann, völlig Egal! Wenn man hier die Schuld suchen möchte dann aber beim Leverkusener, der absolut unnötig diesen Elfmeter verursacht hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #69


11.09.2021 22:54


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@microcuts_88

Zitat von microcuts_88
Für mich ist es auch okay das man den gibt, aber ob da ein VAR eingreifen muss ist eine zweite Frage, nämlich die ob es der Schieri auf dem Feld gar nicht gesehen und bewertet hat, sonst wäre es meines Erachtens ein falsches einschreiten da auch anders entschieden seine Argumente hat. 

Ich glaube der Schiedsrichter hat es einfach nicht gesehen. Er macht ja auch einen überraschten Eindruck, als er sieht, dass Reus an der Nase blutet. 



VAR muss weg!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #70


11.09.2021 23:18


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Zitat von Delethor
Für mich - leider - korrekt. Kossounou muss da nur den Arm unten halten. Dann passiert nichts.


Sicherlich bitter, aber ich stimme dir zu. Er trifft ihn klar und damit ist es halt Foul.


Foul ja, aber für mich greift hier die Lex Siebert.

Bedeutet: Außerhalb ein Foul, auch mit Gelb, aber "reicht nicht für einen Elfer".

Das steht nicht festgeschrieben aber ist eine ungeschriebene Regel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #71


11.09.2021 23:54


Rudi71


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 01.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 9

War Marco Reus ja selber peinlich

- Veto
Im Interview bei Sky war es Marco Reus offensichtlich selber peinlich, dafür einen 11m bekommen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #72


11.09.2021 23:59


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

@Rudi71

- richtig entschieden
Zitat von Rudi71
Im Interview bei Sky war es Marco Reus offensichtlich selber peinlich, dafür einen 11m bekommen zu haben.


Ich denke eher das Marco versucht hat Worte zu finden die keinen Medialen #&!*storm auslösen. Was willst du denn da auch sagen?

Du bekommst die Hand ins Gesicht, blutest dann, der Schiri pfeifft Elfmeter.

Wir Zuschauer sehen uns Minutenlang die Wiederholung an, der Spieler hat nur den Schmerz im Gesicht und das Blut an den Fingern.


Ich tendiere zu 70/30 pro Elfmeter. DIe Hand hat im Gesicht des Gegenspielers nichts zu suchen, dass es keine Absicht war wird jedem klar sein. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #73


12.09.2021 00:10


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- richtig entschieden
Ich hätte hier auf 11m entschieden. Wie die anderen schon schrieben, zwar unglücklich, aber die Hand hat nichts im Gesicht verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #74


12.09.2021 00:32


Skippi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 616

@Mardu

Zitat von Mardu
Zitat von sunny2k1
Die Stürmer dieser Welt werden nach Ansicht der Bilder versuchen den Arm "unterhaken"  und versuchen sich selbst mit den Armen des Verteidigers dann nen Nasensüber verpassen. Für mich ist das kein Elfmeter. 


Der Arm von Reus war oberhalb des Leverkusener arm und hat sogar versucht diesen Arm runter zu drücken. Reus hätte den Arm des Gegenspielers überhaupt nicht hoch drücken können. Die Bewegung ging alleine vom Leverkusener aus.
 

Also kommt das erste Foul von Reus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #75


12.09.2021 01:46


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Eigentlich ein ziemlich klarer Elfmeter. Leider unglücklich und ein bisschen dumm angestellt. Absicht möchte ich definitiv nicht unterstellen, trotzdem war es ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #76


12.09.2021 05:15


trampelelf


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

#modedit: Beitrag gemäß den Richtlinien der WT entfernt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #77


12.09.2021 07:41


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

Es bleibt für mich, dass das kein 11er ist.
Zufälliger Treffer im Gesicht nach dem sich beide behakeln.

In Summe deutlich für mich zu wenig.

Selbst Reus sieht 0 Schlag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #78


12.09.2021 08:01


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
Ohne den ganzen thread gelesen zu haben, die Hand geht ins Gesicht, Intensität ist da unerheblich (und ohne war das nicht, so einfach haust auch einem Reus keine blutende Nase). Der Verteidiger muss nur den Arm unten lassen und den Ball abschirmen.

Eine ähnliche Szene in der Nachspielzeit gegen Wolf wird genau so bewertet, obwohl da der Arm nicht im Gesicht landet.

Generell möchte ich noch eins zu Siebert sagen: ich finde es richtig gut, dass er sich die strittigen Szenen selbst angeschaut hat und nicht aus dem Keller hat diktieren lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #79


12.09.2021 08:13


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Feedy

Zitat von feedy
Ohne den ganzen thread gelesen zu haben, die Hand geht ins Gesicht, Intensität ist da unerheblich (und ohne war das nicht, so einfach haust auch einem Reus keine blutende Nase). Der Verteidiger muss nur den Arm unten lassen und den Ball abschirmen.

Eine ähnliche Szene in der Nachspielzeit gegen Wolf wird genau so bewertet, obwohl da der Arm nicht im Gesicht landet.

Generell möchte ich noch eins zu Siebert sagen: ich finde es richtig gut, dass er sich die strittigen Szenen selbst angeschaut hat und nicht aus dem Keller hat diktieren lassen.


Dann hat reus aber zuerst das Foul begangen. Er nimmt nämlich den Arm zu Hilfe um sich am
Verteidiger vorbeizuquetschen.

Nach deiner Auslegung also Foul von reus und somit falsch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter nach Foul an Reus  - #80


12.09.2021 09:51


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Es bleibt für mich, dass das kein 11er ist.
Zufälliger Treffer im Gesicht nach dem sich beide behakeln.

In Summe deutlich für mich zu wenig.

Selbst Reus sieht 0 Schlag.

Reus hat gesagt: "Ein richtiger Schlag ist es meiner Meinung nach nicht, weil er nicht komplett so macht." Bei "so" deutet Reus eine Ausholbewegung aus dem Ellebogengelenk an.

Ein richtiger Schlag mit gezielter Ausholbewegung hätte Rot bedeutet - das war es nicht. Die Hand so heftig im Gesicht des Gegenspielers, dass dieser einen Cut davon trägt, ist jedoch ein Foul. Da kommt es nicht auf Absicht an. Auch Fahrlässigkeit, mit der man einen Gegenspieler verletzt, ist strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.09.2021 15:30


9.
Wirtz
37.
Håland
45+1.
Schick
49.
Brandt
55.
Diaby
71.
Guerreiro
77.
(11er)
Håland

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,8
Bayer Leverkusen 5,4   4,9  Bor. Dortmund 3,9
Lasse Koslowski
Mark Borsch
Christian Dingert

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
22  
  27

Siege (DFL)
9  
  19
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Schick 78.
Hradecky
Bakker
Demirbay 79.
Gelbe Karte Wirtz
Gelbe Karte Kossounou
Andrich
Paulinho 63.
Tah
Gelbe Karte Frimpong
Gelbe Karte Diaby
84. Pongracic 
65. Witsel 
Reus 
Akanji 
Meunier  Gelbe Karte
89. Bellingham 
Håland  Gelbe Karte
Kobel 
Guerreiro 
Dahoud 
Brandt 
Adli  63.
Bellarabi  79.
Alario  78.
65. Malen
89. Wolf Gelbe Karte
84. Hummels

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema