Gelb-Rote Karte korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  74. Min.: Rot statt Gelb für Schade | von haifischflossensuppe
  74. Min.: Gelb-Rote Karte korrekt? | von VARum VAR?
 Allgemeine Themen
  Hector | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In Minute 74 wird Florian Kainz mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #1


11.09.2021 17:34


VARum VAR?


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
In Minute 74 wird Florian Kainz mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Korrekte Entscheidung?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
80 %

Veto:
20 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #2


11.09.2021 17:36


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@VARum VAR?

- richtig entschieden
Zitat von VARum VAR?
In Minute 74 wird Florian Kainz mit gelb-rot des Feldes verwiesen. Korrekte Entscheidung?


Mehr als korrekt. Er foult erst und hakelt dann weiter. im Anschluss lässt er sich provozieren und rangelt bisschen mit Schade. Die Gelb rot war mehr als verdient 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #3


11.09.2021 17:41


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

- richtig entschieden
Die Gelbe ist vertretbar. Deshalb hätte ich Kainz auch früher runter genommen, da er (wie auch Duda) ein Spieler ist, der gerne mal in solche Situationen gerät. Keine brutaler Spieler, aber einer, der halt schon mal Gelb-Rot kassieren kann. Würde Baumgart ab und an auch mal die Vergangenheit betrachten und nicht nur die Zukunft, hätte er das wissen und reagieren können. Zumal er ja sowieso Schaub bringen wollte. Für mich leider ein Coaching-Fehler.

In der Relation hätte bei der Intensität der Vergehen, Schade aber dann auch Rot sehen müssen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #4


11.09.2021 18:10


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 224

Vor dem Hintergrund, dass in Halbzeit eins noch mit offener Sohle über den Platz gepflügt werden durfte finde ich die Gelbe hier hart…



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #5


11.09.2021 18:19


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@haifischflossensuppe

- richtig entschieden
Zitat von haifischflossensuppe

In der Relation hätte bei der Intensität der Vergehen, Schade aber dann auch Rot sehen müssen.


Nein, das wäre völlig unverhältnismäßig dafür einen Platzverweis zu geben. Kainz bettelt hier nach der gelben Karte. Selbst ohne die rangelei mit Schade, hätte er Gelb bekommen müssen! 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #6


11.09.2021 18:29


LemSenSen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
In der Hitze des Gefechts kann sowas natürlich mal passieren. Leider ist die gelbe hier gerecht gewesen. Egal, Mund abputzen und weitermachen. Ein Punkt in Freiburg ist stark.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #7


11.09.2021 22:24


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 658

- richtig entschieden
Viel hat Kainz da nicht gemacht, aber das ist halt so eine klassische Szene, wo es eigentlich fast immer Gelb für beide gibt. Hier wäre sicher auch Rot für den Freiburger drin gewesen. Ist ungeschickt von Kainz. Wenn ich allerdings sehe, wie sich die beiden Freiburger nach der gelb-roten Karte abklatschen hat die ganze Szene ein Geschmäckle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #8


11.09.2021 23:20


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 211

Wofür hat er gelb rot bekommen?

Foul inklusive Spiel verschleppen? Niemals gelb 

Reaktion zu dem Schubser? Niemals die Karte des Schubsers. Ganz im Ernst, so darfst du nicht gelb rot provozieren können, sonst ist das sehr hässlicher fussball 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #9


12.09.2021 00:46


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@87onTour

- richtig entschieden
Zitat von 87onTour
Wofür hat er gelb rot bekommen?

Foul inklusive Spiel verschleppen? Niemals gelb 

Reaktion zu dem Schubser? Niemals die Karte des Schubsers. Ganz im Ernst, so darfst du nicht gelb rot provozieren können, sonst ist das sehr hässlicher fussball 


Foul, nachhaken und ball sperren suchs dir aus. Er hat hier selbst die Gelbe karte provoziert. Einfach sehr dumm. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #10


12.09.2021 08:51


Novo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 97

- Veto
Ich kann hier nichts erkennen, was Gelbrot für Kainz rechtfertigt. 

Der Schubser von Schade war auch hart an der Grenze zu Rot. Nach der Karte für Kainz und vor der Spielfortsetzung feiert er mit Abklatschen und Umarmung mit seinem Mitspieler ab. Das ist unsportlich und müsste auch mit Gelb (-rot) bestraft werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #11


12.09.2021 11:04


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 432

Sehr schwierig. Ich hätte gerne noch gesehen, ob und wenn was Kübler da am Boden noch macht kurz bevor Schade Kainz von hinten schubst.

Ich bin geneigt zu sagen, dass Kainz sich hat provozieren lassen und die gelbrote für das Gegenschubsen am Ende ok ist.

Aber für mich stimmen da die Verhältnisse nicht mehr. Er wird da quasi in die Zange genommen und wird von hinten wie geagt geschubst. Wenn er dann für die kleinere Reaktion gelb bekommt müsste Schade strengenommen mE Rot sehen.

Für mich bleibt das Geschmäckle, dass ich den Eindruck habe, Kainz wurde absichtlich von den beiden Freiburgern versucht aus dem Spiel nehmen.
Und Kainz hat ihnen den Gefallen getan.

Am Ende bin ich sehr frustriert darüber wie unterschiedlich solche Situationen bewertet werden. Ein Ribery lacht sich z.B. über so etwas kaputt. Im Leben wäre der niemals dafür vom Platz geflogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #12


12.09.2021 11:36


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

- Veto
Exakt meine Meinung…
Hier geht es darum: Ist Gelb-Rot okay. Ja, die kann man geben.
Aber wenn Kainz hier vom Platz gestellt wird und Gelb sieht, dann muss es auf der Gegenseite Rot geben. Da war ein Himmelweiter Intensitätsunterschied.

Osmers hatte das Spiel aber generell nie im Griff. Ganz schwache Leistung in meinen Augen (obwohl ohne ganz große Fehler). Keine Linie. Häufig kleinigkeiten falsch gesehen. Zu wenig Karten (vor allem in der 1 HZ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #13


12.09.2021 15:56


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1760

@NoWay

- richtig entschieden
Zitat von noway
Exakt meine Meinung…
Hier geht es darum: Ist Gelb-Rot okay. Ja, die kann man geben.
Aber wenn Kainz hier vom Platz gestellt wird und Gelb sieht, dann muss es auf der Gegenseite Rot geben. Da war ein Himmelweiter Intensitätsunterschied.

Osmers hatte das Spiel aber generell nie im Griff. Ganz schwache Leistung in meinen Augen (obwohl ohne ganz große Fehler). Keine Linie. Häufig kleinigkeiten falsch gesehen. Zu wenig Karten (vor allem in der 1 HZ).


Ganz genau. Viele kleine Fehler und teilweise klarste Gelbe nicht gegeben, (auch die für Özcan z.B.)



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #14


13.09.2021 07:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

https://youtu.be/kpQkIOHI3Tc

Bei Minute 4:04

Auch wenn die gelbe Karte an der Stelle nicht falsch ist, hätte ich persönlich es bei gelb für Schade belassen und Kainz dafür nicht vom Platz gestellt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #15


13.09.2021 09:09


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 195

Dumm angestellt von Kainz. Ich finde den Platzverweis ok.
Die Provokation von Freiburg ist nicht verboten.

Das Schubsen von Schade finde ich grenzwertig. Da hätte es auch rot geben können.

Das Abklatschen von Schade mit dem anderen Freiburger finde ich auch unsportlich. Das macht keinen guten Eindruck.
Köln muss sich auch mal solche hässlicher Tricks bedienen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #16


13.09.2021 11:02


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Kübler will den Freistoß schnell ausführen, Kainz schlägt/reißt ihm den Ball aus den Händen. Dafür muss es eine gelbe Karte geben.
Als Reaktion darauf schubst Schade ihn und sieht dafür Gelb. In meinen Augen alles richtig entschieden. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #17


13.09.2021 11:18


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

@Subjektiver Beobachter

- richtig entschieden
Zitat von Subjektiver Beobachter
Viel hat Kainz da nicht gemacht, aber das ist halt so eine klassische Szene, wo es eigentlich fast immer Gelb für beide gibt. Hier wäre sicher auch Rot für den Freiburger drin gewesen. Ist ungeschickt von Kainz. Wenn ich allerdings sehe, wie sich die beiden Freiburger nach der gelb-roten Karte abklatschen hat die ganze Szene ein Geschmäckle.

Genau dann hätte man Schade mit gelb-rot hinterherschicken müssen, wegen Unsportlichkeit.
Kainz gelb-rot war absolut korrekt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #18


13.09.2021 11:33


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 195

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Kübler will den Freistoß schnell ausführen, Kainz schlägt/reißt ihm den Ball aus den Händen. Dafür muss es eine gelbe Karte geben.


Kann man so sehen. Leider hat der Schiedsrichter das nicht durchgezogen und euch für bei keiner der 14 Verhinderungen der schnellen Freistöße gelb gegeben.
Dafür hätte es laut deiner Aussage auch jeweils gelb geben müssen. Ihr hättet das Spiel dann nicht beenden können, weil es mehr als 4 Platzverweise gegeben hätte.

Hätte hätte blabla.
Bie sowas gibt es nie gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #19


13.09.2021 11:43


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@1948

Zitat von 1948
Zitat von DerBallIstRund
Kübler will den Freistoß schnell ausführen, Kainz schlägt/reißt ihm den Ball aus den Händen. Dafür muss es eine gelbe Karte geben.

Bie sowas gibt es nie gelb.
Nicht alles was theoretisch "Verhinderung einer schnellen Freistoßausführung ist gibt praktisch auch gelb. Den Ball aus der Hand des Gegners zu schlagen aber eigentlich schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte korrekt?  - #20


13.09.2021 11:52


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@1948

- richtig entschieden
Zitat von 1948
Zitat von DerBallIstRund
Kübler will den Freistoß schnell ausführen, Kainz schlägt/reißt ihm den Ball aus den Händen. Dafür muss es eine gelbe Karte geben.


Kann man so sehen. Leider hat der Schiedsrichter das nicht durchgezogen und euch für bei keiner der 14 Verhinderungen der schnellen Freistöße gelb gegeben.
Dafür hätte es laut deiner Aussage auch jeweils gelb geben müssen. Ihr hättet das Spiel dann nicht beenden können, weil es mehr als 4 Platzverweise gegeben hätte.

Hätte hätte blabla.
Bie sowas gibt es nie gelb.


Bleib mal sachlich. Mit solchen Aussagen nimmt man einige Köln fans einfach nicht mehr Ernst.
Denk einfach immer daran, was du gefordert hättest, wenn deine Mannschaft die profitierende gewesen wäre. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Das Foul ist ok, dann hakelt er nach, greift nochmal nach dem Ball und verhindert damit das schnelle Ausführen - und dann lässt er sich noch auf Schades Provokationen ein, die ein Rudel auslösen. In Summe dann mMn zwingend Gelb und somit GelbRot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Ähnliche Begründung wie bei Schade es ist eben die klassische Gelb Karte fürs auslösen eines Rudels und somit Gelb-Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kainz hakt mehrfach nach, insgesamt geht die Gelb-Rote daher für mich in Ordnung

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Foult erst und löst das Rudel aus. Für mich richtig entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund der aktiven Beteiligung in der Rudelbildung für mich gelb-rot korrekt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein normales Foul, aber keine gelbe Karte. Für mich reicht auch das danach nicht für eine gelbe Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die zweite Gelbe geht in jedem Fall in Ordnung, eingedenk der Rolle, die Kainz bei der Rudelbildung spielt. In Summe: Gelb/Rot

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Regeltechnisch korrekt gelöst.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

MIt seinem unsportlichen Verhalten ist Kainz federführend daran beteiligt, dass die Rudelbildung ausgelöst wird. Hier hätte ich auch gelb-rot gezogen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb-Rot eindeutig korrekt für mich.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Einer der Hauptgründe für das Rudel, hier gibt es wenig Entlastendes.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Erst ein Foul und dann das Schubsen gegen den Freiburger, in der Summe Gelb-Rot.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Gelb und somit gelb rot korrekt. Total unnötig von Kainz, analog zu Meunier entscheide ich auch hier auf Platzverweis

×

11.09.2021 15:30


33.
Modeste
89.
(ET)
Czichos

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,2
SC Freiburg 2,7   4,2  1. FC Köln 5,1
Robert Kempter
Thomas Gorniak
Timo Gerach

Statistik von Harm Osmers

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
15  
  7

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Höler 82.
Flekken
Günter
Keitel
Jeong 72.
Lienhart
Eggestein 46.
Sallai 72.
Schlotterbeck
Kübler 87.
Grifo
Meré 
82. Ljubičić 
Kainz  Gelb-Rote Karte
Czichos 
Schmitz 
69. Özcan 
82. Andersson 
Horn 
Hector 
62. Uth 
69. Modeste  Gelbe Karte
Haberer  46.
Demirović  82.
Petersen  72.
Gelbe Karte Schade  72.
Weißhaupt  87.
69. Lemperle
82. Schaub
62. Skhiri
82. Ostrák
69. Duda

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema