11er oder Ball gespielt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: 11er oder Ball gespielt? | von Antarex
  82. Min.: Rote Karte Roussillon | von Fohlenfan1900  VAR
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Grätsche | von RauteImHerzen
  78. Min.: Arnold beim Elfmeter | von Fohlenfan1900
  79. Min.: Gelb-Rot für Mbabu? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Buschmann | von Runner-King
  Leistung Willenborg | von Maples
  Scally belohnt sich selbst | von objektivIstSubjektiv
  Saisonstart Gladbach | von objektivIstSubjektiv
  Bewertung einzelner Szenen | von ElZurdo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mabu räumt Ball und Embolo im Strafraum ab. Willenborg entscheidet auf Eckstoß. Hat der Wolfsburger hier wirklich zuerst den Ball gespielt oder war es ein Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 11er oder Ball gespielt?  - #21


02.10.2021 17:17


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Das sind genau die Szenen, für die der VAR eingerichtet wurde.
Dann fragt man sich heutzutage, warum er sich dann nicht zu Wort meldet.

Für mich ein klarer 11.... erst den Mann und dann den Ball.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #22


02.10.2021 17:39


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Baerchen

Zitat von Baerchen

Ich weiß nicht ob der Schiri das gesehen hat und ich weiß natürlich auch nicht wie die Kommunikation mit dem VAR war (falls sie stattgefunden hat), falls dem so war wie du beschreibst dann müsste er nicht extra noch an den Monitor und klar ist es nervig wenn man es "ständig" unterbricht bei knappen Entscheidungen. Aber was "knapp" ist findet man halt euch häufig erst heraus wenn man draufschaut

Die Menge der Untersuchungen könnte man auch im Fußball ganz leicht in den Griff bekommen, indem man einfach das System aus anderen Sportarten übernimmt anstatt die Entscheidungsgewalt den Schiris/VAR zu überlassen.

PS:
11m QED


Naja der Schiri hat ja direkt auf Ecke entschieden, er hat also wohl wahrgenommen, dass da höchstwahrscheinlich ein Ballkontakt im Spiel war. Wie gesagt: Im Nachhinein kann ich die Entscheidung nachvollziehen, will mir das aber nochmal ansehen

Ich würde mir was das angeht ja zumindest sowas wie eine Challenge Flag oder so wünschen. Das ist in der NFL ein bewährtes System und könnte auch dem Fußball mMn sehr gut tuen.

Und ja... Das mit den Elfmetern... Zum Kotzen. Gott sei dank hat Scally das noch mehr als ausgeglichen <3



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #23


02.10.2021 17:41


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Im Spiel dachte ich zunächst, Ball gespielt. In den Wiederholungen, v.a. in einer Perspektive, konnte man m.E. ein Foul sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #24


02.10.2021 17:42


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
OK, Ball nicht gespielt - ergo Fehlentscheidung.

Bei Stegemann wundert mich das allerdings nicht, leider.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #25


02.10.2021 18:06


marcelloxxx


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@Antarex

- Veto
Zitat von Antarex
OK, Ball nicht gespielt - ergo Fehlentscheidung.

Bei Stegemann wundert mich das allerdings nicht, leider.


Das stimmt leider. Das dachte ich mir auch. Dass er dann bei der Roten Karte eingreift, passt auch. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #26


02.10.2021 21:53


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- Veto
Hmm auf jeden fall erst den Mann abgeräumt   --> 11er



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #27


03.10.2021 00:06


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@marcelloxxx

Zitat von marcelloxxx
Zitat von Antarex
OK, Ball nicht gespielt - ergo Fehlentscheidung.

Bei Stegemann wundert mich das allerdings nicht, leider.


Das stimmt leider. Das dachte ich mir auch. Dass er dann bei der Roten Karte eingreift, passt auch. 


Die rote hat er ja zu recht zurückgenommen. was mich daran aber ankotzt ist, bei der Roten Karte schaut er mit der dreifachen Lupe hin, denn in der normalen zeitlupe siehst du das nicht sofort. 
Bei dem nicht gegebenen Elfer jedoch kann er gar nicht gründlich nachgeschaut haben, denn jeder, JEDER, der sich das in der Zeitlupe anguckt, würde hier klar Elfer geben.

Da war er beim Elfer nen Kaffee holen und bei der Roten wollte er dann nix falsch machen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #28


03.10.2021 01:24


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Ich halte das für ein klares Foul. Ich habe den Fernseher zufällig genau zur Wiederholung der Grätsche eingeschaltet und dachte eigentlich, dass da auf eine VAR-Entscheidung gewartet wurde. Ich musse dann erstaunt feststellen, dass es nur eine Verletzungspause war und dass dann kommentarlos das Spiel mit einer Ecke fortgesetzt wurde.

Für mich trifft der Wolfsburger klar erst denn Mann und dann am Ende auch noch ein bisschen den Ball, daher halte ich das für einen Muss-Elfmeter.

Ich habe deshalb den anderen Thread erstellt, weil keiner da war. Ich habe aber wohl zu lange gebraucht, weil es mein erster war, und als ich ihn abgeschickt habe, war dieser hier auch schon da. Leider kann man einen Thread auch als Ersteller nicht löschen. Ich habe ihn sofort gemeldet und um Löschung gebeten, aber das hat nichts bewirkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #29


03.10.2021 07:41


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Kleiner Tipp: Du kannst den Beitrag aber denke ich selbst noch bearbeiten oder notfalls selbst antworten und schreiben, dass es ein Duplikat ist :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #30


03.10.2021 10:00


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Ich würde mir was das angeht ja zumindest sowas wie eine Challenge Flag oder so wünschen. Das ist in der NFL ein bewährtes System und könnte auch dem Fußball mMn sehr gut tuen.


Uh ich seh das total anders, bei einem NFL-Spiel hast du sowieso die Unterbrechung nach jedem Spielzug, da mag das eine gute Lösung sein, dass du in dieser Unterbrechung die Gelegenheit hast eine Challange-Flag zu werfen (Unterbrechung wird dann einfach nur verlängert). In einem Fußballspiel empfinde ich die Warterei aber jetzt schon als grenzwertig, weil nach meinem Empfinden der ganze Spielfluss verloren geht. Deswegen würde ich mich eher in die gegenteilige Richtung bewegen, alles was nach 20* Sek nicht via Review widerlegt werden kann ist keine klare Fehlentscheidung und sollte deswegen nicht umreguliert werden.

*enfach mal als einen Wert genannt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #31


03.10.2021 12:33


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

- Veto
Klarer Elfer! Gerade im Dopa aus mehreren Positionen gesehen. Mbabu spielt den Fuß von Embolo, der wiederum den Ball durch die Berührung ins Toraus spielt. Das ganze sieht dann natürlich so aus, als wenn Mbabu den Ball gespielt hätte. Warum sich der VAR mal wieder nicht meldet, kann ich nicht nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #32


03.10.2021 12:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Sayno

Zitat von Sayno
Zitat von GladbacherFohlen

Ich würde mir was das angeht ja zumindest sowas wie eine Challenge Flag oder so wünschen. Das ist in der NFL ein bewährtes System und könnte auch dem Fußball mMn sehr gut tuen.


Uh ich seh das total anders, bei einem NFL-Spiel hast du sowieso die Unterbrechung nach jedem Spielzug, da mag das eine gute Lösung sein, dass du in dieser Unterbrechung die Gelegenheit hast eine Challange-Flag zu werfen (Unterbrechung wird dann einfach nur verlängert). In einem Fußballspiel empfinde ich die Warterei aber jetzt schon als grenzwertig, weil nach meinem Empfinden der ganze Spielfluss verloren geht. Deswegen würde ich mich eher in die gegenteilige Richtung bewegen, alles was nach 20* Sek nicht via Review widerlegt werden kann ist keine klare Fehlentscheidung und sollte deswegen nicht umreguliert werden.

*enfach mal als einen Wert genannt


Guter Einwand, verstehe voll worauf du hinaus willst. Allerdings weiß ich nicht ob das so problematisch ist. Nach den meisten Schiri-Entscheidungen gibt es eh eine kurze Unterbrechung wo dann eine Challenge Flag Sinn macht. Passiert ja beim Football auch öfter Mal, dass das Team zu dessen Gunsten Grade eine Szene entschieden wurde das Spiel schnell macht um einer Flagge zu entgehen. Klar ist das beim Fußball nochmal anders, aber ich sehe nicht warum das nicht funktionieren sollte.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #33


03.10.2021 13:26


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Sayno

- Veto
Zitat von Sayno
Zitat von GladbacherFohlen

Ich würde mir was das angeht ja zumindest sowas wie eine Challenge Flag oder so wünschen. Das ist in der NFL ein bewährtes System und könnte auch dem Fußball mMn sehr gut tuen.


Uh ich seh das total anders, bei einem NFL-Spiel hast du sowieso die Unterbrechung nach jedem Spielzug, da mag das eine gute Lösung sein, dass du in dieser Unterbrechung die Gelegenheit hast eine Challange-Flag zu werfen (Unterbrechung wird dann einfach nur verlängert). In einem Fußballspiel empfinde ich die Warterei aber jetzt schon als grenzwertig, weil nach meinem Empfinden der ganze Spielfluss verloren geht. Deswegen würde ich mich eher in die gegenteilige Richtung bewegen, alles was nach 20* Sek nicht via Review widerlegt werden kann ist keine klare Fehlentscheidung und sollte deswegen nicht umreguliert werden.

*enfach mal als einen Wert genannt

In allen (?) anderen Sportarten, wo es einen Videobeweis gibt, kann gechallengend werden.
Am nächsten vom Spielablauf an Fußball ist wohl Feldhockey dran.
Dort hat jede Mannschaft eine Challenge Möglichkeit. Da entscheidet dann der VAR ob die Challenge berechtigt ist oder halt nicht. Wenn die Challenge berechtigt ist, behält die jeweilige Mannschaft die Möglichkeit, wenn nicht, dann nicht. Ich finde das System würde auch im Fussball gut funktionieren.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #34


03.10.2021 14:38


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

Klarer Elfer

- Veto
Spätestens bei Betrachtung der Wiederholung sollte jeder, auch ein VAR, erkennen können, dass hier kler der Mann gespielt wird.
Nbabu trifft erst mit rechts Embolo, um dann im weiteren Verlauf der Grätsche mit seinem linken Fuß den Ball zu treffen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Unparteiischen zu einer anderen Meinung kommmen könnten...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #35


03.10.2021 22:21


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@all: Warum werden schon Korrekturen vorgenommen? Ich dachte immer, Deadline ist Montag Nacht...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #36


03.10.2021 22:23


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@Master

Zitat von Master
@all: Warum werden schon Korrekturen vorgenommen? Ich dachte immer, Deadline ist Montag Nacht...


@technik



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #37


03.10.2021 23:05


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Basti87HH

Zitat von basti87hh
Für mich ein ganz klarer Elfer, wo VAR auch hätte eingreifen MÜSSEN. In Realgeschwindigkeit sah es nach ballgespielt aus. In der Slow-Mo sieht man, dass Mbabu erst Embolo umgrätscht. Für mich nicht mal strittig.


Stimme zu, dass eigentlich genau solche Szenen wie gemacht für den VAR sind um zu glänzen. Warum man es nicht tut, absolut keine Ahnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #38


04.10.2021 14:39


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Warum ist die Szene strittig gestellt, obwohl es keine Bilder gibt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #39


04.10.2021 18:13


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

@GladbacherFohlen @hockeyer

Hier liegt ein Missverständnis vor, Funktionaltät habe ich nie bestritten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 11er oder Ball gespielt?  - #40


04.10.2021 20:01


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414






 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

02.10.2021 15:30


5.
Embolo
7.
Hofmann
24.
Waldschmidt
90+5.
Scally

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
4,4
VfL Wolfsburg 4,2   4,3  Bor. M'Gladbach 4,7
Guido Kleve
Dr. Arne Aarnink
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Frank Willenborg

VfL Wolfsburg Bor. M'Gladbach Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Weghorst
Casteels
Gerhardt 46.
Guilavogui 79.
Lukebakio 66.
Gelb-Rote Karte Lacroix
Arnold
Waldschmidt
Gelbe Karte Bornauw 46.
Gelbe Karte Mbabu
Gelbe Karte Baku 79.
Elvedi 
Hofmann 
Zakaria  Gelbe Karte
Beyer  Gelbe Karte
60. Koné 
58. Netz 
82. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Scally 
Embolo 
Brooks  46.
Ginczek  79.
Nmecha  66.
Gelbe Karte Roussillon  46.
Philipp  79.
60. Kramer
58. Herrmann
82. Pléa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema