Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  54. Min.: Rot für Schlotterbeck nach Notbremse? | von friedenreich
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schlotterbeck klemmt Musialas Arm ein und reißt ihn um, Aytekin wertet es als Stürmerfoul. War es eine Notbremse von Schlotterbeck?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #1


09.10.2022 10:07


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

Schlotterbeck klemmt Musialas Arm ein und reißt ihn um, Aytekin wertet es als Stürmerfoul. War es eine Notbremse von Schlotterbeck?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
51,72 %

Veto:
48,28 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #2


09.10.2022 10:13


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- richtig entschieden
Ich hätte gelb gegeben. Musiala hat den langen Ball noch nicht unter Kontrolle. Außerdem ist noch ein Dortmunder dabei. Eine klare Torchance ist das nicht. 

Freistoß für Schlotterbeck ist freilich abenteuerlich.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #3


09.10.2022 10:16


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

ich sag mal so: wenn er ihn nicht hält, und Musiala den Ball bekommt, wirds höchstwahrscheinlich ein Tor.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #4


09.10.2022 10:27


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@friedenreich

Zitat von friedenreich
ich sag mal so: wenn er ihn nicht hält, und Musiala den Ball bekommt, wirds höchstwahrscheinlich ein Tor.
Naja, an diesem Tag? Gab in der zweiten Halbzeit etliche ähnliche Chancen, die die Bayern nicht ausgespielt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #5


09.10.2022 10:33


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von friedenreich
ich sag mal so: wenn er ihn nicht hält, und Musiala den Ball bekommt, wirds höchstwahrscheinlich ein Tor.
Naja, an diesem Tag? Gab in der zweiten Halbzeit etliche ähnliche Chancen, die die Bayern nicht ausgespielt haben.


es geht ja nur um die Größe der Torchance, die daraus entsteht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #6


09.10.2022 12:19


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@friedenreich

Zitat von friedenreich
ich sag mal so: wenn er ihn nicht hält, und Musiala den Ball bekommt, wirds höchstwahrscheinlich ein Tor.


Das halte ich nicht für wahrscheinlich, geschweigedenn höchst...

Gelb ja, Rot nein.
In jedem Fall eine Fehlentscheidung, Stürmerfoul zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #7


09.10.2022 12:59


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1344

- Veto
Ja, ja ich weiß der VAR darf nicht überall eingreifen, nur warum hier nicht? Es ist doch eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung, bei der man auch über einen eventuellen Platzverweis reden kann. Ich hab jetzt nicht genau das Bild vor Augen, wie weit weg der nächste Dortmunder war, aber ich meine das ohne das Foul Musiala allein vorm Tor war. Ob er daraus ein Tor gemacht hätte, ist doch zweitrangig, es geht darum, dass ihm die Chance genommen wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #8


09.10.2022 13:03


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Es ist doch eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung, bei der man auch über einen eventuellen Platzverweis reden kann.


Darin liegt der Widerspruch. Wenn es eine Kannentscheidung ist, dann kann es keine offensichtliche Fehlentscheidung gewesen sein. Klar und offensichtlich war das nicht.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #9


09.10.2022 13:04


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
In meinen Augen klar ein Foul von Schlotterbeck. Habe mir gestern Abend die Szene noch einmal angeschaut. Rot war es in meinen Augen nicht, da Guerreiro unmittelbar in der Nähe war und der Ball sich sogar in seine Richtung bewegte. Er hätte mithin eingreifen können. Ferner ist eine mögliche Ballkontrolle Musialas rein hypothetisch. Dementsprechend keine Vereitelung einer klaren Torchance als letzter Mann. Freistoß Bayern und gelb wäre aber die richtige Entscheidung gewesen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #10


09.10.2022 13:14


Irlechna


Österreich-FanÖsterreich-Fan


Mitglied seit: 28.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 9

- Veto
Ich habe die Szene soeben gesehen und muss sagen, dass es unglaublich ist wie man die Szene so bewerten konnte.
Foul für Musiala und eine klare Gelbe für Schlotterbeck muss es am Ende heißen.
Rot macht keinen Sinn da noch ein Dortmunder eingreifen kann aber das ist schon sehr bitter, dass man da Foul gegen Musiala pfeifft.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #11


09.10.2022 14:08


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Irlechna

- richtig entschieden
Zitat von Irlechna
Ich habe die Szene soeben gesehen und muss sagen, dass es unglaublich ist wie man die Szene so bewerten konnte.
Foul für Musiala und eine klare Gelbe für Schlotterbeck muss es am Ende heißen.
Rot macht keinen Sinn da noch ein Dortmunder eingreifen kann aber das ist schon sehr bitter, dass man da Foul gegen Musiala pfeifft.

 


Dann ist deine Antwort dennoch falsch. Bei der Frage geht es hier darum, ob es eine klare rote Karte für Schlotterbeck war. Ähnlich wie der VAR diskutieren wir hier nur spielentscheidende Diskussion. Wenn du - genau wie ich - der Auffassung bist, dass es ein Foul von Schlotterbeck und gelb war, musst du auswählen, dass es die richtige Entscheidung war (ich weiß, verwirrender Terminus in diesem Zusammenhang).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #12


09.10.2022 15:49


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

- richtig entschieden
Wo nehmt ihr alle die Bilder zu der Situation her ? Im Live gab es nicht mal ne Wiederholung. Konnte überhaupt gar nichts erkennen. Weder wer hier wen zuerst hält noch sonst was. Für mich sah es aus als würden beide ziehen und somit dann auch kein Foul oder Stürmerfoul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #13


09.10.2022 16:04


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Wo nehmt ihr alle die Bilder zu der Situation her ? Im Live gab es nicht mal ne Wiederholung. Konnte überhaupt gar nichts erkennen. Weder wer hier wen zuerst hält noch sonst was. Für mich sah es aus als würden beide ziehen und somit dann auch kein Foul oder Stürmerfoul.


Im aktuellen Sportstudio haben sie die Szene aufgelöst, ebenso die Elferszene, wo Aytekin auch ein Stürmerfoul gesehen haben will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #14


09.10.2022 17:48


dexter89


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 166

Das war ne gelbe Karte von Schlotterbeck und ein Freistöß für Bayern, mehr war es nicht!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #15


09.10.2022 19:39


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 352

@friedenreich

- richtig entschieden
Ah okay, hatte mich gewundert, wie man das aus der Entfernung sieht. Aber so ergibt das natürlich Sinn 
Zitat von friedenreich
Zitat von Flemmo23
Wo nehmt ihr alle die Bilder zu der Situation her ? Im Live gab es nicht mal ne Wiederholung. Konnte überhaupt gar nichts erkennen. Weder wer hier wen zuerst hält noch sonst was. Für mich sah es aus als würden beide ziehen und somit dann auch kein Foul oder Stürmerfoul.


Im aktuellen Sportstudio haben sie die Szene aufgelöst, ebenso die Elferszene, wo Aytekin auch ein Stürmerfoul gesehen haben will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #16


09.10.2022 20:24


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Falsche Fragestellung!

Es geht um Rot und nicht um die Schiedsrichterentscheidung an sich. Das verfälscht die Abstimmung in absurder Weise. Wie können hier so viele "nicht richtig" votieren? Das würde ja bedeuten, die Mehrheit meint tatsächlich, hier wäre ein Platzverweis fällig.
Das ist aber laut Text überhaupt nicht der Fall. Fast alle halten das für absurd. 
Dass Ayketin die Szene ebennichtrichtig entschieden, ist natürlich sonnenklar. Mit der Abstimmung über Rot hat das nichts zu tun. Hoffentlich kriegt das Kompetenzteam die beiden Sachverhalte auseinander.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #17


09.10.2022 21:29


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Hall

Zitat von Hall
Es geht um Rot und nicht um die Schiedsrichterentscheidung an sich. Das verfälscht die Abstimmung in absurder Weise. Wie können hier so viele "nicht richtig" votieren? Das würde ja bedeuten, die Mehrheit meint tatsächlich, hier wäre ein Platzverweis fällig.
Das ist aber laut Text überhaupt nicht der Fall. Fast alle halten das für absurd. 
Dass Ayketin die Szene ebennichtrichtig entschieden, ist natürlich sonnenklar. Mit der Abstimmung über Rot hat das nichts zu tun. Hoffentlich kriegt das Kompetenzteam die beiden Sachverhalte auseinander.  


Ja bekommen wir hin
Denke das es nicht mal strittig gestellt wird, da höchstens Gelb angebracht wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #18


10.10.2022 00:54


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

- Veto
Zitat von Stormfalco
Ja bekommen wir hin
Denke das es nicht mal strittig gestellt wird, da höchstens Gelb angebracht wäre.


Wieso bist Du Dir da so sicher? Das Foul ging eindeutig von Schlotterbeck aus. Ich hoffe soweit sind wir uns einig? Ansonsten können wir's ab hier lassen.

So, jetzt sind wir bei der "Notbremse". Das DFB Regelheft sagt hierzu:

Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,
durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist.

Und jetzt überlegen wir mal weiter: Es war eine "Offensichtliche Torchance"! Reißt Schlotterbeck Musiala nicht um, hat dieser erstmal freien Raum zum Tor. Kurz vorm gegnerischen Strafraum. Okay soweit?

Ein Dortmunder Verteidiger (Guerreiro) läuft zum Zeitpunkt des Foulspiels etwas hinter Musiala und etwa 10m rechts daneben. Ich behaupte, er hätte nicht mehr eingreifen können. Dazu war zu wenig Zeit und Raum um Musiala noch zu stören. Hast Du die Szene überhaupt gesehen? Warum dieses läppisch-herablassende "Das kriegen wir hin"?

Die Szene kann man z.B. im ASS in der ZDF Mediathek nochmals betrachten. Hier unten der Link dazu. Falls jemand den entscheidenden Moment ausschneiden und hier reinstellen könnte, dann wär's wohl einfacher. Ab Minute 14:36 beginnt die hier relevante Szene.

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-8-oktober-2022-100.html

Mich ärgert einfach, wie hier selbst vom KT mit dieser Szene umgegangen wird, obwohl sie auf jeden Fall strittig sein müsste. Ich dachte, das ist der Sinn dieser Seite. Wie dann entschieden wird, ist Euer Ding. Dafür seid Ihr das "Kompetenzteam" und ich nur ein einfacher Forenteilnehmer, der auch aus solchen Gründen immer seltener hier reinschaut.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #19


10.10.2022 00:54


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 802

- Veto
Zitat von Stormfalco
Ja bekommen wir hin
Denke das es nicht mal strittig gestellt wird, da höchstens Gelb angebracht wäre.


Wieso bist Du Dir da so sicher? Das Foul ging eindeutig von Schlotterbeck aus. Ich hoffe soweit sind wir uns einig? Ansonsten können wir's ab hier lassen.

So, jetzt sind wir bei der "Notbremse". Das DFB Regelheft sagt hierzu:

Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,
durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist.

Und jetzt überlegen wir mal weiter: Es war eine "Offensichtliche Torchance"! Reißt Schlotterbeck Musiala nicht um, hat dieser erstmal freien Raum zum Tor. Kurz vorm gegnerischen Strafraum. Okay soweit?

Ein Dortmunder Verteidiger (Guerreiro) läuft zum Zeitpunkt des Foulspiels etwas hinter Musiala und etwa 10m rechts daneben. Ich behaupte, er hätte nicht mehr eingreifen können. Dazu war zu wenig Zeit und Raum um Musiala noch zu stören. Hast Du die Szene überhaupt gesehen? Warum dieses läppisch-herablassende "Das kriegen wir hin"?

Die Szene kann man z.B. im ASS in der ZDF Mediathek nochmals betrachten. Hier unten der Link dazu. Falls jemand den entscheidenden Moment ausschneiden und hier reinstellen könnte, dann wär's wohl einfacher. Ab Minute 14:36 beginnt die hier relevante Szene.

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-8-oktober-2022-100.html

Mich ärgert einfach, wie hier selbst vom KT mit dieser Szene umgegangen wird, obwohl sie auf jeden Fall strittig sein müsste. Ich dachte, das ist der Sinn dieser Seite. Wie dann entschieden wird, ist Euer Ding. Dafür seid Ihr das "Kompetenzteam" und ich nur ein einfacher Forenteilnehmer, der auch aus solchen Gründen immer seltener hier reinschaut.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schlotterbeck nach Notbremse?  - #20


10.10.2022 01:19


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

- richtig entschieden
Für mich hätte Guerreiro hier noch eingreifen können, selbst wenn Musiala den Ball kontrolliert bekommen hätte. Darum gelb für Schlotterbeck und Freistoß Bayern 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
35  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  1
Niederlagen (WT)
8  
  1

Aufstellung

Moukoko 89.
Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Upamecano 
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema