Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug? | von sbb
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter und Trainer | von webman12

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 90+1. Minute kommt der Bremer Stürmer Füllkrug im Strafraum von Leipzig zu Fall, wird hier vermeintlich geschubst. Schiedsrichter Hartmann lässt weiterlaufen, der VAR greift nicht ein, es findet auch kein OFR statt.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #1


12.11.2022 17:31


sbb


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 14

- Veto
In der 90+1. Minute kommt der Bremer Stürmer Füllkrug im Strafraum von Leipzig zu Fall, wird hier vermeintlich geschubst. 
Schiedsrichter Hartmann lässt weiterlaufen, der VAR greift nicht ein, es findet auch kein OFR statt.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,44 %

Veto:
55,56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #2


12.11.2022 17:50


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@sbb

- richtig entschieden
Zitat von sbb
In der 90+1. Minute kommt der Bremer Stürmer Füllkrug im Strafraum von Leipzig zu Fall, wird hier vermeintlich geschubst. 
Schiedsrichter Hartmann lässt weiterlaufen, der VAR greift nicht ein, es findet auch kein OFR statt.


Hartmann kann nicht daneben gelegen haben, da Jöllenbeck der Schiedsrichter des Spiels war.
Ja, Füllkrug wird von Halstenberg leicht geschubst ... aber das ist zu wenig für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #3


12.11.2022 17:58


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1073

Habe nur einmal die Wiederholung gesehen, fand das erstmal aber nicht genug für einen Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #4


12.11.2022 18:02


Nolsi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Aus meiner Sicht Elfer, man sieht ein klares schubsen. Also wenn man bedenkt für wie wenig Friedel gegen Freiburg rot bekommen hat kann man den Elfer heute klar geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #5


12.11.2022 18:04


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Klar hätte ich auch gerne einen Elfmeter gehabt, aber das war für mich gar nichts. Mit einem Arm einfach weggeschoben und Füllkrug fällt dann einfach nur.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #6


12.11.2022 18:04


Schortental-Bub


Carl Zeiss Jena-FanCarl Zeiss Jena-Fan


Mitglied seit: 28.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Die Hand war am Mann und hat dort nichts zu suchen. Kein Fall für den VAR, weil keine klare Fehlentscheidung. Andersrum aber genau so. Wird er gepfiffen muss man sich nicht wundern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #7


12.11.2022 18:08


Nolsi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 13

- Veto
Man hat ja auch jeden Spieltag ähnliche Szenen und es wird immer anders gepfiffen, also  entweder man guckt sich jede kleine Berührung nochmal an oder man lässt das gleich komplett 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #8


12.11.2022 19:35


Scheh


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 9

Den kenn man auf jeden Fall geben…sollte man ggf. sogar eher…muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #9


12.11.2022 19:57


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Normaler Zweikampf mit Armeinsatz. Das ist meiner Meinung nach handelsüblich und sollte keinen Strafstoß geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #10


12.11.2022 19:59


Wolfgang 11


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 11.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 92

Das Schubsen ist eindeutig.

- Veto
Ich hätte den Strafstoß gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #11


12.11.2022 20:46


Olrich


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

- Veto
Ein so dämlicher Schubser muss eigentlich bestraft werden. In jedem Fall kann man sich nicht beschweren, wenn hier gepfiffen wird. Andererseits muss man ihn auch nicht pfeifen, wenn man immer so handeln würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #12


12.11.2022 21:45


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

Das ist so ein 50:50 Ding. Muss man nicht geben, aber man kann sich nicht beschweren, wenn er gegeben wird.
Wäre nur schön, wenn es diese Saison konsequent gleich gehandhabt würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #13


12.11.2022 21:50


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

- richtig entschieden
Für mich kein Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #14


13.11.2022 10:01


ProModerne


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 73

- richtig entschieden
Auch wenn es im Spiel Bremen Stuttgart gegen Stuttgart gewesen wäre....?
Ich würd den auf der anderen Seite auch nicht gegeben sehen wollen. Da war so wenig, da könnt man langsam das Spiel vorm Elfmeter schießen direkt weglassen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #15


13.11.2022 12:54


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@ProModerne

Zitat von Promoderne
Auch wenn es im Spiel Bremen Stuttgart gegen Stuttgart gewesen wäre....?
Ich würd den auf der anderen Seite auch nicht gegeben sehen wollen. Da war so wenig, da könnt man langsam das Spiel vorm Elfmeter schießen direkt weglassen 


Mir sind wieder mehrere Dinge nicht klar, Halstenberg schubst doch Füllkrug absichtlich, wenn man das Spiel vor dem Elfmeter weglassen kann, dann soll er das doch lassen. Unabhängig von der Intensität, hätte ich dafür Elfmeter gegeben. Hätte gern die Regel für das „zu wenig“ mal gesehen.

Das zweite ist, ich finde es eigentlich richtig, dass der VAR nicht eingreift, die Szene ist in keinem Fall eine klare Fehlentscheidung oder eine schwerwiegende fehlerhafte Wahrnehmung.

Warum greift er aber dann bei Hummel vs. Thuram ein, da ist die Intensität keineswegs höher und die Kriterien sind genau so wenig erfüllt.



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #16


13.11.2022 14:24


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@ArchieGreen

Deine Argumentation ist mir nicht ganz einsichtig. Zum einen sagst du, dass es für dich unabhngig von der Intensität ein 11m ist, auch weil du (richtiger Weise) die Regel für das „zu wenig“ nicht kennst. Mithin ist es eine klare Fehlentscheidung und der VAR hätte ingreifen müssen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #17


13.11.2022 14:37


Victor


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 161

@DersichdenWolftanzt

Ab wann reicht es denn für ein Foul? Der Schubser kommt von hinten, d.h. Lücker konnte ihn nicht kommen sehen und ist deswegen auf Grund des Schubsers umgefallen (hätte er ihn kommen gesehen wäre er wahrscheilich nicht ungefallen) und konnte in den Kampf um den Ball nicht eingreifen. Und eins ist doch wohl klar: Wenn Werder eien Freistoß in die gegnerische Box ausführt, ist Lücke mit Sicherheit einer der wichtigsten Zielspieler. Da er aus dem Spiel genommen wurde durch dieses Foul, hatte Werder eindeutig eine Nachteil und deswegen wäre 11m die richtige Entscheidung gewesen. abgesehn davon, kann ich dieses "zuwenig" nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt kein zu wenig oder zu viel in den Regeln (ausser bei persönlichen Strafen). Der VAR zieht eine kalibrierte Linie beim Abseits und es wird auf Abseits entscheiden wenn der Spieler auch nur wenig mikrometer im Abseits steht, da gibt ea auch kein: das reicht mit für Abseits noch nicht. Warum also soll das bei Foul anders sein?
Aber davon abgesehen: insgesamt wohl ein verdienter Sieg für RB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #18


13.11.2022 18:03


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@Victor

Zitat von victor
Deine Argumentation ist mir nicht ganz einsichtig. Zum einen sagst du, dass es für dich unabhngig von der Intensität ein 11m ist, auch weil du (richtiger Weise) die Regel für das „zu wenig“ nicht kennst. Mithin ist es eine klare Fehlentscheidung und der VAR hätte ingreifen müssen!


Für mich völlig in Otdnung wenn der SR das im Spiel anders beurteilt als ich, für mich greift der VAR fiel zu oft ein und deshalb für mich 11m aber bitte kein VAR Eingriff.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #19


13.11.2022 23:15


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

@Victor

- richtig entschieden
Zitat von victor
Ab wann reicht es denn für ein Foul? Der Schubser kommt von hinten, d.h. Lücker konnte ihn nicht kommen sehen und ist deswegen auf Grund des Schubsers umgefallen (hätte er ihn kommen gesehen wäre er wahrscheilich nicht ungefallen) und konnte in den Kampf um den Ball nicht eingreifen. Und eins ist doch wohl klar: Wenn Werder eien Freistoß in die gegnerische Box ausführt, ist Lücke mit Sicherheit einer der wichtigsten Zielspieler. Da er aus dem Spiel genommen wurde durch dieses Foul, hatte Werder eindeutig eine Nachteil und deswegen wäre 11m die richtige Entscheidung gewesen. abgesehn davon, kann ich dieses "zuwenig" nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt kein zu wenig oder zu viel in den Regeln (ausser bei persönlichen Strafen). Der VAR zieht eine kalibrierte Linie beim Abseits und es wird auf Abseits entscheiden wenn der Spieler auch nur wenig mikrometer im Abseits steht, da gibt ea auch kein: das reicht mit für Abseits noch nicht. Warum also soll das bei Foul anders sein?
Aber davon abgesehen: insgesamt wohl ein verdienter Sieg für RB


1. bei Abseits gibt es keine "kann" Entscheidung, hier gibt es nur Abseits oder kein Abseits
2. bei einem Foulspiel gibt es aber nicht nur ein "ja oder nein", sondern noch graubereiche dazwischen

In dieser speziellen Szene, ging es noch nicht um den Ball, sondern um die Positionierung zum Ball und da wird bei jedem Eckball, bei jeder Flanke in den Strafraum mit Händen und Armen gearbeitet, da wird gehalten, da wird gezogen und da wird auch geschubst.
Jeder der schon einmal Fußball gespielt hat und eine hohe Flanke auf sich erwartet, der weiss - dass man sich auch in Sachen "Körperspannung" auf diese Flanke vorbereitet ... und dann fällst du nicht bei einem Schubser um wie ein Klappmesser.
Ich hätte das Fallen von Füllkrug verstanden, wenn er sich schon abgesprungen und in der Luft gewesen wäre - dann ist es sehr leicht, jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen - dann, so meine Meinung, wäre auch ein Elfer berechtigt gewesen.
Aber da sich Füllkrug noch mit beiden Beinen auf dem Rasen befunden hat, fällt er mir viel zu leicht.
Zur Erklärung:
Wenn mich jemand von hinten schubst, dass versuche ich, diesen "Beschleunigung nach vorn, mit einem Bein nach vorn setzen" auszugleichen - und diese Ausgleichbewegung fehlt bei Füllkrug in dieser Szene vollkommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafbares Foulspiel an Niklas Füllkrug?  - #20


13.11.2022 23:37


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 199

- richtig entschieden
Wenn es nicht so viel Situationen gegeben hätte wo weniger gegen den eigenen Verein reicht würde ich sagen, eher zu wenig....

Aber wie oft musste ich lesen, der Arm hat da Nichts zu suchen, blablabla, ändert aber wieder nichts dran. Freiburg und Bayern hätten ihn bekommen.

​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

12.11.2022 15:30


13.
Silva
56.
Groß
71.
Schlager

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
4,1
Werder Bremen 4,0   4,2  RB Leipzig 3,7
Dr. Martin Thomsen
Jonas Weickenmeier
Marcel Unger

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Werder Bremen RB Leipzig Spiele
4  
  3

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
0  
  0

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Füllkrug
Pavlenka
Pieper 80.
Jung 86.
Ducksch
Gelbe Karte Stark
Weiser
Bittencourt 72.
Friedl
Groß 72.
Schmid 86.
Orban 
76. Haidara  Gelbe Karte
83. Szoboszlai 
Gvardiol 
Henrichs 
72. Forsberg  Gelbe Karte
83. Silva 
Blaswich 
Raum 
Schlager 
Nkunku 
Stage  72.
Burke  86.
Schmidt  80.
Rapp  72.
Dinkçi  86.
76. Kampl
72. Olmo
83. Poulsen
83. Halstenberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema