Wirklich Elfmeter Hoffenheim?
Relevante Themen
Strittige Szene
35. Min.: Wirklich Elfmeter Hoffenheim? | von Gnauchy
Vorschläge der Community
35. Min.: Rote Karte Leite | von mazah
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
5 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #1
20.05.2023 16:12

Nach VAR Eingriff wird auf Elfmeter entschieden. Korrekt?
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #2
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #3
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #4
20.05.2023 16:24

Schlimme Fehlentscheidung! Schiri zeigt erst selbst völlig korrekt an, dass erst der Ball gespielt wurde, um das dann als 100%ige Fehlentscheidung zu beurteilen! Unfassbar!
Dingert gehört längst mal eine Denkpause verpasst!
Dingert gehört längst mal eine Denkpause verpasst!
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #5
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #6
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #7
20.05.2023 16:31

Das durfte, zumindest nach VAR, nie im Leben ein Elfmeter sein. Der Ball wird sogar zu erst getroffen, bevor es den Hoffenheimer erwischt. Vielleicht gerade noch ein Kann-Elfmeter aber im Leben keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR korrigiert werden darf.
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #8
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #9
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #10
20.05.2023 18:43

Mit oder ohne Fanbrille. Leite tritt mit offener Sohle auf den Knöchel. Das kriegst du, selbst wenn du den Ball vorher spielst, überall auf dem Feld als Foul abgepfiffen.
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #11
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #12
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #13
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #14
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #15
20.05.2023 20:33
Hier passiert sehr viel in wenigen Augenblicken. Baumgartner geht aufs Tor zu und legt sich dabei den Ball zu weit vor. Leite stellt sich in den Weg. Er will verhindern, dass Baumgartner den Ball an ihm vorbei spitzelt. Also streckt Leite sein rechtes Bein aus, um den Ball abzublocken. Das klappt: Baumgartner spielt den Ball und schießt dabei Leites ausgestrecktes Bein an. Leites ausgestrecktes Bein ist aber immer noch in Bewegung. Mit der Sohle voraus trifft er Baumgartner am Unterschenkel.

Ist das eine faire Abwehraktion? Leite berührt ja erst den Ball, dann den Gegner. Kann es trotzdem ein Foul sein? Er geht mit gestrecktem Bein in den Gegner und trifft ihn. Die entscheidende Frage ist: Was wiegt schwerer? Der Ballkontakt (obwohl er nur angeschossen wird)? Oder der Gegnerkontakt (obwohl er vorher den Ball spielt)?
Ist Weiterspielen eine klare Fehlentscheidung? Fraglich. Aber hat der Schiedsrichter den Tritt überhaupt gesehen? Wenn nicht, dann hat ihn der VAR vielleicht gar nicht wegen einer klar falschen Bewertung angesprochen, sondern gefragt: »Hast du gesehen, dass er ihn am Bein erwischt hat? – Nein! – Dann schau es Dir noch mal an!«. Ist das nicht plausibler als einige der Verschwörungen und Manipulationsrufe hier?
Ich finde, dass es hier einige interessante Fragen gibt. In jedem Fall aber:
Wir brauchen echt nicht so zu tun, als wäre das im Fußball die normale Art, den Ball zu spielen: Sich am gestreckten Bein anschießen lassen, bevor man damit den Gegenspieler tritt...

Ist das eine faire Abwehraktion? Leite berührt ja erst den Ball, dann den Gegner. Kann es trotzdem ein Foul sein? Er geht mit gestrecktem Bein in den Gegner und trifft ihn. Die entscheidende Frage ist: Was wiegt schwerer? Der Ballkontakt (obwohl er nur angeschossen wird)? Oder der Gegnerkontakt (obwohl er vorher den Ball spielt)?
Ist Weiterspielen eine klare Fehlentscheidung? Fraglich. Aber hat der Schiedsrichter den Tritt überhaupt gesehen? Wenn nicht, dann hat ihn der VAR vielleicht gar nicht wegen einer klar falschen Bewertung angesprochen, sondern gefragt: »Hast du gesehen, dass er ihn am Bein erwischt hat? – Nein! – Dann schau es Dir noch mal an!«. Ist das nicht plausibler als einige der Verschwörungen und Manipulationsrufe hier?
Ich finde, dass es hier einige interessante Fragen gibt. In jedem Fall aber:
Zitat von 1wurf
Wie soll man denn sonst noch regelkonform den Ball im 16er spielen wenn nicht so?
Wir brauchen echt nicht so zu tun, als wäre das im Fußball die normale Art, den Ball zu spielen: Sich am gestreckten Bein anschießen lassen, bevor man damit den Gegenspieler tritt...
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #16
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #17
21.05.2023 11:48

Für mich auch ein klarer Elfmeter. Der Unioner trifft den Hoffenheimer klar und schmerzhaft am Fuß. Dass er vorher angeschossen wird beim Versuch, den Ball zu spielen, spielt für mich hier keine Rolle. Offensichtliche Manipulation ist das auf jeden Fall nicht und ehrlich gesagt auch ziemlich ungeschickt vom Berliner. Der Hoffenheimer ist hier einfach früher am Ball, spielt ihn demnach zuerst. Der Unioner streift ihn dann und räumt den Gegner dann voll weg. Viel mehr Foul geht für mich eigentlich nicht.
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #18
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #19
21.05.2023 13:21

Den Troll bitte nicht füttern.
Wirklich Elfmeter Hoffenheim? - #20
21.05.2023 14:39

Im Strafraum darf man so nicht hingehen oder muss halt versuchen anders blocken.
War sicher keine böse Absicht, aber für mich ist das ein Foul und damit Elfer.
Die gleiche Entscheidung hätte ich mir übrigens im Derby gewünscht; auch hier gab es die Diskussion, ob der Ball (ein paar Millisekunden) vor dem Gegenspieler getroffen (gespielt) wurde.
War sicher keine böse Absicht, aber für mich ist das ein Foul und damit Elfer.
Die gleiche Entscheidung hätte ich mir übrigens im Derby gewünscht; auch hier gab es die Diskussion, ob der Ball (ein paar Millisekunden) vor dem Gegenspieler getroffen (gespielt) wurde.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Myling |
![]() |
Didi1965 |
![]() |
juliuswa |
![]() |
woscsnh |
![]() |
Kuestn |
![]() |
Berni |
![]() |
Rusty |
![]() |
thomasj |
![]() |
Sebbo_123 |
![]() |
huebie |
![]() |
mazah |
![]() |
Kickbert |
![]() |
Felix07 |
![]() |
etebeer |
![]() |
MarkusWW |
![]() |
Caana |
![]() |
JerryJones |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

foebis04
Schalke 04-Fan
Zwar nicht unbedingt Absicht aber Leite spielt den Ball nur weil er angeschossen wird. Den Hoffenheimer trifft er allerdings klar an der Wade. Deshalb Foul und Elfmeter.
Schalke 04-Fan
Zwar nicht unbedingt Absicht aber Leite spielt den Ball nur weil er angeschossen wird. Den Hoffenheimer trifft er allerdings klar an der Wade. Deshalb Foul und Elfmeter.

Taru
Werder Bremen-Fan
Für mich ein Foulspiel. Der Berliner trifft den Hoffenheimer mit der offenen Sohle seitlich auf der Wade. Keine rote Karte, da kaum Intensität im Spiel war, aber halt ein Foul und damit Elfmeter.
Werder Bremen-Fan
Für mich ein Foulspiel. Der Berliner trifft den Hoffenheimer mit der offenen Sohle seitlich auf der Wade. Keine rote Karte, da kaum Intensität im Spiel war, aber halt ein Foul und damit Elfmeter.

DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan
Es gab zweifelsfrei ein Foulspiel (mit offener Sohle) im Strafraum, daher ist der Elfmeter berechtigt.
RB Leipzig-Fan
Es gab zweifelsfrei ein Foulspiel (mit offener Sohle) im Strafraum, daher ist der Elfmeter berechtigt.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Leite spielt den Ball nicht, sondern wird nur vom Ball angeschossen. Dann trifft er mit offener Sohle am Knöchel, Elfmeter für mich völlig korrekt.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Leite spielt den Ball nicht, sondern wird nur vom Ball angeschossen. Dann trifft er mit offener Sohle am Knöchel, Elfmeter für mich völlig korrekt.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Leite spielt den Ball nicht, er berührt ihn nur, weil er angeschossen wird. Dann trifft er den Gegner mit der offenen Sohle am Knöchel. Das kann durch eine zufällige Ballberührung nicht gerechtfertigt werden. Für mich Strafstoß.
1. FC Nürnberg-Fan
Leite spielt den Ball nicht, er berührt ihn nur, weil er angeschossen wird. Dann trifft er den Gegner mit der offenen Sohle am Knöchel. Das kann durch eine zufällige Ballberührung nicht gerechtfertigt werden. Für mich Strafstoß.
20.05.2023 15:30
22.
Bebou
36.
(11er)
Kramaric
45+4.
Doekhi
89.
Kramaric
90+5.
Laïdouni