Wirklich Elfmeter Hoffenheim?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Wirklich Elfmeter Hoffenheim? | von Gnauchy  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Rote Karte Leite | von mazah  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach VAR Eingriff wird auf Elfmeter entschieden. Korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #1


20.05.2023 16:12


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Nach VAR Eingriff wird auf Elfmeter entschieden. Korrekt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
34 %

Veto:
66 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #2


20.05.2023 16:13


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
1) keine klare Fehlentscheidung, VAR darf nicht eingreifen.
2) Ball wird zuerst gespielt, daher kein Foul.

Aus meiner Sicht ist der gesamte Ablauf nicht nachvollziehbar.



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #3


20.05.2023 16:20


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 253

Erst Bochum, dann Schalke, jetzt Hoffenheim. Bin mal gespannt, ob Stuttgart und Augsburg noch drankommen in der Lotterie



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #4


20.05.2023 16:24


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- Veto
Schlimme Fehlentscheidung! Schiri zeigt erst selbst völlig korrekt an, dass erst der Ball gespielt wurde, um das dann als 100%ige Fehlentscheidung zu beurteilen! Unfassbar!

Dingert gehört längst mal eine Denkpause verpasst!



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #5


20.05.2023 16:25


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Dingert zeigt im Livespiel "Ball gespielt" an und lässt weiterspielen. Warum mischt sich Stegemann hier ein?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #6


20.05.2023 16:27


MatthiasB


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 31

- Veto
VAR greift ein und empfiehlt die richtige Entscheidung nochmal zu überdenken. Dingert findet das nen top Vorschlag. Muss man nicht verstehen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #7


20.05.2023 16:31


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Das durfte, zumindest nach VAR, nie im Leben ein Elfmeter sein. Der Ball wird sogar zu erst getroffen, bevor es den Hoffenheimer erwischt. Vielleicht gerade noch ein Kann-Elfmeter aber im Leben keine klare Fehlentscheidung, die durch den VAR korrigiert werden darf.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #8


20.05.2023 17:08


Gnauchy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 848

- Veto
Und Frankfurt bekommt für ein klareres Foul keinen Elfmeter? Insgesamt mal wieder keine Linie in Deutschland.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #9


20.05.2023 18:32


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3078

Wie soll man denn sonst noch regelkonform den Ball im 16er spielen wenn nicht so?

Komplett falsche Entscheidung. Kein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #10


20.05.2023 18:43


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

- richtig entschieden
Mit oder ohne Fanbrille. Leite tritt mit offener Sohle auf den Knöchel. Das kriegst du, selbst wenn du den Ball vorher spielst, überall auf dem Feld als Foul abgepfiffen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #11


20.05.2023 18:58


Lilien80


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 19.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

Wie die Schiedsrichter mit samten VAR in dieser Saison in den Abstiegskampf eingreifen ist einfach unfassbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #12


20.05.2023 19:04


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

Mir völlig unbegreiflich, nach welcher Regel der VAR hier eingreifen darf. Mal ganz davon abgesehen, dass ich hier kein Foul sehe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #13


20.05.2023 19:41


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1073

- Veto
Da kann es keine zwei Meinungen geben. Und hier werden sie sich hinsichtlich der Kommunikation wieder was zurechtlegen, um diesen Schwachsinn zu rechtfertigen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #14


20.05.2023 19:58


daiLy


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 221

Respekt für diese offensichtliche Manipulation



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #15


20.05.2023 20:33


heinz
heinz

Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 28.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@1wurf

Hier passiert sehr viel in wenigen Augenblicken. Baumgartner geht aufs Tor zu und legt sich dabei den Ball zu weit vor. Leite stellt sich in den Weg. Er will verhindern, dass Baumgartner den Ball an ihm vorbei spitzelt. Also streckt Leite sein rechtes Bein aus, um den Ball abzublocken. Das klappt: Baumgartner spielt den Ball und schießt dabei Leites ausgestrecktes Bein an. Leites ausgestrecktes Bein ist aber immer noch in Bewegung. Mit der Sohle voraus trifft er Baumgartner am Unterschenkel.


Ist das eine faire Abwehraktion? Leite berührt ja erst den Ball, dann den Gegner. Kann es trotzdem ein Foul sein? Er geht mit gestrecktem Bein in den Gegner und trifft ihn. Die entscheidende Frage ist: Was wiegt schwerer? Der Ballkontakt (obwohl er nur angeschossen wird)? Oder der Gegnerkontakt (obwohl er vorher den Ball spielt)?

Ist Weiterspielen eine klare Fehlentscheidung? Fraglich. Aber hat der Schiedsrichter den Tritt überhaupt gesehen? Wenn nicht, dann hat ihn der VAR vielleicht gar nicht wegen einer klar falschen Bewertung angesprochen, sondern gefragt: »Hast du gesehen, dass er ihn am Bein erwischt hat? – Nein! – Dann schau es Dir noch mal an!«. Ist das nicht plausibler als einige der Verschwörungen und Manipulationsrufe hier?

Ich finde, dass es hier einige interessante Fragen gibt. In jedem Fall aber:
Zitat von 1wurf
Wie soll man denn sonst noch regelkonform den Ball im 16er spielen wenn nicht so?

Wir brauchen echt nicht so zu tun, als wäre das im Fußball die normale Art, den Ball zu spielen: Sich am gestreckten Bein anschießen lassen, bevor man damit den Gegenspieler tritt...



12  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #16


21.05.2023 05:06


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

- richtig entschieden
Perfekt zusammengefasst @heinz
​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #17


21.05.2023 11:48


Felix07


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 26.01.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Für mich auch ein klarer Elfmeter. Der Unioner trifft den Hoffenheimer klar und schmerzhaft am Fuß. Dass er vorher angeschossen wird beim Versuch, den Ball zu spielen, spielt für mich hier keine Rolle. Offensichtliche Manipulation ist das auf jeden Fall nicht und ehrlich gesagt auch ziemlich ungeschickt vom Berliner. Der Hoffenheimer ist hier einfach früher am Ball, spielt ihn demnach zuerst. Der Unioner streift ihn dann und räumt den Gegner dann voll weg. Viel mehr Foul geht für mich eigentlich nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #18


21.05.2023 12:19


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 493

Den Ball spielen ist kein Absolutionsbrief.
Hier ist die offene Sohle auf Wade/Scheinbein zu viel für meinen Geschmack



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #19


21.05.2023 13:21


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156






Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter Hoffenheim?  - #20


21.05.2023 14:39


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Im Strafraum darf man so nicht hingehen oder muss halt versuchen anders blocken.
War sicher keine böse Absicht, aber für mich ist das ein Foul und damit Elfer.
Die gleiche Entscheidung hätte ich mir übrigens im Derby gewünscht; auch hier gab es die Diskussion, ob der Ball (ein paar Millisekunden) vor dem Gegenspieler getroffen (gespielt) wurde.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zwar nicht unbedingt Absicht aber Leite spielt den Ball nur weil er angeschossen wird. Den Hoffenheimer trifft er allerdings klar an der Wade. Deshalb Foul und Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foulspiel. Der Berliner trifft den Hoffenheimer mit der offenen Sohle seitlich auf der Wade. Keine rote Karte, da kaum Intensität im Spiel war, aber halt ein Foul und damit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Es gab zweifelsfrei ein Foulspiel (mit offener Sohle) im Strafraum, daher ist der Elfmeter berechtigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Leite spielt den Ball nicht, sondern wird nur vom Ball angeschossen. Dann trifft er mit offener Sohle am Knöchel, Elfmeter für mich völlig korrekt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Leite spielt den Ball nicht, er berührt ihn nur, weil er angeschossen wird. Dann trifft er den Gegner mit der offenen Sohle am Knöchel. Das kann durch eine zufällige Ballberührung nicht gerechtfertigt werden. Für mich Strafstoß.

×

20.05.2023 15:30


22.
Bebou
36.
(11er)
Kramaric
45+4.
Doekhi
89.
Kramaric
90+5.
Laïdouni
90+9.
Dabbur

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,1
1899 Hoffenheim 1,7   5,6  1. FC Union Berlin 4,0
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Wolfgang Haslberger

Statistik von Christian Dingert

1899 Hoffenheim 1. FC Union Berlin Spiele
23  
  11

Siege (DFL)
8  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  3

Aufstellung

Baumgartner 65.
Baumann
Kabak
Becker
Bebou
Brooks
Gelbe Karte Prömel
Gelbe Karte Kramaric
Akpoguma 70.
Geiger 60.
Angeliño
Doekhi 
46. Thorsby 
Khedira 
46. Leite  Gelbe Karte
69. Haberer  Gelbe Karte
Roussillon  Gelbe Karte
Becker  Gelbe Karte
Rönnow 
80. Jaeckel 
69. Trimmel 
Behrens 
Rudy  60.
Bicakcic  70.
Gelbe Karte Dabbur  65.
46. Laïdouni
69. Juranović
69. Leweling
46. Baumgartl Gelbe Karte
80. Siebatcheu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema