Foul vor dem Ausgleich?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem Ausgleich? | von SGE-Bub  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  3 Szenen 3 mal falsch | von Kundran
  Foul vor dem 1:1 | von Litti
  Buta im Strafraum gefällt | von Ich157
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Seitenauslinie kurz vor der Torauslinie Frankfurter Seite.Brunner und Lenz sind in einem Laufduell. Bei diesem drückt Lenz Brunner zur Seite und bringt diesen zu Fall. In der daraus resultierenden Konterbewegung erzielt Frankfurt das 1:1.Schlager lässt weiterspielen und entscheidet nach OFR, dass kein Foul vor Torerzielung vorlag. Richtig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem Ausgleich?  - #61


22.05.2023 17:01


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3043

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von JerryJones
Er schiebst ihm ja schon mit dem Arm relativ rustikal Weg, also ist das für mich schon ein Foul. Ich weiß nicht genau ob das die Linie des Schiedsrichters war, so etwas laufen zu lassen, aber das war schon sehr Grenzwertig. Brunner hat ja gar keine Chance im Zweikampf zu bleiben, deshalb für mich ein Foul


?
Der spielt den Ball, und dann ist der Ball sowieso weg. Der Schalker gewinnt den Zweikampf und schließt mit einer Hereingabe ab.
Von daher verstehe ich nicht, was du am Ende schreibst, in welchem Zweikampf soll er denn bleiben?

Da war ein Positionskampf Schulter an Schulter. Dann gibt Brunner den Druck auf, weil er zur Flanke ausholt. Er fällt dann seitlich weg, weil er keinen Widerstand mehr bietet. Die Armbewegung von Lenz hat keinen Einfluss mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #62


22.05.2023 17:03


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@nick_user

Zitat von nick_user
Hmmm, also nach den Regeln der WT ist diese Szene nicht relevant.
Das wäre nur der Fall, wenn der SR überstimmt wird.
Im endeffekt ist es mir egal, aber du stimmst hier gegen die Regeln ab.
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.


Wie gesagt, es geht mir ums Prinzip, nicht um die Szene, aber nach den Regeln dieser Page ist diese Szene nicht relevant.

Nach meinem Dafürhalten, geht es um den Sinn und Geist dieser Passage, die sagt "Wenn der Videoassistent zur Anwendung kommt, ignorieren wir unsere Relevanzregeln". Es wäre ja auch komisch, wenn der SR bei der klarsten Fehlentscheidung aller Zeiten zum Bildschirm rausgebeten würde und dann - aus unerfindlichen Gründen - bei seinem Fehler bleibt, weshalb wir die Relevanz ablehnen müssten. Und eine Differenzierung zwischen vom SR initiiertem und vom VAR initiiertem On Field Review finde ich nicht händelbar, weil wir häufig nicht wissen, von wem der Review ausging. Aber wenn der Rest des KT das anders sieht, habe ich damit auch kein Problem. An der Relevanzfrage hängt mein Herz hier so überhaupt nicht. Mir geht es um die Bewertung und Diskussion der Szenen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #63


22.05.2023 17:09


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von nick_user
Hmmm, also nach den Regeln der WT ist diese Szene nicht relevant.
Das wäre nur der Fall, wenn der SR überstimmt wird.
Im endeffekt ist es mir egal, aber du stimmst hier gegen die Regeln ab.
Ausnahmeregel:
Sollte der VAR eine Entscheidung des SR überstimmen, die eigentlich gemäß unseren Kriterien nicht relevant ist, so wird in diesem Fall nur die vom VAR bewertete Szene überprüft, ohne dass das KT auf die Relevanzfrage eingeht.


Wie gesagt, es geht mir ums Prinzip, nicht um die Szene, aber nach den Regeln dieser Page ist diese Szene nicht relevant.

Nach meinem Dafürhalten, geht es um den Sinn und Geist dieser Passage, die sagt "Wenn der Videoassistent zur Anwendung kommt, ignorieren wir unsere Relevanzregeln". Es wäre ja auch komisch, wenn der SR bei der klarsten Fehlentscheidung aller Zeiten zum Bildschirm rausgebeten würde und dann - aus unerfindlichen Gründen - bei seinem Fehler bleibt, weshalb wir die Relevanz ablehnen müssten. Und eine Differenzierung zwischen vom SR initiiertem und vom VAR initiiertem On Field Review finde ich nicht händelbar, weil wir häufig nicht wissen, von wem der Review ausging. Aber wenn der Rest des KT das anders sieht, habe ich damit auch kein Problem. An der Relevanzfrage hängt mein Herz hier so überhaupt nicht. Mir geht es um die Bewertung und Diskussion der Szenen


Dann ändert die Regel.
Ich würde eine Regeländerung begrüßen, alles, was VAR-Relevant wäre, ist es auch hier.
Nur so, warum ist das 1:0 nicht relevant?
Falscher Freistoß (mutmaßlich), Kopfball, Tor.
Das Tor entsteht ja direkt aus dem Freistoß, nach dem Geist der Regel ....
Und bitte versteh mich nicht falsch, ich will die Szene nicht aufmachen, ich möchte nur, dass die Regeln hier konsistent angewendet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #64


23.05.2023 09:56


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Die Frage ist, kommt Frankfurt in Ballbesitz, weil Brunner gefoult wird. Diese Aussage kann man verneinen. Das Foul kommt nach der Flanke, damit ist es nicht relevant, wenn es nicht sofort gepfiffen wird und rechtfertigt nicht die Zurücknahme des Tores.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #65


23.05.2023 14:47


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1403

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Zitat von JerryJones
Er schiebst ihm ja schon mit dem Arm relativ rustikal Weg, also ist das für mich schon ein Foul. Ich weiß nicht genau ob das die Linie des Schiedsrichters war, so etwas laufen zu lassen, aber das war schon sehr Grenzwertig. Brunner hat ja gar keine Chance im Zweikampf zu bleiben, deshalb für mich ein Foul


?
Der spielt den Ball, und dann ist der Ball sowieso weg. Der Schalker gewinnt den Zweikampf und schließt mit einer Hereingabe ab.
Von daher verstehe ich nicht, was du am Ende schreibst, in welchem Zweikampf soll er denn bleiben?


Er wird aber ja beim spielen des Balls, schon deutlich gestört. Die Attacke kam ja schon paralell zum Zeitpunkt des Kontakts



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #66


23.05.2023 15:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von nick_user
Zitat von JerryJones
Er schiebst ihm ja schon mit dem Arm relativ rustikal Weg, also ist das für mich schon ein Foul. Ich weiß nicht genau ob das die Linie des Schiedsrichters war, so etwas laufen zu lassen, aber das war schon sehr Grenzwertig. Brunner hat ja gar keine Chance im Zweikampf zu bleiben, deshalb für mich ein Foul


?
Der spielt den Ball, und dann ist der Ball sowieso weg. Der Schalker gewinnt den Zweikampf und schließt mit einer Hereingabe ab.
Von daher verstehe ich nicht, was du am Ende schreibst, in welchem Zweikampf soll er denn bleiben?


Er wird aber ja beim spielen des Balls, schon deutlich gestört. Die Attacke kam ja schon paralell zum Zeitpunkt des Kontakts


Vorneweg, mit geht es garnicht um Foul oder nicht, wie oben geschrieben, für mich ist das eine Szene, die man in beide Richtungen entscheiden kann.
Deine Argumentation überzeugt mich aber trotzdem nicht, er spielt die hereingabe, die er spielen will, den Zweikampf hat der Schalker, so oder so, gewonnen.
Kann trotzdem ein Foul sein, ist aber in so fern wichtig, als das es einer der Gründe ist, die für mich hier gegen einen Pfiff sprechen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #67


24.05.2023 10:30


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

Warum haben hier eigentlich so wenige KTler abgestimmt?
Zwei Stimmen für "richtig entschieden", eine für Veto und eine für "keine Relevanz", dazu eine "richtig entschieden" durch eine relativ knappe Community-Abstimmung.

Bei der Elfmeter-Entscheidung sind das auch so wenige, aber da ist die Entscheidung zumindest eindeutig, alle Veto inkl. einer sehr deutlichen Community-Abstimmung.

Aber bei dieser hier würde man sich doch ein paar mehr Stimmen wünschen. @kt

Ist ja offensichtlich nicht so eindeutig, da sollten nicht so wenige Stimmen entscheiden, zumal eine andere Entscheidung hier auch punkterelevant ist.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #68


24.05.2023 12:06


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1400

@SemsemnammS04

- Veto
Zitat von SemsemnammS04
Warum haben hier eigentlich so wenige KTler abgestimmt?
Zwei Stimmen für "richtig entschieden", eine für Veto und eine für "keine Relevanz", dazu eine "richtig entschieden" durch eine relativ knappe Community-Abstimmung.

Bei der Elfmeter-Entscheidung sind das auch so wenige, aber da ist die Entscheidung zumindest eindeutig, alle Veto inkl. einer sehr deutlichen Community-Abstimmung.

Aber bei dieser hier würde man sich doch ein paar mehr Stimmen wünschen. @kt

Ist ja offensichtlich nicht so eindeutig, da sollten nicht so wenige Stimmen entscheiden, zumal eine andere Entscheidung hier auch punkterelevant ist.


Selbst die "Kompetenz" hat wohl kein Bock mehr auf die "Technik"....

Ich habe das vorletzte Woche auch schon angesprochen gegen Mainz.
Über 210 User haben für die Szene abgestimmt, 16 Seiten Diskussion und mikrige 6 "KT'ler" haben abgestimmt... total representativ.... danach haben sich ja auch einige Leute hier ebenfalls abgemeldet.

Und mit @ brauchste auch nicht mehr versuchen, da reagiert keiner.

Naja, ab Juli haben wir eh nur noch mit Junior zu tun, der einzige von der "Kompetenz", der sich mit der 2. Liga noch beschäfftigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #69


24.05.2023 14:35


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Warum haben hier eigentlich so wenige KTler abgestimmt?


Waren es in letzter Zeit mal deutlich mehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #70


24.05.2023 20:21


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@nick_user

Zitat von nick_user
Waren es in letzter Zeit mal deutlich mehr?


Ja, am 32. Spieltag waren es bei allen Abstimmungen 10 (inkl. Community-Wertung, also 9 KTler)

Aber stimmt schon, früher war mehr Lametta...



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #71


24.05.2023 21:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3836

@shagyou

Zitat von shagyou
Zitat von SemsemnammS04
Warum haben hier eigentlich so wenige KTler abgestimmt?
Zwei Stimmen für "richtig entschieden", eine für Veto und eine für "keine Relevanz", dazu eine "richtig entschieden" durch eine relativ knappe Community-Abstimmung.

Bei der Elfmeter-Entscheidung sind das auch so wenige, aber da ist die Entscheidung zumindest eindeutig, alle Veto inkl. einer sehr deutlichen Community-Abstimmung.

Aber bei dieser hier würde man sich doch ein paar mehr Stimmen wünschen. @kt

Ist ja offensichtlich nicht so eindeutig, da sollten nicht so wenige Stimmen entscheiden, zumal eine andere Entscheidung hier auch punkterelevant ist.


Selbst die "Kompetenz" hat wohl kein Bock mehr auf die "Technik"....

Ich habe das vorletzte Woche auch schon angesprochen gegen Mainz.
Über 210 User haben für die Szene abgestimmt, 16 Seiten Diskussion und mikrige 6 "KT'ler" haben abgestimmt... total representativ.... danach haben sich ja auch einige Leute hier ebenfalls abgemeldet.

Und mit @ brauchste auch nicht mehr versuchen, da reagiert keiner.

Naja, ab Juli haben wir eh nur noch mit Junior zu tun, der einzige von der "Kompetenz", der sich mit der 2. Liga noch beschäfftigt.


Ich reagiere dann trotzdem mal auf @ :-)

Ja, 6 Stimmen sind wirklich zu wenig, das sehe ich (und sicher jeder im KT) auch so. Leider gibt es immer Phasen, in denen zu viele aus dem KT zu viel um die Ohren haben oder schlicht Wichtigeres im Kopf. Ist dann schade, aber leider manchmal nicht zu ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #72


25.05.2023 11:24


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von nick_user
Waren es in letzter Zeit mal deutlich mehr?


Ja, am 32. Spieltag waren es bei allen Abstimmungen 10 (inkl. Community-Wertung, also 9 KTler)

Aber stimmt schon, früher war mehr Lametta...


Letzte Woche hat die Technik uns auch den Server neugestartet, als einige an den Szenen saßen. Dann ging es auch mal so wie man es sich wünscht.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber im Ernst: Ich habe nicht unendlich viel Zeit für WT. Mal ist es mehr, mal ist es deutlich weniger. Aber wie häufig die Technik diese Saison dafür gesorgt hat, dass ich nicht abstimme kann ich gar nicht mehr zählen. Übrigens auch an diesem Spieltag: Ich konnte nur am Montag vormittag und die jede Seite hat eine halbe Minute geladen und zwischenzeitlich dann trotzdem Fehler ausgespuckt. Hätte so problemlos eine Stunde gebraucht, die ich aber einfach nicht hatte. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #73


25.05.2023 18:51


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Aber wie häufig die Technik diese Saison dafür gesorgt hat, dass ich nicht abstimme kann ich gar nicht mehr zählen. Übrigens auch an diesem Spieltag: Ich konnte nur am Montag vormittag und die jede Seite hat eine halbe Minute geladen und zwischenzeitlich dann trotzdem Fehler ausgespuckt. Hätte so problemlos eine Stunde gebraucht, die ich aber einfach nicht hatte. 


Ja, die Technik hier ist schon seit Ewigkeiten unter aller Sau. Aber auch da passiert gar nichts.

Nimm's bitte nicht persönlich, ich kann das voll und ganz verstehen, dass ihr auch noch ein normales Leben habt und nicht die Zeit, euch mit der Technik rumzuquälen. Hätte mir halt nur bei dieser Szene ein paar mehr Stimmen gewünscht.

Und das Technikproblem wird über kurz oder lang die Seite hier ohnehin töten, weil irgendwann keiner mehr Bock darauf hat.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #74


25.05.2023 20:18


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Junior

Zitat von Junior
Ich reagiere dann trotzdem mal auf @ :-)

Ja, 6 Stimmen sind wirklich zu wenig, das sehe ich (und sicher jeder im KT) auch so. Leider gibt es immer Phasen, in denen zu viele aus dem KT zu viel um die Ohren haben oder schlicht Wichtigeres im Kopf. Ist dann schade, aber leider manchmal nicht zu ändern.

@kt
Dann bedenkt mal bitte:
Wenn hier etliche Mitglieder in der Community sich die Szene anschauen, analysieren, diskutieren, teilweise auf sehr, sehr hohem Niveau das Regelwerk anwenden, dann abstimmen, dann kann man erwarten, dass nicht nur ein paar wenige KTler, die zu viel um die Ohren haben, eine hastige Entscheidung treffen.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #75


26.05.2023 10:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Das große Problem ist, denke ich, nicht mal so sehr die Zeit an sich, sondern wie sie genutzt wird.
Würde das @kt früher anfangen sich zu melden, dann würde es bei einzelnen Mitgliedern viele Nennungen geben, wenn diese schlicht zu schnell waren. (Hatten wir ja schon, nur da war dann halt die Abstimmung durch.)
Wenn einfach mal am Samstag oder wenigstens Sonntag mal drübergeschaut wird, und auch nur ein kurzer Kommentar dagelassen wird ("hmmm, sieht schon fragwürdig aus" oder "auf den ersten Blick: kein Foul", ...), würde man alleine an den Reaktionen schon erahnen können, ob das vertretbar ist, oder nicht. Wenn 15 aufgebrachte User schimpfen, mag die Einschätzung eher falsch sein, als wenn keiner reagiert. Und auch wenn die Nummer eng ist, würde es bemerkt werden, dann gäbe es ja auch Rückmeldungen.

Aber all das ist halt auch für den Popo, wenn die Page nicht funktioniert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem Ausgleich?  - #76


26.05.2023 20:11


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Jaaa, die Technik ... mit ein Grund, weshalb ich mich zurück gezogen haben (auch wenn ich den KT-Stempel noch habe).
TM setzt die Prioritäten halt anders, als wir alle das gerne hätten. Das müssen wir wohl akzeptieren. Wie lange das mit dieser Seite noch gut geht, werden wir sehen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2023 15:30


1.
Terodde
21.
Kamada
59.
Tuta
76.
(11er)
unbekannt
85.
Polter

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,8
Schalke 04 5,7   5,8  Eintr. Frankfurt 5,8
Robert Kempter
Arno Blos
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Daniel Schlager

Schalke 04 Eintr. Frankfurt Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Terodde 77.
Schwolow
Matriciani
Král
Zalazar 77.
Berg
Gelbe Karte Krauß 65.
Karaman
Gelbe Karte Jenz
Brunner
Skarke 55.
Tuta  Gelbe Karte
73. Rode 
Kamada 
N'Dicka 
Sow  Gelbe Karte
60. Lenz 
84. Muani  Gelbe Karte
Trapp 
Touré 
84. Buta  Gelbe Karte
Götze 
Drexler  55.
Mohr  77.
Polter  77.
Latza  65.
84. Ebimbe
73. Lindstrøm
60. Knauff
84. Borré

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema