Wirklich Handspiel Mazraoui?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Wirklich Handspiel Mazraoui? | von Harrygator
 Vorschläge der Community
  64. Min.: Elfmeter Bayern | von Bomber der Nation
  65. Min.: Handspiel Laimer? | von grisu  VAR
  73. Min.: Elfmeter Schalbe Nkunku? | von Lorenz‘ Cousin
 Allgemeine Themen
  Ansetzung Aytekin | von Avo
  Wie dumm ... | von Seelensammler
  Brazzo | von Serienmeister
  Druck/Mentalität | von Lorenz‘ Cousin
  Aytekin zum xten Male | von Stern des Südens
  Haufen Schmarotzer | von Stern des Südens
  Benotung des Schiedsrichters!? | von JerryJones
  Verfrühter Abgesang | von rolli
  Gräfe / Aytekin | von Jadon42
  Ecke Kimmich - Konter - Tor | von Talahassie
  Yann Sommer | von Ball
  Trikots ? | von shagyou

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mazraoui bekommt den Ball an Brust/angelegten Oberarm. Ist das tatsächlich Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #61


21.05.2023 21:39


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Zitat von MasterMeenzer
Guck es dir noch einmal an.


Was soll mir denn auffallen?

Dass Mane seinen Kopf am Ende einzieht und damit die Nichtvergrößerung der Körperoberfläche in dieser Szene, und damit eine eventuelle Strafbarkeit, zumindest diskutabel ist?

Dass ein Strahl von Schuss aus naher Entfernung auf seinen Kopf zukommt, für den diese Ausnahme vom strafbaren Handspiel gedacht ist, das kann man ja nicht abstreiten.

Dass er die Körperoberfläche durchaus vergrößert hat?
Mané hatte ich ihnehin nur nebenbei erwähnt, um die Regelauslegung des IFAB in das Gedächtnis zu rufen, da es ja eigentlich um deine folgende Behauptung ging:

Zitat von 1wurf
Das Regelwerk trifft diese Unterscheidung seit Abschaffung der "Schutzhand" nicht mehr. Ein Reflex schützt nicht vor dem Pfiff. Die Körperfläche darf nicht unnatürlich vergrößert und der Ball nicht aktiv gespielt werden. Beides ist mEn hier der Fall.


Und die widerspricht nunmal der intendierten Regelauslegung des IFAB.

Falls Du es noch nicht nachgelesen hast:
https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-der-schutzmane/8009



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #62


21.05.2023 21:44


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

- richtig entschieden
Schutzhand ist auch albern.
Der Ball kommt von der Ecke aus ohne einen Spielerkontakt, es sollte ihn nicht überraschen dass da ein Ball ist.

Mazraoui springt aktiv in die daher unverfälschte Bahn des Balls. Die Notwendigkeit einer "Schutzhand" oder eines möglichen Reflexes führt er selbst herbei. Wenn er selbstständig mit seinem Kopf in die Flugbahn hüpft ist das seine eigene Dummheit.

Man sieht wie er zu Beginn des Sprungs mit dem rechten Fuß auf der Linie steht und am Ende mit dem linken Fuß auf der Linie aufkommt. Es ist einfach unfassbar ungeschickt und dumm.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #63


21.05.2023 22:12


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens

Völlig falsch!
Und es geht hier nicht um irgendwelche stinksaueren Fans, sondern um korrektes Anwenden von Regeln.

Der FCB-Verteidiger macht noch alles was er machen kann: er dreht sich vom Schuss weg und sein Arm ist sehr wohl am Körper angelegt, der Ball touchiert dennoch seinen Arm leicht, ohne dabei nennenswert abgefälscht worden zu sein.

Alles in allem viel zu wenig für einen Strafstoß.


Also irgendwie beschreibst Du eine andere Szene, als in den Bildern zu sehen ist. Die Hand ist vor der Brust. Der Arm steht aber in Schulterhöhe waagerecht vom Oberkörper ab. Der ist in keinster Weise angelegt.
Der vom Boden abspringende Ball trifft den Arm von unten und wird deutlich Richtung Boden abgelenkt. "Leicht touchiert" ist etwas anders.
Ein Schutzreflex sähe auch anders aus. Entweder man dreht sich nicht weg, nimmt den Kopf runter und schützt sein Gesicht mit den Armen. Oder aber man dreht sich weg, legt den Oberarm seitlich an den Körper, den Unterarm vor die Brust. Dann geht der Kopf zur Brust. So macht man sich klein und hofft nicht getroffen zu werden.
Ich weiß echt nicht, was manche hier sehen (außer natürlich die Bilder zeigen eine andere Szene). Für mich ist das ein Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #64


21.05.2023 22:28


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Den Elfmeter hätte ich auch so gepfiffen

- richtig entschieden
Der Arm ist ja schon fast über der Schulter, unnatürliche Haltung, daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #65


21.05.2023 23:04


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Und die widerspricht nunmal der intendierten Regelauslegung des IFAB.

Falls Du es noch nicht nachgelesen hast:
https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-der-schutzmane/8009
Hier trifft doch ganz offensichtlich nichts von den im Artikel aufgeführten Sachverhalten  zu. Kein Schuß aus nächster Nähe, Arm nicht als Schutz vor dem Gesicht etc. pp. Da muß halt das ganz große Besteck herhalten - Reflex und Schutzhand sind nie strafbar. Dann brauchts auch keine Argumente.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #66


21.05.2023 23:13


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

- richtig entschieden
Arm nicht angelegt, Flugbahn wird deutlich verändert (Ball wäre noch weiter nach oben geflogen, fliegt nun nach unten), kein Schuss aus nächster Nähe.

Ich sehe hier wirklich kein Argument, welches nach aktuellen Regeln gegen den Pfiff spricht. Die ungeschickte Art in der Aktion erinnert mich an einige von Can verursachte Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #67


22.05.2023 00:31


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1412

- Veto
Er zieht den Arm so weit weg wie es ohne ihn auszurenken eben geht, und dann zuletzt berührt der Ball diesen noch.
Der Ball springt hier maximal unglücklich, so dass ich die Aussage treffe, dass der Bayer hier definitiv nicht absichtlich den Ball mit der Hand gespielt (das sowieso nicht) hat.
Fehlentscheidung.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #68


22.05.2023 06:07


silvario


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Laut KT, Usern sowie den meisten Zuschauern in Deutschland wäre das kein Elfmeter, Vergleich Hertha vs Mainzhttps://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-berlin-berechtigt-/23/20986?page=1&spieltag=33&saisonId=327

Die Szene bei Mainz hatte deutlich mehr Brisanz, da der Ball lange unterwegs war. Auch hier tritt der Spieler daneben, lenkt den Ball dann minimalst und natürlich ungewollt ab.

Es scheint mir fast, als hatte Gräfe mit seinen aktuellen Aussagen doch mehr recht als gedacht und die meisten sollten sich mal den Spiegel vors Gesicht halten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #69


22.05.2023 08:08


Dossenheimer
Dossenheimer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 08.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1512

Unabsichtliches Handspiel

- Veto
Ich will nicht ausschließen, dass ich da zu altmodisch bin. ber der Ball kom aus 2m Entfernung, und der Spieler dreht sich weg. Er wir am angelegten Arm, direkt vor der Brust angeschossen. Früher hätte es da überhaupt nichts zu diskutieren gegeben, das ist doch niemals ein Elfmeter im Sinne des Fußballs!
Wenn ein Höler den Ball aus dem Strafraum baggert, ist alles ok, aber hier liegt ein strafbres Handspiel vor? Sorry, aber das ist lächerlich. Und die Moderatoren kriegen es noch nicht mal hin das strittig zu stellen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #70


22.05.2023 09:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Dossenheimer

Zitat von Dossenheimer
Ich will nicht ausschließen, dass ich da zu altmodisch bin. ber der Ball kom aus 2m Entfernung, und der Spieler dreht sich weg. Er wir am angelegten Arm, direkt vor der Brust angeschossen ...
Na dann war es auch kein Elfer, dann stand Mazroui ja außerhalb des Strafraums zwei Meter vom Eckstoß weg.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #71


22.05.2023 12:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Was ist nur aus diesem Forum geworden?

Mittlerweile geht es hier zu wie bei einem Antibayern-Stammtisch. Ist hier noch irgendjemand an einer seriösen Diskussion interessiert?

Mazraoui beschwert sich nicht? Nicht, dass es irgendeine Relevanz hätte, aber er und Müller machen dem 1er-Kicker Schiri nachweislich klar, dass sie NICHT einverstanden sind. Wie kann man dann so eine Unwahrheit hier posten?

Super, nein sogar ÜBERRAGEND gesehen von Aytekin? Der 1-er-Kicker Schiri hat überhaupt nichts gesehen in dieser Situation. Sogar Herr Gräfe hat angemerkt, dass der 1-er-Kicker Schiri einen komplett vom Körper ausgestreckten Arm als Grund der Strafstoßentscheidung angezeigt hat. Aber persönliche Beleidigungen als Ablenkung lässt man einem 1-er Kicker Schiri schon mal durchgehen. Solange es im Sinne des Fußballs ist.

Der nächste Wahrnehmungsfehler:
Der Ball kommt von der Ecke aus ohne einen Spielerkontakt, es sollte ihn nicht überraschen dass da ein Ball ist.
Really? Da bin ich sprachlos. Da reiten sogar Koryphäen dieses Forums drauf rum.

Die Bewegung ist unnatürlich?
Zitat: "etwas schwer zu erklären wie man bei der Schussbewegung einen rechts an einem vorbeigehenden Ball mit dem linken Arm spielen kann?"
Eine Bildersuche "Torschuss" könnte helfen.

Und nun zur absoluten Bankrotterklärung dieses Forums, da die aktuelle Situation vom Kompetenzteam sicherlich NICHT strittig gestellt wird:

Aus dem aktuellen Artikel von Alex Feuerherdt:

"Die Handspiele von Tomás und Mazraoui weisen da schon mehr Ähnlichkeiten auf: Der jeweilige Arm war nahe am Körper - was ein äußerst wichtiges Kriterium ist -, wurde aber gleichzeitig zum Ball geführt. Hier besteht die Problematik darin, dass regeltechnisch zwei Entscheidungen vertretbar sind, was entsprechend die jeweils andere nicht klar und offensichtlich falsch macht. Dass unterschiedliche Entscheidungen herausgekommen sind, mag man beklagen. Aber der VAR ist nicht dazu da, für eine Vereinheitlichung in der Regelauslegung zu sorgen, sondern er soll bei eindeutigen Fehlern und schwerwiegenden übersehenen Vorfällen eingreifen. Also in Situationen, in denen es keinen Ermessensspielraum gibt."

Jetzt kann mal jeder Interessierte hier im Forum nach diesem Tomás-Handspiel suchen




 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #72


22.05.2023 13:17


Doomkopf


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 51

Wie oft ist hier eigentlich zu lesen, dass der Arm von Mazraoui angelegt sei???
Ernsthaft??? Er könnte mit ein paar cm mehr seinen Kopf in die Armbeuge legen, wie das müde Schüler gerne mal nachmittags machen
Was soll denn dann eurer Meinung nach ein "nicht angelegter Arm" sein? Abgeschraubt und weggeworfen?
...jeder (egal, welches Lager), der sich auch nur 1% Objektivität in diesem Forum wünscht, MUSS zu der Bewertung kommen, dass dieser Arm niemals angelegt ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #73


22.05.2023 13:33


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1190

- Veto
Keine Entscheidung im Sinne des Sports oder der Regel. Aber das interessiert SR, DFB und auch hier ja nur, wenn es grade in den Kram passt.

Völlig affig, dass sowas gepfiffen wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #74


22.05.2023 14:27


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von MasterMeenzer
Ein Reflex ist aber keine unnatürliche Vergrößerung der Körperöberfläche. 


Das Regelwerk trifft diese Unterscheidung seit Abschaffung der "Schutzhand" nicht mehr. Ein Reflex schützt nicht vor dem Pfiff. Die Körperfläche darf nicht unnatürlich vergrößert und der Ball nicht aktiv gespielt werden. Beides ist mEn hier der Fall.


Ich stimme dir vollkommen zu. Und dennoch waren sich Schiedsrichter und ausreichend viele KT-Mitglieder sicher, dass Hölers Handspiel kein strafbares war, obwohl die Körperfläche vergrößert und der Ball aktiv gespielt wurden. Scheinen also entweder keine guten Kriterien oder aber nur selektiv gültige zu sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #75


22.05.2023 14:47


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Den hätte ich nicht gegeben. Er verhindert auch absolut gar nix mit dem Handspiel, auch wenn das kein Kriterium gegen einen Pfiff sein darf.Wirkte für mich eher wie keine Kontrolle über den eigenen Körper als wirkliche Absicht.

Dem stimme ich zu.
Ich interpretiere den 2. Passus der Handspielregel (..Vergrößerung Körperfläche-> strafbar) ja eher als Anleitung dafür, wie man in vielen Fällen  eine vorhandene Absicht erkennen könnte(i.e. wenn ich mir sicher bin, dass keine Absicht vorliegt, prüfe ich NICHT auf die unnatürliche Armhaltung). Aber wer weiß... 
Hier ist es auch m.E. reine Ungeschicklichkeit und Unvermögen, auf den durchgelassenen und aufspringenden Ball zu reagieren. 
Auch wenn der Ball lange unterwegs ist, kann er sich nicht darauf einstellen, wie er letztendlich bei ihm ankommt. 

Die Körperfläche hat er nun mal vergrößert. Wenn man den Passus 2 der Regel wörtlich nimmt, müßte man das also sanktionieren.
Wenn man Absicht (und Fahrlässigkeit) verneint, sollte man diesen Kontakt straffrei stellen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #76


22.05.2023 16:39


silvario


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Die Körperfläche hat er nun mal vergrößert. Wenn man den Passus 2 der Regel wörtlich nimmt, müßte man das also sanktionieren.
Wenn man Absicht (und Fahrlässigkeit) verneint, sollte man diesen Kontakt straffrei stellen.


Einfach die aktuellen Regeln benutzen und nicht wild heruminterpretieren. Dort werden drei Handspielvergehen genannt und sie stehen in keiner Korrelation zueinander, sondern bilden unabhängig voneinander ein ausreichendes Kriterium zur Sanktionierung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #77


22.05.2023 17:14


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3035

@silvario

Zitat von Silvario
Zitat von woscsnh
Die Körperfläche hat er nun mal vergrößert. Wenn man den Passus 2 der Regel wörtlich nimmt, müßte man das also sanktionieren.
Wenn man Absicht (und Fahrlässigkeit) verneint, sollte man diesen Kontakt straffrei stellen.


Einfach die aktuellen Regeln benutzen und nicht wild heruminterpretieren. Dort werden drei Handspielvergehen genannt und sie stehen in keiner Korrelationzueinander, sondern bilden unabhängig voneinander ein ausreichendes Kriterium zur Sanktionierung.

Bei der Interpretation dessen, ob eine Armhaltung unnatürlich ist, musst du doch immer überlegen, welche Absicht der Spieler verfolgt hat. Wie willst du ansonsten 'unnatürlich' erkennen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #78


22.05.2023 18:22


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

- Veto
Für mich nicht strafbar. Er stellt sich nicht gerade geschickt an, versucht aber m.E., den Arm wegzuziehen. Statt zur Seite zieht er den Arm nach oben und wird dann schließlich getroffen. Wie gesagt, dämlich, aber m.E. keine Absicht und keine unnatürliche Bewegung. Ich hätte den nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #79


22.05.2023 18:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von MasterMeenzer
Und die widerspricht nunmal der intendierten Regelauslegung des IFAB.

Falls Du es noch nicht nachgelesen hast:
https://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-der-schutzmane/8009
Hier trifft doch ganz offensichtlich nichts von den im Artikel aufgeführten Sachverhalten  zu. Kein Schuß aus nächster Nähe, Arm nicht als Schutz vor dem Gesicht etc. pp. Da muß halt das ganz große Besteck herhalten - Reflex und Schutzhand sind nie strafbar. Dann brauchts auch keine Argumente.

 


Noch dazu hat die IFAB etwas ganz anderes gemeint. Mané war eine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Handspiel Mazraoui?  - #80


22.05.2023 20:35


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Also ich muss jetzt nochmal ganz blöd nachfragen. Aytekin deutet mMn mit seiner Geste an, dass Mazraoui den Arm weit abgespreizt hat. Das stimmt zwar, allerdings berührt er mit diesem Arm den Ball doch gar nicht. Nur mit dem anderen, welcher angewinkelt an der Brust anliegt. Warum sagt der VAR Aytekin das nicht? Denn das deutet doch auf einen Wahrnehmugsfehler hin. Stattdessen wird der Elfmeter in Rekordgeschwindigkei ausgeführt. Das finde ich schon merkwürdig.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.05.2023 18:30


25.
Gnabry
64.
Laimer
76.
(11er)
Nkunku
86.
(11er)
Szoboszlai

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
2,2
Bayern München 4,5   2,0  RB Leipzig 2,0
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Patrick Ittrich

Statistik von Deniz Aytekin

Bayern München RB Leipzig Spiele
7  
  20

Siege (DFL)
4  
  13
Siege (WT)
4  
  12

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Sommer
João Cancelo 86.
Kimmich
Musiala
Gelbe Karte Pavard
Goretzka 69.
Gnabry 69.
de Ligt
Mazraoui 86.
Coman 77.
Müller
Laimer 
Szoboszlai 
87. Gvardiol  Gelbe Karte
46. Simakan 
87. Olmo 
69. Silva 
Blaswich 
Halstenberg 
69. Haidara 
Nkunku 
Orban 
Gravenberch  69.
Mané  86.
Tel  77.
Sané  69.
Upamecano  86.
69. Kampl
87. Diallo
46. Henrichs
87. Klostermann
69. Forsberg

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema