Wirklich eine Notbremse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  38. Min.: Wirklich eine Notbremse? | von kamikaze
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Absichtlicher Elbogenstoß Can? | von Stesspela Seminaisär
  73. Min.: Demirovic Tätlichkeit? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Es ist alles gerichtet | von CM_Punk
  DAZN | von objektivIstSubjektiv
  SR Bewertung | von Vio
  Abseitsregel | von skippi
  Abseitsregel | von skippi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Malen wird im Laufduell gehalte (Foul ist unstrittig) aber ist das eine Notbremes von Uduokhai , hätte wirklich kein Augsburger mehr eingreifen könen

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Wirklich eine Notbremse?  - #21


21.05.2023 18:44


xlate1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 89

Wurde hier eigentlich durch den VAR auch ein Abseits-Check gemacht? Oder gibt es den bei einer roten Karte gar nicht? War aus meiner Sicht eine sehr enge Kiste.



"Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen!"


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #22


21.05.2023 18:49


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

War kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #23


21.05.2023 18:51


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

@objektivIstSubjektiv

- richtig entschieden
Zitat von objektivIstSubjektiv
Zitat von tammy
der Beginn ist doch komplett irrelevant am Ende des Fouls ist er letzter Mann = rot

Es gibt keine Regel "letzter Mann = rot"

Nicht direkt. Wird normalerweise damit verargumentiert dass eine klare Torchance verhindert wird, da danach ein 1 gegen 1 zwischen Stürmer und keeper stattfinden würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #24


21.05.2023 18:54


Inuyaki


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

- richtig entschieden
Klare rote Karte.

Letzter Mann, der andere Augsburger wär da nicht mehr hintergekommen.
Dazu in der DOGSO Zone.

Wer da kein rot sieht, hat die Regeln nicht verstanden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #25


21.05.2023 18:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Man bedenke das wäre anders rum passiert. Fußball Deutschland wäre am brennen.
Super harte Entscheidung... Denke aber man kann es so entscheiden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #26


21.05.2023 18:58


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

- Veto
Keine glaskare Fehlentscheidung, aber eine sehr harte Entscheidung. Zweiter Verteidiger ist direkt daneben, Winkel spitz, sowas gibt eigentlich immer gelb. Warum ausgerechnet im Meisterschaftskampf wieder eine zumindest mal ungewöhnliche Entscheidung getroffen wurde... ich weiß es nicht...



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #27


21.05.2023 19:03


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

- Veto
Definitiv kein Rot



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #28


21.05.2023 19:07


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

Beide Verteidiger, die bei malen sind, kommen nur durch das Foul an ihn ran. Der Verteidiger in der Mitte würde nicht eingreifen können, bevor malen abschließen kann. Der Winkel mag spitz sein, trotzdem wäre es ein freier Schuss aufs Tor und damit eine goal scoring opportunity



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #29


21.05.2023 19:13


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 218

@Pyrrhos

- richtig entschieden
Zitat von Pyrrhos
Keine glaskare Fehlentscheidung, aber eine sehr harte Entscheidung. Zweiter Verteidiger ist direkt daneben, Winkel spitz, sowas gibt eigentlich immer gelb. Warum ausgerechnet im Meisterschaftskampf wieder eine zumindest mal ungewöhnliche Entscheidung getroffen wurde... ich weiß es nicht...


Die einzig falsche Entscheidung im Meisterkampf (bzw. Der Endphase) ging klar zu Lasten der Dortmunder. 

Das ist für mich klar rot, wird aber zu oft mit gelb bestraft. Der zweite Augsburger hält am Anfang auch, lässt dann aber los, weil Malen und Udokhai kreuzen. Danach steht er direkt hinter Udokhai und macht einen Schritt, um Udokhai nicht über Haufen zu laufen. Spätestens da wäre Malen frei durch gewesen ohne Halten. 

Da er den Ball nicht erreichen konnte ist es auch ein wenig unklar, wie groß die Chance da am Ende geworden wäre, aber der Laufweg war schon ziemlich gerade aufn Torwart. 

Absolut vertretbar. Gibt er gelb, würde ich mir einen VAR Eingriff wünschen, glaube aber, dass es den dann nicht geben würde. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #30


21.05.2023 19:21


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 259

Der zweite steht direkt daneben, wie kann das rot sein. Absolut keine Kontrolle über den Ball, nur Laufweg und Annahme dass er schneller ist. Bei Upa gabs da keine rote Karte



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #31


21.05.2023 19:29


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Die rote Karte heute führt viele Aussagen aus diesem Thread ad absurdum...
https://www.wahretabelle.de/forum/richtig-entschieden-/23/20031

Edit:
das ist da mein Lieblingstext "Auch Collinas Erben kommen zu dem Schluß, dass die Gelbe Karte noch in Ordnung geht, da der Ball leicht nach außen geht und Hofmann noch keine Ballkontrolle hat."

War hier doch streng genommen auch.
Ich will die rote Karte hier nicht wegdiskutieren, mir geht es wie gesagt um die Auslegungssache.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #32


21.05.2023 19:30


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@87onTour

- Veto
Zitat von 87onTour
Zitat von Pyrrhos
Keine glaskare Fehlentscheidung, aber eine sehr harte Entscheidung. Zweiter Verteidiger ist direkt daneben, Winkel spitz, sowas gibt eigentlich immer gelb. Warum ausgerechnet im Meisterschaftskampf wieder eine zumindest mal ungewöhnliche Entscheidung getroffen wurde... ich weiß es nicht...


Die einzig falsche Entscheidung im Meisterkampf (bzw. Der Endphase) ging klar zu Lasten der Dortmunder. 

Das ist für mich klar rot, wird aber zu oft mit gelb bestraft. Der zweite Augsburger hält am Anfang auch, lässt dann aber los, weil Malen und Udokhai kreuzen. Danach steht er direkt hinter Udokhai und macht einen Schritt, um Udokhai nicht über Haufen zu laufen. Spätestens da wäre Malen frei durch gewesen ohne Halten. 

Da er den Ball nicht erreichen konnte ist es auch ein wenig unklar, wie groß die Chance da am Ende geworden wäre, aber der Laufweg war schon ziemlich gerade aufn Torwart. 

Absolut vertretbar. Gibt er gelb, würde ich mir einen VAR Eingriff wünschen, glaube aber, dass es den dann nicht geben würde. 

Das mag ja sein, dass das für dich rot ist. Finde taktische Fouls auch unsportlich. Aber du sagst ja selber, dass es für soiwas eben meistens gelb gibt. Und das ist halt der springende Punkt. Warum gibt es ausgerechnet heute mal wieder eine Abweichung von der gängigen Praxis? 

Eine Auflistung aller abenteuerlichen Entscheidungen pro Dortmund und insbesondere gegen Bayern diese Saison erspare ich uns aus Zeitgründen. Da du die Endphase ansprichtst, erwähne ich lediglich Bayern-Hoffenheim (nicht gegebener Handelfmeter und Ausgleich nach Schwalbe).
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #33


21.05.2023 19:34


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 279

- Veto
faszinierend. Bei Dortmund wenn man bei einem Pass abgehalten wird, ist es ein Foul und eine klare torchance. Bei Thomas müller wird es nichtmal als Foul gewertet. Faszinierend wie unterschiedlich die auslegungen sind. 

Für mich ist das Foul und Gelb aber absolut kein Rot? 

Der Spieler von Dortmund ist nicht am Ball. Also keine Ballkontrolle.
Es ist am Rand vom 16er. Also keine direkte Abschlusschance.
Sowohl beim Dortmunder als auch in der Mitte sind noch Augsburger auf gleicher höhe die eingreifen könnten bei einer möglichen Ballkontrolle.
Direkter Abschluss wäre absolut keine Tor-chance aus dieser Position. dafür wäre der Winkel absolut zu spitz von dem aus abgeschlossen werden müsste. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #34


21.05.2023 19:34


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Wird er nicht von anfang an gehalten wie sonst was, ist er einfach durch und der weiter wegstehende kann gar nix machen. Der 2te direkt bei ihm kann auch mehr oder weniger nicht eingreifen weil er ohne halten ein stück hinten ihm gewesen wäre.
Trifft der Schiri direkt die entscheidung ROT kann man sich nicht wirklich beschweren, aber so ist die Frage wie die Komunikation lief...
Rot ist auf jedenfall nicht falsch



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #35


21.05.2023 19:34


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Pyrrhos: Auch wenn ich dir da mit den abenteuerlichen Entscheidungen zum Teil zustimme, gab es sie auch in die andere Richtung.
Dennoch finde ich es schwer die rote Karte hier aufgrund der Regeln zu rechtfertigen, wenn man sich ähnliche Szenen anschaut.

Und für mich ist das rot, aber ich bin nicht das Regelwerk, auch wenn ich mal zufälligerweise Dinge so sehe wie sie vom Schiri entschieden wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #36


21.05.2023 19:49


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 218

- richtig entschieden
Interessant übrigens auch gerade Dorsch im Interview, der sagt, dass das natürlich Rot ist, weil er frei durch ist. 

Ich will keine Situationen durcheinander werfen. Hoffmann Szene habe ich gerade nichtmals vor Augen. Die Müller Szene war wohl das mit Orban gestern? Pfeift er da Foul, ist es natürlich evtl direkt Rot. 

Foul ist das hier aber 100%. Der zweite Augsburger kommt niemals nochmal in den Zweikampf. Da ist Rot schon richtig. 

Wenn Bayern Fans jetzt über Freistoßentscheidungen gegen Hoffenheim argumentieren (das war niemals Foul, bin ich ja bei euch), sollten sie halt schon mal auf den Elfer Punkt in Bochum gucken... 

Heute alles richtig entschieden, gestern fast alles richtig entschieden, die letzte signifikante fehlentscheidung ging gegen den BVB.


​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #37


21.05.2023 19:53


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 237

Ziemlich harte Entscheidung, aber kann man wohl so geben, wenn man denn unbedingt will.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #38


21.05.2023 19:54


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 225

- richtig entschieden
Klare rote Karte. Hat selbst der Augsburger im Interview gesagt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #39


21.05.2023 19:57


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 841

@Pyrrhos

- Veto
Zitat von Pyrrhos
Zitat von 87onTour
Zitat von Pyrrhos
Keine glaskare Fehlentscheidung, aber eine sehr harte Entscheidung. Zweiter Verteidiger ist direkt daneben, Winkel spitz, sowas gibt eigentlich immer gelb. Warum ausgerechnet im Meisterschaftskampf wieder eine zumindest mal ungewöhnliche Entscheidung getroffen wurde... ich weiß es nicht...


Die einzig falsche Entscheidung im Meisterkampf (bzw. Der Endphase) ging klar zu Lasten der Dortmunder. 

Das ist für mich klar rot, wird aber zu oft mit gelb bestraft. Der zweite Augsburger hält am Anfang auch, lässt dann aber los, weil Malen und Udokhai kreuzen. Danach steht er direkt hinter Udokhai und macht einen Schritt, um Udokhai nicht über Haufen zu laufen. Spätestens da wäre Malen frei durch gewesen ohne Halten. 

Da er den Ball nicht erreichen konnte ist es auch ein wenig unklar, wie groß die Chance da am Ende geworden wäre, aber der Laufweg war schon ziemlich gerade aufn Torwart. 

Absolut vertretbar. Gibt er gelb, würde ich mir einen VAR Eingriff wünschen, glaube aber, dass es den dann nicht geben würde. 

Das mag ja sein, dass das für dich rot ist. Finde taktische Fouls auch unsportlich. Aber du sagst ja selber, dass es für soiwas eben meistens gelb gibt. Und das ist halt der springende Punkt. Warum gibt es ausgerechnet heute mal wieder eine Abweichung von der gängigen Praxis? 

Eine Auflistung aller abenteuerlichen Entscheidungen pro Dortmund und insbesondere gegen Bayern diese Saison erspare ich uns aus Zeitgründen. Da du die Endphase ansprichtst, erwähne ich lediglich Bayern-Hoffenheim (nicht gegebener Handelfmeter und Ausgleich nach Schwalbe).
 


Ich sehe das genauso. Wenn schon paar Wochen vorher diese Situationen mit rot bewertet worden wäre, wäre auch alles klar. Aber jetzt am vorletzten Spieltag damit anzufangen - ich sag es mal so - ist nicht das beste Timing



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich eine Notbremse?  - #40


21.05.2023 20:02


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Man bedenke das wäre anders rum passiert. Fußball Deutschland wäre am brennen.
Super harte Entscheidung... Denke aber man kann es so entscheiden.


Du denkst man kann so entscheiden, aber leitest ein, als ob es eine krasse Fehlentscheidung war



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.05.2023 17:30


58.
Haller
84.
Haller
90+3.
Brandt

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,2
FC Augsburg 5,9   4,2  Bor. Dortmund 2,2
Dr. Martin Thomsen
Jonas Weickenmeier
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Welz

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
9  
  11

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
7  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Beljo 61.
Koubek
Veiga
Rexhbecaj 62.
Yeboah 40.
Rote Karte Uduokhai
Dorsch
Gelbe Karte Demirović 84.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Pedersen 46.
Engels
Süle 
Can  Gelbe Karte
72. Adeyemi  Gelbe Karte
91. Hummels 
Wolf  Gelbe Karte
Brandt 
Haller 
Kobel 
Ryerson 
80. Guerreiro 
91. Malen 
Bauer  40.
Cardona  62.
Berisha  61.
Čolina  46.
Maier  84.
80. Reus
72. Özcan
91. Reyna
91. Schlotterbeck

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema