Passives Abseits von Podolski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Passives Abseits von Podolski | von fumaku
 Vorschläge der Community
  65.Minute : Rot für Jajalo ? | von Baris1892
  Rudelbildung | von fumaku
 Allgemeine Themen
  Guido Winkmann | von hans_mueller
  Volker Finke | von palma
  Statistik | von shs86
  Rote Karte Jajalo | von foebis04
  Rot für Podolski | von flo09

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

36. Spielminute: Hubnik versucht einen Pass auf Podolski zu klären. Im Moment der Ballabgabe stehen sowohl Podolski als auch Brecko im Abseits. Der missglückte Klärungsversuch landet bei Brecko. Dieser legt auf Clemens ab, der das Tor schießt. 1. Frage: ist der missglückte Klärungsversuch von Hubnik als neue Spielsituation zu werten? 2. Frage: ist die Szene überhaupt WT-relevant? wenn nein -> grüner Daumen

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

Quellen

Kicker : Hubniks missglückter Klärungsversuch landete bei Brecko, der umgehend Clemens bediente. Dieser jagte das Leder ansatzlos aus 13 Metern halbrechter Position unter die Latte (36.) ...Übersah vor dem 1:0 Breckos Abseitsstellung,...

 Passives Abseits von Podolski  - #1


10.03.2012 16:10


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

- Veto
Ich will das mal ansprechen. Vor dem 1:0 steht Podolski im Abseits und soll angespielt werden. Hubnik wehrt den Ball ab, der anschließend vom Kölner Brecko zu Clemens gespielt, der zum 1:0 vollstreckt. Hätte man die Abseitsposition abpfeifen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
34,85 %

Veto:
57,58 %




Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #2


10.03.2012 16:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

^^

Vorweg : Im Sinne der WT keine Fehlentscheidung.

Da Hubnik aber wohl weiß, dass im Rücken ein Gegenspieler lauert, versucht Hubnik irgendwie den Ball rauszuhauen. Allerdings war das leicht überhastet, dadurch resultiert dann der Ballverlust. Anschließend hätte Hertha dann eventuell noch verteidigen können, oder auch nicht (aus dieser Distanz eher zweifelhaft).

Nach der aktuell sehr schwammig ausgelegten Abseitsregel, muss man hier denke ich nicht abpfeiffen, ist aber dennoch sehr ärgerlich, denn im Prinzip war die Situation "schon geklärt".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #3


10.03.2012 16:18


Heidenwut


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 186

Bin mir da unsicher...

- unentschieden/keine Relevanz
... daher "weiss nicht"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #4


10.03.2012 16:20


fumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 669

Relevanz

- Veto
Dass das nicht relevant ist weiss ich wohl auch, wollte halt nur ne Diskussion starten. Aber eigentlich ist es ja schon Abseits, er wird ja willentlich angespielt, das könnte man auch abpfeifen



Ein Leben lang, Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #5


10.03.2012 16:21


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

...

- richtig entschieden
Passives Abseits.
Podolski steht im Abseits und soll wohl auch den Ball bekommen, nur wehrt Hubnik diesen ab, daher ist Podolski passiv.
Wie weit der Ball abgewehrt wird ist egal, danach neue Spielsituation und auch noch abwehrbar.
Daher richtig und nicht WT relevant.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #6


10.03.2012 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar Abseits von Podolski und Brecko

Nicht nut Podolski, sondern auch Brecko stehen beim Kopfball von Pesko Abseits, da der Klärungsversuch von Hubnik kein zielgerichtetes Anspiel ist und der Ball somit nicht vom Gegner kommt.
Da daraus direkt das Tor entsteht ist die aus meiner Sicht WT-relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #7


10.03.2012 16:23


Daughtry
Daughtry

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 59

.

Diese Passiv-Aktiv-Abseitsregel gehört abgeschafft, jedes Wochenende irgendwelche stritigen Entscheidungen aufgrund einer Regel die hinten wie vorne nicht greift.

In der Situation habe ich auch gedacht, dass der Schiedsrichter pfeift denn wenn Hubnik nicht den Fuß an den Ball bekommt, kommt er direkt zu Poldi und dieser steht im Abseits.

Ich will mich da nicht festlegen, schafft die Regel ab und kein Passiv und Aktiv mehr... Abseits ist Abseits und Ende



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #8


10.03.2012 16:25


theonebq


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 1

Abseits!

Das ist klares Abseits! Der Ball geht in seine Richtung, Hubnik klärt nur, weil Podolski da steht. Kurz danach steht er da immer noch und bindet Janker - nur deshalb steht Clemens frei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #9


10.03.2012 16:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DoppelSechs

Zitat von DoppelSechs:
Nicht nut Podolski, sondern auch Brecko stehen beim Kopfball von Pesko Abseits, da der Klärungsversuch von Hubnik kein zielgerichtetes Anspiel ist und der Ball somit nicht vom Gegner kommt.
Da daraus direkt das Tor entsteht ist die aus meiner Sicht WT-relevant.

Ja genau, das ist ein wichtiges Argument denke ich ! Hubnik spielt wiegesagt den Ball "überhastet", somit nicht kontrolliert raus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #10


10.03.2012 16:33


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

immer diese Abseitsregel

- Veto
Wenn Hubnik nicht klärt, ist es Abseits weil der Ball direkt zu Podolski kommt, dann bekommt Hubnik aber den Arsch von Rehagel aufgerissen warum er da nicht hingeht.
Also müsste ja quasi Hibnik jetzt Schuld ab Tor sein, weil er ihn geklärt hat, das ist Blödsinn, die Abseitsregel muss endlich mal richtig gemacht werden.

Andereseits, weiß ich nicht obs wirklich passiv ist, da wie von Doppelsechs ja schon geschrieben bindet Podolski da Hubnik und Janker, und sowas kann ja nun wirklich nicht passiv sein, wenn ich mich zwischen Podolski und CLemens entscheiden müsste würde ich mich auch zu Podolski orientieren.

Das stimmt da alles vorne und hinten nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #11


10.03.2012 17:26


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

bla

- Veto
Brecko steht im Abseits, der Klärungsversuch von Hubnik ist nicht zielgerichtet, also keine neue Spielsituation. Daher Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #12


10.03.2012 17:30


Crexis1988
Crexis1988

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 89

@Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson:
Brecko steht im Abseits, der Klärungsversuch von Hubnik ist nicht zielgerichtet, also keine neue Spielsituation. Daher Fehlentscheidung.


da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #13


10.03.2012 17:35


EmmerichsErbe
EmmerichsErbe

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 428

Irregulär

- Veto
Podolski klar im Abseits, das Tor fällt unmittelbar nach dem Klärungsversuch, für den der im Abseits stehende Podolski mitursächlich war!

Das Tor hätte nicht zählen dürfen! Ich denke auch, dass die Szene WT-relevant ist!



"Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." (Willi Lippens)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #14


10.03.2012 17:43


Adriano-10
Adriano-10

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 337

.

- Veto
Merk tut auch alles um die Schiedsrichter zu schützen oder? Ohne Frage, das war sehr schwer zu sehen, aber das war Abseits von Brecko, kein kontrolliertes Abspiel vom Herthaner, aus Passiv wird Aktiv



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #15


10.03.2012 18:04


DJhennus


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 12.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 11

Reguläres Tor!

- richtig entschieden
Ich denke, dass das Tor regulär ist und der Schiedsrichter in dieser Situation keine Fehlentscheidung gefällt hat.
Hubnik fängt den Pass zu Podolski ab, verliert ihn dann an Brecko, der zu Clemens passt, der wiederum trifft. Podolski stand klar im Abseits. Somit müsste man meinen, das Schiedsrichtergespann hätte schon im Moment des Passes abpfeifen müssen.
Dem ist aber nicht so!
Mit der Unterbindung des Passes an Podolski durch Hubnik eröffnet der Berliner damit schon eineneue Spielsituation. Nun verliert Hubnik den Ball an Brecko, da es ihm nicht gelingt, den Ball ordentlich zu klären. Brecko passt auf Clemens, der vollendet. Deshalb ist regelmäßig alles okay.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #16


10.03.2012 18:11


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

...

- richtig entschieden
Ich hab auch erst falsch gesehen, hab nur auf die Mitte geachtet und nicht gesehen das Brecko auch im Abseits war. Deshalb falsch abgestimmt und Fehlentscheidung



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #17


10.03.2012 18:12


HeinzHammel1
HeinzHammel1

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 549

Unsicher

- unentschieden/keine Relevanz
Also ich bin mir in dieser Szene nicht ganz sicher. Markus Merk sagt, dass dies ein regulärer Treffer war. Jedoch finde ich persönlich, dass der Berliner Verteidiger nur den Ball klären muss, weil der Kölner eben dort (passiv) im Abseits steht. Doch dadurch, dass er den Berliner Verteidiger irritiert und dieser deshalb eingreifen muss, ist es für mich eine aktive Abseitsposition. Ich bin mir aber nicht sicher.



Auch Fußballfans haben BÜRGERRECHTE !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #18


10.03.2012 18:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DJhennus

Zitat von DJhennus:
Ich denke, dass das Tor regulär ist und der Schiedsrichter in dieser Situation keine Fehlentscheidung gefällt hat.
Hubnik fängt den Pass zu Podolski ab, verliert ihn dann an Brecko, der zu Clemens passt, der wiederum trifft. Podolski stand klar im Abseits. Somit müsste man meinen, das Schiedsrichtergespann hätte schon im Moment des Passes abpfeifen müssen.
Dem ist aber nicht so!
Mit der Unterbindung des Passes an Podolski durch Hubnik eröffnet der Berliner damit schon eineneue Spielsituation. Nun verliert Hubnik den Ball an Brecko, da es ihm nicht gelingt, den Ball ordentlich zu klären. Brecko passt auf Clemens, der vollendet. Deshalb ist regelmäßig alles okay.


Leider falsch.
Erstens muss Hubnik klären, weil Podolski dahinter im Abseits steht (sonst geht die Flanke ins Toraus). Daher hätte dort schon aus logischen Gründen Abseits abgepfiffen werden müssen, da sonst der ball nie zu Brecko gekommen wäre.
Zweitens ist der Rettungsversuch von Hubnik nicht zielgerichtet, daher keine neue Spielsituation.
Somit leider klares Abseits, ich nehme dir aber keinesfalls übel, dass du es anders siehst. Da daraus auch direkt das Tor entsteht, ist es in meinen Augen auch WT relevant.
Trotzdem Glückwunsch zum wichtigen Heimsieg!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #19


10.03.2012 18:13


aybabtu


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 85

Abseits?

- richtig entschieden
Zu irgendeiner WM haben die mal die Regel eingeführt IMMER abzuwarten, wohin der Ball geht, bevor Abseits gepfiffen wird.
Nun ist es wohl so, dass direkt gepfiffen werden soll - wenn kein anderer mehr den Ball bekommen kann; dabei werden aber oft die Verteidiger gar nicht berücksichtigt.
Viele Schiris hätten bei der Szene beim "Abspiel" wohl gleich Abseits gepfiffen.

Ich persönlich finde, dass sowas ein reguläres Tor ist, da Poldi ja den Ball nicht angenommen hat und auch nicht richtig in die Situation eingegriffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Passives Abseits von Podolski  - #20


10.03.2012 18:24


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

schwierig

kann man sicher abpfeifen, wobei ich mir nicht sicher bin ob hubnik weiß, dass podolsik in seinem Rücken steht...
Offensichtlich lassen die Schiris aber bei "Ball kommt vom Gegner" imm laufen, egal wie. Letzte Woche steht Schipplock klar im Abseits (nicht so knapp wie Brecko und Podolski heute), der Ball kommt durch eine verunglückte Rettungsaktion zu Schipplock und der Schiri läßt weiter laufen....

Aber hier m.E. auch nicht relevant, da sowohl Brecko als auch Clemens noch zu verteidigen waren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

10.03.2012 00:00


36.
Clemens

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,5
1. FC Köln -   5,5  Hertha BSC -
Mike Pickel
Christian Bandurski
Stefan Trautmann

Statistik von Guido Winkmann

1. FC Köln Hertha BSC Spiele
17  
  24

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  9

Niederlagen (DFL)
6  
  12
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Rensing
Novakovic 68.
Geromel
Sereno
Lanig 58.
Gelbe Karte Peszko 82.
Brecko
Eichner
Clemens
Gelbe Karte Riether
Rote Karte Podolski
Peszko
Hubník  Gelbe Karte
Perdedaj 
Raffael 
Bastians 
Torun  Gelbe Karte
Lasogga 
Kraft 
Janker 
Rukavytsya 
80. Lell  Gelbe Karte
Kobiashvili  Gelb-Rote Karte
Rote Karte Jajalo  58.
Roshi  82.
McKenna  68.
46. Ben-Hatira
46. Ramos
80. Niemeyer

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hertha BSC Schüsse auf das Tor
8  
  6

Torschüsse gesamt
14  
  15

Ecken
5  
  5

Flanken
9  
  9

Zweikämpfe
55  
  45

Abseits
2  
  5

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
48%  
  52%

Relevante Foren

Teile dieses Thema