Handspiel Stenzel

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Handspiel Stenzel | von creative
 Allgemeine Themen
  Fehlende Konsequenz | von Gnauchy

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Stenzel  - #1


18.02.2020 08:05


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Zollers Flanke von rechts bekommt Stenzel in Brusthöhe aus kurzer Distanz im Strafraum an die Hand. Das Spiel läuft weiter, kein Elfmeter.


Zitat Kicker

Hätte es hier Elfmeter für Bochum geben müssen
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,82 %

Veto:
18,18 %




Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #2


18.02.2020 08:06


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@kallinski

Zitat von kallinski
Ach an den Elfer hab ich gar nicht mehr gedacht, kommt auf die Liste und sollte unbedingt strittig gemacht werden ... und nebenbei: ich hätte den gegeben. Warum? Weil bspw. auch gegen uns schon ein Elfer für eine weniger deutliche Berührung gepfiffen wurde ...


Da du ja der Meinung bist, das müsste man diskutieren, bin ich mal so frei und starte eine Diskussion über Elfmeter oder kein Elfmeter.

@Junior Da du öfters mal Bilder zu strittigen Szenen hast. Hast du auch hier welche?
 



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #3


18.02.2020 11:18


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

- richtig entschieden
Die Szene wurde im Spiel mehrfach aufgelöst. In der Halbzeitpause sagte selbst der eine Bochumer Spieler, dass er dafür keinen Elfmeter geben würde. Der Ball ging an die Hand, allerdings lag die Hand auf der Brust.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #4


18.02.2020 12:08


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

@creative

- richtig entschieden
Zitat von creative
@Junior Da du öfters mal Bilder zu strittigen Szenen hast. Hast du auch hier welche?
 







1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #5


18.02.2020 12:22


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3826

- richtig entschieden
Der Arm wird vor den Körper gezogen, geht nicht bewusst zum Ball, Stenzel versucht durch das vor den Körper ziehen eher sogar das Handspiel zu vermeiden, keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz - für mich kein strafbares Handspiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #6


18.02.2020 12:43


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

@Junior

Zitat von Junior
Der Arm wird vor den Körper gezogen, geht nicht bewusst zum Ball, Stenzel versucht durch das vor den Körper ziehen eher sogar das Handspiel zu vermeiden, keine unnatürliche Armhaltung, kurze Distanz - für mich kein strafbares Handspiel. 


Danke für deine Bilder und Einschätzung



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #7


18.02.2020 13:33


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Interessant, ich bin da komplett anderer Auffassung.

Für mich ist das ein astreines Handspiel, denn erstens bringt er seine Flossen in die Flugbahn des Balls und verhindert zweitens mit dem scheppen Abprall dann noch, dass er Ball zum Bochumer zurück kommt. Die Körperdrehung kommt erst, nachdem der Ball schon wieder weg ist und am Körper ist die Hand zudem ziemlich eindeutig auch nicht.

Die Aussage er versuchte das Handspiel zu verhindern kann ich gar nicht nachvollziehen, denn dann hätte er die Hände nach hinten ziehen müssen, oder einfach da lassen sollen wo sie waren, aber nicht einer Schutzhand gleich vor den Oberkörper. Kurze Distanz ist das beim besten Willen auch nicht, das sind um die 4 Meter.

Ich erinnere mal kurz an Spieltag 8, als bei uns Höhn aus kürzerer Distanz und ohne den Ball sehen zu können dazu noch im Wegrutschen von einem Bochumer angeschossen wurde, und sowohl auf dem Feld als auch hier (auch von dir @Junior "unnatürliche Armhaltung") auf Elfmeter plädiert wurde. Höhn hatte gar keine Chance irgendwas gegen die Berührung zu machen und hier nimmt jemand die Hände bewusst in die Flugbahn ...

... nee Leute ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #8


18.02.2020 13:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3990

- Veto
Fürmich dreht er da recht eindeutig die Hand Richtung Ball mit dem Versuch einer Schhutzhand. Der Ball war auch zu erwarten. Ich habe Verständnis für die Gegenposition, ich hätte hier aber Elfer gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #9


18.02.2020 14:51


Eckes


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 138

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Für mich ist das ein astreines Handspiel, denn erstens bringt er seine Flossen in die Flugbahn des Balls und verhindert zweitens mit dem scheppen Abprall dann noch, dass er Ball zum Bochumer zurück kommt. Die Körperdrehung kommt erst, nachdem der Ball schon wieder weg ist und am Körper ist die Hand zudem ziemlich eindeutig auch nicht.


Der Ball prallt vom rechten Arm ab. Der zum Zeitpunkt des Einschlags ganz klar vorm Körper ist. Ohne den Arm wäre der Ball also einfach an die Brust. Dass die Hand einige cm vor der Brust ist, ist dabei auch irrelevant. Wo der Ball der hinprallt ist vollkommen wumpe.

Zitat von kallinski
Die Aussage er versuchte das Handspiel zu verhindern kann ich gar nicht nachvollziehen, denn dann hätte er die Hände nach hinten ziehen müssen, oder einfach da lassen sollen wo sie waren, aber nicht einer Schutzhand gleich vor den Oberkörper. Kurze Distanz ist das beim besten Willen auch nicht, das sind um die 4 Meter.


Wieso muss die Hand nach hinten? Er muss sie versuchen an den Körper anzulegen. Wo, ist egal. Da lassen, wo sie sind wäre hingegen nicht regelkonform, da er seine Körperoberfläche vergrößert.
Wenn das 4m sind, tut mir deine Freundin wirklich Leid
Spaß beiseite. Beide Spieler sind um die 1,80m groß. Wenn man den Frame der Ballabgabe stoppt und die Perspektive einrechnet sind das gerade mal um die 2m. Ein gewaltiger Unterschied. Zudem sind die Bewegungen noch gegenläufig.

Zitat von kallinski
Ich erinnere mal kurz an Spieltag 8, als bei uns Höhn aus kürzerer Distanz und ohne den Ball sehen zu können dazu noch im Wegrutschen von einem Bochumer angeschossen wurde, und sowohl auf dem Feld als auch hier (auch von dir @Junior "unnatürliche Armhaltung") auf Elfmeter plädiert wurde. Höhn hatte gar keine Chance irgendwas gegen die Berührung zu machen und hier nimmt jemand die Hände bewusst in die Flugbahn ...


Die Szene ist jetzt nicht zu finden. Deswegen kann ich mich nicht dazu äußern.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #10


18.02.2020 15:25


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Dann sind es halt 3,50 wenn man von den Standbeinen ausgeht, weiter lasse ich mich nicht runter handeln.

Eh ziemlich müßig hier jetzt Widerlegungs-Ping-Pong zu spielen.

Ich breche es mal runter auf einen Teil meiner Aussage und dabei bleibe ich:

Die Hand hatte dort nichts zu suchen. Es gab absolut keinen Grund die Hände anzuziehen. Hätte er die Hände dort gelassen wo sie waren, fliegt ihm der Ball lediglich gegen die Brust und alles wäre gut gewesen.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #11


18.02.2020 15:43


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7312

Ich habe mir jetzt mal die Wiederholung vom Bochum - Darmstadt Spiel angeschaut. Und die beiden Szenen sind nicht mal im Ansatz zu vergleichen.
Höhn vergrößert seine Körperfläche in dem der Armausgestreckt ist. Stenzel dagegen zieht seine Arme an den Körper ran. Und wie du hier auf 3,50 bis 4 Meter kommst ist mir auch rätselhaft.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Stenzel  - #12


20.02.2020 10:37


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

Die Bewegung des Armes vor den Körper hin beginnt schon, bevor der Bochumer den Ball spielt. Es ist also die Absicht, NICHT die Körperfläche zu vergrößern.
Dass Stenzel sich wegdreht, als der Ball direkt auf ihn zufliegt, ist ein normaler Reflex und dass zwischen visueller Wahrnehmung und dann tatsächlicher körperlicher Drehung zwei drei Zehntelsekunden vergehen, ist auch normal.
Trotzdem gibt's sicher Schiedsrichter, die da auf Elfmeter entscheiden und auch dann kann man sagen, dass es keine 100%ige Fehlentscheidung ist. Ich find's aber richtig, hier nicht zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.02.2020 20:30


80.
Al Ghaddioui

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Daniel Riehl
Fynn Kohn
Eric Müller
Sven Waschitzki-Günther
Markus Wollenweber

Statistik von Frank Willenborg

VfL Bochum VfB Stuttgart Spiele
9  
  16

Siege (DFL)
3  
  8
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Ganvoula
Riemann
Soares
Losilla
Weilandt 61.
Decarli
Tesche 87.
Blum
Leitsch
Gelbe Karte Gamboa 84.
Zoller
Karazor 
Endo 
58. Castro 
Stenzel  Gelbe Karte
Mangala 
Katompa Mvumpa 
65. Gomez 
Kobel 
Phillips 
85. Massimo 
Didavi 
Zulj  61.
Pantovic  87.
Wintzheimer  84.
58. Förster
85. Mola
65. Al Ghaddioui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema