Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor | von rphill6
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

War die Ausführung des Freistoßes vor dem 2:1 regelgerecht? Hat es WT-Relevanz?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 2 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #61


16.12.2020 09:36


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von UP87
Es ist unverständlich. Wenn das Ziel des VAR ist denn Sport fairer zu machen, dann sollte keine eindeutige schwarz / weiß Fehlentscheidung wie diese durchgehen. Zumindest in so direktem Zusammenhang zum Tor.


Dann müßte der VAR auch dann eingreifen, wenn:
1. der Ball weiter vor gelegt wird
2. der Spieler bei einem Einwurf mehrere Schritte Richtung gegnerisches Tor macht
3. die Mauer nicht exakt (weil nachmessbar) steht usw.
Dann sind wir wirklich von den 90 Minuten Spielzeit, 15 Minuten mit dem VAR beschäftigt.


Das Argument zieht sowas von nicht, wir warten doch sowieso schon für jeden Schrott auf den VAR, als ob das irgendetwas ändern würde.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #62


16.12.2020 09:48


Fohlenfan1900


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 17.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 272

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von Naynwehr
Zitat von nick_user
Zitat von Naynwehr
Zitat von SCF-Dani
Die Ausführung der Spielfortsetzung ist für den VAR nicht relevant. Er darf erst ab dem Moment nach der letzten Spielfortsetzung eingreifen. 


Die einzige Stelle im Regelwerk an der ich etwas dazu finde ist "• Gemäß Spielregeln dürfen Entscheidungen zur Spielfortsetzung (Eckstoß,Einwurf etc.) nicht geändert werden, nachdem das Spiel fortgesetzt wurde.Folglich können diese bei einer Videoüberprüfung nicht überprüft werden". Für mich greift das nicht, da es nicht um die Entscheidung der Spielfortsetzung geht sondern um die Spielfortsetzung selbst. Ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren mit dem entsprechenden Regeltext.


Doch, genau das greift.
Es wird der Angriffszug geprüft, also ab dem Moment, in dem der Ball wieder im Spiel war, in diesem Fall.
Auch ein falscher Einwurf würde nicht überprüft, oder ob der Eckball im Feld lag, oder es gar keine Ecke war.
Hab das neulich nochmal nachgeschaut in anderem Zusamnenhang.

Ist halt schwer, wenn man drüber nachdenkt, wenn man das überprüft, dann müssen wir auch jeden Einworf prüfen, und warum dann nicht geprüft werden sollte, ob ein Einwurf/Eckvakk/Freistoß korrekt ist, dauert es irgendwann ewig.


Da steht ganz eindeutig "Entscheidung zur Spielfortsetzung" mehr ist damit einfach nicht abgedeckt. Wenn man das gerichtlich klären könnte würde soeine Formulierung in dieser Situation komplett auseinandergenommen.


Im VAR Handbuch steht dazu folgendes:

The Laws of the Game define the maximum period before and after an incident during
which a decision can be changed because the Law 5 states that ‘the referee may not change
a decision on realising it is incorrect (…) if play has restarted (…)’. This means that a restart
decision cannot be changed once the game has been restarted e.g. if a corner kick is taken
even if a goal results and TV replays show that it should have been a goal kick, the original
goal kick/corner kick decision cannot be changed. The same is true for all restarts: throw-
in, free kick etc. If, after a reviewable incident, play stops and is restarted then no review
is permitted (except for direct sending off offences).
Whilst it might seem ‘unfair’ that a goal results from a wrongly awarded corner kick or
attacking throw-in, if the corner kick/throw-in decision could be changed then logically a
goal that resulted from an incorrect goal kick or a defensive throw-in would also have to
be changed. As it would be wrong to wait for a goal to be scored before checking a throw-
in or corner kick (because this would lead to a great deal of frustration/anger from the
players, team officials, fans etc. of the team that scored the goal) it would be necessary to
review every goal kick, corner kick and throw-in decision in case a match-changing
situation results.
In addition, an incorrectly taken restart (e.g. ball moving at a free kick, foul throw-in etc.)
which ultimately leads to a goal or penalty incident cannot be reviewed as this is not a
‘match-changing’ decision and it should be detected by the match officials.



Jetzt steht ja hier direkt, dass ein rollender Ball beim Freistoß nicht überprüft werden darf, da es keine spielentscheidende Situation ist. 
Aber 
1. Das ist immer hin der vorvorletzte Pass vor dem Tor, das beeinflusst definitv das Spiel und ist damit sehr wohl spielentscheidend. Ich kann ja verstehen, dass nicht bei jedem Tor überprüft werden soll, ob nicht 3min vorher ein Einwurf falsch ausgeführt wurde aber ob ein 3 Pässe vorher klares Vergehen vor lag finde ich schon. So meine Kritik zu der Regel. 
2. Hier steht ja auch nur, dass der VAR sowas nur unter bestimmten Voraussetzungen einleiten darf. Der Schiedsrichter ansich kann ja auch selbst eine Überprüfung einleiten, undzwar immer oder verstehe ich das falsch. Hätte dann nicht der SR selbst nach draußen gehen können? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #63


16.12.2020 09:53


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

@UP87

Zitat von UP87
Die Schiedsrichter sind in erster Linie angehalten das Regelwerk durchzusetzen. Unter welchen Umständen es eingehalten werden muss steht doch nicht zur Debatte. Es ist ja nicht so, dass ein starker Windstoß den Ball in Bewegung versetzt. Der Ball liegt einfach nicht still und das ist klar nicht regelkonform. Schnelle Spielfortsetzung: ja, bitte. Regeln deshalb nicht einhalten? In welcher Welt sind wir denn hier?

Auf die 6 Sekunden Regel beim Torhüter wird auch nicht drauf geachten. Wir sind hier beim Fußball und auf manche Regel wird nicht so strikt geachtet als auf andere, weil weniger wichtig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #64


16.12.2020 09:59


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Ball rollt, Tor irregulär!

Gibt es wenig zu zu sagen, Gladbach hat aktuell mit den Schiedsrichtern nicht wirklich viel Glück. Das Spiel gegen Inter, wo man auch in zwei Szenen klar benachteiligt wurde und hier ist es auch eine glasklare Situation.

Als Fan sage ich allerdings auch, reißt euch zusammen, ob der Ball hier rollt oder nicht, spielt keine Rolle, es ist ja nicht so, dass hier ein riesiger Vorteil draus gemacht wurde. Es wurde halt schnell gemacht, was ich eigentlich gut finde.

Regeltechnisch aber zu korrigieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #65


16.12.2020 10:02


Dr. Calzone


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 7

@kurt

Zitat von kurt
Zitat von UP87
Die Schiedsrichter sind in erster Linie angehalten das Regelwerk durchzusetzen. Unter welchen Umständen es eingehalten werden muss steht doch nicht zur Debatte. Es ist ja nicht so, dass ein starker Windstoß den Ball in Bewegung versetzt. Der Ball liegt einfach nicht still und das ist klar nicht regelkonform. Schnelle Spielfortsetzung: ja, bitte. Regeln deshalb nicht einhalten? In welcher Welt sind wir denn hier?

Auf die 6 Sekunden Regel beim Torhüter wird auch nicht drauf geachten. Wir sind hier beim Fußball und auf manche Regel wird nicht so strikt geachtet als auf andere, weil weniger wichtig.


Na dann ist die Gelb/Rote auf gleiche Weise zu rechtfertigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #66


16.12.2020 10:10


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@haifischflossensuppe

@BigBoymann
Zitat von haifischflossensuppe
Für mich klar irregulär. Aber schon lustig und sehr spätes Karma, dass gerade Gladbach in personam Kramer sich darüber aufregt.


Das Tor ist nicht irregulär! Durch die Proteste hat das Gespann ja gewusst, dass der Ball sich bewegt hat. Und so viel Regelkenntniss traue ich denen schon zu, das man das Tor ansonsten zurück genommen hätte.
Wäre es wirklich irregulär, dann müsste man ja alle Tore, bei deren Angriffsequenz z.B.die 6s Regel für Torhüter verletzt wurde, ein falscher Einwurf stattfand, ein Freistoß nicht am Ort des Vergehens ausgeführt wurde usw. annuliert werden. Das sind aber alles Sachen, die sofort bestraft werden, oder gar nicht. Zwei oder drei Pässe, Schüsse oder Dribblings später wird das nicht wieder zurück gepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #67


16.12.2020 10:12


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 833

- richtig entschieden
Dass der Ball noch leicht rollt, ist unstrittig.
Aber wann wurde so etwas jemals gepfiffen und korrigiert? Das ist das gleiche wie sich den Ball immer noch 3 Meter nach vorne zu werfen. Wird auch nie gepfiffen. Welcher Vorteil entsteht denn auch daraus? Ich hätte es nicht gepfiffen.

Für das Tor war es meiner Meinung nach nicht relevant, dass der Ball noch leicht rollte. Hätte der Ball jetzt geruht, wäre das ganze vermutlich genauso gelaufen.

VAR darf nicht eingreifen.

Ist es im Sinne der WT relevant? Bin ich mir nicht sicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #68


16.12.2020 10:15


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 282

- Veto
Natürlich war das Tor irregulär. Es darf aber nicht zurückgenommen werden, da der rollende Ball nur vom Gespann auf dem Platz festgestellt werden darf und nicht vom VAR. Letzten Endes ist es eine Tatsachenentscheidung. Das ändert nichts daran, dass die Entscheidung offensichtlich falsch war.

Die sechs Sekundenregel braucht ohne Frage eine Anpassung. Status quo müsste es in jedem Spiel mehrere indirekte Freistöße geben. Entweder so durchsetzen wie sie in den Regeln steht (mit Ankündigung könnten sich die Torhüter darauf einstellen) oder es umformulieren und so handhaben wie es gerade ist: nach Gefühl des Schiedsrichters vergleichbar mit der Verwarnung für Spielverzögerungen.

Zitat von Master
Aber wann wurde so etwas jemals gepfiffen und korrigiert? Das ist das gleiche wie sich den Ball immer noch 3 Meter nach vorne zu werfen. Wird auch nie gepfiffen. Welcher Vorteil entsteht denn auch daraus? Ich hätte es nicht gepfiffen.

Klar! Ständig! Nur im Regelfall direkt, weil Schiedsrichter und Linienrichter es wahrnehmen und der Angriff deshalb nicht zu Stande kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #69


16.12.2020 11:07


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 117

@Master

- Veto
Zitat von Master
Dass der Ball noch leicht rollt, ist unstrittig.
Aber wann wurde so etwas jemals gepfiffen und korrigiert? Das ist das gleiche wie sich den Ball immer noch 3 Meter nach vorne zu werfen. Wird auch nie gepfiffen. Welcher Vorteil entsteht denn auch daraus? Ich hätte es nicht gepfiffen.

Für das Tor war es meiner Meinung nach nicht relevant, dass der Ball noch leicht rollte. Hätte der Ball jetzt geruht, wäre das ganze vermutlich genauso gelaufen.

VAR darf nicht eingreifen.

Ist es im Sinne der WT relevant? Bin ich mir nicht sicher.


War das dein erstes Fußball Spiel? Es wird eigentlich so gut wie immer recht kleinlich gepfiffen wenn der Ball vor einem Freistoß nicht ruht. Und natürlich ist es im Sinne der WT. Dies war der Auslöser für das Tor welches nach zwei direkten Pässen aus dieser Situation folgte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #70


16.12.2020 11:23


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@toni21

Zitat von toni21
@BigBoymann
Zitat von haifischflossensuppe
Für mich klar irregulär. Aber schon lustig und sehr spätes Karma, dass gerade Gladbach in personam Kramer sich darüber aufregt.


Das Tor ist nicht irregulär! Durch die Proteste hat das Gespann ja gewusst, dass der Ball sich bewegt hat. Und so viel Regelkenntniss traue ich denen schon zu, das man das Tor ansonsten zurück genommen hätte.
Wäre es wirklich irregulär, dann müsste man ja alle Tore, bei deren Angriffsequenz z.B.die 6s Regel für Torhüter verletzt wurde, ein falscher Einwurf stattfand, ein Freistoß nicht am Ort des Vergehens ausgeführt wurde usw. annuliert werden. Das sind aber alles Sachen, die sofort bestraft werden, oder gar nicht. Zwei oder drei Pässe, Schüsse oder Dribblings später wird das nicht wieder zurück gepfiffen.


???

Hier wird gefragt, wie man die Situation beurteilt. Grds. gibt das Regelwerk die teils lasche Auslegung der Schiedsrichter nicht her. Auch habe ich hier nicht behauptet, dass es eine Szene für den VAR ist, dennoch ist und bleibt das Tor irregulär, da der Ball rollte und dementsprechend zurückgepfiffen hätte werden müssen.

Aber auch ich sage ja klar und eindeutig, dass ich dies nicht als ursächlich sehe und dem Hr. Kramer würde ich da auch einmal laut und deutlich sagen wollen, dass er das besser verteidigen muss und nicht über den leicht rollenden Ball jammern soll. Dennoch muss hier eigentlich zurückgepfiffen werden und im Sinne der wahren Tabelle, darf das Tor dann nicht zählen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #71


16.12.2020 11:44


Nostradamus


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 9

Wahnsinn

- Veto
Dass das nix für den VAR ist mussten wir alle lernen, aber dass das sowohl der Cortus, als auch der Linienrichter nicht gesehen haben sollen finde ich abenteuerlich.
Dass sowas übersehen werden kann ist echt hart.

Trotzdem hätte das zurückgepfiffen werden MÜSSEN!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #72


16.12.2020 12:38


Adlermann


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 45

Hätte nicht zählen dürfen, das ist klar. Ich wäre jedoch stark dafür so etwas einfach zu erlauben. Ein Freistoß muss doch ein Vorteil sein und da sollte man kulanter werden. Es entsteht (finde ich) nämlich kein Vorteil. Ob der Ball jetzt liegt oder sich mit 4 mm/h bewegt ist ja per se kein Vorteil. Dazu war die Position weit in der eigenen Hälfte. Ich finde die Reaktion von Kramer schon arg lächerlich. Es war einfach sehr schlecht verteidigt.

Also: Hätte nicht zählen dürfen, aber ich finde, sowas sollte man einfach zulassen. Sonst wird das Spiel noch träger. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #73


16.12.2020 13:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #74


16.12.2020 13:28


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann

Hier wird gefragt, wie man die Situation beurteilt. Grds. gibt das Regelwerk die teils lasche Auslegung der Schiedsrichter nicht her. Auch habe ich hier nicht behauptet, dass es eine Szene für den VAR ist, dennoch ist und bleibt das Tor irregulär, da der Ball rollte und dementsprechend zurückgepfiffen hätte werden müssen.


Die Situation erfordert eigentlich zwei Fragen: Muss der Freistoß wiederholt werden und darf das Tor zählen.
Beim Freistoß bin ich voll dabei. Der wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt und wäre demzufolge zu wiederholen.
Beim Tor bin ich aber der Meinung, dass es, nachdem man vorher nicht unterbrochen hat, nicht zurückgenommen werden darf. Sonst hätte der SR das doch gemacht.
Die Frage ist doch eigentlich, ab wann man wieder eine reguläre Situation hat. Und ich bin halt der Meinung, dass man spätestens, wenn der nächste Spieler am Ball ist, zurückpfeifen muss. Andernfalls geht es weiter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #75


16.12.2020 13:34


Schattenlord


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 165

Hätte der Freistoß wiederholt werden müssen? Ja! Ist deswegen diesesTor irrgelär? Nein!
Denn wie es schon der ein oder andere hier geschrieben hat ist den falsch ausgeführten Freistoß nicht zurückzupfeifen nunmal eine Tatsachenentscheidung. Diese hat keinen Einfluss mehr auf die Beurteilung des Folgenden durch den SR.
Ob man das nun regeltechnisch so haben möchte, ist eine andere Frage. Beispiel: Freistoß 20 cm zu weit vorne ausgeführt? Genauso irregulär, will man das der VAR das zurückpfeift?

Fühlt es sich doof an so ein Gegentor zu kassieren? Ja! Ist es viel einfacher sich darüber aufzuregen als das eigene Fehlverhalten in der Sitution anzusprechen? Ebenfalls ja! Trotzdem chapeau dafür noch den Ausgleich zu erkämpfen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #76


16.12.2020 13:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- richtig entschieden
Jedesmal, wenn der SR die Spielfortsetzung zurückpfeift, weil der Ball noch nicht vollständig ruht, gibt es ein großes Stöhnen, wie penibel der Kerl pfeift. Hier geht es um eine Förmlichkeit in der Spielfortsetzung. Weil daraus nach zwei Pässen ein Tor fällt, soll der SR auf einmal päpstlicher als der Papst pfeifen. Verstehe ich nicht.

Mein Gerechtigkeitsempfinden wird da viel mehr gestört, wenn es einen Elfer für einen Handtreffer gibt, wo der Ball ohne diesen Treffer über das Stadiondach geflogen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #77


16.12.2020 14:11


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@kurt

Zitat von kurt
Zitat von UP87
Die Schiedsrichter sind in erster Linie angehalten das Regelwerk durchzusetzen. Unter welchen Umständen es eingehalten werden muss steht doch nicht zur Debatte. Es ist ja nicht so, dass ein starker Windstoß den Ball in Bewegung versetzt. Der Ball liegt einfach nicht still und das ist klar nicht regelkonform. Schnelle Spielfortsetzung: ja, bitte. Regeln deshalb nicht einhalten? In welcher Welt sind wir denn hier?

Auf die 6 Sekunden Regel beim Torhüter wird auch nicht drauf geachten. Wir sind hier beim Fußball und auf manche Regel wird nicht so strikt geachtet als auf andere, weil weniger wichtig.


Bei der 6 Sekunden Regel frage ich mich regelmäßig, warum man in den Regeln eine so exakte Vorgabe macht und sich dann in der Praxis absolut nicht dran gehalten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #78


16.12.2020 15:19


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

natürlich hätte der SR hier streng genommen den freistoß wiederholen müssen. da sind sich alle einig. das da am ende ein tor daraus fällt ist natürlich maximal ärgerlich und da kann ich jeden unmut sehr gut verstehen (da hatten wir in dem spiel ja auch die ein oder andere situation).

nichts desto trotz muss man da nicht zwingend einen staatsakt daraus machen (wie zb ein herr kramer): natürlich kommt es häufig vor, dass spieler in ähnlichen situationen zurückgepfiffen werden, aber genauso häufig läufts einfach weiter (habe ich schon sehr sehr häufig sehen können), genauso geschieht es bei falschen einwürfen, vor allem jedoch bei orten der freistoßausführung usw. da muss man zumeist nicht päpstlicher als der papst sein.
nehmen wir mal das beispiel rudelbildung, wie heute im spiel bei der abrahamszene gesehen: regeltechnisch müsste ein jeder gladbacher hier mit gelb weg geschickt werden (übrigens auch ein herr embolo der im nachgang ja noch etwas viel heftigeres begeht): will man da dann immer jedem gleich den gelben karton vor die nase halten? kann auch nicht ganz im sinne des erfinders sein, auch wenn ich mir es generell hier und da schon wünschen würde.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #79


16.12.2020 15:49


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

@Joto654

- Veto
Zitat von Joto654
natürlich hätte der SR hier streng genommen den freistoß wiederholen müssen. da sind sich alle einig. das da am ende ein tor daraus fällt ist natürlich maximal ärgerlich und da kann ich jeden unmut sehr gut verstehen (da hatten wir in dem spiel ja auch die ein oder andere situation).

nichts desto trotz muss man da nicht zwingend einen staatsakt daraus machen (wie zb ein herr kramer): natürlich kommt es häufig vor, dass spieler in ähnlichen situationen zurückgepfiffen werden, aber genauso häufig läufts einfach weiter (habe ich schon sehr sehr häufig sehen können), genauso geschieht es bei falschen einwürfen, vor allem jedoch bei orten der freistoßausführung usw. da muss man zumeist nicht päpstlicher als der papst sein.
nehmen wir mal das beispiel rudelbildung, wie heute im spiel bei der abrahamszene gesehen: regeltechnisch müsste ein jeder gladbacher hier mit gelb weg geschickt werden (übrigens auch ein herr embolo der im nachgang ja noch etwas viel heftigeres begeht): will man da dann immer jedem gleich den gelben karton vor die nase halten? kann auch nicht ganz im sinne des erfinders sein, auch wenn ich mir es generell hier und da schon wünschen würde.....

Und wo zieht man dann die Grenze? Ich formuliere deinen Text mal leicht um.

Natürlich hätte der SR hier streng genommen nicht auf Freistoß entscheiden müssen. Da sind sich alle einig. Das da am ende ein Tor daraus fällt ist natürlich maximal ärgerlich und da kann ich jeden unmut sehr gut verstehen. 
Nichts desto trotz muss man da nicht zwingend einen staatsakt daraus machen (wie zb ein herr Kramer): Natürlich kommt es häufig vor, dass Spieler in ähnlichen Situationen den Freistoß nicht bekommen, aber ab und zu gibt es ihn auch (habe ich schon sehr sehr häufig sehen können), genauso geschieht es bei falschen Einwürfen, vor allem jedoch bei Orten der Freistoßausführung usw. da muss man zumeist nicht päpstlicher als der Papst sein.

Verstehst du worauf ich hinauswill? Ich denke nicht, dass die Denkweise zielführend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rollender Ball beim Freistoß führt zum Tor  - #80


16.12.2020 15:56


kurt


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 955

Danke @Adlerherz für das Gif.
Wo sind eigentlich die 2 Spieler, welche nach Herrn Kramer das verteidigen einstellen? Ich kann da keinen einzigen erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ja der Ball rollt bei der Ausführung noch, aber insgesamt sehe ich hier keine Relevanz i.S.d.WT

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Keine Relevanz. In der Situation hätte ich das zurück gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Fernab des gegnerischen Tores sehe ich keinerlei Veranlassung, hier abzupfeifen, das würde das Spiel nur verzögern. Relevanz: nein.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Relevanz ist nicht gegeben. Im Sinne des Spiels ist es allerdings nicht schnelle Spielfortsetzungen weit weg des gegnerischen Tores zurück zu pfeifen. Ich hätte auf dem Feld in dieser Situation ebenso wie Cortus laufen gelassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ja der Ball rollt noch und man sieht es, wt-Relevanz ist allerdings nicht gegeben

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ball rollte, aber weder für VAR noch für die wahretabelle relevant.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Irregulär wie eine Coronaparty und doch so relevanzlos wie ein Internetattest, das einem Maskenbefreiung verspricht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Falsch ausgeführt, aber ohne Relevanz für die Wahre Tabelle.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Relevanz nicht gegeben, aber wenn dem so wäre dann irregulär erzielt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ob der Freistoß einer war ist schon fraglich. Dann wurde dieser noch falsch ausgeführt. Allerdings hat es keine Relevanz im Sinne der WT

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Falsch ausgeführt definitiv, aber mMn nicht relevant. So eine Freistoßausführung passiert häufiger, wie auch falsch ausgeführte Einwürfe, etc. Außerdem passieren danach noch Fehler von Gladbach, die zum Tor führen.

×

15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema