Rot Abraham - Nachtreten?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Rot Abraham - Nachtreten? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
  94. Min.: Abraham und Brych | von BVBHattrick2019
  99. Min.: Rot für Grifo korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Allgemeine Themen
  Fernandes | von Sergio Amanatidis
  Ganz schwieriges Spiel | von BlinderHesse
  Abraham | von Zawax
  Armselig | von nathan-1
  Schiedsrichterbewertung | von Master
  Ellenbogeneinsatz Heintz | von uwebeintracht
  Strafen | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Eintr. Frankfurt

Hätte es hier Rot für Abraham aufgrund einer versuchten Tätlichkeit geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Rot Abraham - Nachtreten?  - #1


11.11.2019 09:48


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

In der 90+4. Minute foult Abraham an der Seitenlinie Höler und bekommt eine Gelbe Karte. Im Anschluss an das Foul "stochert" Abraham noch mit den Füßen.
Ist das ein versuchtes Nachtreten und entsprechend mit Rot zu sanktionieren?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
17,86 %

Veto:
82,14 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #2


11.11.2019 10:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

Dumm? Ja

nachtreten?
viel Fantasie 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #3


11.11.2019 11:00


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Adler88

Zitat von adler88
Dumm? Ja

nachtreten?
viel Fantasie 


ich zitiere nur mal eben was:

Zitat aus DFB-Regelwerk
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig
hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,
Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.


Hervorhebung durch mich



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #4


11.11.2019 11:03


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@heinzknut

Aha und wo war da eine Intensität?

auch ohne Treffer war da nix von zu erahnen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #5


11.11.2019 11:13


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Adler88

Zitat von adler88
Aha und wo war da eine Intensität?

auch ohne Treffer war da nix von zu erahnen.


Deswegen hab ich ja den Thread erstellt, um zu sehen, ob auch andere (so wie ich) eine Intensität sehen, die eine Anwendung der zitierten Regel rechtfertigen würde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #6


11.11.2019 11:16


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6009

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Deswegen hab ich ja den Thread erstellt, um zu sehen, ob auch andere (so wie ich) eine Intensität sehen, die eine Anwendung der zitierten Regel rechtfertigen würde


schau mal.
du schreibst er stochert nach.
also siehst du doch selbst keine Intensität, sonst wäre da ein ganz anderer Begriff an dieser Stelle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #7


11.11.2019 11:20


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von heinzknut
Deswegen hab ich ja den Thread erstellt, um zu sehen, ob auch andere (so wie ich) eine Intensität sehen, die eine Anwendung der zitierten Regel rechtfertigen würde


schau mal.
du schreibst er stochert nach.
also siehst du doch selbst keine Intensität, sonst wäre da ein ganz anderer Begriff an dieser Stelle


1) Anführungszeichen
2) neutrale Threaderöffnung
3) weiter unten sage ich, dass die Intensität für mich durchaus gegeben ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #8


11.11.2019 11:26


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

Eindeutiger Versuch des Nachtretens

- Veto
Hier gibt's Bilder:





Schon das Foul ansich ist dunkelgelb. Höler schirmt den Ball ab und Abraham senst ihm ohne Chance auf den Ball die Beine weg.
Für mich auch eindeutig, dass Abraham danach versucht auf Höler zu treten. Zufälligerweise bewegt Höler seinen rechten Fuß von da weg wo Abraham dann hin stampft. Da war schon klar zu sehen, dass seine Sicherungen durch sind. Im Nachhinein wäre es wohl für alle Beteiligten am besten gewesen wenn Abraham hier geflogen wäre.

Edit zum Thema Intensität: Wenn Höler nicht zufällig sein Bein grade noch wegbewegt ist es vermutlich durch. Riesenglück in der Szene.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #9


11.11.2019 11:32


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 2978

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
...
Schon das Foul ansich ist dunkelgelb. Höler schirmt den Ball ab und Abraham senst ihm ohne Chance auf den Ball die Beine weg.
Für mich auch eindeutig, dass Abraham danach versucht auf Höler zu treten. Zufälligerweise bewegt Höler seinen rechten Fuß von da weg wo Abraham dann hin stampft. Da war schon klar zu sehen, dass seine Sicherungen durch sind. Im Nachhinein wäre es wohl für alle Beteiligten am besten gewesen wenn Abraham hier geflogen wäre.

Dunkelgelb für das Foul ist ok. Was danach interpretiert wird, passt nicht zum Abstand Abraham/Höhler lt. erstem Video. Video 2 suggeriert, dass Höhler in 'Trittweite' ist. Und natürlich muss Abraham auch erstmal seine Beine sortieren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #10


11.11.2019 11:41


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@woscsnh

Zitat von woscsnh

Dunkelgelb für das Foul ist ok. Was danach interpretiert wird, passt nicht zum Abstand Abraham/Höhler lt. erstem Video. Video 2 suggeriert, dass Höhler in 'Trittweite' ist. Und natürlich muss Abraham auch erstmal seine Beine sortieren. 


Ich meine auch in Video 1 schon zu sehen, dass Hölers Bein noch da liegt, wo Abraham hin stampft (also in Reichweite), er es aber noch ruckartig wegzieht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #11


11.11.2019 11:46


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
Das Foul soll dunkelgelb sein und bei einem Treffer das Bein durch... damit ist schon alles gesagt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #12


11.11.2019 11:47


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von DerBallIstRund
...
Schon das Foul ansich ist dunkelgelb. Höler schirmt den Ball ab und Abraham senst ihm ohne Chance auf den Ball die Beine weg.
Für mich auch eindeutig, dass Abraham danach versucht auf Höler zu treten. Zufälligerweise bewegt Höler seinen rechten Fuß von da weg wo Abraham dann hin stampft. Da war schon klar zu sehen, dass seine Sicherungen durch sind. Im Nachhinein wäre es wohl für alle Beteiligten am besten gewesen wenn Abraham hier geflogen wäre.

Dunkelgelb für das Foul ist ok. Was danach interpretiert wird, passt nicht zum Abstand Abraham/Höhler lt. erstem Video. Video 2 suggeriert, dass Höhler in 'Trittweite' ist. Und natürlich muss Abraham auch erstmal seine Beine sortieren. 

Was genau meinst du? Höler zieht das Bein nach vorne und Abraham steht dahin wo es vorher war. Für mich ist das in beiden GIFs gut zu erkennen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #13


11.11.2019 11:53


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Frustfouls wurden immer schon härter bestraft. Dass es nur die Rache war für die Aktion 2 Minuten früher wusste auch jeder, der das Spiel gesehen hat. 
Keine Chance auf den Ball und ohne die Aktion nach dem Foul zu bewerten, ist selbst dieses Rot.

OT: Kann sich eigentlich noch einer an die Szene Kohr/Höler im Bereich der Mittellinie erinnern? Auch da habe ich ein Nachtreten des Frankfurters ausgemacht. Ich hab nur leider keine Bilder oder die Minute. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #14


11.11.2019 12:01


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 420

- Veto
Rote Karte. Das galt einfach nur dem Mann. Das Foul an sich ist schon in meinen Augen eine Rote Karte. Und das danach war sicher kein sortieren der Beine oder sonst was. Die Szene mit Streich bestätigt, dass er sich einfach nicht im Griff hatte. Und eben nicht erst in der Szene mit Streich sondern auch hier schon. In der Summe einfach ekelhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #15


11.11.2019 13:48


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Hat mich im Livespiel auch schon stutzig gemacht. Wenn Hölers Bein da ist, wo Abraham versucht hinzutreten, kann das sehr böse ausgegen. Die Intensität erschreckt mich hier am meisten. Abraham wollte wohl unbedingt als erster in die Dusche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #16


11.11.2019 15:57


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

- richtig entschieden
Dass so viele meinen solch ein Foul sei eine rote Karte, erklärt manche Meinungen hier.
Keine Verletzungsgefahr und nichts. Aber wenn einer mit mehreren Metern Anlauf jemanden mit Stollen voraus auf Kniehöhe trifft, ist alles in Ordnung, weil das Bein ja in der Luft war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #17


11.11.2019 15:59


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@AllesZufall

- Veto
Zitat von AllesZufall
Dass so viele meinen solch ein Foul sei eine rote Karte, erklärt manche Meinungen hier.
Keine Verletzungsgefahr und nichts. Aber wenn einer mit mehreren Metern Anlauf jemanden mit Stollen voraus auf Kniehöhe trifft, ist alles in Ordnung, weil das Bein ja in der Luft war.


Es geht hier doch nicht um das Foul, sondern um den Tritt danach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #18


11.11.2019 16:07


PPardo


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 197

- richtig entschieden
Das Foul ist mit (dunkel?) gelb korrekt bewertet.

Der "Tritt" danach ist kein Tritt, sondern ein leicht gefrustetes sich aus dem Gegenspieler ´entflechten´, da sehe ich wirklich nichts, zumal wir hier schon eine Zeitlupe sehen, wo sowieso alles dramatischer wirkt. (betrifft das linke Bein)

PS: Ok, ich muss mich doch präzisieren. Abrahams rechtes Bein ist mir doch zu auffällig. Er ändert zwar nicht die richtung seines Fußes, den er ja irgendwo auf den Boden stellen muss, um nicht umzufallen, allerdings kann man klar erkennen, dass er unnatürlich feste auf den Boden tritt, wohl, weil er da das Bein des Gegenspielers vermutet. Er trifft das Bein aber nicht und ändert auch nicht unnatürlich den Ort, wo er sein Bein auf den Boden ´stellt´. Für mich in der Wiederholung ersichtlich, dass ihm schon hier die Sicherungen ausklinken, aber nicht genug für rot, weil er letztlich einfach nur "fester auftritt", nicht die Bewegungsrichtung seines "tretenden Beines" ändert und ja auch nicht trifft. Aber grenzwertig. Für mich -vor allem in Reallife- für rot aber nicht eindeutig genug. Wenn er beim "feste Auftreten" noch die Richtung seiner Bewegung richtung Gegenspieler ändert, dann ist das ganz klar rot, egal, ob er trifft oder nicht. Aber so kann man ja noch sagen, vielleicht tritt er einfach nur feste auf, um Frust abzubauen, denn er ändert die Richtung seines Fußes nicht.

Unabhängig davon: Der Spieler gehört jetzt mal für eine ganze Weile gesperrt. Was ein Hitzkopf. Schlechtes Vorbild. Sowas hat im Profifußball eigentlich nichts verloren (erinnert mich an die ganz dunklen Szenen eines Pepe oder S. Ramos)...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #19


11.11.2019 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Für mich auch eindeutig, dass Abraham danach versucht auf Höler zu treten. Zufälligerweise bewegt Höler seinen rechten Fuß von da weg wo Abraham dann hin stampft.

Das sehe ich genauso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Abraham - Nachtreten?  - #20


11.11.2019 16:14


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@yannick811

- richtig entschieden
Zitat von yannick811
Zitat von AllesZufall
Dass so viele meinen solch ein Foul sei eine rote Karte, erklärt manche Meinungen hier.
Keine Verletzungsgefahr und nichts. Aber wenn einer mit mehreren Metern Anlauf jemanden mit Stollen voraus auf Kniehöhe trifft, ist alles in Ordnung, weil das Bein ja in der Luft war.


Es geht hier doch nicht um das Foul, sondern um den Tritt danach.


Also von den paar Leuten hier haben zwei gesagt, dass das Foul auf jeden Fall rot ist und einige andere sagen, dass es knapp kein rot sei und würden bei rot wohl sagen, dass es nicht komplett falsch ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Eine für mich klare rote Karte, wieso es diese hier nicht gab ist vermutlich der hitzigen Atmosphäre zu verdanken. Die dann aber dadurch nur noch hitziger wurde.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Abraham völlig ohne Chance auf den Ball. Schon der erste Tritt, der rechts und links trifft, ist für mich rotwürdig, zudem noch dieser nochmalige Tritt ohne erkennbaren Grund.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er tritt genau dahin wo kurz vorher das Bein seines Gegenspielers war. Für mich ein versuchtes Nachtreten und damit bereits hier rot.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Offensichtlich war Abraham da schon nur noch bedingt Herr seiner Sinne. Das Foul an sich ist schon grenzwertig, das Ding danach ist nicht anders als mit dem Versuch ihn nochmal zu treffen zu erklären

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Foul an sich ist für mich nicht rotwürdig, aber anschließend findet noch ein versuchtes Nachtreten statt (volle Belastung des Beins mit Trittgeschwindigkeit). Hier hätte ich Rot gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Abraham versucht hier meiner Meinung nach nachzutreten. Daher für mich auch Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Alleine das Foulspiel ist für mich ein Feldverweis. Keinerlei Chance auf den Ball, harter Wischer gegen den Gegner, der ihn nicht mal erahnen kann. Das ist von übler Sorte. Spätestens mit dem Trittversuch für mich absolut Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Das ist für mich ein eindeutiges Nachtreten. Ich hätte die rote Karte gezogen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein klarer Triff von Abraham, daher hätte ich auch die rote Karte gezeigt.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein versuchtes Nachtreten von Abraham. Anders kann ich mir diese schnelle Fußbewegung wirklich nicht erklären

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Foul ist Gelb, das Nachstochern grenzwertig, für mich aber noch knapp vor der Grenze zum rotwürdigen Nachtreten.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe keinen Grund für dieses schnelle Auftreten - zumal da kurz zuvor noch das Bein des Freiburgers war. Das hätte Rot geben müssen.

×

10.11.2019 18:00

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,4
SC Freiburg 3,6   3,4  Eintr. Frankfurt 2,9
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Badstübner
Benjamin Brand
Arno Blos

Statistik von Dr. Felix Brych

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Spiele
26  
  40

Siege (DFL)
9  
  15
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
6  
  9
Unentschieden (WT)
8  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  16
Niederlagen (WT)
11  
  15

Aufstellung

Flekken
Günter
Heintz
Lienhart
Schmid
Höfler
Koch
Grifo 57.
Sallai 76.
Petersen
Höler 94.
Rönnow 
Hinteregger 
Abraham 
N'Dicka 
Fernandes 
Sow 
Kostic 
83. Durm 
67. Kamada 
46. Paciencia 
Dost 
Waldschmidt  57.
Schlotterbeck  94.
Kwon  76.
46. Kohr
83. Silva
67. Gacinovic

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
16  
  23

Torschüsse gesamt
13  
  17

Ecken
8  
  10

Abseits
3  
  1

Fouls
7  
  13

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema