Rot für Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  11. Min.: Alaba vor dem 0:1 im Abseits? | von GladbacherFohlen
  79. Min.: Abseits beim 2:2? | von waldi87
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rote Karte Kimmich | von JayPeeKay
  30. Min.: Rot für Boateng? | von Fan-100%
  66. Min.: wirklich Gelb rot | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Schlechtestes Spiel seit...? | von Benrush
  Nachspielzeit | von Zirkusaffe
  Rote Karte für Alaba | von Schnixen
  Mal was positives.... | von Joto654
  Innenraumverweis für Tom Starke | von FussGottes
  Skandal vs. uninteressant | von kennet1000
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Boateng?  - #21


15.10.2016 21:43


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Stormfalco
Ich versteh die Diskusion hier auch nicht. Selbst wenn man drüber diskutieren kann ob es nachdem er (für mich sauber) den Ball spielt doch noch ein Foul begeht dann kann man doch hier niemals von einer Notbremse sprechen.

Der Frankfurter hatte doch gar keine Kontrolle mehr über den Ball.


So kann man das ganze nicht betrachten. entweder war die ganze aktion ein foul oder eben nicht. man kann nicht sagen er spielt den ball sauber wodurch der frankfurter nicht mehr die ballkontrolle hat und foult dann weil boateng eben nicht 2 aktionen durchführt sondern nur eine

(will damit nicht sagen das es ein foul ist)


Dann ist für mich hier alles sauber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #22


15.10.2016 21:48


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Dann ist für mich hier alles sauber.

so ist es richtig



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #23


15.10.2016 23:50


EdiG
EdiG

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 101

Freistoss aber keine Karte

- Veto
Es war ein ganz normaler Zweikampf, da Boateng mit rechts den Ball spielt und mit links den Gegenspieler zu fall bring hätte man durchaus auch einen Freistoss geben können. Eine Karte in dieser Situation wäre übertrieben. 



Ibi semper victoria est, ubi concordia est


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #24


15.10.2016 23:54


Bananajo


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 168

- richtig entschieden
schöne Grätsche, kein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #25


16.10.2016 11:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@EdiG

Zitat von EdiG
Es war ein ganz normaler Zweikampf, da Boateng mit rechts den Ball spielt und mit links den Gegenspieler zu fall bring hätte man durchaus auch einen Freistoss geben können. Eine Karte in dieser Situation wäre übertrieben. 


Dann aber bitte kein Veto. Denn hier geht es darum, um es einen Platzverweis hätte geben müssen und nicht darum, ob es ein Foul war. Denn Fouls sind nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #26


16.10.2016 12:54


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Ich habe hier kein Foul gesehen. Riskante Grätsche von Boateng, aber sauber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #27


16.10.2016 14:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von Ich-Herthaner
Für mich ist das mehr Foul aus Ball gespielt. Daher Freistoß. Nach der Regeländerung ist dass aber nicht mehr zwingend Rot und da er auch klar zum Ball geht hätte man es auch bei Gelb belassen können. Ein Fehlentscheidung ist es aber, auch wenn es kein Relevanz hat.

Die neue Regeländerung greift nur im Strafraum. Außerhalb ist alles wie früher. Das ist ja das bisschen absurde an der Änderung.

Absurd nicht, viel eher nachvollziehbar. Wenn du im Strafraum gefoult wirst, bekommst du einen Elfmeter, die Torchance wird so möglichst eins zu eins wieder hergestellt, hierfür möchte man anscheinend keinen Platzverweis sehen. Wenn du kurz vor dem Strafraum gefoult wirst, so ist die Torchance plötzlich viel geringer. Um auszugleichen, dass du entgegen der Regeln um eine klare Torchance gebracht wirst, gibt es als Ausgleich weiterhin die rote Karte, es ist ja keine Dreifachbestrafung mehr.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #28


16.10.2016 14:42


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Stormfalco
Ich versteh die Diskusion hier auch nicht. Selbst wenn man drüber diskutieren kann ob es nachdem er (für mich sauber) den Ball spielt doch noch ein Foul begeht dann kann man doch hier niemals von einer Notbremse sprechen.

Der Frankfurter hatte doch gar keine Kontrolle mehr über den Ball.


So kann man das ganze nicht betrachten. entweder war die ganze aktion ein foul oder eben nicht. man kann nicht sagen er spielt den ball sauber wodurch der frankfurter nicht mehr die ballkontrolle hat und foult dann weil boateng eben nicht 2 aktionen durchführt sondern nur eine

(will damit nicht sagen das es ein foul ist)


Grundsätzlich geht das sehr wohl: wenn ein Spieler zunächst sauber den Ball abgrätscht, aber dann z.B. das andere Bein noch anzieht, um den Gegner am Weiterlaufen zu hindern, der Ball durch die Grätsche aber weit genug weg ist (oder in Richtung eines Mitspielers), dann wäre das ein Foul aber keine Notbremse (in welcher Auslegung auch immer).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #29


16.10.2016 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Fan-100%
Zitat von Ich-Herthaner
Für mich ist das mehr Foul aus Ball gespielt. Daher Freistoß. Nach der Regeländerung ist dass aber nicht mehr zwingend Rot und da er auch klar zum Ball geht hätte man es auch bei Gelb belassen können. Ein Fehlentscheidung ist es aber, auch wenn es kein Relevanz hat.

Die neue Regeländerung greift nur im Strafraum. Außerhalb ist alles wie früher. Das ist ja das bisschen absurde an der Änderung.

Absurd nicht, viel eher nachvollziehbar. Wenn du im Strafraum gefoult wirst, bekommst du einen Elfmeter, die Torchance wird so möglichst eins zu eins wieder hergestellt, hierfür möchte man anscheinend keinen Platzverweis sehen. Wenn du kurz vor dem Strafraum gefoult wirst, so ist die Torchance plötzlich viel geringer. Um auszugleichen, dass du entgegen der Regeln um eine klare Torchance gebracht wirst, gibt es als Ausgleich weiterhin die rote Karte, es ist ja keine Dreifachbestrafung mehr.
 


Trotzdem ist es nicht fair, wenn die persönliche Strafe deswegen höher ist, weil die genommene Chance geringer ist.
Für mich war das sowieso nie eine Dreifachbestrafung. Der Elfmeter ist die Wiederherstellung der Chance, keine Strafe. Darüber hinaus würde es bei einer normalen Notbremse(also kein hartes Foul) auch kein bzw maximal ein Spiel Sperre geben. Fände ich viel fairer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #30


16.10.2016 15:08


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Zitat von MKsge92
Zitat von Stormfalco
Ich versteh die Diskusion hier auch nicht. Selbst wenn man drüber diskutieren kann ob es nachdem er (für mich sauber) den Ball spielt doch noch ein Foul begeht dann kann man doch hier niemals von einer Notbremse sprechen.

Der Frankfurter hatte doch gar keine Kontrolle mehr über den Ball.


So kann man das ganze nicht betrachten. entweder war die ganze aktion ein foul oder eben nicht. man kann nicht sagen er spielt den ball sauber wodurch der frankfurter nicht mehr die ballkontrolle hat und foult dann weil boateng eben nicht 2 aktionen durchführt sondern nur eine

(will damit nicht sagen das es ein foul ist)


Grundsätzlich geht das sehr wohl: wenn ein Spieler zunächst sauber den Ball abgrätscht, aber dann z.B. das andere Bein noch anzieht, um den Gegner am Weiterlaufen zu hindern, der Ball durch die Grätsche aber weit genug weg ist (oder in Richtung eines Mitspielers), dann wäre das ein Foul aber keine Notbremse (in welcher Auslegung auch immer).


wie ich ja schrieb wären das dann aber 2 aktionen des verteidigers. z.b erst saubere grätsche dann beinstellen. ist in dieser szene aber nicht der fall würde ich sagen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #31


16.10.2016 16:38


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Für mich ein klasse Tackling. Boateng ging hier viel Risiko, hat mMn aber deutlich genug den Ball geklärt, dass man das nicht pfeifen muss. Dementsprechend ist für mich auch die Frage nach einer Karte obsolet. Kein Foul, keine Karte.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #32


17.10.2016 07:54


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1278

Alles ok

Für mich ist das kein Foul. Allerdings auch keine saubere Grätsche, da er mit beiden Beinen reingeht.

Wenn ich dann aber die Szenen so vergleiche, dann frage ich mich ernsthaft, warum es dann bei Chandler gegen Brand überhaupt Diskussionen gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Boateng?  - #33


17.10.2016 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ich bei einer Grätsche, nachdem ich den Ball völlig sauber, ohne gestreckte Sohle und nach allen gültigen Regeln gespielt habe, den Gegner nicht einmal mehr berühren darf, also in einem Zweikampf um den Ball keinen Körperkontakt zum Gegner haben darf, der ihn in irgendeiner Form zu Fall bringen könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie ein Fußballspiel dann aussehen würde.
Kampfbetonte, bissige Spiele, wie es auch Frankfurt hier sehr gut aufgezogen hat, wären unmöglich.

Boateng hat viel riskiert, aber hier absolut sauber den Ball gespielt. Und Körperkontakt, auch wenn der Gegner dabei hinfällt, ist in gewissen Grenzen im Fußball immer noch erlaubt. Eine Übertretung dieser Grenzen kann ich hier beim besten Willen nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.10.2016 15:30


10.
Robben
43.
Huszti
62.
Kimmich
78.
Fabián

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 4,9   4,4  Bayern München 5,1
René Rohde
Jan Seidel
Guido Winkmann

Statistik von Bastian Dankert

Eintr. Frankfurt Bayern München Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  16
Siege (WT)
7  
  16

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Hradecky
Gelbe Karte Chandler
Abraham
Gelbe Karte Hector 70.
Vallejo
Oczipka
Fabián
Mascarell
Gelb-Rote Karte Huszti
Rebic 67.
Meier 77.
Neuer 
Lahm  Gelbe Karte
Boateng 
Hummels  Gelbe Karte
Alaba 
46. Alonso  Gelbe Karte
76. Robben 
Alcántara 
Kimmich 
67. Coman 
Müller 
Hasebe  67.
Tarashaj  70.
Hrgota  77.
76. Rafinha
46. Sanches Gelbe Karte
67. Lewandowski

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bayern München Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
2  
  6

Abseits
2  
  4

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema