Rot für Bodzek?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Rot für Bodzek? | von mp33
 Vorschläge der Community
  51. Min.: Rot Für Gießelmann? | von Spielbeobachter
  57. Min.: Rot für Höger? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von etso
  Elfmetersituationen Koeln | von mahlzeit
  "Kein Tor nach Hand" | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bodzek trifft Modeste mit dem Ellbogen am Kopf. Reicht die gelbe Karte aus oder hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Bodzek?  - #1


04.11.2019 19:34


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Bodzek trifft Modeste mit dem Ellbogen am Kopf. Reicht die gelbe Karte aus oder hätte es hier einen Platzverweis geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
11,11 %

Veto:
88,89 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #2


04.11.2019 19:47


mp33


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 41

- Veto
Nach einem geblockten Schuss fliegt der Ball Richtung Mittellinie. Während der Ball noch in der Luft ist, sieht man wie Bodzek den Kopf nach rechts dreht und dann geht der Ellbogen ziemlich scharf raus und trifft Modeste am Kopf.
Für mich war die gelbe Karte zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #3


04.11.2019 21:32


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Die Art und Weise wie Bodzek erst zu Modesto rüberschaut bevor er denn Ellenbogen hoch nimmt ist schon fragwürdig. Entlastend kann man anführen, dass er wohl nicht damit rechnen konnte, dass Sobottka Modeste noch in seine Richtung schubsen würde.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #4


05.11.2019 00:17


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@mahlzeit

- Veto
Zitat von mahlzeit
Die Art und Weise wie Bodzek erst zu Modesto rüberschaut bevor er denn Ellenbogen hoch nimmt ist schon fragwürdig. Entlastend kann man anführen, dass er wohl nicht damit rechnen konnte, dass Sobottka Modeste noch in seine Richtung schubsen würde.


Er dreht sich nach rechts, sieht Modeste und geht dann mit voller absicht mit dem Ellenbogen auf den Kopf. Für mich glatt rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #5


05.11.2019 03:51


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 847

Für mich auch eine Tätlichkeit
Man sieht auch, dass der Arm nach der Berührung angespannt ist und er modestes Kopf wegdrückt.
War also auch nicht überraschend.

Wäre nett, wenn ein anderer, fremder Anhänger hier mal kommentieren könnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #6


05.11.2019 04:08


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

- Veto
Auf den Bildern sieht man klar wie Bodzek Blick zu Modeste geht und er dann seinen Ellbogen in Richtung des Kopfes ausfährt. Eine klare Tätlichkeit und somit zwingend eine rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #7


05.11.2019 07:12


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Bodzek fährt den Arm aus und sieht Modeste. Er will ihn blocken und vom Ball fernhalten. Dadurch dass Modeste einen Schritt zu Bodzek macht, ist der Treffer recht hart, aber da es keine klare Schlagbewegung ist und der Treffer nicht mit dem Ellbogen, sondern mit dem Unterarm erfolgt, ist Gelb für mich die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #8


05.11.2019 08:09


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 358

@Junior

Zitat von Junior
Bodzek fährt den Arm aus und sieht Modeste. Er will ihn blocken und vom Ball fernhalten. Dadurch dass Modeste einen Schritt zu Bodzek macht, ist der Treffer recht hart, aber da es keine klare Schlagbewegung ist und der Treffer nicht mit dem Ellbogen, sondern mit dem Unterarm erfolgt, ist Gelb für mich die richtige Entscheidung.


Er trifft ihn ob Unterarm oder Ellbogen ist egal Signal aus dem Keller hätte kommen müssen. 

Gelb reicht da nicht mehr! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #9


05.11.2019 11:05


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@Junior

Zitat von Junior
Bodzek fährt den Arm aus und sieht Modeste. Er will ihn blocken und vom Ball fernhalten. Dadurch dass Modeste einen Schritt zu Bodzek macht, ist der Treffer recht hart, aber da es keine klare Schlagbewegung ist und der Treffer nicht mit dem Ellbogen, sondern mit dem Unterarm erfolgt, ist Gelb für mich die richtige Entscheidung.


Ganz ehrlich?
Für mich ist das eine Tätlichkeit, unerheblich, ob eine Schlagbewegung erfolgt oder nicht.
Er schaut rüber, sieht Modeste, hält den Arm raus und führt einen Check aus.
Hätte er seinen Arm angelegt und dann den Check vorgenommen, dann wäre das für mich ein körperbetonter Zweikampf gewesen.
So allerdings ist das für mich alles andere als sauber und Gelb eigentlich schon wieder zu wenig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #10


05.11.2019 11:12


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
@kt Wieso wurde dies nicht als strittige Szene eingestellt?
Das ist ne klare Tätlichkeit!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #11


05.11.2019 11:13


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Bodzek fährt den Arm aus und sieht Modeste. Er will ihn blocken und vom Ball fernhalten. Dadurch dass Modeste einen Schritt zu Bodzek macht, ist der Treffer recht hart, aber da es keine klare Schlagbewegung ist und der Treffer nicht mit dem Ellbogen, sondern mit dem Unterarm erfolgt, ist Gelb für mich die richtige Entscheidung.


Ist das dein Ernst? Er hat den Arm oben und schaut zu Modeste. Dann nimmt er den Arm noch mal runter, holt Schwung und fährt den Arm mit voller Absicht in Richtung Modestes Kopf aus.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #12


05.11.2019 11:13


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@etso

Zitat von etso
@kt Wieso wurde dies nicht als strittige Szene eingestellt?
Das ist ne klare Tätlichkeit!


So langsam könnten sich die technischen Probleme aber mal rumgesprochen haben. Siehe u.a. Startseite...

Daran könnte es also auch liegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #13


05.11.2019 11:14


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von etso
@kt Wieso wurde dies nicht als strittige Szene eingestellt?
Das ist ne klare Tätlichkeit!


So langsam könnten sich die technischen Probleme aber mal eingesprochen haben. Siehe u.a. Startseite...

Daran könnte es also auch liegen.


Hi, danke. Bin direkt in den Thread ohne die Startseite zu berücksichtigen.
Daher hat es sich auch nicht zu mir "rumgesprochen".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #14


05.11.2019 11:16


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 470

- Veto
Ich weiß, es ist immer müßig über sowas zu reden. Aber man stelle sich in der Szene Ribery vor. 

Hier würde ein Aufschrei durch das Forum gehen und zu 94% eine rote Karte gefordert.
Es ist halt leider so. Menschlich, aber eben ein Hauptschwachpunkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #15


05.11.2019 11:16


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@etso

Zitat von etso

Ist das dein Ernst? Er hat den Arm oben und schaut zu Modeste. Dann nimmt er den Arm noch mal runter, holt Schwung und fährt den Arm mit voller Absicht in Richtung Modestes Kopf aus.

 


Der Arm ist weit draußen, ja, aber er schlägt nicht gegen Modestes Kopf (das wäre Rot), sondern will Modeste fernhalten, der voll in den Arm reinläuft. Der Arm ist aber zuerst da. Deshalb ist es für mich nicht Rot-würdig, aber so viel fehlt nicht, das ist auch klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #16


05.11.2019 11:28


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1354

@NoWay

- richtig entschieden
Zitat von noway
Er dreht sich nach rechts, sieht Modeste und geht dann mit voller absicht mit dem Ellenbogen auf den Kopf. Für mich glatt rot!

Als er Modeste noch sieht ist der Kopf aber ganz wo anders, sowohl vertikal als auch horizontal, daher kann ich "volle Absicht" nicht unterschreiben, ergo noch Gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #17


05.11.2019 12:05


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von noway
Er dreht sich nach rechts, sieht Modeste und geht dann mit voller absicht mit dem Ellenbogen auf den Kopf. Für mich glatt rot!

Als er Modeste noch sieht ist der Kopf aber ganz wo anders, sowohl vertikal als auch horizontal, daher kann ich "volle Absicht" nicht unterschreiben, ergo noch Gelb. 


Nunja, er sieht ihn und dann kommt unmittelbar die Handlung: Ellenbogen raus und mit Schwung nach rechts.
Auch der Versuch einer Tätlichkeit ist schon strafbar. Für micht ist das absolut ein Versuch... 10cm weiter und es ist ein absoluter Volltreffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #18


05.11.2019 12:08


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von etso

Ist das dein Ernst? Er hat den Arm oben und schaut zu Modeste. Dann nimmt er den Arm noch mal runter, holt Schwung und fährt den Arm mit voller Absicht in Richtung Modestes Kopf aus.

 


Der Arm ist weit draußen, ja, aber er schlägt nicht gegen Modestes Kopf (das wäre Rot), sondern will Modeste fernhalten, der voll in den Arm reinläuft. Der Arm ist aber zuerst da. Deshalb ist es für mich nicht Rot-würdig, aber so viel fehlt nicht, das ist auch klar.


Die Frage ist doch eher, was hat er Ellenbogen da zu suchen? Zum Fernhalten wird er nicht benötigt, und auch wenn er seinen Körper reinstellen will um Modeste an der Ballannahme zu hindern, braucht er dafür seinen Ellenbogen ganz sicher nicht an der Position.
Da ist mir die Argumentation doch zu einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #19


05.11.2019 15:15


HopefulSource


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Nachtrag: Auch die Argumentation, dass Modeste in Bodzek reinläuft kann ich nicht teilen, denn Eher geht hier Bodzek in Modeste rein, anstatt umgekehrt.
Die Summe aus Blick zu Modeste, obenlassen des Armes, bzw. zum Check hochnehmen (nach dem Blick) und dem deutlichen Check in Richtung Modeste, spricht für mich eher nach Tätlichkeit anstatt unglücklichem Foulspiel.

Für mich ist das schlichtweg Rot.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Bodzek?  - #20


05.11.2019 16:02


Frankenbock


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 192

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von etso

Ist das dein Ernst? Er hat den Arm oben und schaut zu Modeste. Dann nimmt er den Arm noch mal runter, holt Schwung und fährt den Arm mit voller Absicht in Richtung Modestes Kopf aus.

 


Der Arm ist weit draußen, ja, aber er schlägt nicht gegen Modestes Kopf (das wäre Rot), sondern will Modeste fernhalten, der voll in den Arm reinläuft. Der Arm ist aber zuerst da. Deshalb ist es für mich nicht Rot-würdig, aber so viel fehlt nicht, das ist auch klar.


Modeste läuft keineswegs in Bodzeks Arm, vielmehr ist es so, dass der Düsseldorfer erst in dessen Richtung schaut um ihn dann mit dem Ellbogen auf Höhe des Halses zu checken. Auch wenn es Dir nicht gefällt, nach Ansicht der Bilder ist das eine 100%ige rote Karte!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
shagyou
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

03.11.2019 15:30


38.
(11er)
Hennings
42.
(11er)
unbekannt
61.
Thommy

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,5
Fortuna Düsseldorf 2,7   4,1  1. FC Köln 5,6
Holger Henschel
Thorben Siewer
Thomas Gorniak
Marco Fritz
Thorsten Schiffner

Statistik von Sven Jablonski

Fortuna Düsseldorf 1. FC Köln Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
3  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
5  
  5

Aufstellung

Steffen
Adams
Ayhan
Gießelmann
Zimmer 78.
Morales 81.
Fink 67.
Bodzek
Thommy
Zimmermann
Hennings
Horn 
Czichos 
Hector 
Ehizibue 
Bornauw 
7. Katterbach 
78. Schindler 
Schaub 
63. Drexler 
Skhiri 
Terodde 
Hoffmann  67.
Sobottka  81.
Kownacki  78.
7. Höger
78. Modeste

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema