Rot für Da Costa?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+2. Min.: Rote Karte Plea | von 18dreiundneunzig
 Vorschläge der Community
  72. Min.: Rot für Da Costa? | von Maples
  73. Min.: Gelb Rot Kone | von SGE-Bub
  81. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Die Hanseln aus München | von SGE-Bub
  Petersen | von Maples
  Kone | von SGE-Bub
  Sky Regie bei unseren letzten Heimspielen | von objektivIstSubjektiv
  GLückwunsch zum verdienten Sieg an Frankfurt | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Da Costa?  - #21


15.12.2021 21:05


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Joto654

Zitat von Joto654
das macht aus die ganze aktion lediglich zu einem gefährlichen spiel.


Das ist falsch. Gefährliches Spiel ist es nur, wenn der Gegenspieler nicht getroffen wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #22


15.12.2021 21:09


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

Grundsätzlich war die Situation für mich mit einer gelben Karte richtig bewertet. Wenn man bedenkt, woführ es in der ersten Halbzeit teilweise Gelb gab, kann man das sicherlich anders sehen. Eine klare Linie bei der Bewertung von Zweikämpfen hat es in meinen Augen aber während des gesamten Spiels nicht gegeben.

MfG Djabatta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #23


15.12.2021 21:12


Exilkoala


FSV Frankfurt-FanFSV Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Ja. Natürlich muss es Rot geben. Treffer am Kopf auf Kopfhöhe. Wie kann es da eine Diskussion geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #24


15.12.2021 21:14


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Da Costa wird auf Brusthöhe am Trikot gezogen, kommt damit in Rücklage, sein Blick ist voll auf den Ball ausgerichtet. Der Gladbacher kommt mit dem Kopf zwischen Ball und ausholendem Schuss. für mich also eher zuerst ein Foul, und auf jeden Fall keine Absicht von Da Costa.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #25


15.12.2021 21:17


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Für mich ganz knapp an der Roten Karte vorbei, da er den Ball spielen wollte. Dunkelgelb ist so gerade noch vertretbar.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #26


15.12.2021 21:20


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 496

- Veto
Für mich gefährdet da Costa hier die Gesundheit seines Gegenspielers.
Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #27


15.12.2021 21:30


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 410

- Veto
Hab es gesehen und sofort gedacht: "Der fliegt jetzt" Warum das nicht passiert ist, ist mir ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #28


15.12.2021 22:59


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

@Schneemann

- richtig entschieden
Zitat von Schneemann
Zitat von nick_user
Rot warum genau?
Das war Gelb, ein Gelb der übleren Sorte, und definitiv darf Da Costa da nicht so hingehen, ganz beschissene Aktion, aber letztlich, im Sinne der Regel, eben "nur" gefährliches Spiel mit Kontakt, und damit Gelb.

Da Kontakt gegen den Kopf immer mit einem erhöhten Risiko auf Verletzungen verknüpft ist. 
Da er Thuram sieht und auch sicherlich spürt, nimmt er eine Verletzung des gegenspielers willentlich in Kauf und ist für mich damit mit rot zu bewerten. 


Nein.
Das reicht nicht für Rot.
Das ist gefährliches Spiel, wenn ohne Kontakt, also direkter Freistoß.
Kommt es zum Kontakt, kommt eine Verwarnung dazu.
Für Rot müsste hier Absicht vorliegen, und die liegt einfach nicht vor.
Die Aktion war scheiße, und das Ergebnis krass, aber den Regeln nach ist das Gelb.
Ich verstehe dich, aber diese Szene ist aus Regelsicht halt einfach absolut eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #29


15.12.2021 23:11


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Tendenziell war ich hier auch eher bei Gelb, weil man noch argumentieren kann, dass er ihn nur mit der Fußspitze trifft und der Ball zumindest in der Nähe war. Gibt Petersen Rot, gibt es aber auch sicherlich wenig Beschwerden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #30


16.12.2021 01:47


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Für mich eher rot. Er weiß ja genau, wo sein Gegenspieler ist und geht da trotzdem so zu Werke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #31


16.12.2021 02:58


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

@Jadon42

- richtig entschieden
Zitat von Jadon42
Für mich eher rot. Er weiß ja genau, wo sein Gegenspieler ist und geht da trotzdem so zu Werke.


Aber ich schätze mal, du unterstellst keine Absicht, oder?
"Übermäßige Härte" sehe ich hier auch nicht, also nicht im Sinne der Regeln, umgangssprachlich kann man das durchaus so sehen.
Ich finde die Aktion auch ziemlich dämlich, aber ich sehe nichts in den Regeln, was hier eine rote Karte rechtfertigen würde, daher meine Frage:
Warum sollte es hier rot geben? Also warum, im Sinne der Regeln, warum man als Fan hier so denkt, verstehe ich absolut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #32


16.12.2021 04:03


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Verstehe nicht, wie man hier Argumente für gelb finden kann. Gerade dadurch, dass die beiden sich im Zweikampf befinden, weiß der Frankfurter doch, dass er wahrscheinlich den Gegner mit so einer Aktion trifft oder gefährdet. Dennoch zieht er voll durch und tritt gegen den Kopf. Leicht sah der Treffer jetzt auch nicht wirklich aus. Für mich eine klare rote Karte..



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #33


16.12.2021 05:29


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3790

@Jokerinho

- richtig entschieden
Zitat von Jokerinho
Verstehe nicht, wie man hier Argumente für gelb finden kann. Gerade dadurch, dass die beiden sich im Zweikampf befinden, weiß der Frankfurter doch, dass er wahrscheinlich den Gegner mit so einer Aktion trifft oder gefährdet. Dennoch zieht er voll durch und tritt gegen den Kopf. Leicht sah der Treffer jetzt auch nicht wirklich aus. Für mich eine klare rote Karte..


Die Frage ist, wegen welcher Regel soll man Rot geben?
Ich werde auf diesem Hügel sicher nicht sterben, aber ich sehe hier letztlich nur gelb.
Habe nichs dagegen, für sowas Rot zu geben, aber ich sehe nicht, wie die Regeln das hergeben sollen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #34


16.12.2021 06:31


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Taru

Zitat von Taru
Zitat von Joto654
das macht aus die ganze aktion lediglich zu einem gefährlichen spiel.


Das ist falsch. Gefährliches Spiel ist es nur, wenn der Gegenspieler nicht getroffen wird.


stimmt, du hast recht. aus dem gefährlichen spiel wird durch den treffer dann rücksichtsloses spiel.
wie auch immer, der ball wird nunmal klar und deutlich gespielt und die aktion galt in erster linie auch dem ball spielen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #35


16.12.2021 07:44


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
Nach welcher Regel soll es hier Rot geben?

Ich denke - Grobes Foulspiel

Durch den Körperkontakt unterstelle ich auch Absicht.

Gelb ist hier mMn zu wenig.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #36


16.12.2021 09:06


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@nick_user

- Veto
Zitat von nick_user
Aber ich schätze mal, du unterstellst keine Absicht, oder?

Ich hoffe, die Absichts spielt für dich keine Rolle... da muss ich an das Länderspiel denken, in dem ich glaube Goretzka den Fuß des Gegners ins Gesicht bekommen hat. Das war ganz glaubwürdig keine Absicht. Die meisten Fouls sind keine "Absicht".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #37


16.12.2021 10:57


patrick_sge1899


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 10

- richtig entschieden
Mein erster Gedanke war: Das ist Rot!
Sicher kann man was finden was gelb rechtfertigt daher ist es auch richtig das der VAR sich raushält. Aber Da Costa hätte sich über Rot hier definitiv nicht beschweren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #38


16.12.2021 11:02


SkyteQ


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Warum hier so extrem viele auf richtig Entschieden gehen ist für mich eine unerklärliche Sache.

Marcus Thuram ist 1,92m groß und wird mit dem Fuß im Gesicht auf KOPFHÖHE! und auch nicht gerade wenig intensität getroffen. Die Spieler befinden sich seit mehr als 5 Sekunden in einem Zweikampf und Da Costa weiß ganz genau, das Thuram sich dort befindet. 

Das ist nicht nur gefährlich, das kann auch ganz schnell Lebensgefährlich werden!
Ich will hier auch absolut keine Absicht unterstellen, aber es ist einfach unfassbar dämlich und ohne Rücksicht auf den Gegner.

Das hier einige Argumentieren das er den Ball trifft, ist für mich das Sahnehäubchen. Wenn ich den Ball also leicht spiele aber gleichzeitig dem Gegner mit Vollspann (weniger war das für mich hier nicht) das Schienbein breche, ist das für euch auch ein Argument? :-D 

Wahretabelle kann man nicht mehr ernst nehmen, wenn man sieht das gleichzeitig von nahezu allen bei Plea rot gefordert wird (die intensität in der er tritt war übrigens nicht hoch). 

Over and Out.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #39


16.12.2021 11:11


fl04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 171

@SkyteQ

- richtig entschieden
Zitat von skyteq
Warum hier so extrem viele auf richtig Entschieden gehen ist für mich eine unerklärliche Sache.

Marcus Thuram ist 1,92m groß und wird mit dem Fuß im Gesicht auf KOPFHÖHE! und auch nicht gerade wenig intensität getroffen. Die Spieler befinden sich seit mehr als 5 Sekunden in einem Zweikampf und Da Costa weiß ganz genau, das Thuram sich dort befindet. 

Das ist nicht nur gefährlich, das kann auch ganz schnell Lebensgefährlich werden!
Ich will hier auch absolut keine Absicht unterstellen, aber es ist einfach unfassbar dämlich und ohne Rücksicht auf den Gegner.

Das hier einige Argumentieren das er den Ball trifft, ist für mich das Sahnehäubchen. Wenn ich den Ball also leicht spiele aber gleichzeitig dem Gegner mit Vollspann (weniger war das für mich hier nicht) das Schienbein breche, ist das für euch auch ein Argument? :-D 

Wahretabelle kann man nicht mehr ernst nehmen, wenn man sieht das gleichzeitig von nahezu allen bei Plea rot gefordert wird (die intensität in der er tritt war übrigens nicht hoch). 

Over and Out.


Unterschied: Da Costa versucht mit einem Fallrückzieher im Spiel den Ball zu erreichen. Plea trittt während einer Spielunterbrechung 3x in Richtung des Gegenspielers der am Boden liegt und trifft auch den Spieler am Boden dabei. Also wer da nicht versteht, dass die Szene hier deutlich kontroverser ist, dem ist leider wirklich nicht mehr zu helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Da Costa?  - #40


16.12.2021 11:16


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

@fl04

- Veto
Zitat von fl04
Zitat von skyteq
Warum hier so extrem viele auf richtig Entschieden gehen ist für mich eine unerklärliche Sache.

Marcus Thuram ist 1,92m groß und wird mit dem Fuß im Gesicht auf KOPFHÖHE! und auch nicht gerade wenig intensität getroffen. Die Spieler befinden sich seit mehr als 5 Sekunden in einem Zweikampf und Da Costa weiß ganz genau, das Thuram sich dort befindet. 

Das ist nicht nur gefährlich, das kann auch ganz schnell Lebensgefährlich werden!
Ich will hier auch absolut keine Absicht unterstellen, aber es ist einfach unfassbar dämlich und ohne Rücksicht auf den Gegner.

Das hier einige Argumentieren das er den Ball trifft, ist für mich das Sahnehäubchen. Wenn ich den Ball also leicht spiele aber gleichzeitig dem Gegner mit Vollspann (weniger war das für mich hier nicht) das Schienbein breche, ist das für euch auch ein Argument? :-D 

Wahretabelle kann man nicht mehr ernst nehmen, wenn man sieht das gleichzeitig von nahezu allen bei Plea rot gefordert wird (die intensität in der er tritt war übrigens nicht hoch). 

Over and Out.


Unterschied: Da Costa versucht mit einem Fallrückzieher im Spiel den Ball zu erreichen. Plea trittt während einer Spielunterbrechung 3x in Richtung des Gegenspielers der am Boden liegt und trifft auch den Spieler am Boden dabei. Also wer da nicht versteht, dass die Szene hier deutlich kontroverser ist, dem ist leider wirklich nicht mehr zu helfen.


Die Szene mit Plea spielt hier keine Rolle. Dort habe ich ebenfalls klar auf rot votiert und wahrscheinlich längerer Sperre.
Das ändert nichts daran, dass da Costa Thuram hier deutlich im Gesicht trifft. Vorher arbeiten beide deutlich mit den Armen und es ist nicht nur Thuram der dort zieht.
Es ist dabei festzuhalten, dass da Costa wissen muss, dass Thuram dort steht.
Wer in dem Moment zum Fallrückzieher ansetzt nimmt eine (schwere) Verletzung des Gegners bewusst in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


15.12.2021 18:30


6.
Neuhaus
45.
Borré
50.
Lindstrøm
54.
(11er)
Bensebaini
55.
Kamada

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
4,9
Bor. M'Gladbach 5,4   4,3  Eintr. Frankfurt 5,8
Alexander Sather
Robert Wessel
Sascha Thielert

Statistik von Martin Petersen

Bor. M'Gladbach Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Embolo
Sommer
Zakaria
Scally 76.
Neuhaus 65.
Bensebaini
Gelbe Karte Koné
Pléa
Ginter
Bénes 64.
Netz 89.
Hinteregger 
28. Jakić 
Kamada 
N'Dicka 
83. Sow 
Kostic 
73. Borré  Gelbe Karte
Trapp 
Tuta  Gelb-Rote Karte
da Costa  Gelbe Karte
83. Lindstrøm 
Thuram  64.
Bennetts  89.
Herrmann  76.
Kramer  65.
83. Lenz Gelbe Karte
73. Hasebe
28. Rode
83. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema