Rot für Davies?
Relevante Themen
Strittige Szene
38. Min.: Elfmeter für Bayern? | von GladbacherFohlen
Vorschläge der Community
35. Min.: Elfmeter für Nürnberg? | von SCF-Dani
89. Min.: Rot für Davies? | von Junior
90. Min.: Hätte der Strafstoß wiederholt werden müssen? | von Phantom
Allgemeine Themen
Wieder Feuerzeuge - die "Derby-Unart" | von LucaCR
Der Derby-Wahnsinn geht weiter | von Toothroot
Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Rot für Davies? - #1
28.04.2019 20:00
In der Szene, die zum Elfmeter für Nürnberg führt, schlägt Davies seinen Ellbogen ins Gesicht des hinter ihm postierten Margreitter und sieht dafür Gelb. Richtig so, oder war es ein absichtlicher Schlag und hätte Rot nach sich ziehen müssen?
Rot für Davies? - #2
Rot für Davies? - #3
Rot für Davies? - #4
Rot für Davies? - #5
28.04.2019 20:02
Rot für Davies? - #6
Rot für Davies? - #7
Rot für Davies? - #8
Rot für Davies? - #9
28.04.2019 20:04
Schwierig. Ich denke gelb reicht noch gerade aus. Meiner Meinung nach ist die Schlagbewegung klar dem Sprungverhalten geschuldet und nicht absichtlich. Er will seinen Gegner sicher nicht absichtlich treffen. Aber gerade in einer Standardsituation muss man damit rechnen. Daher darf man so einfach nicht hochgehen. Gelb reicht hier aber für mich noch gerade aus.
Rot für Davies? - #10
Rot für Davies? - #11
28.04.2019 20:06

Klare gelbe Karte und nicht mehr.
Rot für Davies? - #12
28.04.2019 20:07

Zitat von Triplex
Achja - Ich denke über rot muss man nicht sprechen. Eher interessant wieso da Davies und nicht James steht.
Sah nach einer Verletzung von James aus, da er kurz zuvor an der Seitenlinie war
Rot für Davies? - #13
28.04.2019 20:07
Würde es gerne nochmal sehen. Der Ellbogen geht da für mich zunächst der Sprungbewegung entsprechend raus, dann aber noch ein Stück weiter, das sah etwas merkwürdig aus. Zugute halten muss man Davies sicherlich, dass er Margreitter nicht gesehen hat.
Rot für Davies? - #14
28.04.2019 20:09

Ich denke nicht, dass Davies den Nürnberger überhaupt gesehen hat. Der Elfmeter ist unstrittig, aber mit Gelb korrekt bewertet.
++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++
Rot für Davies? - #15
28.04.2019 20:15
Puh, vorhin nochmal gesehen. Das ist schon ein sehr heftiger Schlag mitten ins Gesicht und kann wohl auch wegen seiner Brutalität mit rot gewertet werden. Ich erinnere mich da gerade an die Zeit der vielen gesichtsverletzungen. Seit dem gab es zum Glück nur noch wenige solcher Ellbogeneinsätze.
Rot für Davies? - #16
28.04.2019 20:17

Zitat von Toothroot
Für mich das "Ellbogen geht beim Kopfball raus" aus dem Lehrbuch. Mit gelb absolut richtig entschieden.
Genauso so sehe ich es auch
Rot für Davies? - #17
28.04.2019 20:26

Als ich den leichten Ellbogencheck und den (aus Bayernsicht zum Glück) verschossenen Elfmeter gesehen habe, dachte ich, dass ein Tread kommt, ob der Elfmeter berechtigt ist oder nicht ( Stieler war ja in der 38.Minute großzügig gewesen, keinen Elfmeter zu geben). Von einer Roten Karte ist man hier jedenfalls weit entfernt.
Rot für Davies? - #18
28.04.2019 20:59

Wenn man Absicht sie beim Handspiel definiert, wäre es Rot(Arm nicht hinterm Rücken, damit offensichtlich "Absicht" den Kopf zu spielen). Zum Glück ist Absicht bei einer Tätlichkeit noch nicht so dumm bewertet, damit natürlich keine Tätlichkeit und Gelb korrekt
Rot für Davies? - #19
28.04.2019 23:40
Wenn man Absicht sie beim Handspiel definiert, wäre es Rot(Arm nicht hinterm Rücken, damit offensichtlich "Absicht" den Kopf zu spielen). Zum Glück ist Absicht bei einer Tätlichkeit noch nicht so dumm bewertet, damit natürlich keine Tätlichkeit und Gelb korrekt
Nur der Vollständigkeit halber, es geht hier wohl nicht um eine Tätlichkeit. Aber ähnlich wie bei Tacklings mit dem Fuß, ist ein Schlagen mit dem Ellenbogen nach den Kriterien fahrlässig, rücksichtslos oder brutal zu werten. Ein unabsichtlicher, aber brutaler Ellenbogenschlag kann daher sehr wohl mit rot bewertet werden.
Klang so ein bisschen als könne es nur rot geben, wenn es eine Tätlichkeit war.
Rot für Davies? - #20
28.04.2019 23:43
@Sandy

Zitat von SandyZitat von Neon
Nur der Vollständigkeit halber, es geht hier wohl nicht um eine Tätlichkeit. Aber ähnlich wie bei Tacklings mit dem Fuß, ist ein Schlagen mit dem Ellenbogen nach den Kriterien fahrlässig, rücksichtslos oder brutal zu werten. Ein unabsichtlicher, aber brutaler Ellenbogenschlag kann daher sehr wohl mit rot bewertet werden.
Klang so ein bisschen als könne es nur rot geben, wenn es eine Tätlichkeit war.
Natürlich kann auch ein brutales Einsteigen Rot sein, aber brutal war das nicht wirklich, also wäre der einzige Grund für Rot Absicht und die ist nur gegeben, wenn man die selben Maßstäbe wie bei Handspiel anwendet.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
viceman |
![]() |
OuterRange |
![]() |
Werder1997 |
28.04.2019 18:00
Schiedsrichter