Rot für Dembele?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Dembele?  - #1


07.05.2017 12:20


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Nach dem Foul von Hübner hakt Dembelé gleich drei Mal (!) gegen den Hoffenheimer nach. Wäre es nach den Regeln als (versuchte) Tätlichkeit zu werten und hätte Brych hier dem Dortmunder somit Rot zeigen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,29 %

Veto:
64,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #2


07.05.2017 12:31


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Mir ist das ganze ein bisschen zu viel. Bei einem Versuch hätte ich es je noch durchgewunken, aber weil er nicht trifft, versucht er es noch zwei weitere Male (ohne Erfolg - im "Erfolgsfall" hätte man hier gar nicht zu diskutieren brauchen). Die gelbe Karte bekommt er dann nicht für diese Situation, sondern weil er sich danach immer noch nicht einkriegt und meckert.
Streng genommen ist es natürlich eine harte Auslegung der Regeln, aber wer gleich mehrfach versucht, seinen Gegner unsportlich zu treffen, hat in meinen Augen nichts auf dem Platz verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #3


07.05.2017 13:39


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@EGo-Land

Zitat von EGo-Land
Mir ist das ganze ein bisschen zu viel. Bei einem Versuch hätte ich es je noch durchgewunken, aber weil er nicht trifft, versucht er es noch zwei weitere Male (ohne Erfolg - im "Erfolgsfall" hätte man hier gar nicht zu diskutieren brauchen). Die gelbe Karte bekommt er dann nicht für diese Situation, sondern weil er sich danach immer noch nicht einkriegt und meckert.
Streng genommen ist es natürlich eine harte Auslegung der Regeln, aber wer gleich mehrfach versucht, seinen Gegner unsportlich zu treffen, hat in meinen Augen nichts auf dem Platz verloren.


+1

Stimme dir zu.

Außerdem würde es Dembele vielleicht mal gut tun



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #4


07.05.2017 13:51


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Ich habe bisher nur eine Wiederholung gesehen, aber in der hatte ich auch sofort das Gefühl, dass man hier über eine versuchte Tätlichkeit reden kann. Wenn es so war,  gehört es definitiv nicht auf den Platz. Dennoch muss ich nach diesem Spiel sagen, fehlt mir der Spaß daran, über diese Entscheidungen zu diskutieren. Das Spiel wurde dermaßen verpfiffen, dass wir bei einer guten Schirileistung ein ganz anderes Spiel gesehen hätten und es ist gut möglich, dass der Sieger dann Hoffenheim gehießen hätte.
Auch wenn man die Spieler (hier Dembele) nicht von ihrem Verhalten freisprechen darf, ist bei einer derart einseitigen Kartenverteilung einerseits und katastrophalen Fehlentscheidungen andererseits der Schiri zu großen Stücken mitverantwortlich, wenn dann solche hitzigen Aktionen auftreten.
Dennoch muss hier natürlich jede Aktion für sich bewertet werden, und dann geht die Tendenz für mich eher Richtung rot für Nachtreten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #5


07.05.2017 14:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6022

Das war die Situation, wo Hübner und Dembele danch sich anschrien oder?
Da stand Hübner schon sehr (unglücklich) schmerzhaft auf Dembeles Unterschenkel, von Dembele sah ich da zunächst nichts.
War es doch ne andere Szene?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #6


07.05.2017 14:18


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Adler88

Zitat von adler88
Das war die Situation, wo Hübner und Dembele danch sich anschrien oder?
Da stand Hübner schon sehr (unglücklich) schmerzhaft auf Dembeles Unterschenkel, von Dembele sah ich da zunächst nichts.
War es doch ne andere Szene?


Nee, nee, war schon die Szene. Dembele macht am Boden nochmal eine Art Scherenschlag Richtung Hübner und danch kommt es zum Wortgefecht. Kann man als versuchte Tätlichkeit von Dembele betrachten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #7


07.05.2017 15:52


Symenian


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1

- Veto
Sehe das durch aus als Versuch einer Tätlichkeit und somit, laut Regeln, eine rote Karte für Dembele. Allerdings ist diese Entscheidung im Vergleich zu vielen anderen in diesem Spiel für mich dann noch am verständlichsten  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #8


07.05.2017 18:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hat wer dazu Bilder? Kann mich zwar an die Situation erinnern, aber habe sie nicht mehr genau vor Augen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #9


07.05.2017 18:24


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #10


08.05.2017 06:58


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

Ganz streng den Regeln nach kann man hier rot geben. Möchte ich aber nicht sehen. So wie Hübner auf Dembeles Fuss steht ist für mich dieser Beinfeger (auch wenn es ein zweifacher ist) absolut nachvollziehbar. Gelb reicht m. E. absolut aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #11


08.05.2017 08:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- richtig entschieden
Da find ich gelb voll ok. Wenn er ihn trifft ist es Rot aber so kann man auch für die ganze Szene gelb geben, das ist voll ok



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #12


08.05.2017 08:21


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Wenn Brych richtig scharf drauf ist gibt das Rot für versuchte Tätlichkeit. Aus dem live Spiel heraus fand ich aber gelb hier ok.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #13


08.05.2017 09:26


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Für so was gibt es zwar (leider) in 9 von 10 Fällen keinen Platzverweis, aber ich hätte ihn auf jeden Fall gegeben und würde mir wünschen, die SR sind bei so was mal wieder konsequenter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #14


08.05.2017 10:02


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Klar, es ist echt nervig, dass hier gefühlt jede Woche über eine rote Karte für Dembele diskutiert werden muss, weil er sich zu einer entsprechenden Aktion hinreißen lässt und solche Dinge gehören auch bestraft, egal wie jung und/oder unerfahren der Spieler sein mag. Da ist es dann Sache des Vereins bzw. des Trainers mal ein ernstes Gespräch mit dem Jungen zu führen und ihm klar zu machen, dass dieses Verhalten einfach nicht in Ordnung ist.

Aber nur diese Szene für sich genommen ist in meinen Augen mit der gelben Karte richtig geahndet. Ein dreichfaches Nachtreten kann ich hier nicht erkennen, den "angedeuteten" oder "versuchten" Scherenschlag zwar schon irgendwie, aber wie gesagt, für mich reicht da die Gelbe und die klare Ansage, dass es eine Dunkelgelbe ist und er sich beherrschen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #15


08.05.2017 10:47


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412



Da hakt er mit dem linken Bein kurz nach oben nach.
Der "Scherenschlag" ist eher dem geschuldet, dass sein rechtes Bein beim schnellen Wegziehen des linken Beins "mitwippt".
Wenn ich bedenke, dass Hübner ihm vorher schon aufm Fuß stand, will er evtl einfach nur sein Bein da wegziehen.

Das Nachhaken ist für mich gelb, das wars dann aber auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #16


08.05.2017 11:15


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Das Nachhaken ist für mich gelb, das wars dann aber auch.


Das verstehe ich nicht ganz. Woran machst Du das fest?
Aus meiner Sicht ist das wendern rot oder gar nichts.
Eine versuchte oder angedeutete Tätlichkeit ist doch klar mit rot zu bestrafen. Ohne Ermessensspielraum.
Wenn man so etwas hier nicht sieht, dann darf man meiner Meinung nach gar nichts geben. Denn ein Kriterium für eine gelbe Karte sehe ich hier nicht verwirklicht.

Oder hab ich da einen Knick in meiner Schlussfolgerung?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #17


08.05.2017 11:24


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Das Nachhaken ist für mich gelb, das wars dann aber auch.


Das verstehe ich nicht ganz. Woran machst Du das fest?
Aus meiner Sicht ist das wendern rot oder gar nichts.
Eine versuchte oder angedeutete Tätlichkeit ist doch klar mit rot zu bestrafen. Ohne Ermessensspielraum.
Wenn man so etwas hier nicht sieht, dann darf man meiner Meinung nach gar nichts geben. Denn ein Kriterium für eine gelbe Karte sehe ich hier nicht verwirklicht.

Oder hab ich da einen Knick in meiner Schlussfolgerung?

Die Regel zur Tätlichkeit beinhaltet folgendes:
Tätlichkeit
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige Härte oder Brutalität gegen einen Gegner,  Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen versucht.
Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Er hakt kurz leicht nach, die übermäßige Härter/Brutalität ist also mMn nicht gegeben.
Sportlich ist das aber auch nicht, man kann es also in "unsportliches Betragen" einsortieren, was wiederum dann Gelb ist.
"sich gegenüber dem Spiel respektlos verhält" könnte da ein Punkt sein, wo das bspw einzusortieren ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #18


08.05.2017 11:24


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von adlerherz
Das Nachhaken ist für mich gelb, das wars dann aber auch.


Das verstehe ich nicht ganz. Woran machst Du das fest?
Aus meiner Sicht ist das wendern rot oder gar nichts.
Eine versuchte oder angedeutete Tätlichkeit ist doch klar mit rot zu bestrafen. Ohne Ermessensspielraum.
Wenn man so etwas hier nicht sieht, dann darf man meiner Meinung nach gar nichts geben. Denn ein Kriterium für eine gelbe Karte sehe ich hier nicht verwirklicht.

Oder hab ich da einen Knick in meiner Schlussfolgerung?


Wenn man es nicht als brutal genug für ne Tätlichkeit sieht, kann man sicher auch gelb geben als Unsportlichkeit. Wär aber ungewöhnlich, da Nachtreten eigentlich immer wenn mit Rot sanktioniert wird.

Also wenn man Gelb geben will eher für das Meckern danach, dann hat mans innerhalb der Regeln mit Gelb gelöst, was für die ganze Szene für mich in Ordnung geht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #19


08.05.2017 11:39


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Neon

Zitat von Neon
Wenn man es nicht als brutal genug für ne Tätlichkeit sieht, kann man sicher auch gelb geben als Unsportlichkeit. Wär aber ungewöhnlich, da Nachtreten eigentlich immer wenn mit Rot sanktioniert wird.

Also wenn man Gelb geben will eher für das Meckern danach, dann hat mans innerhalb der Regeln mit Gelb gelöst, was für die ganze Szene für mich in Ordnung geht


Genau das meinte ich! Für das danach kann man das durchaus machen, für den versuchten Tritt geht aber meiner Meinung nach eben nur rot oder gar nichts.

@Adlerherz Das mit dem gegenüber dem Spiel respektlos ist für mich hier eher abwegig. Soweit ich weiß, sind damit ganz andere Situationen gemeint und es soll eben nicht dafür herhalten, Situationen, die eigentlich den Regeln nach rot geben, dann doch nur mit gelb zu bewerten. Da ist die Tätlichkeit in meinen Augen doch sehr viel spezieller als das Passus mit des Respektlosigkeit.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Dembele?  - #20


08.05.2017 11:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Loomer

Zitat von Loomer
@Adlerherz Das mit dem gegenüber dem Spiel respektlos ist für mich hier eher abwegig. Soweit ich weiß, sind damit ganz andere Situationen gemeint und es soll eben nicht dafür herhalten, Situationen, die eigentlich den Regeln nach rot geben, dann doch nur mit gelb zu bewerten. Da ist die Tätlichkeit in meinen Augen doch sehr viel spezieller als das Passus mit des Respektlosigkeit.

Die Tätlichkeit setzt aber eine gewisse Härte voraus. Und die war einfach nicht vorhanden.
Ob ich das jetzt einfach bleiben lasse, oder mit gelb bestrafe, ist eine Sache.
Aber Rot passt hier einfach nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


06.05.2017 15:30


4.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
82.
Aubameyang
86.
Kramaric

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,8
Bor. Dortmund 5,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Frank Willenborg

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
35  
  21

Siege (DFL)
22  
  9
Siege (WT)
22  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Castro
Weigl
Guerreiro 90.
Schmelzer
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Gelbe Karte Reus 80.
Baumann 
Süle 
Vogt 
70. Hübner 
58. Kaderábek 
Rudy 
Demirbay  Gelbe Karte
Zuber 
65. Uth  Gelbe Karte
Wagner 
Kramaric 
Bender  90.
Rode  80.
Kagawa  80.
70. Szalai
65. Amiri
58. Toljan

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  10

Fouls
17  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema