Rot für Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Rot für Drexler? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Schindler kommt im Strafraum zu Fall | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Czichos | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Hätte Drexler mach seinem Foul an Koch die rote Karte sehen müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Drexler?   - #81


01.09.2019 11:22


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von yannick811
Es reden hier viele von "Absicht". Die ist bei einem Foul aber nicht relevant. Oft gibt es die Absicht, den Ball zu spielen. 

Hier stochert Drexler weiter, obwohl er mMn schon sieht, das der Ball nicht mehr da ist, wo er das Bein nochmal hinstellt. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, warum er das Bein da hinstellen wollen würde, wo Kochs Sprunggelenk ist. 

Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen.
Der Treffer auf der Höhe reicht für mich schon für rot, aber die Möglichkeit, mit diesem Bein den Ball zu spielen besteht einfach nicht. Dass es hier nicht mindestens gelb gab ist schon verwunderlich, aber mMn ist rot vollkommen alternativlos.


Und deshalb ist für Dich die gelbe Karte für den Paderborner, der mit offener Sohle ohne Chance auf den Ball den Wolfsburger weggrätscht, in Ordnung (wie Du dort schreibst). Mehr Gefährdung als mit offener Sohle und den Stollen voran geht kaum. Dazu keine Chance auf den Bälle-> für Dich gelb
Hier plädierst Du mit gleicher Begründung bei einem Zweikampf um den Ball für Rot.

Sorry, Deine Bewertungen und Begründungen sind rein durch den betroffenen Verein motiviert und gesteuert.


Erwiiiischt, aber vermutlich kommt jetzt wieder das mit den Äpfel u. Birnen, das kommt nämlich immer wieder, wenn einen die Argumente ausgehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #82


01.09.2019 11:24


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Offene Sohle über Sprunggelenk ist weder notwendig noch hinreichend für eine rote Karte - und schon gar nicht notwendig UND hinreichend

https://fussballtraining.com/blaetterfunktion/schiedsrichterzeitung/2014_05/files/assets/basic-html/page23.html
Fußeinsatz im Zweikampf:
Als Parameter zur Bewertung von Fuß- und Beineinsätzen wurden besprochen: 
- ...
- die Stelle des Kontakts: Tritt ein Spieler seinem Gegner auf den Fuß, nachdem dieser den Ball bereits gespielt hat, so ist dies verwarnungswürdig. Trifft er ihn oberhalb des Knöchels , so hat der Tritt eine Rote Karte zur Folge.

Edit:
@Bogdan Rosentreter Hier ist ausdrücklich von "Auf den Fuß treten die Rede". Drexler tritt Koch auf den Unterschenkel. Der entscheidende Unterschied zu deinem Beispiel ist dass der Kontakt dort von Unterschenkel zu Unterschenkel erfolgt und in dieser Szene von Sohle (mit Stollen) zu Unterschenkel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #83


01.09.2019 11:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum
@yannick811
@satomi
...und alle anderen, die hier von einem "Tritt oberhalb des Sprunggelenks" sprechen:

diese Regel bezieht sich in erster Linie auf Grätschen (auf ein "Hineinspringen", wenn ihr so wollt) und nicht auf einen "Standzweikampf"  wie hier. Siehe Bildbeispiele hier: https://www.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_en_47379.pdf
Zudem steht dort auch, dass dies mit "excessive force" geschehen muss, um einen Feldverweis zu rechtfertigen.

Ergo:
Das ist rot:
https://www.thesun.co.uk/wp-content/uploads/2017/03/nintchdbpict0003113366191-e1490870921872.jpg?strip=all&w=960


Das hier hingegen nicht! (trotz Treffer oberhalb des Sprunggelenks):



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #84


01.09.2019 11:26


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 922

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von yannick811
Es reden hier viele von "Absicht". Die ist bei einem Foul aber nicht relevant. Oft gibt es die Absicht, den Ball zu spielen. 

Hier stochert Drexler weiter, obwohl er mMn schon sieht, das der Ball nicht mehr da ist, wo er das Bein nochmal hinstellt. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, warum er das Bein da hinstellen wollen würde, wo Kochs Sprunggelenk ist. 

Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen.
Der Treffer auf der Höhe reicht für mich schon für rot, aber die Möglichkeit, mit diesem Bein den Ball zu spielen besteht einfach nicht. Dass es hier nicht mindestens gelb gab ist schon verwunderlich, aber mMn ist rot vollkommen alternativlos.


Und deshalb ist für Dich die gelbe Karte für den Paderborner, der mit offener Sohle ohne Chance auf den Ball den Wolfsburger weggrätscht, in Ordnung (wie Du dort schreibst). Mehr Gefährdung als mit offener Sohle und den Stollen voran geht kaum. Dazu keine Chance auf den Bälle-> für Dich gelb
Hier plädierst Du mit gleicher Begründung bei einem Zweikampf um den Ball für Rot.

Sorry, Deine Bewertungen und Begründungen sind rein durch den betroffenen Verein motiviert und gesteuert.


Hast du auch vergessen das gestern ein Kölner auch nur von hinten rein ist ohne Chancen auf den Ball? Hab leider die Minute nicht mehr. (müsste um die 70. gewesen sein) 
Für mich war das auch rot. Müsste aber auch das nochmal genau sehen um ein endgültiges Urteil zu fällen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #85


01.09.2019 11:27


hennes1976
hennes1976

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1101

@Werner86

Zitat von Werner86
Nimmt man die Kölner und Freiburger raus aus der Abstimmung steht es 23:3 für eine Rote Karte. Das bestätigt auch meinen ersten Eindruck, den ich gestern Nachmittag geäußert habe, dass das die meisten als glasklare Rote sehen. Die Zeitlupe (danke noch mal) bestätigt den Eindruck auch völlig.

Wenn ich sowas von einem Eintracht-Spieler gegen einen Kölner sehen würde, würde ich auch Rot einfordern. Diese Diskussionen mit aufgezogener Vereinsbrille machen die Diskussionen hier schwierig.

Sowas ist gesundheitsgefährdend, egal ob Absicht oder nicht.
Dass die Medien darüber nicht berichtet haben, empfinde ich ohnehin als den größten Witz. Das war für mich sofort bei den Bildern, als der VAR eingschaltet wurde, als grobes Foulspiel erkennbar. Zumindest hätte es jemand sehen und in Frage stellen können. Aber man merkt, da sind meistens Leute aktiv bei den Medien, die nie gepfiffen haben, das Regelbuch nicht kennen und demnach auch keinen Blick für bestimmte Situationen haben.


Bams Schiri Kinhöfer, komisch, der geht auch nur auf das rotwürdige Foul des Paderborners ein, nicht ein Wort über Drexler, aber stimmt, der ist ja auch ahnungslos, nur die WT Jünger sind unfehlbar u. haben diese überirdischen Kräfte zu sehen was in den Köpfen der Fußballer gerade geschieht ( Absicht etc. )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #86


01.09.2019 11:32


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@DerBallIstRund

- richtig entschieden
Zitat von DerBallIstRund
Zitat von TobiF14
Offene Sohle über Sprunggelenk ist weder notwendig noch hinreichend für eine rote Karte - und schon gar nicht notwendig UND hinreichend

https://fussballtraining.com/blaetterfunktion/schiedsrichterzeitung/2014_05/files/assets/basic-html/page23.html
Fußeinsatz im Zweikampf:
Als Parameter zur Bewertung von Fuß- und Beineinsätzen wurden besprochen: 
- ...
- die Stelle des Kontakts: Tritt ein Spieler seinem Gegner auf den Fuß, nachdem dieser den Ball bereits gespielt hat, so ist dies verwarnungswürdig. Trifft er ihn oberhalb des Knöchels , so hat der Tritt eine Rote Karte zur Folge.


Genau das meine ich! Ein zusätzliches (notwendiges!) Kriterium ist, dass der Gegenspieler den Ball gespielt hat. Das hat er hier nicht, Drexler hat den Ball bereits erobert. Damit sind diese Bedingungen NICHT erfüllt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #87


01.09.2019 11:36


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Genau das meine ich! Ein zusätzliches (notwendiges!) Kriterium ist, dass der Gegenspieler den Ball gespielt hat. Das hat er hier nicht, Drexler hat den Ball bereits erobert. Damit sind diese Bedingungen NICHT erfüllt
Ach komm. Also ist es deiner Meinung nach auch keine Verwarnung wenn ich meinem Gegner auf den Fuß trete bevor der den Ball spielen kann?

Davon abgesehen berührt Koch mMn in dem Gewurstel auch den Ball (mit der linken Ferse, ganz zu Beginn des hier eingestellten GIFs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #88


01.09.2019 11:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund

@Bogdan Rosentreter Hier ist ausdrücklich von "Auf den Fuß treten die Rede". Drexler tritt Koch auf den Unterschenkel. Der entscheidende Unterschied zu deinem Beispiel ist dass der Kontakt dort von Unterschenkel zu Unterschenkel erfolgt und in dieser Szene von Sohle (mit Stollen) zu Unterschenkel.


Du zitierst nur einen (!) Aspekt von mehreren, die dort für eine Gesamtbewertung aufgeführt sind. Du vernachlässigst:

1. die fehlende Dynamik und Intensität 
2. ob die Füße uU unkontrolliert sind (nach dem "Gehakel" zuvor und der Tatsache, dass Drexler mit weit gespreitzten Beinen dort steht) und
3. wie schon zitiert: die Tatsache, dass der Freiburger den Ball gar nicht gespielt hat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #89


01.09.2019 11:46


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Du zitierst nur einen (!) Aspekt von mehreren, die dort für eine Gesamtbewertung aufgeführt sind. Du vernachlässigst:

1. die fehlende Dynamik und Intensität 
2. ob die Füße uU unkontrolliert sind (nach dem "Gehakel" zuvor und der Tatsache, dass Drexler mit weit gespreitzten Beinen dort steht) und
3. wie schon zitiert: die Tatsache, dass der Freiburger den Ball gar nicht gespielt hat.
 
Weil das in dieser Liste der einzige Aspekt ist der keine Interpretationsspielraum lässt. Alle anderen Punkte sollten "nur" berücksichtigt werden, ein Tritt oberhalb des Sprungelenks soll aber mit Rot geahndet werden (und somit nicht "nur" mit in die Bewertung einfließen).
Dass die Füße eher unkontrolliert sind mag ja sein, schützt aber nicht vor Strafe. Ich unterstelle ihm auch gar nicht unbedingt Absicht. Das ist von außen schwer einzuschätzen und für die Beurteilung der Szene auch gar nicht nötig.
Und zum Ballkontakt hab ich schonmal weiter oben was geschrieben. Weder ist das hier wirklich von entscheidender Bedeutung, noch bin ich der Meinung, das Koch den Ball nicht spielt.

Edit: Ich möchte jetzt doch gerne die komplette Liste hier reinkopieren. So wie du das jetzt nämlich gemacht hast, hast du zielstrebig zwei weitere Punkte weggelassen die Drexler belasten (Bein gestreckt? Position der Sohle). Hier also das komplette Zitat:
Fußeinsatz im Zweikampf:
Als Parameter zur Bewertung von Fuß- und Beineinsätzen wurden besprochen:
■ die Intensität und Dynamik des Einsatzes
■ ob die Füße beim Zweikampf am Boden oder möglicherweise unkontrolliert in der Luft sind
■ ob das Bein angewinkelt oder durchgestreckt ist
■ die Position der Sohle beim Kontakt mit dem Gegner
■ die Stelle des Kontakts: Tritt ein Spieler seinem Gegner auf den Fuß, nachdem dieser den Ball bereits gespielt hat, so ist dies verwarnungswürdig . Trifft er ihn oberhalb des Knöchels, so hat der Tritt eine Rote Karte
zur Folge.

link



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #90


01.09.2019 11:53


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@DerBallIstRund

- richtig entschieden
Zitat von DerBallIstRund
Ach komm. Also ist es deiner Meinung nach auch keine Verwarnung wenn ich meinem Gegner auf den Fuß trete bevor der den Ball spielen kann?

Davon abgesehen berührt Koch mMn in dem Gewurstel auch den Ball (mit der linken Ferse, ganz zu Beginn des hier eingestellten GIFs.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich kann Drexler aufgrund anderer Kriterien Karten sehen wie z.B. gefährliches Spiel, rohes oder überhartes Spiel, Tätlichkeit etc., nur automatisch rot wegen offene Sohle über Sprunggelenk ist halt regeltechnisch völlig raus. Und das ist das Argument von eigentlich allen hier



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #91


01.09.2019 11:55


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich kann Drexler aufgrund anderer Kriterien Karten sehen wie z.B. gefährliches Spiel, rohes oder überhartes Spiel, Tätlichkeit etc., nur automatisch rot wegen offene Sohle über Sprunggelenk ist halt regeltechnisch völlig raus. Und das ist das Argument von eigentlich allen hier

Du weißt aber, dass es sich bei einem Treffer mit offener Sohle über Sprunggelenk um rohes Spiel handelt? Damit hast du dir quasi dein Anliegen selbst beantwortet. 

Und zum letzten Satz: Das ist quasi nur das Argument der Kölner, so ziemlich jeder neutrale Betrachter sieht hier (bislang) eine klare rote Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #92


01.09.2019 11:58


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Und zum letzten Satz: Das ist quasi nur das Argument der Kölner, so ziemlich jeder neutrale Betrachter sieht hier (bislang) eine klare rote Karte. 
Ich glaube damit meint er, dass alle die eine rote Karte fordern als Argument dafür die offene Sohle über dem Sprungelenk anführen.
Und natürlich läuft das am Ende dann unter "rohem Spiel".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #93


01.09.2019 12:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Weil das in dieser Liste der einzige Aspekt ist der keine Interpretationsspielraum lässt. Alle anderen Punkte sollten "nur" berücksichtigt werden, ein Tritt oberhalb des Sprungelenks soll aber mit Rot geahndet werden (und somit nicht "nur" mit in die Bewertung einfließen).


Dann wäre das zweite Bild, welches ich hier heute morgen gepostet habe, dann wohl doch rot, weil eindeutig Tritt oberhalb des Sprunggelenks, der Rest (z.B. die fehlende Dynamik) zählt dann ja nicht.
Das kann ja nicht sein.

Aber ehrlich gesagt, beende ich die Diskussion von meiner Seite aus hier, weil die Meinungen (damit meine ich nicht dich persönlich, sondern allgemein) hier extrem verfestigt sind (bei mir ja auch) und Argumente da wohl nicht mehr viel bewirken können und von meiner Seite aus alles Wesentliche gesagt worden ist. Man mag sich meinen Argumenten anschließen, oder eben nicht. 
Befremdlich bleibt für mich die Tatsache, dass absolut niemand sonst in Fußball-Deutschland hier eine rote Karte fordert (nicht einmal ein Freiburger Spieler oder Offizieller!), diese Meinung hier aber teilweise mit großer Vehemenz vertreten wird, während (teilweise dieselben!!) User Fouls wie z.B. das brutale Einsteigen von Gjasula lediglich mit gelb bestraft sehen wollen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #94


01.09.2019 12:23


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Dann wäre das zweite Bild, welches ich hier heute morgen gepostet habe, dann wohl doch rot, weil eindeutig Tritt oberhalb des Sprunggelenks, der Rest (z.B. die fehlende Dynamik) zählt dann ja nicht.
Das kann ja nicht sein.
In dem von mir geposteten Auszug von "tritt auf" die Rede. Das impliziert für mich, dass der Gegner mit der Sohle getroffen wird. Das von dir gepostete Beispiel ist vermutlich (bei Standbildern muss man natürlich vorsichtig sein) eher ein "Tritt gegen" (was einen Treffer mit der Fußoberseite impliziert). Da es dabei am Ende um die Verletzungsgefahr geht ist der entscheidende Unterschied also, dass ein Treffer mit der Fußoberseite nicht so gefährlich ist wie ein Treffer mit der Sohle. Natürlich kann ein auch Treffer mit der Oberseite eine rote Karte sein. Zum Beispiel wenn es sich um eine Tätlichkeit handelt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #95


01.09.2019 12:36


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Du meinst also z.b. die Spieler, Trainer und Medien? Zu einem rohen Spiel gehört ein bisschen mehr wie z.b. Intensität, Dynamik... Alles nicht gegeben! Warum hast du eigentlich keine Diskussion für den Ellbogen von Petersen gg. Ehizibue aufgemacht? Nach der Logik ist das auch klar rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #96


01.09.2019 12:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TobiF14

Zitat von TobiF14
Du meinst also z.b. die Spieler, Trainer und Medien? Zu einem rohen Spiel gehört ein bisschen mehr wie z.b. Intensität, Dynamik... Alles nicht gegeben! Warum hast du eigentlich keine Diskussion für den Ellbogen von Petersen gg. Ehizibue aufgemacht? Nach der Logik ist das auch klar rot

Falls du damit mich meinst: Hab gestern Konferenz geschaut. Demnach müsstest du eine evtl. Szene eröffnen, sofern du diese im Hinblick auf die klare Szene hier als strittig empfindest



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #97


01.09.2019 12:49


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- richtig entschieden
Ist halt n unabsichtlicher Ellbogenschlag an den Kopf im Zweikampf um den Ball. Für mich genauso nix wie hier. Trotzdem steht ja auch in den Regeln, dass ein Ellbogenschlag zwingend rot ist. Ist ja auf jeden Fall rohes Spiel....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #98


01.09.2019 12:54


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Bogdan Rosentreter

- Veto
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von yannick811

Du versuchst schon wieder Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Embolo hat seinen  Fuß quasi auf dem Boden, trifft den Leipziger nur mit seiner Fußspitze etwas an der Achillessehne. Da reicht gelb. 
Drexler tritt dem Freiburger volle Möhre auf das Sprunggelenk, das ist dann halt rot.


Hochinteressant, wo du denkst, dass sich das Sprunggelenk eines Menschen befindet...guck nochmal auf das Bild in Beitrag #39: Das Sprunggelenk endet spätestens am weißen Knöcheltape, Drexler trifft aber deutlich höher. Und warum greift sich Koch wohl vorne ans Schienbein? Weil ihm das "Sprunggelenk" weh tut? Seltsam...

Und noch besser ist, wie du dir in deinem folgenden Beitrag mal wieder selber widersprichst: "[Embolo] trifft den Leipziger nur mit seiner Fußspitze etwas an der Achillessehne" (ist die Achillessehne etwa weniger verletzungsanfällig als der Schienbeinknochen?? Ernsthaft?)  und dann sagst du gleichzeitig: "Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen." - warum das (also die potentielle "Gefährdung [der Gesundheit] des Gegners") bei Drexler bei einem Tritt aus dem "gegrätschten" Stand mehr der Fall sein soll als bei einem Tritt mit ordentlich Anlauf und deutlich mehr kinetischer Energie wie im Fall Embolo, erschließt sich wohl nur dir.


Ja, dann ist es eben nicht das Sprunggelenk, sondern das Schienbein. Noch höher, noch röter.

Mit Trefferbild meine ich auch das des Treffenden. Embolo trifft den Leiopziger, wie gesagt nur mit der Fußspitze, während der Rest seines Fußes sogar noch am (oder knapp über dem) Boden ist. Drexler hat sein ganzes Bein in der Luft, kann also auch mehr Kraft aufwenden. Dazu trifft er seinen Gegner eben mit der gesamten Fußsohle, bzw. mit dem Mittelfuß.
Embolo war ein Streifschuss, Drexler ein Volltreffer, da liegt für mich der Unterschied.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #99


01.09.2019 13:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Okudera

- Veto
Zitat von Okudera
Zitat von yannick811
Es reden hier viele von "Absicht". Die ist bei einem Foul aber nicht relevant. Oft gibt es die Absicht, den Ball zu spielen. 

Hier stochert Drexler weiter, obwohl er mMn schon sieht, das der Ball nicht mehr da ist, wo er das Bein nochmal hinstellt. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, warum er das Bein da hinstellen wollen würde, wo Kochs Sprunggelenk ist. 

Beim groben Foulspiel geht es allein um Gefährdung des Gegners (Trefferbild!) und Möglichkeit den Ball zu spielen.
Der Treffer auf der Höhe reicht für mich schon für rot, aber die Möglichkeit, mit diesem Bein den Ball zu spielen besteht einfach nicht. Dass es hier nicht mindestens gelb gab ist schon verwunderlich, aber mMn ist rot vollkommen alternativlos.


Und deshalb ist für Dich die gelbe Karte für den Paderborner, der mit offener Sohle ohne Chance auf den Ball den Wolfsburger weggrätscht, in Ordnung (wie Du dort schreibst). Mehr Gefährdung als mit offener Sohle und den Stollen voran geht kaum. Dazu keine Chance auf den Bälle-> für Dich gelb
Hier plädierst Du mit gleicher Begründung bei einem Zweikampf um den Ball für Rot.

Sorry, Deine Bewertungen und Begründungen sind rein durch den betroffenen Verein motiviert und gesteuert.


Der Paderborner grätscht eben nicht mit offener Sohle. Er trifft den Gegner mit dem Innenrist. Ja, die Intensität ist hoch, doch da er von der Seite kommt (so wie Embolo übrigens auch) ist die Verletzungsgefahr geringer, weil erwartbarer. Das Trefferbild reicht mit bei Gjasula nicht für rot, das ist ein rücksichtsloses Foul mit taktischem Einschlag, also gelb. 

Paderborn: keine Chance auf den Ball, aber nicht brutal, sondern rücksichtslos (Trefferbild, kommt von der Seite)
Dresden: keine Chance auf den Ball, aber brutal, weil Fuß auf der Wade und Grätsche von hinten
Gladbach: geringe Chance auf den Ball, kein brutales Trefferbild, geringere Intensität als in einem Laufduell
Köln: keine hohe Intensität im Zweikampf, aber bewusste Orientierung, wo Ball und Gegner sind, dreifaches Stochern, bis beim dritten Mal der Gegner getroffen wird, auf einer höhe, die eine rote Karte rechtfertigt.


Auf den letzten Satz gehe ich nicht ein.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #100


01.09.2019 13:06


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 417

- richtig entschieden
schaut euch bitte mal Drexlers rechtes Bein an bevor es zum angeblichen Tritt mit dem linken Fuss kommt.
Das Knie biegt sich ordentlich durch. Es mangelt ihm zu diesem Zeitpunkt an Standfestigkeit. Wo er vorher noch mit dem rechten Fuss gestochert hat, versucht er dann reflexartig Halt zu bekommen. Insofern kann man ihm hier glaube ich höchstens Fahrlässigkeit unterstellen, aber niemals Absicht. Daher sehe ich hier auch keine rote Karte.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2019 15:30


40.
(ET)
Czichos
52.
Modeste
90.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
SC Freiburg 5,7   4,1  1. FC Köln 4,2
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Dr. Robert Kampka

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Schwolow
Lienhart
Koch
Schlotterbeck
Schmid
Kwon 46.
Höfler
Günter
Waldschmidt 80.
Petersen
Borrello 60.
Horn 
46. Ehizibue 
Bornauw 
Czichos 
Hector  Gelbe Karte
77. Schindler 
Skhiri 
Verstraete 
Drexler 
84. Schaub 
Modeste 
Haberer  46.
Sallai  80.
Höler  60.
77. Terodde
46. Meré Gelbe Karte
84. Kainz

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema