Rot für Drexler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  37. Min.: Rot für Drexler? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  46. Min.: Schindler kommt im Strafraum zu Fall | von haifischflossensuppe
 Allgemeine Themen
  Czichos | von haifischflossensuppe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1. FC Köln

Hätte Drexler mach seinem Foul an Koch die rote Karte sehen müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Drexler?   - #101


01.09.2019 13:09


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
schaut euch bitte mal Drexlers rechtes Bein an bevor es zum angeblichen Tritt mit dem linken Fuss kommt.
Das Knie biegt sich ordentlich durch. Es mangelt ihm zu diesem Zeitpunkt an Standfestigkeit. Wo er vorher noch mit dem rechten Fuss gestochert hat, versucht er dann reflexartig Halt zu bekommen. Insofern kann man ihm hier glaube ich höchstens Fahrlässigkeit unterstellen, aber niemals Absicht. Daher sehe ich hier auch keine rote Karte.

 


Das Problem ist, dass bei Fouls die Absicht nicht entscheidend ist, vgl. Reus im Derby letztes Jahr. Er hatte die Absicht, den Ball zu spielen, trifft den Gegner aber voll auf der Achillessehne, also geht er runter. 
Ob Drexler Koch hier so treten will, weiß ich nicht, es sieht aber teilweise stark danach aus. Aber selbst wenn nicht, ist und bleibt ein Tritt auf dieser Höhe eine Rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #102


01.09.2019 13:12


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92


Also es sieht einfach echt komisch aus wie Drexler hier nicht wie man es erwarten würde dem Ball hinterherschaut sondern nur auf das Bein vom Freiburger fixiert ist bis er auf dem Bein steht.. Ich bin mir nicht 100% sicher mit der Absicht würde aber sagen, dass Drexler es hätte vermeiden können wenn er gewollt hätte.


Der Meinung bin ich auch. Drexler hat den Fuß ja sogar schon am Boden. Dort verhakt er sich ein bisschen mit Koch, dann wäre es verständlich, wenn er den Fuß einfach nochmal "normal" hochhebt. Er macht ja aber sogar noch eine Art Streckbewegung in Richtung Koch, dazu geht auch sein Blick dorthin. Je öfter ich das sehe, desto röter wird es für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #103


01.09.2019 13:13


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@bjoern

- Veto
Zitat von bjoern
schaut euch bitte mal Drexlers rechtes Bein an bevor es zum angeblichen Tritt mit dem linken Fuss kommt.
Das Knie biegt sich ordentlich durch. Es mangelt ihm zu diesem Zeitpunkt an Standfestigkeit. Wo er vorher noch mit dem rechten Fuss gestochert hat, versucht er dann reflexartig Halt zu bekommen. Insofern kann man ihm hier glaube ich höchstens Fahrlässigkeit unterstellen, aber niemals Absicht. Daher sehe ich hier auch keine rote Karte.

 

Und wo genau steht, dass man Absicht braucht?
Völlig irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #104


01.09.2019 13:31


DerMarkgräfler


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 191

- Veto
Für mich auch klar rot.
Und wie hier fast alle sagen, ist Absicht nur für die Länge der Sperre und nicht für die Kartenfarbe relevant.
Was mich aber wundert, ist die Ferndiagnose von manchen, dass die "Intensität" des Tritts zu gering ist (nur weil Koch keine Show macht). Wenn man das GIF ansieht, sieht man deutlich, wie das Fußgelenk von Koch beim Tritt abknickt. Er hat Glück, dass da kein Band gerissen ist oder zumindest gedehnt. Schaut Euch die Zeitlupe dahingehend nochmal an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #105


01.09.2019 13:42


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Ich hätte hier die rote Karte gezogen. Der Ball ist schon längst woanders und Drexler sieht genau, wo er hintritt.
Hier hat Drexler die Sicherheit des Gegenspielers sehr gefährdet und eine Verletzung billigend in Kauf genommen.
Ich finde, man hätte die Situation viel sauberer lösen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #106


01.09.2019 14:29


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Drexlers Fuß wird vom Freiburger mit seinem Fuß ein ganzes Stück weggezogen., dann befreit er sich, trifft den Freiburger am Fuß. Ist bei der Grätsche schwer zu vermeiden. Absicht? Wenn es hoch kommt Gelb, niemals Rot. Das kann man wegen der Vorgeschichte auch ohne Karte lassen.

Wie Drexler selbst im Interview ein klassischer Fall von Zeitluperitis. Man sollte die Szene schon komplett bewerten und nicht nur einen Teil davon.

@Schwarzangler: Du redest von einem unnötigen Treffer. Ich bewundere Deinen Gleichgewichtssinn, wie will man in der Grätsche den Treffer denn dann vermeiden. Einfach weiter durch die Luft fliegen? Schau Dir die Szene mal im Ganzen an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #107


01.09.2019 14:43


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Drexlers Fuß wird vom Freiburger mit seinem Fuß ein ganzes Stück weggezogen., dann befreit er sich, trifft den Freiburger am Fuß. Ist bei der Grätsche schwer zu vermeiden. Absicht? Wenn es hoch kommt Gelb, niemals Rot. Das kann man wegen der Vorgeschichte auch ohne Karte lassen.

Wie Drexler selbst im Interview ein klassischer Fall von Zeitluperitis. Man sollte die Szene schon komplett bewerten und nicht nur einen Teil davon.

Bei roten Karten ist sogar die Zeitlupe das deutlich bessere Mittel, diese zu bestimmen, da es eh nur aufs Trefferbild ankommt. Verstehe auch nicht, wie hier jeder Kölner mit Absicht argumentiert, obwohl die nicht mal ansatzweise relevant ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #108


01.09.2019 14:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Peachum

- richtig entschieden
Zitat von Peachum
Zitat von Spielbeobachter
Drexlers Fuß wird vom Freiburger mit seinem Fuß ein ganzes Stück weggezogen., dann befreit er sich, trifft den Freiburger am Fuß. Ist bei der Grätsche schwer zu vermeiden. Absicht? Wenn es hoch kommt Gelb, niemals Rot. Das kann man wegen der Vorgeschichte auch ohne Karte lassen.

Wie Drexler selbst im Interview ein klassischer Fall von Zeitluperitis. Man sollte die Szene schon komplett bewerten und nicht nur einen Teil davon.

Bei roten Karten ist sogar die Zeitlupe das deutlich bessere Mittel, diese zu bestimmen, da es eh nur aufs Trefferbild ankommt. Verstehe auch nicht, wie hier jeder Kölner mit Absicht argumentiert, obwohl die nicht mal ansatzweise relevant ist.


Wie kommst Du darauf? Übermäßig hartes Einsteigen hat eine starke subjektive Komponente. Sonst würde jedes Foul, dass eine Verletzung nach sich zieht, eine rote Karte auslösen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #109


01.09.2019 15:12


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Peachum
Zitat von Spielbeobachter
Drexlers Fuß wird vom Freiburger mit seinem Fuß ein ganzes Stück weggezogen., dann befreit er sich, trifft den Freiburger am Fuß. Ist bei der Grätsche schwer zu vermeiden. Absicht? Wenn es hoch kommt Gelb, niemals Rot. Das kann man wegen der Vorgeschichte auch ohne Karte lassen.

Wie Drexler selbst im Interview ein klassischer Fall von Zeitluperitis. Man sollte die Szene schon komplett bewerten und nicht nur einen Teil davon.

Bei roten Karten ist sogar die Zeitlupe das deutlich bessere Mittel, diese zu bestimmen, da es eh nur aufs Trefferbild ankommt. Verstehe auch nicht, wie hier jeder Kölner mit Absicht argumentiert, obwohl die nicht mal ansatzweise relevant ist.


Wie kommst Du darauf? Übermäßig hartes Einsteigen hat eine starke subjektive Komponente. Sonst würde jedes Foul, dass eine Verletzung nach sich zieht, eine rote Karte auslösen.

Es geht darum, ob ein Einsteigen dazu geeignet ist, eine Verletzung auszulösen, nicht ob es das dann tut im Endeffekt. Hier sieht man, wie Kochs Sprunggelenk nach innen abknickt. Deswegen gibt es ja den Grundsatz: "Überm Knöchel mit gestrecktem Bein und offener Sohle = Rot"
Das kommt nicht von ungefähr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #110


01.09.2019 15:21


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

- Veto
Es ist schon sehr unterhaltsam zu sehen, dass die gleichen unerheblichen Gruende im Spiel gegen Wolfsburg gegen einen 11er verwendet werden und hier zu einer roten Karte herangezogen werden. Nun mag auch wieder das Thema Aepfel und Birne kommen, doch bevor irgendjemand hier darauf eingeht, sollte er vielleicht mal reflektieren. Auch bei einem 11 er ist es unerheblich ob der gefoulte noch an den Ball gekommen waere, oder ob er nur den Kontakt gesucht haette etc, so ist es auch hier egal, ob es Absicht ist. Wer kann eigentlich hier in den Kopf eines anderen Menschen schauen um am Ende zu sagen, dies oder jenes ist Absicht oder auch nicht? Und wenn der Punkt aufgenommen wird, bei dem einen ist es nur die Fussspitze und auf der anderen Seite spielen als Aspekte der Entlastung auf der anderen Seite keine Rolle, dann darf man durchaus sagen, Brille absetzten und nochmal von vorne anfangen. Nur weil das Thema bei Paderborn von der Seite gekommen ist, ist dies eine Freikarte, um nicht vom Platz zu fliegen? Ich wuesste nciht, dass in den Regeln steht, dass eine derartige Graetsche, die nur dem Mann gegolten hat, nicht mit Rot belohnt werden darf, aber gerne lasse ich mich auch verbessern. Geschickt war diese Aktion nicht, ferner sieht diese auch in Realtime bis zu einem gewissen Grad anders aus, als in der Zeitlupe. Ja, auch ich finde diese Aktion stark an der Grenze und ;so etwas muss nicht sein, aber dies hat auch zur Folge, dass wir durchaus das Mittel der roten Karte (sollte dies die Messlatte dafuer sein) haeufiger als bislang darstellen duerfen. War dieser Punkt ein Foulspiel - mit Sicherheit, war dies oberhalb vom Sprunggelenk - unbestritten, aber bei dieser Intensitaet nun von Brutalitaet oder Gefaehrdung der Gesundheit zu sprechen - naja. Sollte dies so sein, so haben wir in der Zukunft am Ende von einem Spiel 50% der Leute, welche einen Gips tragen. 
In diesem Sinne, einen schoenen Sonntag. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #111


01.09.2019 16:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gefährdung der Gesundheit des Gegners

Hier die Szene noch einmal beschleunigt, sollte recht nah an der tatsächlichen Geschwindigkeit der Szene sein:


Für mich sieht es hier so aus, als würde Drexler annehmen, der Ball sei dem Fuß des Freiburgers gefolgt. Im Zuge des Zweikampfs stellt er den Fuß aus, um zum vermeintlichen Ball zu kommen und realisiert zu spät, dass der Ball gar nicht da ist, sondern hinter ihm. Obendrein steigt er seinem Gegner noch äußerst ungeschickt gegen das Bein, weil er zum Zeitpunkt des Tritts auf das Bein bereits den Ball anvisiert und gar nicht mehr aufpasst, wo er genau hinsteigt. Entsprechend bin ich der Meinung, dass es sich hier jedenfalls um keine Tätlichkeit handelt.

Damit stellt sich mir die Frage, ob das Vergehen als "übermäßig hart" [1] zu beurteilen ist, d.h. der Spieler "mehr Kraft einsetzt als nötig und/oder die Gesundheit eines Gegners gefährdet".
Ich sehe hier nicht, dass zu viel Kraft aufgewendet wird. Drexler steht zwar kurz auf dem Bein, aber wo soll der Fuß auch hin, wenn er nicht das Gleichgewicht verlieren will.
Den zweiten Punkt sehe ich hier allerdings als gegeben an. Durch das ungeschickte Auftreten auf das Bein überhalb des Knöchels besteht die Gefahr einer ernsthaften Verletzung des Gegners. Dass dem Freiburger hier nicht mehr passiert ist dürfte daran liegen, dass sein linker Fuß bereits äußerst schräg auf dem Boden steht, der Knöchel also nicht so weit wegknicken kann, und daran, dass die Verse von Drexler eher im vorderen lateralen Bereich des Beins auftrifft, wodurch eine Überdehnung der  Bänder nicht so einfach zustande kommt. Das ändert aber nichts an der Gefährdung.

Deshalb würde ich hier abschließend die rote Karte ziehen.

[1] https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #112


01.09.2019 18:22


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Hätte Drexler mach seinem Foul an Koch die rote Karte sehen müssen? 


Erstens bin ich froh das die Leute die hier für Rot stimmen keine Schiedsrichter sind. 

Keine Absicht Kampf um den Ball trifft ihn unglücklich keine Verletzung daraus entstanden und Grobes Foulspiel finde ich nicht Gelb reicht hier. 

PUNKT 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #113


01.09.2019 19:54


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

offene Sohle, Treffer oberhalb des Knöchels, hohe Verletzungsgefahr.

Glasklare Rote, großes Glück für Köln

Eigentlich Unverständlich, wie der SR hier trotz Betrachtung der Bilder nicht mal eine Gelbe zieht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #114


01.09.2019 20:14


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Chosenone76

- Veto
Zitat von chosenone76
Zitat von SCF-Dani
Hätte Drexler mach seinem Foul an Koch die rote Karte sehen müssen? 


Erstens bin ich froh das die Leute die hier für Rot stimmen keine Schiedsrichter sind. 

Keine Absicht Kampf um den Ball trifft ihn unglücklich keine Verletzung daraus entstanden und Grobes Foulspiel finde ich nicht Gelb reicht hier. 

PUNKT 

Alle Argumente die du nennst, haben absolut nichts mit dem Regelwerk zu tun.
Absicht egal, Kampf um den Ball egal und keine Verletzung auch egal. Hast du etwas, was gegen die Rot spricht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #115


01.09.2019 21:56


Dartitis


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 100

- richtig entschieden
Unfassbar, wie viel Inkompetenz hier in diesem Forum versammelt ist!



Un mer jonn met Dir, wenn et sin muss durch et füer, halde immer nur zo Dir, FC Kölle


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #116


01.09.2019 21:57


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Dartitis

Zitat von Dartitis
Unfassbar, wie viel Inkompetenz hier in diesem Forum versammelt ist!

Tatsächlich, ja
Ganze 9 Kölner haben auf korrekt entschieden gevotet



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #117


01.09.2019 22:42


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

Alleine die Tatsache, dass Drexler sich nochmal Richtung Koch streckt und ihm voll auf den Unterschenkel steigt, rechtfertigt für mich die rote Karte. Das war gesundheitsgefährdend und Glück für den Freiburger. Was hier manche Leute für Argumente haben, ist abenteuerlich. Mal eine Frage zu einer anderen Szene, ihr habt sicher alle noch die rote Karte von Reus im Derby im Kopf. War das für diejenigen, die hier mit einem grünen Daumen votieren, auch keine rote Karte?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #118


01.09.2019 23:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Dartitis
Unfassbar, wie viel Inkompetenz hier in diesem Forum versammelt ist!

Tatsächlich, ja
Ganze 9 Kölner haben auf korrekt entschieden gevotet


Und ein Schiedsrichter im Spiel samt VAR. Wie konnten die eine angeblich so eindeutige rote Karte übersehen und noch nicht mal Gelb für richtig halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #119


01.09.2019 23:25


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Dartitis
Unfassbar, wie viel Inkompetenz hier in diesem Forum versammelt ist!

Tatsächlich, ja
Ganze 9 Kölner haben auf korrekt entschieden gevotet


Und ein Schiedsrichter im Spiel samt VAR. Wie konnten die eine angeblich so eindeutige rote Karte übersehen und noch nicht mal Gelb für richtig halten.

Wer sagt dass das der Fall war? Hat der SR auf die etwaige persönliche Strafe geachtet oder nur auf die Rücknahme des falschen Tores? 

Deiner Aussage nach hast Du dazu ja mehr Details wie z. B. eine Aussage des SR :-) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Drexler?   - #120


02.09.2019 00:51


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Dartitis
Unfassbar, wie viel Inkompetenz hier in diesem Forum versammelt ist!

Tatsächlich, ja
Ganze 9 Kölner haben auf korrekt entschieden gevotet


Und ein Schiedsrichter im Spiel samt VAR. Wie konnten die eine angeblich so eindeutige rote Karte übersehen und noch nicht mal Gelb für richtig halten.

Wer sagt dass das der Fall war? Hat der SR auf die etwaige persönliche Strafe geachtet oder nur auf die Rücknahme des falschen Tores? 

Deiner Aussage nach hast Du dazu ja mehr Details wie z. B. eine Aussage des SR :-) 

Naja, wenn er sich es selber anguckt (und man sieht ja, dass er das tut), dann hätte er das auch merken können, dass das kein normales, kleines Foul mehr war.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2019 15:30


40.
(ET)
Czichos
52.
Modeste
90.
Skhiri

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
SC Freiburg 5,7   4,1  1. FC Köln 4,2
Benedikt Kempkes
Thomas Stein
Dominik Schaal
Christian Dingert
Tobias Christ

Statistik von Dr. Robert Kampka

SC Freiburg 1. FC Köln Spiele
9  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Schwolow
Lienhart
Koch
Schlotterbeck
Schmid
Kwon 46.
Höfler
Günter
Waldschmidt 80.
Petersen
Borrello 60.
Horn 
46. Ehizibue 
Bornauw 
Czichos 
Hector  Gelbe Karte
77. Schindler 
Skhiri 
Verstraete 
Drexler 
84. Schaub 
Modeste 
Haberer  46.
Sallai  80.
Höler  60.
77. Terodde
46. Meré Gelbe Karte
84. Kainz

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
1  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
5  
  6

Abseits
1  
  0

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema