Rot für Klaus richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rot für Klaus richtig? | von fcm  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Felix Klaus tritt Akanji in die Wade. Rote Karte berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Klaus richtig?  - #81


24.05.2020 23:33


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Zitat von SpanischerWasserhund
Ich denke das ist nicht richtig. Das Gewicht war auf dem anderen Fuß, mit dem er auch den Boden berührt. Der Kontakt in der Luft kommt ohne Nachdruck zustande.

Bist du dir da sicher? Die Bilder sagen was anderes. Klaus hat, während er Akanji an der Wade trifft, den anderen Fuß nicht auf dem Boden.


Auch wie sich das Bein, auf dem der steht, durchbiegt spricht nicht für eine geringe Intensität, wohl aber für robuste Knochen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #82


24.05.2020 23:59


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@SpanischerWasserhund

Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von CM_Punk
Zitat von BVBHattrick2019
Ganz ehrlich, auch wenn wir von der Entscheidung profitiert haben: für mich überharte Entscheidung, da absolut keine Intensität vorhanden.

Du weißt anscheinend nicht, was Intensität ist. Zum Zeitpunkt des Treffers ist Klaus ganzes Gewicht auf Akanjis Achillessehne.

Ich denke das ist nicht richtig. Das Gewicht war auf dem anderen Fuß, mit dem er auch den Boden berührt. Der Kontakt in der Luft kommt ohne Nachdruck zustande.


ja stimmt vielleicht, aber leider war sein linkes bein nach dem Treffer in der Luft, somit war sein Einziges Bein mit Kontakt (also auf dem gewicht ist) auf der Wade, oder sagen dir die Bilder etwas anderes?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #83


25.05.2020 00:34


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Hier wird wieder mal von Theoretikern an der Praxis vorbeigeschrieben. Hat mit der Sportart Fußball dann halt nicht mehr viel am Hut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #84


25.05.2020 01:07


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Hier wird wieder mal von Theoretikern an der Praxis vorbeigeschrieben. Hat mit der Sportart Fußball dann halt nicht mehr viel am Hut.


Sry, aber mutige aussage, ich hätte 26 Jahre Praxis anzubieten (jugend mitgezählt), wie sieht es bei Ihnen so aus?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #85


25.05.2020 01:20


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 514

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Zitat von SpanischerWasserhund
Ich denke das ist nicht richtig. Das Gewicht war auf dem anderen Fuß, mit dem er auch den Boden berührt. Der Kontakt in der Luft kommt ohne Nachdruck zustande.

Bist du dir da sicher? Die Bilder sagen was anderes. Klaus hat, während er Akanji an der Wade trifft, den anderen Fuß nicht auf dem Boden.

Klaus trifft ihn mit dem rechten Bein. Es ist aber das linke, das während der ganzen Aktion einmal den Boden berührt und auf dem entsprechenden auch das Gewicht gewesen sein muss. Druck auf den rechten Fuß kann Klaus ja erst wieder ausüben, als er einen Widerstand im Bein von Akanji findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #86


25.05.2020 01:26


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von wasabi[wolf]
Zitat von Tttrdd
Hier wird wieder mal von Theoretikern an der Praxis vorbeigeschrieben. Hat mit der Sportart Fußball dann halt nicht mehr viel am Hut.


Sry, aber mutige aussage, ich hätte 26 Jahre Praxis anzubieten (jugend mitgezählt), wie sieht es bei Ihnen so aus?


Mehr, vielen Dank der Nachfrage. Das alleine reicht halt auch nicht. Ich sehe Leute, die spielen oder schauen ihr ganzes Leben lang Fußball und kennen simpelste Regeln nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #87


25.05.2020 06:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

@SpanischerWasserhund

- richtig entschieden
Zitat von SpanischerWasserhund
Zitat von Delethor
Zitat von SpanischerWasserhund
Ich denke das ist nicht richtig. Das Gewicht war auf dem anderen Fuß, mit dem er auch den Boden berührt. Der Kontakt in der Luft kommt ohne Nachdruck zustande.

Bist du dir da sicher? Die Bilder sagen was anderes. Klaus hat, während er Akanji an der Wade trifft, den anderen Fuß nicht auf dem Boden.

Klaus trifft ihn mit dem rechten Bein. Es ist aber das linke, das während der ganzen Aktion einmal den Boden berührt und auf dem entsprechenden auch das Gewicht gewesen sein muss. Druck auf den rechten Fuß kann Klaus ja erst wieder ausüben, als er einen Widerstand im Bein von Akanji findet.

Ja eben, das Gewicht wechselt vom linken Fuß auf den rechten Fuß, weil es der einzige Fuß ist, der Gegendruck hat.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #88


25.05.2020 09:55


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 618

Es ist doch vollkommen unerheblich, ob das Foul mit absicht oder unabsichtlich passiert ist.
Hier geht es einzig darum zu bewerten: War es ein grobes Foul oder nicht?
Jedes Foul wo ich mit offener Sohle in den Gegenspieler gehe, ist dazu geeignet, ihn schwer zu verletzen - daher kann dieses Foul sehr wohl als "grobes Foul" bewertet werden und damit ist eine rote Karte durchaus vertretbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #89


25.05.2020 11:00


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Es ist für die Bewertung nicht unerheblich, ob es absichtlich zustande kam oder nicht. Wird ja immer absurder. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #90


25.05.2020 12:37


wdudler


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 31

@Nimmersapp

- Veto
Zitat von Nimmersapp
Akanji stellt Klaus sein Bein in den Laufweg. Wenn er den Ball nicht getroffen hätte, wäre das ein Foul von Akanji gewesen.
Klaus kann seinen Lauf nicht einfach so abbrechen, er muß ja irgendwo hin. Ein Foul von Klaus? Darüber ließe sich diskutieren. Hm. Qualitativ vergleichbare Aktion dann, auf die Spitze getrieben: Hartes Tackling des Verteidigers von der Seite gegen auf das Tor zu sprintenden Gegner, Verteidiger trifft Ball, Stürmer tritt auf das Bein des Verteidigers und stürzt schwer. Stürmerfoul? Eher nicht. Der Verteidiger hat bei seinem Tackling den Kontakt in Kauf genommen.
Rote Karte für Klaus ist für mich daher nicht annähernd nachvollziehbar. Nicht einmal Gelb. Allerweltsszene.
Die "offene Sohle" kann hier auch kein Kriterium sein, weil Klaus diese nicht in Richtung von Akanji bewegt, sondern die Bewegung von Akanji ausgeht.
 

Klasse Beitrag Nimmersapp

Der Wolfsburger schaut ja auch Richtung Ball.
@kt "Offene Sohle" >>>> das heißt "Laufen" oder "Sprinten", sogar noch im Zweikampf nebeneinander. Sieht halt in 50 facher Verlangsamung heftig aus.
Komplett Fußballfremd !!!

Wenn unsere Weichspüler Schiris so weitermachen wird man bei den nächsten internationalen Events wieder das Heulen anfangen. Wieso hat er das nicht gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #91


25.05.2020 12:48


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Es ist für die Bewertung nicht unerheblich, ob es absichtlich zustande kam oder nicht. Wird ja immer absurder. 

Das kannst du natürlich auch belegen, oder? In den Regeln zum Foulspiel finde ich jedenfalls die Worte "Absicht" oder "absichtlich" nicht...

Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Rot hier zu hart ist. Aber ob das Foul absichtlich oder unabsichtlich passiert, hat einfach keine Relevanz. Einfach, weil's eben in der Regel so gut wie gar nicht bewiesen werden kann. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #92


25.05.2020 12:58


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2134

@DersichdenWolftanzt

- richtig entschieden
Zitat von DersichdenWolftanzt
Es ist doch vollkommen unerheblich, ob das Foul mit absicht oder unabsichtlich passiert ist.
Hier geht es einzig darum zu bewerten: War es ein grobes Foul oder nicht?
Jedes Foul wo ich mit offener Sohle in den Gegenspieler gehe, ist dazu geeignet, ihn schwer zu verletzen - daher kann dieses Foul sehr wohl als "grobes Foul" bewertet werden und damit ist eine rote Karte durchaus vertretbar.


Danke für diesen Beitrag. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man bei dem Foul von Kostic im Pokalspiel gegen Bremen nahezu "Kopf ab" (von vier Spielen Sperre mal ganz abgesehen) fordern kann und gleichzeitig hier sagt: "Keine Absicht" (als ob man bei Kostic in den Kopf schauen könne), "viel zu harte Entscheidung", etc. pp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #93


25.05.2020 13:53


robinbmg1900
robinbmg1900

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Keine Absicht. Unglücklich und daher hätte ich es bei einer gelben Karte belassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #94


25.05.2020 14:41


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von Tttrdd
Es ist für die Bewertung nicht unerheblich, ob es absichtlich zustande kam oder nicht. Wird ja immer absurder. 

Das kannst du natürlich auch belegen, oder? In den Regeln zum Foulspiel finde ich jedenfalls die Worte "Absicht" oder "absichtlich" nicht...

Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Rot hier zu hart ist. Aber ob das Foul absichtlich oder unabsichtlich passiert, hat einfach keine Relevanz. Einfach, weil's eben in der Regel so gut wie gar nicht bewiesen werden kann. 


Daher auch mein zuvor erfolgter Hinweis an Theoretiker, die mit der Praxis nichts am Hut haben. Außer dem bereits sehr guten Beispiel von Nimmersapp, kann ich dann sogar ein noch absurderes bringen:

Spieler A springt hoch zum Kopfball, gegnerischer Spieler B rutscht neben ihm aus. Beim Landen trifft Spieler mit dem Fuß auf den Kopf von B. Dann würde nach der Logik der Theoretiker hier auch kommen: "Offene Sohle! Treffer im Gesicht! Mindestens 8 Spiele Sperre! Schlimmstes Foul in der Geschichte!"



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #95


25.05.2020 14:42


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- richtig entschieden
Magst du auch noch vernünftig diskutieren oder nur absurde Vergleichsbeispiele anbringen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #96


25.05.2020 15:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@robinbmg1900

Zitat von robinbmg1900
Keine Absicht. Unglücklich und daher hätte ich es bei einer gelben Karte belassen.


Bei der Bewertung eines Foulspiels spielt die Absicht aber per sé erstmal keine Rolle



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #97


25.05.2020 19:58


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Magst du auch noch vernünftig diskutieren oder nur absurde Vergleichsbeispiele anbringen?


Zu absurden Schlussfolgerungen kommen halt absurde Vergleichsbeispiele. Aber du kannst ja mal schildern warum du wie in dem von mir geschilderten Beispiel entscheiden würdest?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #98


25.05.2020 20:04


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@jensbert

Zitat von jensbert
Zitat von Hagi01
Solche Szenen sind aus Schiedsrichtersicht immer extrem undankbar. Auf der einen Seite steht die hohe Intensität und die klare Gefährdung des Gegners. Auf der anderen Seite steht der unglückliche Situationsablauf. Bei der Frage, ob es ein grobes Foulspiel ist, kommt es aber vor allem auf die objektive Gefährlichkeit der Situation (bzw. genauer: des konkreten Treffers) an. Und da haben wir hier nunmal einen Volltreffer mit den Stollen an der Achillessehne (oder zumindest oberhalb des Schuhrands). Das sind die Parameter, deren Vorliegen eine Rote Karte nach sich zieht. Das Risiko der Roten Karte trägt dabei der foulende Spiele, auch wenn die Situation eher unglücklich als absichtlich ist - das ist aus Sicht des Regelwerks besser als das Risiko einer schweren Verletzung dem gefoulten Spieler aufzubürden. Wenn man dann den unglücklichen Situationsverlauf anführt, ist das aus Sicht des Wolfsburgers natürlich nachvollziehbar, aus Sicht des Dortmunders macht es dagegen keinerlei Unterschied, die Verletzungsgefahr ist die gleiche (sehr hohe). Eine klassische Formulierung aus Lehrgängen/Beobachtungsgesprächen ist hier: "Das ist Täterschutz". Bei der Frage nach der persönlichen Strafe ist die aktuelle Lesart des Regelwerks sehr stark aus Opfersicht und damit bezogen auf die objektive Gefährlichkeit der Situation bzw. des konkreten Treffers. Vor dem Hintergrund dieser Auslegung hätte ich daher auch Rot gegeben. Und als VAR hätte ich mich wahrscheinlich auch eingeschaltet, da ich davon ausgehe, dass Siebert die Szene nicht bzw. zumindest den Trefferpunkt falsch wahrgenommen hat.


Danke Hagi für die Beurteilung, welche ich sehr gut nachvollziehen kann. Im Ergebnis will man damit zu vergleichbaren Ergebnissen kommen, was zu begrüssen ist. Ich kann mir aber noch keine abschliessende Meinung bilden, da die Szene zu komplett unterschiedlichen Ergebnis führt, ob der Schiri die Szene im Spiel wahrgenommen hat oder nicht. Ich denke kaum ein Schiri würde im Spiel hier Rot geben. Meiner Meinung bekommt man hier nur zum selben Ergebnis, wenn der VAR dies bewertet und den Schiri overrulen kann. Damit würde man das Dogma "Der Schiri entscheidet auf dem Platz" über den Haufen werfen. Wie siehst du dies Thema?

Ich glaube, jeder Bundesliga-Schiri würde, wenn er das Trefferbild korrekt wahrnimmt, hier Rot ziehen. Das ist auch nicht das Problem - dem Vernehmen nach kommt es bei den sog. Konformitätstests (Videotests, bei denen Spielfortsetzung und persönliche Strafe angegeben werden soll, um eine möglichst einheitliche Linie zu gewährleisten) zu nur geringen Abweichungen unter den Bundesliga-Schiedsrichtern. Das Problem in solchern SItuationen auf dem Platz ist die Wahrnehmung, grobe Foulspiele sind unglaublich schwer wahrzunehmen, wenn es nicht um die klassische Tiefflug-Grätsche von hinten geht, weil alles so schnell geht und der genaue Trefferpunkt den Unterschied zwischen Gelb und Rot machen kann - für den die Schiedsrichter auf dem Platz aber weder Zeitlupe noch Zoom-Funktion noch verschiedene Blickwinkel zur Verfügung haben. Aber wenn der Schiedsrichter wirklich sagen würde "Ja, ich habe wahrgenommen, dass er ihn volle Möhre mit den Stollen im Achillessehnenbereich trifft, aber weil es so unglücklich gelaufen ist, ist das für mich keine Rote Karte", wäre der VAR vermutlich raus, weil nicht zu erwarten ist, dass der SR die Situation nach Sichtung der Videobilder ändern würde, schließlich brächten diese Videobilder ja keine neue Erkenntnis. Das wäre dann aber halt in meinen Augen eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld. Als VAR würde ich wahrscheinlich aber trotzdem versuchen, den SR zu einem On-Field-Review zu bewegen, damit er sich die Situation doch noch einmal vor Augen führen kann. Aber ich würde sowieso mehr OFR befürworten



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #99


25.05.2020 20:08


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

@Tttrdd

- richtig entschieden
Zitat von Tttrdd
Zu absurden Schlussfolgerungen kommen halt absurde Vergleichsbeispiele. Aber du kannst ja mal schildern warum du wie in dem von mir geschilderten Beispiel entscheiden würdest?


1. Wieso sollte ich? 
2. Also willst du nicht vernünftig diskutieren, alles klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #100


25.05.2020 23:00


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Man sieht das Klaus in der Luft Akanji an der Wade trifft. Sprich Klaus legt sein Gewicht in die Bewegung Richtung Akanjis Wade.

Es ist gut ausgegangen, daher fände ich gelb noch OK, das hier aber bei ein klein wenig mehr intensität oder schlechterer Physis Akanjis Schlimmes hätte passieren können, halte ich Rot für OK.

Die Begründung das es ohne Absicht erfolgt ist, oder nur dadurch das Akanji unglücklich eher am Ball war ist Humbug. Geht ein Spieler in einen Zweikampf mit "gestrecktem Bein", weiß er was er da macht, und auch das er den gegnerischen Spieler treffen kann. 

Man darf nicht vergessen, dies hier war ein Zweikampf, und keine unglückliche Aktion zweier Spieler (wie das absurde Kopfball-Beispiel).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.05.2020 15:30


32.
Guerreiro
78.
Hakimi

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,5
VfL Wolfsburg 5,3   4,3  Bor. Dortmund 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Christof Günsch
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Stein

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
8  
  19
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Roussillon 64.
Gelbe Karte Schlager
Gelbe Karte Ginczek 64.
Pongracic
Gelbe Karte Arnold
Steffen
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Mehmedi 85.
46. Hummels 
Dahoud 
65. Brandt 
Akanji 
83. Delaney  Gelbe Karte
83. Guerreiro 
Håland 
Bürki 
Piszczek 
Hakimi 
79. Hazard  Gelbe Karte
Brekalo  64.
Joao Victor  85.
Rote Karte Klaus  64.
46. Can
83. Balerdi
79. Reyna
65. Sancho
83. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  8

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema