Rot für Klaus richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rot für Klaus richtig? | von fcm  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Felix Klaus tritt Akanji in die Wade. Rote Karte berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rot für Klaus richtig?  - #41


23.05.2020 22:08


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
In dem Fall ist es ja eine unsportlichkeit und das Spiel war ja noch unterbrochen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #42


23.05.2020 22:10


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Nubsi

Zitat von Nubsi
Ja aber wegen gelb darf der VAR nicht Eingreifen. 
Also wäre gelb ja nicht regelkonform für den Fall. 

Siehe Derby..... 

Da war es kein handspiel. 

Also geht es mit dem vorher gegebenen abstoss weiter obwohl es Ecke war. 

Da aber nur das handspiel geprüfte wurde ist der Rest ja irrelevant

Ist das hier auch so? 

Rot wird geprüft... Darf er da nachträglich überhaubt gelb geben. 

Weil gelbe Karten dürfen ja nicht geprüft werden
 

Es wurde auf rot geprüft - > Zweck des Einsatzes ist gerechtfertigt. Nun, wenn der SR sich die Bilder ansieht, muss er die richtige Fortsetzung wählen (frei von den Eingriffsmöglichkeiten) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #43


23.05.2020 22:13


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Gibt es da Beispiele wo es so war
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #44


23.05.2020 22:15


Nubsi
Nubsi

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Also hätte er regeltechnich gelb geben können /dürfen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #45


23.05.2020 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schwierig. Klar trifft er den Gegner Rotwürdig. Doch hier sehe ich halt null absicht. Auch geht er da nicht wirklich riskant zu sache sondern trifft den Gegner während er komplett auf den Ball fokusiert ist.
Hier hätte meiner Meihnung nach eine gelbe Karte ausgereicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #46


23.05.2020 22:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja er hätte gelb geben dürfen und ja es gab auch schon einige Situationen, in denen das so geschehen ist.

Wenn ich mich recht erinnere wäre ein Beispiel dafür die Szene mit Reyna und Moisander im DFB Pokal (war das glaube ich).
Da gab es glaub ich nach VAR Eingriff gelb für Reyna und ich glaube auch für Moisander wegen Schubsen / Schauspielerei / wofür auch immer es da genau die Strafen gab.

Der Grund der Prüfung war damals glaube ich sogar schlichtweg, ob es Elfmeter hätte geben müssen. Nachdem der SR sich die Bilder angeguckt hatte, hat er dann auf "kein Elfmeter" entschieden und zusätzlich die Verwarnungen verteilt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #47


23.05.2020 22:36


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219






"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #48


23.05.2020 22:43


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 765

.

Rot kann man zwar geben weil er tatsächlich mit offener Sohle trift, ist in meinen Augen im Gesamtbild des Zweikampfs zu hart.
Ich sehe hier da auch keinen Grund für den VAR hier einzuschreiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #49


23.05.2020 23:25


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Esox

Zitat von Esox
Gemäß Trefferbild, von hinten oberhalb des Knöchels, ist eine rote Karte hier regeltechnisch vertretbar und keine Fehlentscheidung.
Ausgehend davon, dass es sich um ein faires Spiel handelt und es eine unglückliche Situation war und auch kein bewusstes hartes Einsteigen in Form einer Grätsche oder ähnlichem hätte ich es hier bei einer gelben Karte belassen.

Ja, Fingerspitzengefühl hätte hier wohl zu Gelb geführt. Regeltechnisch ist das eine klare rote Karte. Hätte der Schiri nicht rot gezeigt, hätte dies wohl eine negative Beurteilung gegeben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #50


23.05.2020 23:41


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Ob unglücklich oder nicht, alles andere als eine rote Karte wäre nach wiederholter Ansicht der Bilder mMn nicht zu vertreten. Die Intention des "Täters" ist nicht ausschlaggebend für die persönliche Strafe, sonst käme ja immer einer mit "er wollte den Ball spielen." Ärgerlich für Klaus, der das natürlich nicht wollte, aber hier ist er zurecht runter gegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #51


23.05.2020 23:51


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von Esox
Gemäß Trefferbild, von hinten oberhalb des Knöchels, ist eine rote Karte hier regeltechnisch vertretbar und keine Fehlentscheidung.
Ausgehend davon, dass es sich um ein faires Spiel handelt und es eine unglückliche Situation war und auch kein bewusstes hartes Einsteigen in Form einer Grätsche oder ähnlichem hätte ich es hier bei einer gelben Karte belassen.

Ja, Fingerspitzengefühl hätte hier wohl zu Gelb geführt. Regeltechnisch ist das eine klare rote Karte. Hätte der Schiri nicht rot gezeigt, hätte dies wohl eine negative Beurteilung gegeben.


Dachte ich auch, Persönlich Käse, aber wenn man die Regeln beachtet.
Da wird doch nur von gesundheit gefärdenden Foul gesprochen, da es keine absicht benötigt damit es ein Foul ist, scheint Rot hier als einziges zu passen.

Ich wünschte mir da manchmal auch andere dinge, aber die Regeln geben doch hier nichts anderes her.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #52


24.05.2020 00:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@djhaax

Zitat von djhaax
Rot kann man zwar geben weil er tatsächlich mit offener Sohle trift, ist in meinen Augen im Gesamtbild des Zweikampfs zu hart.
Ich sehe hier da auch keinen Grund für den VAR hier einzuschreiten.

Die ursprüngliche Entscheidung war "kein Foul", somit lag offensichtlich ein Wahrnehmungsfehler vor. Die Schwelle bei einem Wahrnehmungsfehler liegt wesentlich niedriger als bei einer klaren Fehlentscheidung. Hier hat er die Situation nicht korrekt wahrgenommen, deswegen wird ihm vom VAR empfohlen, es sich noch einmal anzusehen. Dadurch, dass der SR am Ende zur Entscheidung gekommen ist, das es ein Platzverweis ist, unterstreicht, das er absolut korrekt eingegriffen hat, denn nach Ansicht der Bilder und korrekter Wahrnehmung kommt der SR zu einem anderen Ergebnis. 
Anders wäre es, wenn der SR bspw direkt gelb gegeben hätte und bspw durchgegeben hätte "Wolfsburg Klaus, gelbe Karte wegen Treffer an der Wade". Dann wäre die Wahrnehmung korrekt gewesen, es hätte eine klare Fehlentscheidung sein müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #53


24.05.2020 00:32


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

- richtig entschieden
Also wenn ich so von hinten ankomme und versuche den Ball zu spielen muss ich mir tausendprozentig sicher sein, dass ich den Spieler nicht treffe. Das ist einfach zu gefährlich und daher vollkommen zurecht mit Rot bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #54


24.05.2020 02:39


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- richtig entschieden
Ich hab mich nach mehrmaliger Ansicht der Bild umentschieden. Im schlimmsten Fall endet hier für das Opfer die Saison. Auch wenn es unabsichtlich war und eigentlich nicht zum Spiel passte, muss es hier zwingend rot geben. Man muss in solchen Fällen das Opfer schützen, nicht den Täter.

Und Leute, die was von fehlender Intensität schreiben, sollten mal gucken, wo das andere Bein ist. Das ist in der Luft, also ist das gesamte Gewicht auf Akanjis Achillessehne. Könnte man das Gewicht in dieser Situation auf das Bein, das in der Luft ist, legen, könnte der Mensch wahrscheinlich sogar fliegen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #55


24.05.2020 10:02


el_mar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 43

zu hart

- Veto
Rein regeltechnisch kann man dafür rot geben und es ist mE keine klare Fehlentscheidung. Allerdings hätten mit etwas Fingerspitzengefühl in einer ansonsten fairen Begegnung und bei einem offensichtlich unabsichtlichen Foulspiel die Gelbe und ein paar deutliche Worte auch gereicht. 
Gut, dass das wenigstens nicht mehr spielentscheidend war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #56


24.05.2020 10:27


19maik45


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 160

Beste rote Karte der Saison. Das Spiel war sowieso verloren, von daher spielte die keine Rolle mehr für das Spiel. Bitte 7 Spiele Sperre für Klaus, damit man ihn nicht mehr ertragen muss. Und alle Dortmunder die schreiben "Tretertruppe" , wie ich es beim Partnerforum transfermarkt.de lesen musste, schaut bitte erstmal auf euch selber. Leute wie Can, Delany, Hummels, Witsel können auch ordentlich austeilen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #57


24.05.2020 10:44


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Junior, mit "Natürlich unglücklich, aber dennoch korrekt. Offene Sohle auf der Wade mit großer Gesundheitsgefährdung." liegst du nicht so verkehrt. Nur schade, dass du im September beim Tritt von Baker gegen Brekalo mit deiner Fanbrille geglänzt hast und dir die Gesundheitsgefährdung egal war. Bestes Beispiel, dass KT-Mitglieder auch nur das sehen, was sie wollen. Zumindest damals.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #58


24.05.2020 10:45


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Bin da absolut bei der Allgemeinheit. Regeltechnisch klar Rot aber man selbst hätte eher gelb gegeben. 
Richtige Entscheidung vom Schiri und guter Einsatz VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #59


24.05.2020 11:01


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 264

- richtig entschieden
Da er sein Bein nicht gebrochen hat nicht zu lange sperren, ok?



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #60


24.05.2020 11:05


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Ganz ehrlich, auch wenn wir von der Entscheidung profitiert haben: für mich überharte Entscheidung, da absolut keine Intensität vorhanden.
Wäre so gegen uns entschieden worden, würde ich mich aufregen.
Gelb wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Auch die hier so oft zitierte "offene Sohle" kann nicht als allein entscheidendes Argument verwendet werden: es ist schon ein sehr großer Unterschied, ob  jemand mit offener Sohle und hoher Intensität (sprich mit großer Geschwindigkeit und oft auch noch mit gestrecktem Bei voran) in einen Spieler rauscht, oder ob es eher ein "Allerweltsfoul" war.

Das zähe Kaugummigeschwafel "Regeltechnisch in Ordnung" greift ebenfalls zu wenig, da "regeltechnisch" nahe zu jeder Interpretationsspielraum bei einem Foul zulässt.
Die Entscheidung könnte man prinzipiell natürlich so auslegen - der große Ermessensspielraum eines Schiris gibt das vom Regelwerk natürlich her -, nur wo bleibt dann wieder die von den Fans zurecht geforderte konsequente und einheitliche Linie der Regelauslegung??

Wenn man bedenkt, das in anderen Spielen so ein Foul bisweilen oft nicht einmal mit gelb bewertete wird, was selbstverständlich wieder das gegenteilige Extrem ist?

Sollte das heute Rot sein, bin ich ernsthaft gespannt, wie viele Rote e künftig pro Spiel gibt.

Es nervt mich auch schön langsam. Wir hätten das Spiel auch so locker gewonnen. Jetzt poltern wieder alle rum, dass der BVB von den Schiris wie immer bevorteilt wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn es extrem unglücklich ist, für mich ist das Trefferbild eine klare und deutliche rote Karte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unabsichtlich, aber das ist für mich Rot. Ein Treffer mit offener Sohle oberhalb des Knöchels.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist das maximal unglücklich von Klaus. Aufgrund der mMn nicht so hohen Intensität reicht mir hier gelb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn es ungerecht erscheint, der Treffer lässt - zumindest nach den derzeitigen Kritierien - keine andere Wahl zu.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Maximal unglücklich gelaufen für Klaus, aber am Ende des Tages bleibt aufgrund des Trefferbildes (hohe Intensität mit den Stollen im Bereich der Achillessehne) eine klare Gesundheitsgefährdung. Und das ist dann grobes Foulspiel und damit eine Rote Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wer so riskant in den Zweikampf geht, muss sich nicht wundern, wenn er dafür rot sieht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unabsichtlich, aber so ein Treffer (offene Sohle oberhalb des Knöchels) ist gesundheitsgefährdend und damit rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nach mehrmaligem Anschauen der Szenen gibt es für mich leider kein drumrumkommen. Das ist definitiv ein Versehen von Klaus, aber bei dem Treffer ist Rot mMn alternativlos.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Rot für mich leider alternativlos. Wenn man mit offener Sohle so in den Zweikampf geht, besteht die Gefahr, den Gegner auch so zu treffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich unterstelle hier keine böse Absicht, aber Ort des (Voll)Treffers mit der Sohle, machen für mich Rot unausweichlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sicher keine Absicht von Klaus, aber aufgrund von Trefferbild und Intensität bleibt dem Schiri hier mE nach nix anderes übrig. Rot ist korrekt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich zwar ohne Absicht aber nach aktueller Regelauslegung ist das nunmal eine rote Karte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trefferpunkt und Trefferfläche erfordern einen Feldverweis. Eine Entlastung kann ich nicht erkennen, damit gibt es für mich keinen Spielraum.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich unglücklich, aber dennoch korrekt. Offene Sohle auf der Wade mit großer Gesundheitsgefährdung.

×

23.05.2020 15:30


32.
Guerreiro
78.
Hakimi

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,5
VfL Wolfsburg 5,3   4,3  Bor. Dortmund 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Christof Günsch
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Stein

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
8  
  19
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Casteels
Roussillon 64.
Gelbe Karte Schlager
Gelbe Karte Ginczek 64.
Pongracic
Gelbe Karte Arnold
Steffen
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Mehmedi 85.
Weghorst
Dahoud 
65. Brandt 
Akanji 
83. Delaney  Gelbe Karte
83. Guerreiro 
Håland 
Bürki 
Piszczek 
Hakimi 
79. Hazard  Gelbe Karte
46. Hummels 
Brekalo  64.
Joao Victor  85.
Rote Karte Klaus  64.
46. Can
83. Balerdi
79. Reyna
65. Sancho
83. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  8

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema