Rot für Klaus richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rot für Klaus richtig? | von fcm  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Felix Klaus tritt Akanji in die Wade. Rote Karte berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rot für Klaus richtig?  - #101


26.05.2020 01:12


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

- richtig entschieden
Bei Absicht und keiner Absicht würde ich doch gerne mal fragen, was glaubt ihr ist so das Verhältnis zwischen absichtlichen und unabsichtlichen Fouls?

Ich würde behaupten, dass 90% der Fouls, wenn nicht sogar mehr, unabsichtlich sind. Und da fallen dann auch Notbremsen drunter und da kann man ja auch nicht sagen, war keine Absicht, deshalb nur gelb.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #102


26.05.2020 02:17


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Delethor

- Veto
Zitat von Delethor
Zitat von Tttrdd
Zu absurden Schlussfolgerungen kommen halt absurde Vergleichsbeispiele. Aber du kannst ja mal schildern warum du wie in dem von mir geschilderten Beispiel entscheiden würdest?


1. Wieso sollte ich? 
2. Also willst du nicht vernünftig diskutieren, alles klar.


1. Weil auf dich ja sonst dein 2. zutrifft. 

Aber eine Antwort würde ja deine gesamte "Argumentation" entlarven. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #103


26.05.2020 07:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von Delethor
Zitat von Tttrdd
Es ist für die Bewertung nicht unerheblich, ob es absichtlich zustande kam oder nicht. Wird ja immer absurder. 

Das kannst du natürlich auch belegen, oder? In den Regeln zum Foulspiel finde ich jedenfalls die Worte "Absicht" oder "absichtlich" nicht...

Man kann ja gerne der Meinung sein, dass Rot hier zu hart ist. Aber ob das Foul absichtlich oder unabsichtlich passiert, hat einfach keine Relevanz. Einfach, weil's eben in der Regel so gut wie gar nicht bewiesen werden kann. 


Daher auch mein zuvor erfolgter Hinweis an Theoretiker, die mit der Praxis nichts am Hut haben. Außer dem bereits sehr guten Beispiel von Nimmersapp, kann ich dann sogar ein noch absurderes bringen:

Spieler A springt hoch zum Kopfball, gegnerischer Spieler B rutscht neben ihm aus. Beim Landen trifft Spieler mit dem Fuß auf den Kopf von B. Dann würde nach der Logik der Theoretiker hier auch kommen: "Offene Sohle! Treffer im Gesicht! Mindestens 8 Spiele Sperre! Schlimmstes Foul in der Geschichte!"

Das dein Beispiel tatsächlich absurd ist, sieht man daran, dass du einen Zweikampf, bei dem der gefoulte Spieler an dem Bein getroffen wird, mit dem er kontrolliert und erwartbar klar den Ball spielt mit einer Situation vergleichst, in der ein Spieler unerwartet und abseits des Balles unkontrolliert fällt. 
Viel weiter entfernt kann kein Beispiel sein, das hat schon ungefähr das Niveau, als würdest du ein Handspiel als unabsichtlich bezeichnen, da ein blinder Spieler den Ball ja nicht sehen könnte.
Noch einmal ganz deutlich: dein Beispiel stellt KEIN Foul dar, höchstens bei Absicht eine Tätlichkeit, da wäre es natürlich relevant, da ist auch das Trefferbild irrelevant. Eine identische Bewertung bei einem Foulspiel und keinem Foulspiel zu fordern ist tatsächlich absurd 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #104


26.05.2020 10:09


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
@Esox dann nimm halt das Foul gegen Reinke damals, als er mehrere Brüche erlitt. War ja auch keine Absicht...

Und das einzige was hier nach wie vor absurd ist, ist eine rote Karte zu fordern, während gleichzeitig oftmals Aktionen entschuldigt werden, in denen Spieler in voller Absicht mit mehreren Metern Anlauf und mit offener Sohle in Gegenspieler springen und diese dann zufällig in der Luft treffen und das dann völlig in Ordnung ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #105


26.05.2020 10:55


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 964

- richtig entschieden
Dein Denkfehler ist, dass du nicht verstehst, dass es
a) durchaus Situationen gibt, in denen sich jemand - auch schwer - verletzt, die dennoch eben kein Foul sind
b) dennoch Fouls gibt, in denen der Foulende keine Absicht hatte, zu foulen, es aber dennoch tut
Stranzl wollte damals ausweichen, ist ausgerutscht und dann mit Reinke zusammengestoßen. Der Zusammenstoß war heftig, aber eben auch unglücklich.

Du bist übrigens immer noch den Beweis schuldig, dass Absicht bei der Bewertung von Fouls den Regeln nach eine Rolle spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #106


07.06.2020 11:44


BVBHattrick2019


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 102

- Veto
Am 27. Spieltag gab es bei einer vergleichbaren Szene im Spiel BVB gegen Wolfsburg eine vergleichbare Szene. Klaus steigt Akanji hinten in die Wade.
Damals gab es ein Zeichen vom VAR und die Rote Karte für Klaus.
Unser Forums - User und Mitglied des Kompetenzteams Wallmersbach hat bei der Diskussion auf Seite 3 die Szene noch mal hochgeladen - wer möchte kann gerne darauf zurückgreifen.
Klaus flog damals zurecht mit Rot vom Platz - Abstimmung des Kompetenzteams damals 13 zu 2 pro Rot.

Vor ein paar Jahren gab es eine Kampagne vom DFB das sehr verletzungsgefährliche Einsteigen von hinten konsequent bestraft werden sollte - davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Warum aber Gräfe (samt VAR) die Szene nicht einmal für gelbwürdig halten - ebenso das Einsteigen von hinten gegen Kimmich, sollte man sich medial erklären lassen.

Die Argumentation dürfte abenteuerlich werden, zumal Gräfe gestern in anderen szenen (gelb für Lewandovski) die Regeln überaus kleinlich ausgelegt hat.

Fazit: wenn vergleichbare Aktionen einmal mit Rot und das andere Mal überhaupt nicht sanktioniert werden, muss sich der DFB langsam aber sicher was einfallen lassen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn es extrem unglücklich ist, für mich ist das Trefferbild eine klare und deutliche rote Karte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unabsichtlich, aber das ist für mich Rot. Ein Treffer mit offener Sohle oberhalb des Knöchels.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist das maximal unglücklich von Klaus. Aufgrund der mMn nicht so hohen Intensität reicht mir hier gelb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn es ungerecht erscheint, der Treffer lässt - zumindest nach den derzeitigen Kritierien - keine andere Wahl zu.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Maximal unglücklich gelaufen für Klaus, aber am Ende des Tages bleibt aufgrund des Trefferbildes (hohe Intensität mit den Stollen im Bereich der Achillessehne) eine klare Gesundheitsgefährdung. Und das ist dann grobes Foulspiel und damit eine Rote Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wer so riskant in den Zweikampf geht, muss sich nicht wundern, wenn er dafür rot sieht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unabsichtlich, aber so ein Treffer (offene Sohle oberhalb des Knöchels) ist gesundheitsgefährdend und damit rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nach mehrmaligem Anschauen der Szenen gibt es für mich leider kein drumrumkommen. Das ist definitiv ein Versehen von Klaus, aber bei dem Treffer ist Rot mMn alternativlos.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Rot für mich leider alternativlos. Wenn man mit offener Sohle so in den Zweikampf geht, besteht die Gefahr, den Gegner auch so zu treffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich unterstelle hier keine böse Absicht, aber Ort des (Voll)Treffers mit der Sohle, machen für mich Rot unausweichlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sicher keine Absicht von Klaus, aber aufgrund von Trefferbild und Intensität bleibt dem Schiri hier mE nach nix anderes übrig. Rot ist korrekt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich zwar ohne Absicht aber nach aktueller Regelauslegung ist das nunmal eine rote Karte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trefferpunkt und Trefferfläche erfordern einen Feldverweis. Eine Entlastung kann ich nicht erkennen, damit gibt es für mich keinen Spielraum.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich unglücklich, aber dennoch korrekt. Offene Sohle auf der Wade mit großer Gesundheitsgefährdung.

×

23.05.2020 15:30


32.
Guerreiro
78.
Hakimi

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,5
VfL Wolfsburg 5,3   4,3  Bor. Dortmund 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Christof Günsch
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Stein

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
8  
  19
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Roussillon 64.
Gelbe Karte Schlager
Gelbe Karte Ginczek 64.
Pongracic
Gelbe Karte Arnold
Steffen
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Mehmedi 85.
46. Hummels 
Dahoud 
65. Brandt 
Akanji 
83. Delaney  Gelbe Karte
83. Guerreiro 
Håland 
Bürki 
Piszczek 
Hakimi 
79. Hazard  Gelbe Karte
Brekalo  64.
Joao Victor  85.
Rote Karte Klaus  64.
46. Can
83. Balerdi
79. Reyna
65. Sancho
83. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  8

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema