Rot für Klaus richtig?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Rot für Klaus richtig? | von fcm  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Felix Klaus tritt Akanji in die Wade. Rote Karte berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rot für Klaus richtig?  - #1


23.05.2020 17:13


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 365

- Veto
Felix Klaus tritt Akanji in die Wade.
Rote Karte berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
38,3 %

Veto:
61,7 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #2


23.05.2020 17:14


FCM


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 365

- Veto
Er schaut auf den Ball, kommt leicht zu spät und tritt unabsichtlich Akanji böse in die Wade.
Tue mich sehr schwer, würde es aber bei Gelb belassen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #3


23.05.2020 17:14


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Auf den ersten Blick eine harte, aber vertretbare Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #4


23.05.2020 17:14


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Finde ich sehr schwierig zu beurteilen.

Es war absolut keine Absicht, aber er steigt Hakimi (?) mit offener Sohle von hinten auf die Wade...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #5


23.05.2020 17:15


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Vertretbare Entscheidung, ich hätte es bei gelb belassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #6


23.05.2020 17:15


yannson


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 02.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 82

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Auf den ersten Blick eine harte, aber vertretbare Entscheidung. 


seh ich genauso. Mit Sicherheit keine Absicht aber auch unabsichtlich kann es zum rüden Foul kommen. Vertretbare Entscheidung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #7


23.05.2020 17:15


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

Finde die Karte ok, ist vertretbar. Ich hätte sie wohl nicht gegeben, da es maximal unglücklich ist, aber eine Fehlentscheidung mMn nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #8


23.05.2020 17:16


SpanischerWasserhund


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 09.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Intensität nicht sonderlich hoch, Trefferbild aber eindeutig. Rot für mich die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #9


23.05.2020 17:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@Junior

Zitat von Junior
Auf den ersten Blick eine harte, aber vertretbare Entscheidung. 


vertretbar sicherlich aber Gelb wäre mMn mindestens genauso vertretbar gewesen. Das sich hier der VAR einschaltet verwundert mich. Entscheidung selbst dann für mich 50/50. Tritt zwar mit den Stollen auf die Wade allerdings nicht sonderlich hart und mehr als unglücklich. Ich tendiere eher zu Gelb.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #10


23.05.2020 17:16


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Purer Aktionismus, in einem Spiel, das bis dato weitestgehend unaufgeregt war. Erstens war es keine Absicht und zweitens geht der Fuß von Akanji in die Bewegung von Schlager rein und nicht andersrum. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #11


23.05.2020 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gemäß Trefferbild, von hinten oberhalb des Knöchels, ist eine rote Karte hier regeltechnisch vertretbar und keine Fehlentscheidung.
Ausgehend davon, dass es sich um ein faires Spiel handelt und es eine unglückliche Situation war und auch kein bewusstes hartes Einsteigen in Form einer Grätsche oder ähnlichem hätte ich es hier bei einer gelben Karte belassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #12


23.05.2020 17:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Siebert hat in der 2. Halbzeit schon recht schnell Karten verteilt. Das war meines Erachtens nicht nötig. In dem Bezug ist rot auch vertretbar.

Mit Stollen auf die Wade ist halt schon ein härteres Vergehen. Hier reicht für mich aber die Intensität nicht aus. Gelb reicht mir gerade noch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #13


23.05.2020 17:17


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- Veto
Sicher nicht falsch, aber keine absicht und meinem empfinden nach auch nicht viel itensität in der aktion. Mir hätte hier auch gelb gereicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #14


23.05.2020 17:17


lw94


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Wenn man nur auf den Treffer schaut, wäre es richtig, aber da Klaus keine Chance hat, darauf zu reagieren, dass Akanji's Bein eine Zehntelsekunde vorher unter/vor Klaus Fuß gestellt wurde, hätte ich es bei Gelb belassen. Sehr unglückliche Szene.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #15


23.05.2020 17:17


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Junior
Auf den ersten Blick eine harte, aber vertretbare Entscheidung. 


vertretbar sicherlich aber Gelb wäre mMn mindestens genauso vertretbar gewesen. Das sich hier der VAR einschaltet verwundert mich. Entscheidung selbst dann für mich 50/50. Tritt zwar mit den Stollen auf die Wade allerdings nicht sonderlich hart und mehr als unglücklich. Ich tendiere eher zu Gelb.


Ich fand den VAR Einsatz richtig und gut.
Offene Sohle in die Wade ist per se mindestens gelb. Und wenn der SR es nicht sieht, ist der Hinweis gut




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #16


23.05.2020 17:18


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 242

- Veto
Keine glasklare Fehlentscheidung, aber ich hätte es  bei Gelb belassen.

Es ist kein absichtliches Treten. Klaus trifft Akanji hart, aber im Kampf um den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #17


23.05.2020 17:18


BadBoy


Hallescher FC-FanHallescher FC-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Klaus trifft Akanji unglücklich und sehr schmerzhaft an der Wade. Für mich absolut keine Absicht und gelb wäre ausreichend gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #18


23.05.2020 17:18


Hallowicked
Hallowicked

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 15

- Veto
Kleinlich ist vielleicht das falsche Wort für diese Entscheidung deswegen würde ich diese Karte als strikt und den Regeln entsprechend einordnen.Hart ist sie trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #19


23.05.2020 17:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

- Veto
Keine Absicht für mich, eher unglücklich und für mich keine Rote Karte.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Klaus richtig?  - #20


23.05.2020 17:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von Junior
Auf den ersten Blick eine harte, aber vertretbare Entscheidung. 


vertretbar sicherlich aber Gelb wäre mMn mindestens genauso vertretbar gewesen. Das sich hier der VAR einschaltet verwundert mich. Entscheidung selbst dann für mich 50/50. Tritt zwar mit den Stollen auf die Wade allerdings nicht sonderlich hart und mehr als unglücklich. Ich tendiere eher zu Gelb.

Erklärung dürfte hier "Wahrnehmungsfehler" sein. Könnte mir so vorstellen, dass der VAR fragt, was der SR gesehen hat, dieser antwortet "Klaus trifft Akanji am rechten Fuß", woraufhin der VAR empfiehlt, dass der SR sich die Szene noch einmal anschaut, da seine Wahrnehmung falsch war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Auch wenn es extrem unglücklich ist, für mich ist das Trefferbild eine klare und deutliche rote Karte.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Unabsichtlich, aber das ist für mich Rot. Ein Treffer mit offener Sohle oberhalb des Knöchels.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ist das maximal unglücklich von Klaus. Aufgrund der mMn nicht so hohen Intensität reicht mir hier gelb.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch wenn es ungerecht erscheint, der Treffer lässt - zumindest nach den derzeitigen Kritierien - keine andere Wahl zu.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Maximal unglücklich gelaufen für Klaus, aber am Ende des Tages bleibt aufgrund des Trefferbildes (hohe Intensität mit den Stollen im Bereich der Achillessehne) eine klare Gesundheitsgefährdung. Und das ist dann grobes Foulspiel und damit eine Rote Karte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Wer so riskant in den Zweikampf geht, muss sich nicht wundern, wenn er dafür rot sieht.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unabsichtlich, aber so ein Treffer (offene Sohle oberhalb des Knöchels) ist gesundheitsgefährdend und damit rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nach mehrmaligem Anschauen der Szenen gibt es für mich leider kein drumrumkommen. Das ist definitiv ein Versehen von Klaus, aber bei dem Treffer ist Rot mMn alternativlos.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Rot für mich leider alternativlos. Wenn man mit offener Sohle so in den Zweikampf geht, besteht die Gefahr, den Gegner auch so zu treffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich unterstelle hier keine böse Absicht, aber Ort des (Voll)Treffers mit der Sohle, machen für mich Rot unausweichlich.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Sicher keine Absicht von Klaus, aber aufgrund von Trefferbild und Intensität bleibt dem Schiri hier mE nach nix anderes übrig. Rot ist korrekt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich zwar ohne Absicht aber nach aktueller Regelauslegung ist das nunmal eine rote Karte.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trefferpunkt und Trefferfläche erfordern einen Feldverweis. Eine Entlastung kann ich nicht erkennen, damit gibt es für mich keinen Spielraum.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Natürlich unglücklich, aber dennoch korrekt. Offene Sohle auf der Wade mit großer Gesundheitsgefährdung.

×

23.05.2020 15:30


32.
Guerreiro
78.
Hakimi

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,5
VfL Wolfsburg 5,3   4,3  Bor. Dortmund 5,2
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Christof Günsch
Dr. Matthias Jöllenbeck
Thomas Stein

Statistik von Daniel Siebert

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Spiele
23  
  27

Siege (DFL)
8  
  19
Siege (WT)
8  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  7

Niederlagen (DFL)
11  
  4
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Weghorst
Casteels
Roussillon 64.
Gelbe Karte Schlager
Gelbe Karte Ginczek 64.
Pongracic
Gelbe Karte Arnold
Steffen
Gelbe Karte Brooks
Mbabu
Mehmedi 85.
46. Hummels 
Dahoud 
65. Brandt 
Akanji 
83. Delaney  Gelbe Karte
83. Guerreiro 
Håland 
Bürki 
Piszczek 
Hakimi 
79. Hazard  Gelbe Karte
Brekalo  64.
Joao Victor  85.
Rote Karte Klaus  64.
46. Can
83. Balerdi
79. Reyna
65. Sancho
83. Schmelzer

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
11  
  8

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
2  
  2

Abseits
1  
  0

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema