Rot für Losilla berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  63. Min.: Rot für Losilla berechtigt? | von RonObvious
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Noah Weißhaupt | von RonObvious
  Günter | von shs86

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Anthony Losilla sieht nach Foulspiel an Höfler Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Rot für Losilla berechtigt?  - #1


18.02.2023 17:05


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Anthony Losilla sieht nach Foulspiel an Höfler Rot. Berechtigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
33,33 %

Veto:
66,67 %




Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #2


18.02.2023 17:06


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Für mich in einem bis dahin fairen Spiel zu hart.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #3


18.02.2023 17:10


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 635

- Veto
Für mich ist das einfach nur sehr unglücklich gelaufen er will den Ball spielen trifft ihn nicht und dann trifft er höler unabsichtlich aber ich weiß echt nicht was er da anders machen soll außer komplett weg bleiben was aus meiner Sicht keine realistisch Forderung ist laut regeln ist das vermutlich klar rot aber für mich gehört eine böse oder taktische Absicht für glatt rot dazu



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #4


18.02.2023 17:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Finde ich sehr schwierig zu beurteilen, da hier für mich zwei Indikatoren widersprüchlich sind.

Die Kernfrage ist ja: War das Einsteigen von Losilla rücksichtslos (gelb) oder brutal / stark gesundheitsgefährdernd (rot).

Für gelb spricht für mich, dass Losilla hier in meinen Augen relativ eindeutig versucht den Ball zu spielen und nicht mit offener Sohle in den Zweikampf geht. Er versucht von unten den aufspringenden Ball zu spielen, verfehlt diesen, und natürlich führt dann der Bewegungsablauf dazu, dass sein Fuß/Bein nach oben geht und er seinen Gegenspieler damit eben mit offener Sohle trifft.

Für rot spricht schlichtweg das Trefferbild, welches dadurch entsteht (offene Sohle, weit oberhalb des Knöchels).

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich da nach Ansicht der Bilder wirklich auf rot entschieden hätte. Ich denke ich hätte es bei dunkelgelb belassen und (in der Kreisliga zumindest) dem Spieler und ggf. seinem Trainer ans Herz gelegt, ihn doch ggf. auszuwechseln, da er bei der nächsten Kleinigkeit dann duschen gehen dürfte.

Ich bin einfach persönlich kein großer Fan von (sehr) harten Entscheidungen, wenn der Handlungsspielraum (ggf. wie hier) etwas anderes zulässt.

Auf jeden Fall keine einfache Entscheidung und für Bochum / Losilla natürlich sehr sehr hart.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #5


18.02.2023 18:20


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3590

Zwayer hat klare Sicht und der Teffer ist mit offener Sohle am Schienbein. Zwar hart aber eben leider Rot. 



Blau und Weiß ein Leben lang!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #6


18.02.2023 19:05


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

Die rote Karte hätte ich nicht gegeben. Touchiert Losilla nicht auch den Ball vorher?



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #7


18.02.2023 19:17


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 557

@CM_Punk

Zitat von CM_Punk
Die rote Karte hätte ich nicht gegeben. Touchiert Losilla nicht auch den Ball vorher?


Japp! Blickrichtung zum Ball, klar ballorientiert und in einer eindeutigen Schussbewegung.

Natürlich ist das Trefferbild hart, aber da er den Ball im Gegensatz zu Höfler ja tatsächlich noch spielt und das Spiel es halt überhaupt nicht hergegeben hat eine sehr harte Entscheidung! Verstehe da die Berichterstattung von sky und Sportschau auch nicht, die von einem alternativlosem Platzverweis und überhartem Einsteigen sprechen, nicht. Er ist doch in Ballbesitz und beide Spieler gehen in gegenläufigen Bewegungen zum Ball…

Gelbe Karte, meinetwegen auch „letzte Ermahnung“, aber viel mehr „dumm gelaufen“ geht ja schon fast nicht mehr



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #8


18.02.2023 19:34


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

- Veto
Der Bochumer verfehlt den Ball ganz knapp, aber der Freiburger eben auch.
Weiß wirklich nicht, warum man meint, hier glatt rot geben zu müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #9


18.02.2023 20:41


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 452

- Veto
Unglückliche Aktion
Hätte er denn Ball gar nicht mehr getroffen, wäre ich bei Rot geblieben
Aber er spitzelt den Ball nochmal leicht nach vorne, ehe es zum Zusammenstoß mit Höfler kommt, insofern imho niemals Rot...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #10


18.02.2023 20:43


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto



Den Troll bitte nicht füttern.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #11


18.02.2023 21:28


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Der Bochumer spielt den Ball, daher darf das meiner Meinung nach keine Rote geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #12


18.02.2023 22:04


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- Veto
Hab die Szene nicht gesehen, aber im gif sieht es so aus, als ob Losilla "ballführend" ist und anstatt den Ball wegzuspielen ihn nur streift.

Der Freiburger geht auch mit viel Risiko rein und will mit einem Spannstoß den Ball weg schlagen.

Auf Grund des Timings, dass Losilla früher schwingt kommt es dann zum Treffer mit offener Sohle auf dem Schienbein.

ist unglücklich, aber dafür sehe ich keine rote Karte, insbesondere weil Losilla den Ball spielt.

Gelb und Freistoß wegen dem fiesen Kontakt und hohem Risiko.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #13


18.02.2023 22:16


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 607

Der bochumer Spieler trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle oberhalb des Spunggelenks - dies ist laut Definition eine rote Karte.
Es zählt dabei auch nicht, das es unbeabsichtig war, unglücklich oder der Gegenspieler auch viel Risiko eingeht - der Bochumer Spieler ist schlicht zu spät dran.

Auch sehen einige, dass der Bochumer Spieler den Ball spielt - dies sehe ich überhaupt nicht, denn der Ball geht an das linke Schienenbein des Freiburger Spielers.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #14


18.02.2023 22:29


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Der bochumer Spieler trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle oberhalb des Spunggelenks - dies ist laut Definition eine rote Karte.
Es zählt dabei auch nicht, das es unbeabsichtig war, unglücklich oder der Gegenspieler auch viel Risiko eingeht - der Bochumer Spieler ist schlicht zu spät dran.

Auch sehen einige, dass der Bochumer Spieler den Ball spielt - dies sehe ich überhaupt nicht, denn der Ball geht an das linke Schienenbein des Freiburger Spielers.



Es ist eine minimale Berührung der Fußspitze Losillas mit dem Ball zu erahnen. Liegt vielleicht an der nicht so optimalen Auflösung, aber im Orginal ist es recht deutlich zu sehen, dass der Ball eine kleine Richtungsänderung erfährt. Ich vermute, dass diese Berührung dafür sorgt, dass Höfler den Ball nicht wie geplant mit rechts trifft, sondern ihn ans linke Schienbein bekommt.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #15


18.02.2023 22:36


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- Veto
Klassischer Zwayer. Sich in einem hitzigen aber fairen Spiel noch irgendwie in den Vordergrund drängen. Ja das Trefferbild sieht hart aus, aber die Intensität ist doch überhaupt nicht gegeben. Er trifft ihn in der Luft, spielt eventuell sogar noch den Ball und eine Absicht steht gar nicht erst im Raum. Klare gelbe Karte aber sowas darf niemals rot geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #16


19.02.2023 07:14


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 85

@Fabio11

- Veto
Zitat von Fabio11
Klassischer Zwayer. Sich in einem hitzigen aber fairen Spiel noch irgendwie in den Vordergrund drängen. Ja das Trefferbild sieht hart aus, aber die Intensität ist doch überhaupt nicht gegeben. Er trifft ihn in der Luft, spielt eventuell sogar noch den Ball und eine Absicht steht gar nicht erst im Raum. Klare gelbe Karte aber sowas darf niemals rot geben.


Sehe ich ganz genau so. Wenn der Treffer über dem Sprunggelenk passiert wenn der Fuß auf dem Boden steht entsteht eine ganz andere Intensität und es wäre Rot. Aber hier ist die Intensität absolut nicht ausreichend für einen Platzverweis. Gelbe Karte hätte gereicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #17


19.02.2023 09:12


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Ob unglücklich oder nicht spielt leider garkeine Rolle. Nach Regelwerk ist das Rot. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #18


19.02.2023 09:47


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

- Veto
Vom Trefferbild ist rot hier definitiv keine Fehlentscheidung. Gestern gabs schon für weniger rot ;-)

Aber aufgrund der Entstehtung und der eher geringeren Intensität hätte ich es an Zwayers Stelle bei ner gelben belassen. Das Spiel war bis dahin eigentlich auch weitestgehend fair.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #19


19.02.2023 09:48


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1203

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Ob unglücklich oder nicht spielt leider garkeine Rolle. Nach Regelwerk ist das Rot. 


Kannst du mal bitte das entsprechende Regelwerk auf das du dich beziehst hier posten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Losilla berechtigt?  - #20


19.02.2023 10:05


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 345

- Veto
Beide gehen zum Ball, beide Berühren den Ball. Im Endeffekt ist es ein unabsichtliches drüberhalten. Durch den Kontakt von Stollen auf dem Schienbein gelb => fertig



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Muss man nicht geben, aber Stollen voraus, Bein relativ durchgestreckt - eher Rot als nicht.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Eventuell touchiert (?) Losilla den Ball, aber das Einsteigen und das Trefferbild ist für mich Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Also das bisschen Ball touchieren reicht für mich nicht, er geht hohes Risiko und das ist eine Gegenbewegung, also definitiv eine hohe Intensität. Dazu halt die offene Sohle und das Trefferbild ist für mich nur Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ist aufgrund des Trefferbildes Rot. Offene Sohle über Knöchel und das Bein ist gestreckt. Die relativ geringe Intensität rettet ihn hier nicht.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Rot ist auf Grund des Trefferbildes sicherlich möglich, ich würde die Situation aber nur als rücksichtslos bewerten und damit Gelb geben.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Losilla touchiert den Ball, der Treffer ist nicht allzu intensiv und lang. Intensität kommt auch durch Höflers Schussbewegung rein. Verletzungsgefahr auch nicht so hoch, weil Höflers Bein in der Luft ist. Eher rücksichtslos als brutal und deswegen Gelb.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Mit offener Sohle oberhalb des Sprunggelenks - das ganze auch mit hoher Intensität - für mich ein grobes Foulspiel und mit einer roten Karte auch richtig bewertet.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Losilla streift den Ball, der Treffer ist von vorne und nicht von hinten, zudem ist der Treffer nicht von hoher Intensität - alles Indizien gegen Rot, die zusammengenommen für mich Rot zu einer Fehlentscheidung machen.

×

18.02.2023 15:30


39.
Gregoritsch
51.
Höler

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,8
VfL Bochum -   4,9  SC Freiburg 3,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Felix Zwayer

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
12  
  23

Siege (DFL)
1  
  8
Siege (WT)
1  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
7  
  10

Aufstellung

Hofmann
Riemann
Soares 46.
Stöger
Gelbe Karte Zoller 62.
Ordets
Rote Karte Losilla
Antwi-Adjei
Gelbe Karte Schlotterbeck
Janko 69.
Asano 86.
Ginter 
87. Eggestein 
89. Grifo 
Lienhart  Gelbe Karte
Kübler 
77. Doan 
87. Gregoritsch 
Flekken 
Günter  Gelbe Karte
Höfler 
77. Höler 
Stafylidis  46.
Ganvoula  86.
Gelbe Karte Osei-Tutu  69.
Gelbe Karte Broschinski  62.
87. Keitel
77. Jeong
89. Weißhaupt
77. Sallai
87. Petersen

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema