Rot für Mateta?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  42. Min.: Rot für Mateta? | von LeonhardSGE
 Allgemeine Themen
  Mateta gegen Wolf '41 | von kettti
  Roman Bürki | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Mainz 05

War das eine Tätlichkeit von Mateta gegen Wolf und hätte es somit Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Mateta?  - #1


13.04.2019 19:15


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Vor der Freistoßausführung trifft Mateta Wolf mit dem Ellenbogen Im Gesicht. Genug für einen Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
60,42 %

Veto:
39,58 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #2


13.04.2019 19:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Das Spiel war unterbrochen, dadurch kein Elfmeter möglich 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #3


13.04.2019 19:26


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

ähm wie soll es Elfmeter geben wenn Wolf im eigenen Strafraum von Mateta getroffen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #4


13.04.2019 19:31


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

- Veto
Für mich eine rote Karte.
Mich nervt es, dass solche Szenen in letzter Szene zu milde geahndet werden.
Das Spiel ist unterbrochen, ein klarer Ellbogenschlag ins Gesicht, den Ellbogen somit als Waffe benutzt -> Rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #5


13.04.2019 19:37


AkasunaNoSuzaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 96

- Veto
Ich hatte mich zunächst von Merks Argumentation überzeugen lassen, allerdings ist der Arm so hoch, dass es nur ein absichtlicher Wischer durch das Gesicht gewesen sein kann.

Daher eine rote Karte für mich.

/edit: Man muss zwar auch sagen, dass Wolf mit seinem Gezerre eine Reaktion provoziert hat, allerdings fällt diese schon sehr unverhältnismäßig aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #6


13.04.2019 20:02


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

- Veto
Im Threadtitel steht es richtig. Natürlich nicht Elfmeter, sondern genug für eine rote Karte sollte die Frage heißen. Sorry



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #7


13.04.2019 20:05


LeonhardSGE


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 235

@LeonhardSGE

- Veto
Zitat von LeonhardSGE
Im Threadtitel steht es richtig. Natürlich nicht Elfmeter, sondern genug für eine rote Karte sollte die Frage heißen. Sorry

Kann ich aber aus irgendeinem Grund nicht mehr bearbeiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #8


13.04.2019 20:25


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich kein gezielter Schlag, sondern nur ein Wischer, den ich noch als Unsportlichkeit ansehe. Gelb ist daher korrekt mMn.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #9


13.04.2019 20:41


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

- Veto
Der Arm hat da nichts zu suchen. Das ist keine normale Armhaltung, vorm Ellbogen geht die Faust schon in Kinnhakenmanier zum Gesicht und dann zieht er noch den Ellbogen durch. Das ist rot und fertig.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #10


13.04.2019 22:31


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

- Veto
Eindeutige Tätlichkeit und somit Rot. Es gibt keinen sportlichen Grund, was auf der Höhe ein Ellenbogen zu suchen hat. Leider ziehen sich die Unsportlichkeiten von Mateta durch die gesamte Saison und er kommt bisher immer damit durch. Da das Spiel unterbrochen war aber kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #11


14.04.2019 03:25


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Für mich zu wenig für Rot.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #12


14.04.2019 04:50


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3518

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Eindeutige Tätlichkeit und somit Rot. Es gibt keinen sportlichen Grund, was auf der Höhe ein Ellenbogen zu suchen hat. Leider ziehen sich die Unsportlichkeiten von Mateta durch die gesamte Saison und er kommt bisher immer damit durch. Da das Spiel unterbrochen war aber kein Elfmeter.

Da das in unserem Strafraum war, gäbe es auch bei laufendem Spiel keinen Elfmeter.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #13


14.04.2019 12:17


Hanabiedamamedesu


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 06.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 3

- Veto
Für mich klar rot.
Im Grunde wird Wolf hier bestraft weil er keinen Hampelmann aus der Szene macht.
Der Arm hat da nichts zu suchen und für einen Wischer braucht man auch keine Faust!
Finde es im Grunde gut, dass Wolf stehen bleibt, dadurch wird es aber dann vom Schiri verharmlost.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #14


14.04.2019 13:08


CHXNHO


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 16.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 18

- richtig entschieden
Für mich ist gelb absolut vertretbar. Wolf zieht und zerrt, Mateta will sich losreißen, Wolf zieht weiter, Mateta reißt sich energischer los, dabei ist der Ellenbogen zu weit oben, aber gelb ist dabei mMn ausreichend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #15


14.04.2019 15:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CHXNHO

Zitat von CHXNHO
Für mich ist gelb absolut vertretbar. Wolf zieht und zerrt, Mateta will sich losreißen, Wolf zieht weiter, Mateta reißt sich energischer los, dabei ist der Ellenbogen zu weit oben, aber gelb ist dabei mMn ausreichend.


Seh ich auch so, das ist einfach der Hektik auf dem Platz geschuldet. So wie es bei einer Rudelbildung auch immer einen "Zurückschubser" des geschubsten Spielers gibt.
Ist für mich korrekt, sowas idR mit gelb zu belohnen. Für eine rote Karte muss da mMn. wirklich ein gezielter Schlag vorliegen. Tut es hier meiner Meinung nach nicht. Ich denke eher, dass Mateta hier Wolf einfach nur "klarmachen" will: So nicht! Trifft ihn halt unglücklicherweise am Kopf. Kann ihm da aber wirklich nicht unterstellen, dass er das so beabsichtigt hat.
Gelb völlig i.O. und ausreichend für mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #16


14.04.2019 21:44


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

- Veto
@kt bitte strittig stellen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #17


14.04.2019 21:46


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
@kt bitte strittig stellen

Ich werde keine Szene strittig stellen, die ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #18


14.04.2019 21:49


Vollblutborusse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 189

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von Vollblutborusse
@kt bitte strittig stellen

Ich werde keine Szene strittig stellen, die ich noch nicht zu Gesicht bekommen habe...
 

Kann gerade leider nur den Link anbieten und weiß nicht ob es bei ASAT zu sehen ist
https://www.youtube.com/watch?v=fbikcAa_bSo
Bei 3:49. Das Spiel ruhte zu dem Zeitpunkt und der folgende Freistoß stand noch nicht unmittelbar davor angepfiffen zu werden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #19


14.04.2019 21:49


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2034

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
kt bitte strittig stellen


Und ich stelle keine Szene strittig die ich nicht mit einem roten Daumen bewerten würde oder mindestens eine knappe Entscheidung im KT erahne.

Daher gerne meine Beurteilung: Keine Wucht, eher ein Streifen. Ich hätte hier nicht auf Feldverweis entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Mateta?  - #20


14.04.2019 21:55


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Kann gerade leider nur den Link anbieten und weiß nicht ob es bei ASAT zu sehen ist
https://www.youtube.com/watch?v=fbikcAa_bSo
Bei 3:49. Das Spiel ruhte zu dem Zeitpunkt und der folgende Freistoß stand noch nicht unmittelbar davor angepfiffen zu werden

Danke!
Ist strittig gestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.04.2019 18:30


17.
Sancho
24.
Sancho
83.
Quaison

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,5
Bor. Dortmund 3,0   3,9  Mainz 05 2,3
Eduard Beitinger
Dominik Schaal
Frank Willenborg
Günter Perl
Patrick Alt

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Mainz 05 Spiele
35  
  33

Siege (DFL)
21  
  12
Siege (WT)
20  
  11

Unentschieden (DFL)
6  
  8
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
8  
  13
Niederlagen (WT)
8  
  14

Aufstellung

Bürki
Wolf 78.
Weigl
Akanji
Diallo
Witsel
Delaney
Sancho
Reus
Bruun Larsen 72.
Götze 89.
Müller 
Donati 
Hack 
Niakhaté 
Martín 
Gbamin 
46. Kunde 
82. Latza 
Boëtius 
55. Mateta  Gelbe Karte
Onisiwo 
Toprak  89.
Zagadou  78.
Philipp  72.
82. Ujah
46. Baku
55. Quaison

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  10

Torschüsse gesamt
10  
  15

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  1

Fouls
14  
  6

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema