Rot für Nmecha

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Rot für Nmecha | von dlooney
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Robert Hartmann | von Ball
  Schiedsrichter | von Murmeltier
  Gelb für Kohfeldt? | von Raymond B.

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nmecha springt mit hohem Bein in Richtung Ball, trifft diesen aber nicht, sondern danach den Gegenspieler. Hätte es hier rot geben müssen oder wäre es mit gelb getan gewesen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Rot für Nmecha  - #1


14.05.2022 16:04


dlooney


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 34

- Veto
Nmecha tritt Hernandez mit der offenen Sohle gegen den Kopf.
Für mich ist das Rot auch wenn es nicht sehr intensive ist, aber dort gehört kein Fuß hin.
Will da mal an ein CL Spiel erinner Ajax vs Bayern wo Müller rot für hohes Bein bekommen hat
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
18,18 %

Veto:
81,82 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #2


14.05.2022 16:09


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

Er hat das Bein sogar so hoch, dass er ihn erst in der Abwärtsbewegung trifft. Ich hätte hier zumindest Gelb erwartet.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #3


14.05.2022 16:19


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Gemessen an vergleichbaren Situationen klar rot. Das muss auch keine Absicht sein, war es bei Müller gegen Ajax auch nicht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #4


14.05.2022 16:38


theMGlock


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 279

- Veto
Offene Sohle gegen den Kopf im Stehen ist für mich rot. Auch wenn keine Absicht dahinter steckt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #5


14.05.2022 16:39


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

Da hab ich fest mit einem Platzverweis gerechnet. Mit Gelb hätte ich auch noch leben können, weil Nmecha das Glück hat, Hernandez nicht voll zu treffen. Aber einfach gar keine Karte zu zeigen, ist ein Witz.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #6


14.05.2022 16:41


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 652

- richtig entschieden
Gelb ja rot nein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #7


14.05.2022 17:15


rossie


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

@Tammy

Zitat von Tammy
Gelb ja rot nein

Genau weil man bei einer offenen Sohle gegen den Kopf jaei e Verletzung des Gegenspielers nicht in Kauf nimmt.
Mann, Mann auch mit Fanbrille wohl kein Plan.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #8


14.05.2022 17:43


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 652

@rossie

- richtig entschieden
Zitat von rossie
Zitat von Tammy
Gelb ja rot nein

Genau weil man bei einer offenen Sohle gegen den Kopf jaei e Verletzung des Gegenspielers nicht in Kauf nimmt.
Mann, Mann auch mit Fanbrille wohl kein Plan.
für mich war der Treffer nicht stark genug für rot egal für welchen verein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #9


14.05.2022 17:58


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1350

Hartmann hat nicht mal gelb gegeben oder hab ich das falsch in Erinnerung? - was für ein Treppenwitz - Müller bekam dafür rot gegen Ajax!
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #10


15.05.2022 07:44


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 660

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Hartmann hat nicht mal gelb gegeben oder hab ich das falsch in Erinnerung? - was für ein Treppenwitz - Müller bekam dafür rot gegen Ajax!


Genau an diese Szene hat mich das hier auch erinnert. Rot für mich alternativlos. Der VAR macht auch wieder was er will.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #11


15.05.2022 13:52


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #12


15.05.2022 19:35


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

- Veto
Stärke des Treffers ist hier vollkommen irrelevant. Klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #13


15.05.2022 20:10


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 538

@__Dave__

Zitat von __Dave__
https://gifyu.com/image/SsGJ9


Danke. Eigentlich muss das eine rote Karte sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #14


16.05.2022 06:41


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 170

@kt, auch hier die Frage: Wird das noch strittig gestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #15


16.05.2022 10:43


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich ist das eine Gelbe Karte, weil es ballorientiert und dabei nur ein Streifschuss, deshalb nur rücksichtslos und nicht brutal war. Da trägt dann auch der Vergleich mit der Müllerszene nicht, weil das Trefferbild ein völlig anderes ist. Die Gelbe Karte sollte man da aber schon geben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #16


16.05.2022 11:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Für mich ist das eine Gelbe Karte, weil es ballorientiert und dabei nur ein Streifschuss, deshalb nur rücksichtslos und nicht brutal war. Da trägt dann auch der Vergleich mit der Müllerszene nicht, weil das Trefferbild ein völlig anderes ist. Die Gelbe Karte sollte man da aber schon geben.

Deine Meinung teile ich vollumfänglich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #17


16.05.2022 14:28


rossie


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 05.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 39

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Hagi01
Für mich ist das eine Gelbe Karte, weil es ballorientiert und dabei nur ein Streifschuss, deshalb nur rücksichtslos und nicht brutal war. Da trägt dann auch der Vergleich mit der Müllerszene nicht, weil das Trefferbild ein völlig anderes ist. Die Gelbe Karte sollte man da aber schon geben.

Deine Meinung teile ich vollumfänglich!


Dann seit Ihr schon zu zweit ahnunglos.
Zur Erklärung in Regel 12 steht nichts aber gar nichts fas eine "Ballorientierung i.ä. " zu einer milderen Beurteilung führt.
Wenn man eine Verletzung des Gegners in Kauf nimmt und das tut man, wenn man ihm mit offener Sohle an den Kopf springt ( im Übrigen egal ob mit Absicht oder nicht) spricht man von " groben Foulspiel, bzw.übermäßig hart" , dieses Einsteigen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.!
Die Regel lässt hier gar keinen Interpretationsspielraum zu! Egal ob mit oder ohne Fanbrille!
Im Übrigen, bevor dieses Argument gezogen wird, es spielt hierbei keine Rolle ob der Gegner tatsächlich verletzt wird oder nicht.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #18


16.05.2022 21:13


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Finde die Abstimmung einiger hier sehr merkwürdig. Spieler A springt mit weit ausgestrecktem Fuss in Richtung Ball. Trifft diesen nicht und stattdessen mit diesem Fuss den Kopf des Gegenspielers. Ja der Fuss ist schon am runterkommen, aber trotzdem tritt er ihn an den Kopf. Für mich nicht verständlich wie man hier eine gelben Karte als richtig erachten kann.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #19


17.05.2022 09:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Finde die Abstimmung einiger hier sehr merkwürdig. Spieler A springt mit weit ausgestrecktem Fuss in Richtung Ball. Trifft diesen nicht und stattdessen mit diesem Fuss den Kopf des Gegenspielers. Ja der Fuss ist schon am runterkommen, aber trotzdem tritt er ihn an den Kopf. Für mich nicht verständlich wie man hier eine gelben Karte als richtig erachten kann.

Das lässt sich in meinen Augen so pauschal nicht sagen, weil das Trefferbild maßgeblich ist. In unserem Fall wirkt die Intensität vertikal und damit gerade nicht in Richtung des Gegenspielers. Das reduziert die Verletzungsgefahr erheblich.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Nmecha  - #20


17.05.2022 09:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rossie

Zitat von rossie
Zitat von Weserjung
Zitat von Hagi01
Für mich ist das eine Gelbe Karte, weil es ballorientiert und dabei nur ein Streifschuss, deshalb nur rücksichtslos und nicht brutal war. Da trägt dann auch der Vergleich mit der Müllerszene nicht, weil das Trefferbild ein völlig anderes ist. Die Gelbe Karte sollte man da aber schon geben.

Deine Meinung teile ich vollumfänglich!


Dann seit Ihr schon zu zweit ahnunglos.
Zur Erklärung in Regel 12 steht nichts aber gar nichts fas eine "Ballorientierung i.ä. " zu einer milderen Beurteilung führt.
Wenn man eine Verletzung des Gegners in Kauf nimmt und das tut man, wenn man ihm mit offener Sohle an den Kopf springt ( im Übrigen egal ob mit Absicht oder nicht) spricht man von " groben Foulspiel, bzw.übermäßig hart" , dieses Einsteigen ist mit einem Feldverweis zu ahnden.!
Die Regel lässt hier gar keinen Interpretationsspielraum zu! Egal ob mit oder ohne Fanbrille!
Im Übrigen, bevor dieses Argument gezogen wird, es spielt hierbei keine Rolle ob der Gegner tatsächlich verletzt wird oder nicht.

Dass die Regel keinen Interpretationsspielraum zuließe, wird auch nicht richtig, wenn man es wiederholt. Die Frage der Ballorientierung ist insofern relevant, als eine fehlende Ballorientierung dazu führen würde, dass wir uns nicht mehr über ein grobes Foulspiel, sondern über eine Tätlichkeit unterhalten. Diese hat dann wiederum geringere Anforderungen daran, was "übermäßig hart" ist als ein grobes Foulspiel (vereinfach - und in der Pauschalität definitiv nicht richtig - ausgedrückt: Außerhalb des Kampfes um den Ball ist so ziemlich jede Intensität "übermäßig" hart, weil es keine Intensität braucht).
Dass der Spieler hier eine Verletzung des Gegners in Kauf genommen hat, würde ich hier übrigens anzweifeln. Das setzt nämlich voraus, dass der Spieler sich subjektiv Gedanken darüber gemacht hat und sich gedacht hat "Na, wenn schon". Angesichts seiner Bewegungs- und Blickrichtung sehe ich dafür keine Anhaltspunkte. Der wollte einfach den Ball spielen und hat seinen Gegner gar nicht erst wahrgenommen. Und selbst wenn er einen Kontakt für möglich gehalten hätte, hätte er sich angesichts seines Bewegungsablaufs (Bein auf dem Weg nach unten) eher gedacht "Das wird schon gutgehen." Das ist dann in hohem Maß fahrlässig, aber keine Inkaufnahme der Verletzung des Gegenspielers.
Es bleibt dann also noch die Frage, ob die Aktion objektiv "übermäßig hart bzw. brutal" war. Schon der Bezug auf die Brutalität zeigt, dass die Hürden dafür relativ hoch liegen (erst Recht im Profibereich; ein mittlerweile ehemaliger DFB-Assistent in meiner Gruppe hat es seinerzeit so auf den Punkt gebracht: "Je mehr Kameras, desto gelber"). Da stellt sich dann die Frage, ob die Gesundheit des Gegners (bessere Übersetzung wäre aber "Sicherheit", weil es im englischen Original "safety" heißt - auch hier sieht man also: hohe Hürden) gefährdet wurde. Der DFB bezieht dabei aber nicht nur das Einsteigen an sich, sondern ganz besonders das Trefferbild mit ein. Deutlich wurde das anhand des Foulspiels von Bellarabi vor einigen Jahren gegen die Bayern, als dieser im Tiefflug mit zwei gestreckten Beinen von der Seite reingegrätscht ist, aber kurz vor dem Gegenspieler gelandet ist, sodass das konkrete Trefferbild nur das eines Beinstellens war. Die Szene wurde vom DFB damals wegen des Trefferbildes als gelbwürdig bewertet. Und genau dieses Trefferbild spricht hier gegen eine glattrote Karte, weil der Fuß sich nach unten bewegt und den Gegner deshalb nur streift. Das realistischste, was da passieren kann, ist eine Schramme. Wenn bei dem Trefferbild alles normal läuft, kommte es da nicht zu ernsthaften Verletzungen. Deshalb ist das hier in meinen Augen nur gelb und ich habe keine Zweifel daran, dass der DFB das genauso bewertet.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nur ein Streifschuss nach einem ballorientierten Einsteigen. Daher für mich nur gelb.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Trifft er ihn voll am Kopf, ist es Rot. Da er das nicht tut, bin ich eher bei Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Mit den Stollen gegen den Kopf ist ein grobes Foulspiel. Auch wenn Hernandez Glück hat das er nicht voll getroffen wird gefährdet die Aktion von Nmecha klar die Gesundheit des Gegenspielers.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Nmecha verfehlt den Ball, trifft den Gegenspieler aber nur leicht und auch nicht mit offener Sohle. Für mich eine gelbe Karte.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Hart an der Grenze. Im Gegensatz zu vielen anderen Szenen, ist die Intention nach dem Ball klar zu erkennen und der Kontakt wirkt zumindest im GIF nicht übermäßig hart - gelb also vertretbar

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Treffer ist eindeutig, aber nicht dramatisch. Auf dem Weg nach unten trifft er ihn nochmal, aber es ist kein frontaler Treffer. Für mich Gelb ausreichend, aber zwingend.

×

14.05.2022 15:30


17.
Stanišić
40.
Lewandowski
45.
Wind
58.
Kruse

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,9
VfL Wolfsburg 3,0   4,7  Bayern München 5,5
Christian Leicher
Marcel Unger
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Robert Hartmann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
23  
  6

Siege (DFL)
8  
  4
Siege (WT)
8  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
10  
  0

Aufstellung

Kruse 83.
Casteels
Ven 72.
Schlager
Gelbe Karte Nmecha 83.
Lacroix
Arnold
Wind
Brooks 91.
Baku
Gerhardt 72.
Upamecano  Gelbe Karte
Goretzka 
Musiala 
Hernández 
81. Kimmich 
81. Davies 
Lewandowski 
81. Neuer 
Stanišić 
67. Gnabry 
60. Müller 
Vranckx  72.
Philipp  83.
Białek  83.
Roussillon  72.
Bornauw  91.
67. Sané
81. Früchtl
60. Choupo-Moting
81. Vidović
81. Richards Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema