Rot für Ouwejan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Rot für Ouwejan? | von heinzknut
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hofmann ist an Ouwejan vorbei, der reißt ihn kurz vor dem 16er um. Jablonski gibt Gelb. Ausreichend, oder ist das als klare Torchance zu werten und es hätte damit Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot für Ouwejan?  - #1


13.08.2022 20:31


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

Hofmann ist an Ouwejan vorbei, der reißt ihn kurz vor dem 16er um. Jablonski gibt Gelb. Ausreichend, oder ist das als klare Torchance zu werten und es hätte damit Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
52,83 %

Veto:
47,17 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #2


13.08.2022 20:33


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum: Wer hätte noch eingreifen sollen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #3


13.08.2022 20:36


Ikke1989


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 07.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 12

- richtig entschieden
Keiner war wohl ausgleichende Gerechtigkeit für die letzte falsche Rote.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #4


13.08.2022 20:41


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 449

@Ikke1989

- Veto
Zitat von ikke1989
Keiner war wohl ausgleichende Gerechtigkeit für die letzte falsche Rote.

Du sagst, keiner hätte mehr eingreifen können. Und dann klickst du auf richtig entschieden? Wow.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #5


13.08.2022 20:42


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Geil ist, dass bei Sky eine halbe Stunde über das Handspiel diskutiert wird, das absolut richtig als Handspiel nach VAR gewertet wurde, aber kein Wort über die mögliche Notbremse verloren wird... Qualitätsjournalismus halt. Kommt von Qual.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #6


13.08.2022 20:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ball geht vom Tor weg, keine Ballkontrolle. Spieler hätte erst die Ballkontrolle erlangen müssen und danach hätten die 2 Schalker durchaus eingreifen können. Es handelte sich daher nicht um eine Notbremse, da ein unmittelbarer Torabschluss nicht möglich war.
.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #7


13.08.2022 20:51


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Wäre mir neu, dass ein "unmittelbare möglicher Torabschluss" eine Relevanz für die Verhinderung einer klaren Torchance hätte. Wenn 30m vor dem Tor jemand gefoult wird, wird auch keiner sagen, dass da wohl kein "unmittelbarer Torschuss" möglich gewesen wäre.

Warum hat eigentlich Hradecky rot bekommen? Wo war da die Ballkontrolle? Wieso wurde da eine offensichtliche Torchance vereitelt?
.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #8


13.08.2022 21:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Wäre mir neu, dass ein "unmittelbare möglicher Torabschluss" eine Relevanz für die Verhinderung einer klaren Torchance hätte. Wenn 30m vor dem Tor jemand gefoult wird, wird auch keiner sagen, dass da wohl kein "unmittelbarer Torschuss" möglich gewesen wäre.

Warum hat eigentlich Hradecky rot bekommen? Wo war da die Ballkontrolle? Wieso wurde da eine offensichtliche Torchance vereitelt?
.

Da hast du Recht. Ich meinte Vereitelung einer offensichtlichen Torchance, die ich nicht sehe, da Ball vom Tor weggeht und noch keine Ballkontrolle vorlag. Daher handelt es sich nach Regeltext um eine Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, der mit gelb zu ahnden ist. Vollkommen regelgerechte Bewertung durch den SR.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #9


13.08.2022 21:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Vom Tor weg... der Ball geht imme rnoch mehr in Richtung Tor als vom Tor weg. Bei deiner Schilderung hört es sich ja so an als ginge er Richtung Eckfahne oder gar ins Seitenaus...

Und es kann einfach nicht sein, dass so ein Foul exakt gleich bestraft wird wie wenn die beiden anderen Verteidiger, die ja hätte-hätte-Fahrradkette noch eingreifen hätten können, zwischen Hofmann und dem Tor gestanden hätten.

Mir fehlen hier schlicht die Argumente, warum es kein rot sein sollte. Aber dass der Schiri dazu keine Eier hatte nach dem Geweine von Schalke, das kommt schlicht wenig überraschend.

Und dann ist ja jedes Foul >30m (meinetwegen sogar >25m) vor dem Tor sicher keine Notbremse nach deiner Definition, nur ein aussichtsreicher Angriff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #10


13.08.2022 21:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Vom Tor weg... der Ball geht imme rnoch mehr in Richtung Tor als vom Tor weg. Bei deiner Schilderung hört es sich ja so an als ginge er Richtung Eckfahne oder gar ins Seitenaus...

Und es kann einfach nicht sein, dass so ein Foul exakt gleich bestraft wird wie wenn die beiden anderen Verteidiger, die ja hätte-hätte-Fahrradkette noch eingreifen hätten können, zwischen Hofmann und dem Tor gestanden hätten.

Mir fehlen hier schlicht die Argumente, warum es kein rot sein solte. Aber dass der Schiri dazu keine Eier hatte nach dem Geweine von Schalke, das kommt schlicht wenig überraschend.

Und dann ist ja jedes Foul >30m (meinetwegen sogar >25m) vor dem Tor sicher keine Notbremse nach deiner Definition, nur ein aussichtsreicher Angriff.

Du verstehst einfach die Regel nicht. Dort steht nichts von Notbremse. Es wird von Verhinderung einer  offensichtlichen Torchance (rot) und Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes (gelb) unterschieden. Natürlich handelt es sich um einen Spieler, der unbedrängt alleine auf das Tor zuläuft, um eine offensichtliche Torchance. In diesem Fall ist es Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, da überhaupt keine Ballkontrolle vorlag. Diese hätte erst erlangt werden müssen und dann hätten die 2 Schalker Spieler evtl. die Möglichkeit gehabt, noch einzugreifen. Daher ist gelb regeltechnisch die absolut richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #11


13.08.2022 21:59


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Und nochmal: Wo war die klare Torchance bei Hradecky? Und bis auf dein hypothetisches "da hätte jemand eingreifen können", wo viele der Meinung sind: Nein, hätten sie nicht, habe ich nichts gehört, was die klare Torchance mehr abspricht als beim Leverkusen-Spiel.

Und wie gesagt, 25m vor dem Tor könnte vielleicht ja auch noch irgendjemand eingreifen, der Spieler könnte ja auch stolpern und sich beide Beine brechen. Dennoch gibt es ein Foul da durchaus oft genug zurecht rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #12


13.08.2022 21:59


Cenar96


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 227

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von objektivIstSubjektiv
Vom Tor weg... der Ball geht imme rnoch mehr in Richtung Tor als vom Tor weg. Bei deiner Schilderung hört es sich ja so an als ginge er Richtung Eckfahne oder gar ins Seitenaus...

Und es kann einfach nicht sein, dass so ein Foul exakt gleich bestraft wird wie wenn die beiden anderen Verteidiger, die ja hätte-hätte-Fahrradkette noch eingreifen hätten können, zwischen Hofmann und dem Tor gestanden hätten.

Mir fehlen hier schlicht die Argumente, warum es kein rot sein solte. Aber dass der Schiri dazu keine Eier hatte nach dem Geweine von Schalke, das kommt schlicht wenig überraschend.

Und dann ist ja jedes Foul >30m (meinetwegen sogar >25m) vor dem Tor sicher keine Notbremse nach deiner Definition, nur ein aussichtsreicher Angriff.

Du verstehst einfach die Regel nicht. Dort steht nichts von Notbremse. Es wird von Verhinderung einer  offensichtlichen Torchance (rot) und Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes (gelb) unterschieden. Natürlich handelt es sich um einen Spieler, der unbedrängt alleine auf das Tor zuläuft, um eine offensichtliche Torchance. In diesem Fall ist es Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, da überhaupt keine Ballkontrolle vorlag. Diese hätte erst erlangt werden müssen und dann hätten die 2 Schalker Spieler evtl. die Möglichkeit gehabt, noch einzugreifen. Daher ist gelb regeltechnisch die absolut richtige Entscheidung.


Das ist so Schwachsinn wäre er in der Mitte gewesen und hatte noch keine Ballkontrolle hatte es Safe rot geben er kommt zu 99% an den Ball ohne das Foul und die Schalke waren hinter ihm selbst wenn sie gleichauf gewesen wären wäre es extrem unwahrscheinlich das sie rankommen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #13


13.08.2022 22:07


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Und wegen Ballkontrolle: Unmittelbar nachdem Hofman gestürzt war hatte der Verteidiger die Ballkontrolle...

Und ja, weil der Ball leicht nach außen geht, ist es für die Verteidiger ja noch unmöglicher einzugreifen.

Es heißt übrigens nicht, dass man eine 100% sichere Torchance haben muss (also eine Torchance, die zu 100% zu einem Tor führt), damit es rot gibt. Mir fehlen schlicht die Argumente, warum das hier keine Torchance gewesen sein sollte.

Hier nochmal die Positionen der Spieler unmittelbar vor dem Foul:


Edit:
Hier hätte es übrigens das exakt gleiche Strafmaß gegeben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #14


13.08.2022 22:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Cenar96

Zitat von Cenar96
Zitat von Weserjung
Zitat von objektivIstSubjektiv
Vom Tor weg... der Ball geht imme rnoch mehr in Richtung Tor als vom Tor weg. Bei deiner Schilderung hört es sich ja so an als ginge er Richtung Eckfahne oder gar ins Seitenaus...

Und es kann einfach nicht sein, dass so ein Foul exakt gleich bestraft wird wie wenn die beiden anderen Verteidiger, die ja hätte-hätte-Fahrradkette noch eingreifen hätten können, zwischen Hofmann und dem Tor gestanden hätten.

Mir fehlen hier schlicht die Argumente, warum es kein rot sein solte. Aber dass der Schiri dazu keine Eier hatte nach dem Geweine von Schalke, das kommt schlicht wenig überraschend.

Und dann ist ja jedes Foul >30m (meinetwegen sogar >25m) vor dem Tor sicher keine Notbremse nach deiner Definition, nur ein aussichtsreicher Angriff.

Du verstehst einfach die Regel nicht. Dort steht nichts von Notbremse. Es wird von Verhinderung einer  offensichtlichen Torchance (rot) und Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes (gelb) unterschieden. Natürlich handelt es sich um einen Spieler, der unbedrängt alleine auf das Tor zuläuft, um eine offensichtliche Torchance. In diesem Fall ist es Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffes, da überhaupt keine Ballkontrolle vorlag. Diese hätte erst erlangt werden müssen und dann hätten die 2 Schalker Spieler evtl. die Möglichkeit gehabt, noch einzugreifen. Daher ist gelb regeltechnisch die absolut richtige Entscheidung.


Das ist so Schwachsinn wäre er in der Mitte gewesen und hatte noch keine Ballkontrolle hatte es Safe rot geben er kommt zu 99% an den Ball ohne das Foul und die Schalke waren hinter ihm selbst wenn sie gleichauf gewesen wären wäre es extrem unwahrscheinlich das sie rankommen

Das ist ja auch richtig. Wäre er mittig vor dem Tor, hätte keiner mehr eingreifen können und es wäre rot gewesen. Hier ist er aber aussen, muss erst die Ballkontrolle erhalten und dann sind die 2 Schalker, die sich im Laufen befinden, durchaus in der Lage, evtl. noch einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #15


13.08.2022 22:36


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 980

In den DFB Regeln 22/23 liest sich die Passage der Regel 12 so:

"...Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,
durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen
sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)...



Beachte die Beschreibung "...Gesamtbewegung auf das Tor des Täters".

Von einem "aussichtsreichen Angriff" lese ich das nichts...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #16


13.08.2022 22:45


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
@Weserjung: Ich wiederhole: Der Schalker Verteidiger hatte ohne Mühe Ballkontrolle unmittelbar nach dem Sturz von Hofmann.

Es hört sich da so an, als wäre der Ball quasi unerreichbar und eigentlich auf dem Weg ins Seitenaus... Ich denke anhand des Bildes kann man sich aber auch einen Eindruck von den Laufwegen machen, denn es gibt tatsächlich meist einen kausalen Zusammenhang zwischen der Körperhaltung/-ausrichtung und der Richtung, in der man sich dann bewegt.

Aber man kann Argumente, die einem nicht passen, auch einfach ignorieren.

@John Doe: Für mich greift hier der von dir fett hervorgehobene Teil ziemlich exakt zu der Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #17


13.08.2022 23:26


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- Veto
Auch wenn ich die Entscheidung des SR irgendwie verstehen kann, ist es für mich doch eher Rot. Aber wie so häufig ist es nicht schwarz oder weiß, sondern liegt im Ermessensspielraum von Jablonski.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #18


13.08.2022 23:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@John Doe

Zitat von john doe
In den DFB Regeln 22/23 liest sich die Passage der Regel 12 so:

"...Feldverweiswürdige Vergehen

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
Gegners durch ein Handspielvergehen (mit Ausnahme des Torhüters im
eigenen Strafraum)
• Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des

Gegners, dessen Gesamtbewegung auf das Tor des Täters ausgerichtet ist,

durch ein Vergehen, das mit einem Freistoß zu ahnden ist (ausgenommen

sind die Regelungen im dazugehörigen nächsten Abschnitt)...



Beachte die Beschreibung "...Gesamtbewegung auf das Tor des Täters".

Von einem "aussichtsreichen Angriff" lese ich das nichts...

Das ist ja auch alles richtig. Es setzt aber natürlich die Ballkontrolle voraus, die hier noch nicht gegeben ist. Es muss doch erst die Ballkontrolle erreicht werden und währenddessen sind doch die 2 Schalker Spieler in Bewegung und könnten doch evtl. noch eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #19


13.08.2022 23:40


SGE-Bub
SGE-Bub

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Ball geht vom Tor weg, keine Ballkontrolle. Spieler hätte erst die Ballkontrolle erlangen müssen und danach hätten die 2 Schalker durchaus eingreifen können. Es handelte sich daher nicht um eine Notbremse, da ein unmittelbarer Torabschluss nicht möglich war.
.


Unparteiisch und gut beschrieben. Sehe ich absolut genau so!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Ouwejan?  - #20


14.08.2022 00:18


Flexx_


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 24

- richtig entschieden
Also wenn das jetzt schon ne rote Karte sein soll, dann muss man gefühlt mind. einmal pro Spiel rot geben und ich glaube das will keiner. Ich glaube gelb ist hier absolut in Ordnung, sonst ist das wieder ein viel zu grosser Eingriff ins Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ouwejan zieht da ganz kurz, aber da lässt sich Hofmann mMn auch zu leicht den Schneid abkaufen. Für mich gut entschieden.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Ball geht eher nach außen und Hoffmann hat keine Ballkontrolle. In der Mitte stehen auch noch 2 Schalker für mich spricht mehr für gelb als für rot.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Wenn Hofmann den Ball annimmt, kann wohl niemand mehr angreifen, auch wenn die Richtung nicht ganz zum Tor ist. Da allerdings nicht mal ansatzweise Ballkontrolle vorliegt, kann ich hier nicht auf Rot gehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Keine Ballkontrolle, zwei Schalker könnten wohl den Weg zum Tor noch kreuzen - für mich definitiv kein Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Aktion gilt nicht dem Ball, Hofmann hat soviel Zeit den Ball anzunehmen ohne den Schalker und für mich hat der Gladbacher eine klare Torchance. Hier hätte ich Rot gezeigt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ball geht leicht nach außen weg, dazu befindet sich Hofmann eh schon seitlich versetzt am Strafraum mit Spielern in der Mitte auf gleicher Höhe. Für mich ist das nicht klar genug für eine Notbremse. Daher für mich Gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er müsste im Vollsprint den Ball annehmen und nur wenn das perfekt gelingt wäre er wahrscheinlich frei durch. Das ist deutlich zu viel Unsicherheit für eine Notbremse, daher ist gelb ausreichend.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Vom Tor weg, keine Ballkontrolle, evtl nichtmal Foul - kein Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Eng, aber der Ball springt, ist also nicht ganz leicht zu kontrollieren und Hofmann geht eher nach außen. Auf dem Weg zum Tor müsste er deshalb mindestens noch an Schalkes linken IV vorbei. Damit für mich keine offensichtliche Torchance.

×

13.08.2022 18:30


29.
Zalazar
72.
Hofmann
78.
Thuram
90+3.
(11er)
Bülter

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,8
Schalke 04 2,8   3,9  Bor. M'Gladbach 4,7
Lasse Koslowski
René Rohde
Dr. Robin Braun

Statistik von Sven Jablonski

Schalke 04 Bor. M'Gladbach Spiele
13  
  12

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
6  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
6  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Terodde 66.
Schwolow
Gelbe Karte Ouwejan
Gelbe Karte Král 85.
Bülter
Thiaw
Gelbe Karte Krauß
Gelbe Karte Zalazar 66.
Yoshida
Brunner
Mohr 60.
Itakura 
88. Koné  Gelbe Karte
Pléa 
Elvedi 
Scally 
88. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
Kramer 
Neuhaus 
Larsson  60.
Latza  85.
Mollet  66.
Polter  66.
88. Friedrich
88. Herrmann Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema