Rot für Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Handspiel Kabak | von 18dreiundneunzig
  56. Min.: Rot für Reus? | von friedenreich
 Vorschläge der Community
  16. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Zweikampf mit Rudy an der Torauslinie reißt Marco Reus den Hoffenheimer mit beiden Händen um, schleudert ihn in die Bande und tritt in seine Richtung. War Gelb hier gerechtfertigt, oder hätte es Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot für Reus?  - #1


02.09.2022 22:29


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- Veto
Nach einem Zweikampf mit Rudy an der Torauslinie reißt Marco Reus den Hoffenheimer mit beiden Händen um, schleudert ihn in die Bande und tritt in seine Richtung. War Gelb hier gerechtfertigt, oder hätte es Rot geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
46,43 %

Veto:
53,57 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #2


02.09.2022 22:33


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Den Tritt habe ich gerade nicht in Erinnerung, für das Schubsen denke ich ist Gelb OK. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #3


02.09.2022 22:37


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 632

- Veto
Oben wäre gelb ok, unten wird mit dem rechten Fuß aber getreten, damit rot für mich.

Schlechter SR wird mit einem schöechtem VAR kombiniert.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #4


02.09.2022 22:38


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Skjaldar

- Veto
Zitat von Skjaldar
Den Tritt habe ich gerade nicht in Erinnerung, für das Schubsen denke ich ist Gelb OK. 


Naja das Schubsen ist eher ein Umreißen, und das nicht im Zweikampf, sondern als der Ball schon im Aus war, trotzdem fände ich Gelb da noch in Ordnung, aber mit Tritt ist das für mich Rot, auch wenn er ihn nicht trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #5


02.09.2022 22:45


Skjaldar


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 90

Ich habe da mehr auf das Schubsen geachtet, das war schon mit Schmackes, aber für Rot hätte es da schon "mehr" sein müssen. Den Tritt müsste ich nochmal sehen. Aber ein Tritt der nicht trifft, ist in dem Sinne ja kein Tritt. Ein Schlag ins Gesicht welcher vorbei geht ist ja auch kein Schlag ins Gesicht. 

Ich kenne mich mit dem Regelwerk aber auch nicht aus, ob der Versuch einer Tätlichkeit Ahndungswürdig ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #6


02.09.2022 22:46


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 225

Kleines Nachtreten war schon zu sehen, trifft Rudy aber nicht. Fand ich aber insgesamt eine ziemlich unsportliche Aktion - Gelb wohl grad noch ok.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #7


02.09.2022 22:52


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Skjaldar

- Veto
Zitat von Skjaldar
Ich habe da mehr auf das Schubsen geachtet, das war schon mit Schmackes, aber für Rot hätte es da schon "mehr" sein müssen. Den Tritt müsste ich nochmal sehen. Aber ein Tritt der nicht trifft, ist in dem Sinne ja kein Tritt. Ein Schlag ins Gesicht welcher vorbei geht ist ja auch kein Schlag ins Gesicht. 

Ich kenne mich mit dem Regelwerk aber auch nicht aus, ob der Versuch einer Tätlichkeit Ahndungswürdig ist.


Ja ist es. Auch der Versuch ist strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #8


02.09.2022 22:57


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

- richtig entschieden
Es ist halt die Frage, wie man die Aktion bezeichnen möchte. Das Schubsen wäre eine "normale" Unsportlichkeit und Gelb. Bleibt der (versuchte?) Tritt/das Nachhakeln. Stuft man es als Tätlichkeit ein, ist ja schon der Versuch strafbar und - meines Wissens - mit Rot zu ahnden. Ist auch dies nur eine Unsportlichkeit, ist Gelb in der Summe in Ordnung.
Für mich werden vergleichbare Szenen allgemein als Unsportlichkeit gewertet. Das würde ich hier auch vor allem aufgrund der Intensität machen, sodass ich die Entscheidung des Schiris teile.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #9


02.09.2022 23:09


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

- richtig entschieden
Um da einen ‚Tritt‘ zu erkennen muss man es sich schon sehr stark wünschen. Gelb kann man dafür geben, aber rot? Wäre ein Scherz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #10


02.09.2022 23:37


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

@Fabio11

- Veto
Zitat von Fabio11
Um da einen ‚Tritt‘ zu erkennen muss man es sich schon sehr stark wünschen. Gelb kann man dafür geben, aber rot? Wäre ein Scherz.


man muss nur genau hinschauen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #11


03.09.2022 01:50


HeinzThe


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 11.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 44

Konnte live auch keinen Tritt erkennen - habe aber auch nicht drauf geachtet, das Ganze ist trotzdem zwingend Gelb meiner Meinung nach, somit aber wohl letzten Endes korrekt bewertet.

Das Siebert zu dieser Einschätzung anscheinend erst nach den vehementen Protesten der Hoffenheimer kam (insbesondere Rudy selbst und Vogt) ist schon schwach. Vor allem, wenn man im Vergleich dazu die gelbe Karte gegen Skov sieht, wo es eine Verwarnung für einen "sauberen Zweikampf" gab. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #12


03.09.2022 02:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Gelb für das Umreisen passt für mich. Was man sich eher überlegen kann (bei harter Auslegung) ist ihm direkt G/R zu zeigen weil er den Hoffenheimer der ihn körperlich nicht angeht (wenn das in der Zusammenfassung richtig gezeigt wurde) direkt auch noch mit beiden Armen wegschuckt...
Wäre aber wahrscheinlich schon sehr hart, aber je nach Linie vom Schiri vertretbar.

Tritt hab ich jetzt keinen Gesehen, da hab ich eher noch eine Art "Ausgleichsbewegung" für das Umreisen oder so.

Alles in allem denke ich, dass die Aktion super unnötig und arschig war, aber Gelb soweit okay ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #13


03.09.2022 02:25


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3746

In der Lige in der Regel (leider) nur Gelb, ich hätte hier eher auf Rot entschieden.
Das Umreissen ist mir schon eine Nummer herftig, aber noch mit einem "noch ein Foul und du gehst duschen" zu handeln, der versuchte Tritt unten reicht dann aber.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #14


03.09.2022 10:12


thekoa


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 03.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

- richtig entschieden
Dumme Aktion von Reus. Das ist schon verwunderlich bei einem Spieler mit dieser Erfahrung. Wenn man berücksichtigt, dass für den Gegenspieler auch eine gewisse Verletzungsgefahr besteht, hätte sich Reus über rot nicht beschweren dürfen. Aber der Schiri weiß ja, dass der Reus eigentlich ein Guter ist ... Ich denke schon, dass es bei solchen Situationen in der Praxis das Verhältnis Schiri-Spieler sowie die Wahrnehmung eines Spielers in der Öffentlichkeit eine Rolle spielt. Funktioniert nicht immer. Habe eine Szene vor Augen, als Reus vor ein paar Jahren in Hoffenheim vom Platz geflogen ist, weil der Schiri einen Zweikampf im Laufen als Notbremse geahndet hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #15


03.09.2022 11:40


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Also zur Regel: Es ist ganz egal ob ich den Gegenspieler treffe oder nicht. Beides ist gleich zu ahnden bei einer Tätlichkeit.
Habe mir die Szene nochmals angeguckt und die Szene hat sich wie folgt abgespielt. Ein Dortmunder spielt den Ball Richtung Torauslinie und Rudy und Reus gehen zum Ball. Rudy ist vor Reus am Ball und schirmt per Körpereinsatz den Ball ab um damit einen Abstoß zu erhalten. Reus versucht dagegenzuhalten und als er merkt das Rudy sein Ziel erreicht hat, reißt Reus ihn mit beiden Händen nach links um. Der Ball ist dort bereits im Aus und von Reus 2-3 Meter entfernt und damit ist das umreißen doch eigentlich Frust, weil Reus dadurch den Ball nicht bekommt. Somit Gelb. Jetzt kommt aber die entscheidende Reaktion von Reus die klar nach Regeln mit Rot zu bewerten ist. Rudy sinkt nach dem umreißen von Reus bereits klar zu Boden, als Reus klar Richtung Rudy tritt. Hier spielt auch keine Rolle ob er ihn trifft, es ist einfach ein klarer Tritt der gezielt Richtung Rudy geht und nicht dem Ball der 2-3 Meter entfernt ist. Somit ist dieses Vergehen als Nachtreten zu werten. Nachtreten ist im Fußball immer mit Rot zu bewerten und es spielt auch keine Rolle ob es jetzt mit Reus ein Spieler ist der nie aufgefallen ist oder ein Rüpel der bereits 10x Rot in der Karriere hat. Sowas würde doch total das Spiel manipulieren. Für jeden Spieler gelten die gleichen Regeln. Somit für mich klar Rot nach den Regeln und nach denen sollte man auch werten. Wie hier manche keinen Tritt sehen ist mir echt schleierhaft und das sollte man selbst mit Fanbrille klar sehen auch wenn die manchmal stark täuscht . Der VAR muss das einfach klar kommunizieren, weil es klar in der ersten Wiederholung zu sehen ist. Da muss ich den Schiri zum Bildschirm schicken oder es direkt per Funk als versuchte’s Nachtreten kommunizieren. Mittlerweile macht der VAR vieles kaputt, weil hier klare Situation nicht bewertet werden und in anderen Spielen gibt es für weniger plötzlich den Pfiff. So macht man sich den ganzen VAR kaputt und kann dann lieber ohne diesen ein Spiel leiten



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #16


03.09.2022 11:47


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 611

- Veto
habe leider nicht die Möglichkeit, hier Bilder reinzustellen, würde aber jedem raten, sich die Szene nach Möglichkeit nochmal anzuschauen. Denn Reus tritt schon eindeutig in Richtung Rudy.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #17


03.09.2022 11:59


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1134

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #18


03.09.2022 13:13


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1542

@Mastet

- Veto
Zitat von Mastet


Der anschließende Tritt nach dem Umreißen ist eindeutig. Einzig die Frage, ob der Versuch schon für rot ausreicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #19


03.09.2022 14:01


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von Mastet


Der anschließende Tritt nach dem Umreißen ist eindeutig. Einzig die Frage, ob der Versuch schon für rot ausreicht.


Der will sich nur von seiner Position lösen
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Reus?  - #20


03.09.2022 14:07


Moura


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
Hier sieht man eindeutig, dass Reus mit dem rechten Fuß Nachtritt ohne jegliche Chance auf den Ball. Bei einer Tätlichkeiten zählt der Versuch und nicht die komplette Ausführung. Ist schließlich keine Situation um den Ball sondern nur auf den Mann bezogen. Steht auch klar in den Regeln, dass der Versuch bereits strafbar ist.
Tätlichkeit:
„ Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.
Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.“
Für mich ist das umreißen und zusätzlich versuchte Nachtreten in Summe einfach Rot. Der Tritt ist in Zeitlupe schon schnell und deutet daher auch auf ordentlich Geschwindigkeit und Kraft hin.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hier fehlen Intensität und Trefferbild für eine Einordnung als brutal oder Tätlichkeit. Daher maximal eine Verwarnung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Nachhakeln, ja - Gelb. Nachtreten, nein - kein Rot.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ist das wirklich ein (versuchter) Tritt? Ich finde eher, dass es eine Kombination aus Beinstellen und Schwungbewegung ist, daher finde ich Gelb hier ausreichend.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Umreißen allein reicht nur für eine gelbe Karte. Der Trittversuch passiert nicht mit voller Kraft, es ist mehr ein Nachschwingen. Auch der Treffer ist nicht intensiv. Sehr hart an der Grenze, aber ich bleibe bei dunkelgelb und letzter Ermahnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Unnötiges Nachrangeln mit angedeutetem Tritt. Da kann man schon über Rot nachdenken, für mich mit Gelb ausreichend sanktioniert.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für das Schubsen nur gelb ist okay, aber den Tritt unten hab ich auch eben erst gesehen. Das ist für mich ein deutliches Nachtreten und Rot

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ordentliches Foulspiel aber nichts was meiner Meinung Rot verdient. Die Fussaktion am Ende ist für mich eher ein versuchtes Beinstellen. Reus wollte alles dafür tun das der Gegner zu Fall kommt.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Reus klammert, Reus drückt Rudy über sein Bein und Reus tritt leicht nach Rudy. Nicht mit voller Trefferabsicht, aber auch eine versuchte Tätlichkeit ist mit Rot zu ahnden. Aus meiner Sicht daher eine rote Karte.

×

02.09.2022 20:30


16.
Reus
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,0
Bor. Dortmund 5,3   5,0  1899 Hoffenheim 5,3
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Florian Heft

Statistik von Daniel Siebert

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
19  
  8
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  14
Niederlagen (WT)
3  
  14

Aufstellung

Modeste
Kobel
Wolf 83.
Gelbe Karte Reus 92.
Brandt 83.
Gelbe Karte Hummels
Özcan
Bynoe-Gittens 44.
Schlotterbeck
Meunier
Gelbe Karte Bellingham
Vogt  Gelbe Karte
71. Prömel 
46. Geiger 
Akpoguma 
46. Baumgartner 
Angeliño 
86. Rutter 
Baumann 
Kabak  Gelbe Karte
46. Skov  Gelbe Karte
Kramaric  Gelbe Karte
Hazard  44.
Moukoko  92.
Reyna  83.
Süle  83.
46. Damar
46. Kaderábek
86. Bruun Larsen
46. Rudy
71. Dabbur

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema