Rot für Schick?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Rot für Schick? | von Sandy
 Allgemeine Themen
  Kartenverteilung | von d0g1am.
  War das 2:0 ein Eigentor? | von Didi1965
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für RB Leipzig

Schick trifft Witsel von hinten. Ist gelb ausreichend oder hätte es rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Rot für Schick?  - #21


20.06.2020 17:31


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

@Schortental-Bub

- Veto
Zitat von Schortental-Bub
Hätte man geben können. Da allerdings die Linie beibehalten wurde und der Dortmunder, der dann mit den Stollen voll draufsteigt, auch nur Gelb kriegt, ist es so ok und keine krasse Fehlentscheidung.

Bei einem Foul zählt auch immer das Trefferbild. Reyna trifft den Fuß, Schick die Achillessehne. Dazu kommt Schick von hinten und Reyna von vorne. Daher einfach nicht zu vergleichen.



Justice for George Floyd!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #22


20.06.2020 17:38


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Hätte man geben können. Da allerdings die Linie beibehalten wurde und der Dortmunder, der dann mit den Stollen voll draufsteigt, auch nur Gelb kriegt, ist es so ok und keine krasse Fehlentscheidung.


Hmm,also von hinten, ohne Chance auf den Ball,oberhalb vom Sprunggelenk ist für dich von der Linie her vergleichbar mit: von vorne, knapp am Ball vorbei und unterhalb bis aufs Sprunggelenk?

Nicht das ich die gelbe Karte fürReyna falsch finde, aber der Unterschied zu Schicks Foul ist mMn gewaltig und nicht mit einer Linie erklärbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #23


20.06.2020 17:59


Knickimblick


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

@Schortental-Bub

- Veto
Zitat von Schortental-Bub
Hätte man geben können. Da allerdings die Linie beibehalten wurde und der Dortmunder, der dann mit den Stollen voll draufsteigt, auch nur Gelb kriegt, ist es so ok und keine krasse Fehlentscheidung.


Nur da ging die Aktion vom Leipziger aus, der mit hohem Risiko und gestreckten Bein grätscht. Also: KEIN Foul und schon gar nicht Gelb!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #24


20.06.2020 18:05


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- Veto
Unnötiges brutales einsteigen. Für mich klar rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #25


20.06.2020 18:06


Morb2141


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 58

@Knickimblick

Zitat von Knickimblick
Zitat von Schortental-Bub
Hätte man geben können. Da allerdings die Linie beibehalten wurde und der Dortmunder, der dann mit den Stollen voll draufsteigt, auch nur Gelb kriegt, ist es so ok und keine krasse Fehlentscheidung.


Nur da ging die Aktion vom Leipziger aus


Hab mal deinen Beitrag verbessert

Sorry, hab das Spiel nicht gesehen, aber die Vorlage war einfach zu gut um sie ungenutzt zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #26


20.06.2020 18:34


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Schicks Bein ist nicht gestreckt, was die Intensität deutlich mindert, auch ist es weniger ein aktiver Tritt als nur ein reinrutschen mit angewinkeltem Bein. Das könnte ausschlaggebend dafür gewesen sein, dass der VAR nicht eingreift, zumal Zwayer direkt daneben steht. 

Das Trefferbild überwiegt hier jedoch für mich, sodass ich mit 80:20 bei Rot bin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #27


20.06.2020 19:38


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

- Veto
Rot, mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #28


20.06.2020 20:01


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

Bitte Bilder dazu, ich war bei der Konferenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #29


20.06.2020 20:22


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Rot ist hier zwingend..
Aber was heisst das schon in diesen Fussballzeiten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #30


20.06.2020 20:44


Flagge


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
klare Rote Karte ohne wenn und aber



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #31


20.06.2020 20:46


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Grätsche von hinten, Trefferbild beinhaltet die Stollen mitten auf der Wade. Ich sehe hier keinen Grund für Gelb. Schade, dass sich Zwayer von seiner ursprünglichen, richtigen Intention via Funk hat abbringen lassen. 



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #32


20.06.2020 22:09


Sunjic´s Erben


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Klar Rot, letztes Jahr im Revierderby hat Dortmund zweimal Rot gesehen dafür. So ein Einsteigen bei gelb zu belassen ist nicht korrekt, spätestens der VAR hätte was sagen müssen, aber auf den kann man sich ja so gut verlassen wie auf eine schnelle und zuverlässige Vodafone-Leitung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #33


21.06.2020 00:03


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Klare Rote Karte

- Veto
von hinten in die Beine, ihne Chance auf den Ball. Darf eigentlich keine 2 Meinungen geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #34


21.06.2020 00:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Grätsche von hinten, Trefferbild beinhaltet die Stollen mitten auf der Wade. Ich sehe hier keinen Grund für Gelb. Schade, dass sich Zwayer von seiner ursprünglichen, richtigen Intention via Funk hat abbringen lassen. 


Was dann die Frage auswirft, warum der Var sich überhaupt meldet. Ist ja keine klare Fehlentscheidung gewesen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #35


21.06.2020 04:21


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@stesspela seminaisär

- Veto
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Hagi01
Grätsche von hinten, Trefferbild beinhaltet die Stollen mitten auf der Wade. Ich sehe hier keinen Grund für Gelb. Schade, dass sich Zwayer von seiner ursprünglichen, richtigen Intention via Funk hat abbringen lassen. 


Was dann die Frage auswirft, warum der Var sich überhaupt meldet. Ist ja keine klare Fehlentscheidung gewesen...

 
Der Funkkontakt direkt nach dem Foul wird nicht mit dem VAR, sondern mit den 3 Assistenten vor Ort gewesens ein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #36


21.06.2020 05:51


The Dazzler
The Dazzler

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 46

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Hagi01
Grätsche von hinten, Trefferbild beinhaltet die Stollen mitten auf der Wade. Ich sehe hier keinen Grund für Gelb. Schade, dass sich Zwayer von seiner ursprünglichen, richtigen Intention via Funk hat abbringen lassen. 


Was dann die Frage auswirft, warum der Var sich überhaupt meldet. Ist ja keine klare Fehlentscheidung gewesen...

 
Der Funkkontakt direkt nach dem Foul wird nicht mit dem VAR, sondern mit den 3 Assistenten vor Ort gewesens ein.

Aber was können die Zwayer sagen, was er nicht selbst gesehen hat? Zwayer stand 3 Meter daneben, alle anderen waren viel weiter weg.



Justice for George Floyd!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #37


21.06.2020 09:06


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@The Dazzler

- Veto
Zitat von The Dazzler
Zitat von yannick811
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Hagi01
Grätsche von hinten, Trefferbild beinhaltet die Stollen mitten auf der Wade. Ich sehe hier keinen Grund für Gelb. Schade, dass sich Zwayer von seiner ursprünglichen, richtigen Intention via Funk hat abbringen lassen. 


Was dann die Frage auswirft, warum der Var sich überhaupt meldet. Ist ja keine klare Fehlentscheidung gewesen...

 
Der Funkkontakt direkt nach dem Foul wird nicht mit dem VAR, sondern mit den 3 Assistenten vor Ort gewesens ein.

Aber was können die Zwayer sagen, was er nicht selbst gesehen hat? Zwayer stand 3 Meter daneben, alle anderen waren viel weiter weg.


Das sind genau die Situationen in denen der eine oder andere Assistent diesen Spruch beherzigen sollte, wenn keine Ahnung...
Ich würde mir als SR da auch nicht reinreden lassen. Ich stehe daneben, sehe die Szene und habe sie beurteilt, denn warum sonst die Bewegung Richtung Gesäßtasche?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #38


21.06.2020 09:11


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- Veto
Schick hier auf dem Platz zu lassen war schon sehr sehr großzügig und falsch. Insbesondere wenn man sich ähnliche Situationen mit Zwayer in der Verantwortung und Dortmunder Beteiligung in jüngerer Vergangenheit ansieht. Da saß die Rote sehr viel lockerer. Ich dachte auch er zieht sie, als er die Hand an sein Gesäß legte. Doch irgendwas hat ihn dann davon abgebracht. Sollte es der VAR gewesen sein, so wäre es in meinen Augen ein Vorgang, den man nur noch damit erklären kann, dass die Schiris den VAR aktiv bekämpfen und loswerden wollen, indem absurde Entscheidungen getroffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #39


21.06.2020 10:25


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@The Dazzler

Zitat von The Dazzler
Aber was können die Zwayer sagen, was er nicht selbst gesehen hat? Zwayer stand 3 Meter daneben, alle anderen waren viel weiter weg.


ohne Bilder gesehen zu haben bist du so nah dran schon eingeschränkt in der Beurteilung. 
Das ist manchmal einfach zu nah um die Dynamik und Aussichtslosigkeit zu erkennen. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Schick?  - #40


21.06.2020 13:06


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@The Dazzler

- Veto
Zitat von The Dazzler
Zitat von yannick811
Zitat von stesspela seminaisär
Zitat von Hagi01
Grätsche von hinten, Trefferbild beinhaltet die Stollen mitten auf der Wade. Ich sehe hier keinen Grund für Gelb. Schade, dass sich Zwayer von seiner ursprünglichen, richtigen Intention via Funk hat abbringen lassen. 


Was dann die Frage auswirft, warum der Var sich überhaupt meldet. Ist ja keine klare Fehlentscheidung gewesen...

 
Der Funkkontakt direkt nach dem Foul wird nicht mit dem VAR, sondern mit den 3 Assistenten vor Ort gewesens ein.

Aber was können die Zwayer sagen, was er nicht selbst gesehen hat? Zwayer stand 3 Meter daneben, alle anderen waren viel weiter weg.


Hast du schon mal eine Schiridoku gesehen? Die reden quasi durchgehend miteinander und bei jedem härteren Foul sprechen sie sich kurz ab. Und wie ein anderer User schon gesagt hat, oft ist es nicht so gut, direkt davor zu stehen. Mit mehr Abstand sieht man meist besser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Heftiger Tritt auf die Wade ohne Chance auf den Ball - Für mich Rot

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Grätsche kommt von hinten, was er hier trifft, ist letztlich purer Zufall. Vor allem aber trifft Schick hier Witsel mit hoher Intensität und Stollen voraus im Achillessehnen-/Wadenbereich. Das ist für mich gesundheitsgefährdend und damit Rot.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Keine Chance auf den Ball und satter Tritt auf die Wade. Für mich ist das Rot

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Offene Sohle, Verletzung des Gegners billigend in Kauf genommen. Für mich kann es hier nur die rote Karte geben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Das Bein ist zwar nicht durchgestreckt aber die Intensität ist trotzdem recht heftig und wer mit offenen Stollen seinen Gegner so von hinten trifft würde von mir mit rot bestraft werden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klarer Treffer von hinten mit offener Sohle ohne Chance auf den Ball - rote Karte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schick trifft von hinten mit offener Sohle und recht hoher Intensität die Achillessehne von Witsel. Das ist für mich eine rote Karte.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist es auch unabsichtlich aber der Treffer ist halt hart. Mit Offener Sohle von hinten in die Wade, das sind für mich Fouls die mit Rot geahndet werden sollten. Hohe Verletzungsgefahr für den Gegner.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schick will zum Ball gehen, bleibt aber mit den Stollen an Witsel hängen - das Bein zieht sich aber ein, die intensität ist hier nicht allzu hoch. Der Treffer mit dem knie unten am Schuh ist für mich ebenfalls nicht dramatisch. Gelb ausreichend.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich fand die Aktion abseits des Balls von hinten voll in die Beine statt. Das reicht für eine rote Karte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich Rot alternativlos. Von hinten, hohe Intensität, der Ball weit entfernt. In Summe eine Gefährdung der Gesundheit des Spielers und für mich Rot.

×

20.06.2020 15:30


30.
Håland
90+3.
Håland

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
RB Leipzig -   3,8  Bor. Dortmund 5,2
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Alexander Sather
Bastian Dankert
Sascha Thielert

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Werner 70.
Gulácsi
Klostermann 46.
Mukiele
Gelbe Karte Schick
Upamecano
Sabitzer 39.
Forsberg 75.
Halstenberg
Gelbe Karte Kampl 70.
Gelbe Karte Angeliño
Hummels 
81. Reyna  Gelbe Karte
90. Hazard 
Can  Gelbe Karte
Witsel  Gelbe Karte
91. Guerreiro 
Håland 
Bürki 
Piszczek 
78. Morey 
Brandt 
Olmo  39.
Haidara  70.
Nkunku  70.
Adams  46.
Konaté  75.
81. Balerdi
78. Sancho
91. Zagadou
90. Schulz

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
24  
  14

Torschüsse gesamt
16  
  11

Ecken
4  
  1

Abseits
0  
  3

Fouls
13  
  7

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema