Rot für Stage.

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  79. Min.: Rot für Stage. | von mastet
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von Okudera

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Stage.   - #1


20.05.2023 17:11


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Zweikampf auf der Aussenbahn zwischen Stage und Huseinbasic. Geht Stage hier übermäßig hart in den Zweikampf,sodass es hätte Rot geben müssen?
Hartmann gibt gelb.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
40 %

Veto:
60 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #2


20.05.2023 17:39


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

- Veto
Im ersten Moment dachte ich, er zückt sie auch ... war dann aber doch nur Gelb. In der Zeitlupe war dann auch deutlich, dass hier grob unsportlich gefoult wurde und es eigentlich nur Glück war, dass man dem Kölner nicht die Beine gebrochen hat dabei. 
Solche Dinger sind für mich deutlich über Gelb - Glatt Rot wäre die richtige Farbe gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #3


20.05.2023 17:48


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- richtig entschieden
Alle gelben für Bremen, das fing schon mit Weiser an, waren stark grenzwertig. Für mich ist es okay, das hier gerade noch mit Gelb zu belassen. Allerdings hätte Leo runter gemusst.

Wenn man allerdings die Gelben von Köln und Bremen vergleicht, gibt es da halt schon eine starke Diskrepanz, wo man sich eigentlich eine unterschiedliche Bestrafung wünscht.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #4


20.05.2023 18:11


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- Veto
Für mich geht Stage da übermäßig hart, nur in den Mann. Völlig unnötig da so reinzugehen. Ich hätte ihn hier vom Platz gestellt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #5


21.05.2023 11:01


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- richtig entschieden
Also das ist doch keine rote Karte. Stage geht in Richtung Ball und kommt eindeutig zu spät, danach stellt er dann sein Knie hoch. Zwischen diesem und dem des Kölners gab es dann einen klaren Kontakt, aber das war weder überhart, noch gefährdet er da den Gegner übermäßig. Es ist halt viel Dynamik drin, aber dadurch wird es ja keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #6


21.05.2023 12:07


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hampelmann

Zitat von Hampelmann
Also das ist doch keine rote Karte. Stage geht in Richtung Ball und kommt eindeutig zu spät, danach stellt er dann sein Knie hoch. Zwischen diesem und dem des Kölners gab es dann einen klaren Kontakt, aber das war weder überhart, noch gefährdet er da den Gegner übermäßig. Es ist halt viel Dynamik drin, aber dadurch wird es ja keine rote Karte.


Also der Ball hatte mit der Aktion nun mal rein gar nichts zu tun. Der war schon ziemlich weit weg. Es ging Stage nur darum den Gegenspieler umzutreten. Für mich aber auch noch zu wenig für eine rote Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #7


21.05.2023 12:58


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

- richtig entschieden
Das mit dem Ball stimmt halt einfach nicht. Natürlich trifft er ihn nicht, aber der Ball ist vll. 10 cm von seinem Fuß entfernt, das ist ganz sicher nicht "ziemlich weit weg". Er hat vermutlich die Hoffnung den Ball zu spielen, das schafft er aber nicht und räumt dann den Gegner um. Dadurch ganz klare gelbe Karte, aber mehr auch nicht.
Auch das Trefferbild spricht nicht für eine rote Karte, er räumt ihn ja "nur" mit dem Knie weg und nicht dem Stollen oder so.

Zum Thema weit weg...




...und das Trefferbild.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #8


21.05.2023 16:33


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@Hampelmann

- Veto
Zitat von Hampelmann
Das mit dem Ball stimmt halt einfach nicht. Natürlich trifft er ihn nicht, aber der Ball ist vll. 10 cm von seinem Fuß entfernt, das ist ganz sicher nicht "ziemlich weit weg". Er hat vermutlich die Hoffnung den Ball zu spielen, das schafft er aber nicht und räumt dann den Gegner um. Dadurch ganz klare gelbe Karte, aber mehr auch nicht.
Auch das Trefferbild spricht nicht für eine rote Karte, er räumt ihn ja "nur" mit dem Knie weg und nicht dem Stollen oder so.

Zum Thema weit weg...




...und das Trefferbild.



Hast du das ganze auch als Bewegtbild? Ich finde so Standbilder nicht aussagekräftig, wenn es um Themen wie die Dynamik geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #9


22.05.2023 08:00


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

Die Perspektive verzerrt ein bisschen aber ich denke der Ball ist an Stage schon vorbei er kann ihn nicht mehr spielen und räumt einfach den Gegenspieler ab. 

Es war schon ein sehr hartes Foul wie auch einige andere auf Seiten der Bremer die darüber in der Zweiten Hälfte Kölns Rythmus zerstört haben und dann ihre eigene Druckphase hatten.

Im Gegensatz dazu hat Köln sehr leicht / schnell gelbe Karten für allerweltsfouls bekommen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #10


22.05.2023 08:50


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hampelmann

Dass Stage am Anfang seiner Aktion vielleicht mal den Ball spielen wollte, mag ja vielleicht sein. Aber auch deine Bilder zeigen klar, dass er selbst mit seinem großen Ausfallschritt deutlich zu spät ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ballkontakt von Huseinbasic auch schon wieder eine Weile her, d.h. Stage weiß hier schon, dass er nicht an den Ball kommt und dieser Ausfallschritt hat nur das Ziel, Huseinbasic zu Fall zu bringen. Von daher hat dieser Schritt keinerlei Ballorientierung und Stage kann von Glück sagen, dass das Trefferbild so harmlos ist. Ansonsten wäre es ohne jede Frage rot gewesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #11


22.05.2023 10:03


Hampelmann


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 23.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 441

@TobiF14

- richtig entschieden
Zitat von mastet

Hast du das ganze auch als Bewegtbild? Ich finde so Standbilder nicht aussagekräftig, wenn es um Themen wie die Dynamik geht.


Leider fehlt mir dazu die Zeit, die Dynamik war aber auf jeden Fall gegeben. Mir ging es um Trefferbild und Entfernung zum Ball. Beides spricht nicht dafür, dass er ausschließlich den Gegner brutal umräumen wollte. Er zieht ja dann auch nicht durch.

Zitat von ckone
Die Perspektive verzerrt ein bisschen aber ich denke der Ball ist an Stage schon vorbei er kann ihn nicht mehr spielen und räumt einfach den Gegenspieler ab. 


Er ist halt ein paar Zentimeter vorbei, aber nicht "ziemlich weit weg". Er hat versucht den Ball zu spiel, es hat halt nicht geklappt. Passiert bei wirklich extrem vielen Fouls, da ist dieses nicht großartig anders. Er wurde dafür dann ja auch korrekterweise verwarnt. Ich seh einfach nicht den Ansatz warum das ne rote Karte sein sollte.

Zitat von TobiF14
Dass Stage am Anfang seiner Aktion vielleicht mal den Ball spielen wollte, mag ja vielleicht sein. Aber auch deine Bilder zeigen klar, dass er selbst mit seinem großen Ausfallschritt deutlich zu spät ist. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ballkontakt von Huseinbasic auch schon wieder eine Weile her, d.h. Stage weiß hier schon, dass er nicht an den Ball kommt und dieser Ausfallschritt hat nur das Ziel, Huseinbasic zu Fall zu bringen. Von daher hat dieser Schritt keinerlei Ballorientierung und Stage kann von Glück sagen, dass das Trefferbild so harmlos ist. Ansonsten wäre es ohne jede Frage rot gewesen


Es stimmt weiterhin nicht, dass er deutlich zu spät ist und Kontakt schon eine Weile her ist. Die Ballorientierung ist doch wirklich eindeutig. Man sieht das auch gut aus dem Bild des Trefferbildes, da ist der Ball nämlich immer noch nicht im Straufraum. So großartig weit weg kann Stage also vom Ball nicht gewesen sein.

Und ja, wenn es ein anderes Foul gewesen wäre, wäre es vielleicht ne rote Karte gewesen. War es aber nunmal nicht.

Ich bin dann jetzt auch raus.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #12


22.05.2023 11:16


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Hampelmann

Schau es dir einfach nochmal in der Realgeschwindigkeit an. Zu dem Zeitpunkt, als er den Schritt macht, weiß er bereits, dass er nicht an den Ball kommt und räumt nur den Gegenspieler ab. Das zeigt dir ja schon der Bewegungsablauf. Anstatt aus dem Ausfallschritt in die Grätsche zu gehen, um den Ball zu erreichen, geht er mit dem vollen Körper in den Gegenspieler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Stage.   - #13


23.05.2023 00:02


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

- richtig entschieden
Schön konstruiert. Aber wie schon gesagt wurde: die Aktion gilt nur dem Mann. Es ist dem Bremer hier unmöglich den Ball zu spielen. Auch auf den Bildern ist er schon ein ganzes Stück entfernt - die Perspektive täuscht.

Wie gesagt: für mich persönlich, entsprechend meiner allgemeinen Linie, geht das noch mit Gelb durch.
Aber ich gehe davon aus, dass das für 70-80% der Fans eher eine Rote ist.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


20.05.2023 15:30


36.
Tigges
73.
Schmid

Schiedsrichter

Robert HartmannRobert Hartmann
Note
4,3
Werder Bremen 5,1   3,3  1. FC Köln 5,3
Christian Leicher
Marcel Pelgrim
Dr. Robin Braun

Statistik von Robert Hartmann

Werder Bremen 1. FC Köln Spiele
27  
  15

Siege (DFL)
8  
  6
Siege (WT)
10  
  6

Unentschieden (DFL)
12  
  4
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  5
Niederlagen (WT)
8  
  6

Aufstellung

Pavlenka
Friedl
Jung 61.
Ducksch 90.
Veljkovic
Gelbe Karte Weiser 48.
Gelbe Karte Bittencourt 46.
Stark
Gruev 46.
Gelbe Karte Stage
Füllkrug
Martel 
61. Maina 
Chabot 
78. Schmitz 
33. Ljubičić  Gelbe Karte
61. Tigges 
Schwäbe 
Hector  Gelbe Karte
Skhiri 
78. Kainz 
Hübers 
Schmid  46.
Gelbe Karte Buchanan  61.
Schmidt  48.
Groß  46.
Philipp  90.
61. Limnios
78. Huseinbašić
33. Thielmann
78. Schindler
61. Selke

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema