Rot für van den Berg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  85. Min.: Rot für van den Berg? | von Die Legende

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für van den Berg?  - #1


29.04.2023 22:19


Die Legende


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 103

Van den Berg geht sehr hart in den Zweikampf und trifft Jung mit dem gestreckten Bein auf Schulterhöhe. Dankert gibt Gelb, aber war das möglicherweise grobes Foulspiel, also rot?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
69,23 %

Veto:
30,77 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #2


29.04.2023 23:27


elRoberti


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 30.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 28

Müsste ich nochmal gesehen. Aber das erste Gefühl war schon: "Hui, wenn er ihn am Kopf trifft, ist es ne klare rote Karte." Nun weiß ich nicht, wo er ihn trifft. Vielleicht hat mal jemand Bilder.

Tendentiell wäre Rot auch keine falsche Entscheidung gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #3


30.04.2023 00:14


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 247

- richtig entschieden
Im ersten Moment dachte ich auch "klar Rot!". 
In der Wiederholung sah es aber so aus, als ob van den Berg zurückzieht. Er trifft Jung aber eher unabsichtlich und nicht mit voller Wucht. Daher ist eine "fahrlässige" gelbe Karte aus meiner Sicht richtig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #4


30.04.2023 08:46


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@elRoberti

- richtig entschieden
Zitat von elRoberti
Müsste ich nochmal gesehen. Aber das erste Gefühl war schon: "Hui, wenn er ihn am Kopf trifft, ist es ne klare rote Karte." Nun weiß ich nicht, wo er ihn trifft. Vielleicht hat mal jemand Bilder.

Tendentiell wäre Rot auch keine falsche Entscheidung gewesen. 

Bein war nicht gestreckt und er trifft den Bremer genau auf der Rückennummer, also unterhalb der Schultern.
Gelb korrekt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #5


01.05.2023 22:34


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

Roh spielt, wer rücksichtslos im Kampf um den Ball den Gegner verletzt oder gefährdet.

Wenn ich dem Gegner mit den Stollen voran zwischen die Schulterblätter springe, sind für mich die Kriterien für rohes Spiel erfüllt. Glück für den Schalker.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #6


02.05.2023 00:56


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 319

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #7


02.05.2023 12:54


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

Rot wäre richtig gewesen

- Veto
Mich wundert es, dass hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wer mit den Stollen voran in einen Zweikampf geht und den Gegenspieler voll im Rücken trifft, der muss mit rot des Feldes verwiesen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #8


02.05.2023 13:23


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Fanta11

- richtig entschieden
Zitat von Fanta11
Mich wundert es, dass hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wer mit den Stollen voran in einen Zweikampf geht und den Gegenspieler voll im Rücken trifft, der muss mit rot des Feldes verwiesen werden.

Du bist ja neu hier....
Nenne uns doch die entsprechende, aktuelle Regel, welche du hier anwendest.
Dann können wir diskutieren



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #9


03.05.2023 14:34


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Fanta11
Mich wundert es, dass hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wer mit den Stollen voran in einen Zweikampf geht und den Gegenspieler voll im Rücken trifft, der muss mit rot des Feldes verwiesen werden.

Du bist ja neu hier....
Nenne uns doch die entsprechende, aktuelle Regel, welche du hier anwendest.
Dann können wir diskutieren


Hey
klar gerne! Verfolge die Seite schon ewig und dachte, dass man so langsam auch mal mitdiskutieren kann

Also:
Erstmal wofür gibt es einen Feldverweis. Dazu kann man in der Regel 12 des aktuellen Regelwerks (2022/2023) des DFBs folgendes lesen:
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
- ...
- grobes Foulspiel
- ... (habe den Rest mal weggelassen)

Im weiteren Verlauf der Regel heißt es:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

In der Regel steht nirgendwo, dass das Bein gestreckt sein muss.

Wenn ich mir die Szene also jetzt anschaue, stellt sich die Frage: Springt der Spieler hier mit einem oder zwei Beinen in den Gegner und trifft ihn? Ist es potenziell gesundheitsgefährdend, einen Gegenspieler im Luft-Zweikampf mit offener Sohne am Rücken zu treffen?
Ich denke beides kann mit "ja" beantwortet werden.

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es eine Regel gibt, anhand der man die Szene anders bewerten sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #10


03.05.2023 16:49


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Fanta11

- richtig entschieden
Zitat von Fanta11
Zitat von shagyou
Zitat von Fanta11
Mich wundert es, dass hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wer mit den Stollen voran in einen Zweikampf geht und den Gegenspieler voll im Rücken trifft, der muss mit rot des Feldes verwiesen werden.

Du bist ja neu hier....
Nenne uns doch die entsprechende, aktuelle Regel, welche du hier anwendest.
Dann können wir diskutieren


Hey
klar gerne! Verfolge die Seite schon ewig und dachte, dass man so langsam auch mal mitdiskutieren kann

Also:
Erstmal wofür gibt es einen Feldverweis. Dazu kann man in der Regel 12 des aktuellen Regelwerks (2022/2023) des DFBs folgendes lesen:
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
- ...
- grobes Foulspiel
- ... (habe den Rest mal weggelassen)

Im weiteren Verlauf der Regel heißt es:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

In der Regel steht nirgendwo, dass das Bein gestreckt sein muss.

Wenn ich mir die Szene also jetzt anschaue, stellt sich die Frage: Springt der Spieler hier mit einem oder zwei Beinen in den Gegner und trifft ihn? Ist es potenziell gesundheitsgefährdend, einen Gegenspieler im Luft-Zweikampf mit offener Sohne am Rücken zu treffen?
Ich denke beides kann mit "ja" beantwortet werden.

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es eine Regel gibt, anhand der man die Szene anders bewerten sollte.


In der Theorie steht die Regel so dar, in der Praxis wird sie aber doch noch etwas differenzierter gesehen.

Ich denke wir sind uns einig, dass unter "Gesundheit des Gegners gefährden" nicht ein blauer Fleck oder eine Schürf-Wunde gemeint ist.
Der Treffer erfolgt zwar mit den Sohle, aber eher seitlich mit zurückziehendem Bein.
Sprich, nicht mit der gesamten Körpermasse. (in dem Zusammenhang wird ja immer das gesreckte Bein genannt, weil das ganze Körpergewicht auf die Trefferstelle übertragen wird).
Gesundheitsgefährdent war diese Foul für mich nicht.

Dann kommt auch noch Absicht oder Unfall zum tragen.
Hier bin ich bei Unfall, er schaut nicht auf den Gegner und sieht ihn garnicht heranspringen.
ZB unser letztes Spiel Gladbach-Schalke im Februar, als Hoffmann dem Schalker Brunner einen Zahn ausgeschlagen hat.
Das ist natürlich mehr gesundheitsgefährdent, ein Zahn wächst nicht nach, aber es war einfach ein Unfall ohne Absicht.
Da hat auch kein Schalker den Platzverweis für Hoffmann gefordert.

Ich denke (und aktuell die Mehrheit auch) das hier eine gelbe Verwarnung die gerechte Strafe war.

PS: Willkommen
Kleiner Tip, die Seite geht leider immer in den Stoßzeiten (Sonntag/Montag Mittag) in die Knie und erzeugt oft Fehlermeldungen. Lass dir davon nicht die Diskussionsfreudigkeit nehmen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #11


03.05.2023 17:29


Fanta11


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

@shagyou

- Veto
Zitat von shagyou
Zitat von Fanta11
Zitat von shagyou
Zitat von Fanta11
Mich wundert es, dass hier überhaupt darüber diskutiert wird. Wer mit den Stollen voran in einen Zweikampf geht und den Gegenspieler voll im Rücken trifft, der muss mit rot des Feldes verwiesen werden.

Du bist ja neu hier....
Nenne uns doch die entsprechende, aktuelle Regel, welche du hier anwendest.
Dann können wir diskutieren


Hey
klar gerne! Verfolge die Seite schon ewig und dachte, dass man so langsam auch mal mitdiskutieren kann

Also:
Erstmal wofür gibt es einen Feldverweis. Dazu kann man in der Regel 12 des aktuellen Regelwerks (2022/2023) des DFBs folgendes lesen:
Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eines der
folgenden Vergehen begehen, werden des Feldes verwiesen:
- ...
- grobes Foulspiel
- ... (habe den Rest mal weggelassen)

Im weiteren Verlauf der Regel heißt es:
Grobes Foulspiel
Tacklings oder Zweikämpfe, die die Gesundheit des Gegners gefährden oder
übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.
Ein Spieler, der im Kampf um den Ball übermäßig hart von vorne, von der Seite
oder von hinten mit einem oder beiden Beinen in einen Gegner hineinspringt
oder die Gesundheit des Gegners gefährdet, begeht ein grobes Foul.

In der Regel steht nirgendwo, dass das Bein gestreckt sein muss.

Wenn ich mir die Szene also jetzt anschaue, stellt sich die Frage: Springt der Spieler hier mit einem oder zwei Beinen in den Gegner und trifft ihn? Ist es potenziell gesundheitsgefährdend, einen Gegenspieler im Luft-Zweikampf mit offener Sohne am Rücken zu treffen?
Ich denke beides kann mit "ja" beantwortet werden.

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn es eine Regel gibt, anhand der man die Szene anders bewerten sollte.


In der Theorie steht die Regel so dar, in der Praxis wird sie aber doch noch etwas differenzierter gesehen.

Ich denke wir sind uns einig, dass unter "Gesundheit des Gegners gefährden" nicht ein blauer Fleck oder eine Schürf-Wunde gemeint ist.
Der Treffer erfolgt zwar mit den Sohle, aber eher seitlich mit zurückziehendem Bein.
Sprich, nicht mit der gesamten Körpermasse. (in dem Zusammenhang wird ja immer das gesreckte Bein genannt, weil das ganze Körpergewicht auf die Trefferstelle übertragen wird).
Gesundheitsgefährdent war diese Foul für mich nicht.

Dann kommt auch noch Absicht oder Unfall zum tragen.
Hier bin ich bei Unfall, er schaut nicht auf den Gegner und sieht ihn garnicht heranspringen.
ZB unser letztes Spiel Gladbach-Schalke im Februar, als Hoffmann dem Schalker Brunner einen Zahn ausgeschlagen hat.
Das ist natürlich mehr gesundheitsgefährdent, ein Zahn wächst nicht nach, aber es war einfach ein Unfall ohne Absicht.
Da hat auch kein Schalker den Platzverweis für Hoffmann gefordert.

Ich denke (und aktuell die Mehrheit auch) das hier eine gelbe Verwarnung die gerechte Strafe war.

PS: Willkommen
Kleiner Tip, die Seite geht leider immer in den Stoßzeiten (Sonntag/Montag Mittag) in die Knie und erzeugt oft Fehlermeldungen. Lass dir davon nicht die Diskussionsfreudigkeit nehmen


Ja und nein. Es ist im Endeffekt nicht ausschlaggebend, ob der tatsächliche Treffer nur einen Blauen Flecken nach sich zieht, sondern, ob man eine schwere Verletzung bewusst in Kauf nimmt. Der junge Mann spielt nicht sein erstes Fußballspiel. Wenn man in der Situation (mit Gegenspieler in der Nähe) so zum Ball geht, kann man nicht davon ausgehen, dass der Gegenspieler weg bleibt. Er trifft ihn auch nur so "seitlich", da der Gegenspieler versucht dem vollen Kontakt zu entgehen.
Der Bremer Spieler dreht den Körper in der Bewegung nach rechts, weil er weiß, dass es am Rücken weniger schmerzhaft ist. Geht er ganz normal zum Ball, dann wird er wahrscheinlich irgendwo zwischen Schulter, Brust und Hals getroffen.

Um es wohlwollend zu formulieren: Der Schalker Spieler sieht ihn nicht oder hofft, dass der Gegenspieler einfach wegbleibt.

Um es weniger wohlwollend zu formulieren: Er nimmt in Kauf, dass er UNABSICHTLICH im schlimmsten Fall einem Gegner ins Gesicht tritt.

Ich bin voll bei dir, dass es eindeutig NICHT nach Absicht aussieht und ich bin der festen Überzeugung, dass er da einfach nur etwas übermotiviert war, aber Absicht ist hier mMn kein relevanter Faktor für das Strafmaß.

Trifft er ihn nicht, dann gibts indirekten Freistoß und gelb wegen gefährlichen Spiels.
Er trifft allerdings - eingesprungen - den Spieler ca. 1,80m über dem Boden mit der offenen Sohle. Das ist für mich zu viel des Guten.

Es ist sicher nicht die absolut klarste rote Karte, aber meiner Meinung nach spricht mehr für rot, als für gelb.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für van den Berg?  - #12


05.05.2023 12:31


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1399

@Fanta11

- richtig entschieden
Zitat von Fanta11
Trifft er ihn nicht, dann gibts indirekten Freistoß und gelb wegen gefährlichen Spiels.
Er trifft allerdings - eingesprungen - den Spieler ca. 1,80m über dem Boden mit der offenen Sohle. Das ist für mich zu viel des Guten.

Es ist sicher nicht die absolut klarste rote Karte, aber meiner Meinung nach spricht mehr für rot, als für gelb.


Mein Stand der Regel für "hohes Bein" ist:
- trifft er ihn nicht, gibt es indirekten Freistoß und keine Karte, "gefährliches Spiel" genannt
- trifft er ihn, wird aus "gefährlichen Spiel" ein "Foul" und es gibt direkten Freistoß mit gelber Karte
- trifft er den Kopf, wird aus "Foul" sogar "grobes Foulspiel" und gibt Rot.

Vielleicht ist mein Stand aber auch nicht aktuell.
Aber auch niemand vom KT-Team hat diese Szene überhaupt "strittig" gestellt
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


29.04.2023 18:30


18.
Ducksch
81.
Berg
90+2.
Drexler

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,7
Schalke 04 2,0   3,0  Werder Bremen 4,8
René Rohde
Marcel Unger
Dr. Robert Kampka

Statistik von Bastian Dankert

Schalke 04 Werder Bremen Spiele
11  
  20

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
3  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
2  
  10

Aufstellung

Terodde 75.
Schwolow
Uronen 75.
Král
Gelbe Karte Zalazar
Gelbe Karte Yoshida
Gelbe Karte Krauß
Bülter 87.
Kaminski
Matriciani 77.
Karaman 74.
67. Stark 
77. Bittencourt 
93. Groß 
Friedl 
Stage  Gelbe Karte
Jung 
77. Philipp 
Pavlenka 
Veljkovic  Gelbe Karte
Weiser 
Ducksch  Gelbe Karte
Polter  74.
Gelbe Karte Berg  77.
Drexler  75.
Frey  75.
Ouwejan  87.
77. Gruev
67. Pieper
93. Mbom
77. Schmidt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema