Rot für Zagadou nach Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Rot für Zagadou nach Elfmeter? | von Zirkusaffe
  69. Min.: Kramer gelb/rot? | von SCF-Dani
  76. Min.: Rot für Plea? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  41. Min.: Witsel Gelb-Rot | von Siggi1971
  45. Min.: Platzverweis Zagadou | von CallisErbe
  76. Min.: Rot für Sancho? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Lieblingsgegner | von BVBHattrick2019
  Kartenverteilung | von CM_Punk
  Zagadou Gelb-Rot? | von Weser-Bremen
  Schiedsrichterleistung? | von Hamfry
  Nachspielzeit | von van bel
  Limitation Wahre Tabelle | von CM_Punk
  Stegemann im Weg | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Siehe Szene "44. Minute, Strafstoß Borussia Mönchengladbach". War es ein Elfmeter, wenn ja, hätte Zagadou die rote Karte sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #21


08.03.2020 01:35


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Staplerfahrer Klaus

Zitat von Staplerfahrer Klaus
Klare Sache, Elfmeter und Rot! Eine skandalöse SR Leistung! 

Begründung?
Brutal? Klare Torchance?
Hier ist gelb schon nicht gerechtfertigt, da der Keeper in Ballbesitz ist nach dem Rückpass.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #22


08.03.2020 03:48


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Staplerfahrer Klaus
Klare Sache, Elfmeter und Rot! Eine skandalöse SR Leistung! 

Begründung?
Brutal? Klare Torchance?
Hier ist gelb schon nicht gerechtfertigt, da der Keeper in Ballbesitz ist nach dem Rückpass.


wenn er Elfmeter gepfiffen hätte, dann hätte er auch Gelb zeigen müssen da das Foul nicht ballbezogen war. Nur bei einem Foul beim Zweikampf um den Ball gibt es keine Verwarnung, solange es nicht gelbwürdig gewesen wäre. Also eine Foul das auch außerhalb des 16er Gelb gegeben hätte.  
Mit der gelben Karte vom Ellenbogenschlag gegen glaub Kramer wäre es Gelb-Rot gewesen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #23


08.03.2020 05:54


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@muratti72

Zitat von muratti72
Zitat von Peachum
Zitat von Staplerfahrer Klaus
Klare Sache, Elfmeter und Rot! Eine skandalöse SR Leistung! 

Begründung?
Brutal? Klare Torchance?
Hier ist gelb schon nicht gerechtfertigt, da der Keeper in Ballbesitz ist nach dem Rückpass.


wenn er Elfmeter gepfiffen hätte, dann hätte er auch Gelb zeigen müssen da das Foul nicht ballbezogen war. Nur bei einem Foul beim Zweikampf um den Ball gibt es keine Verwarnung, solange es nicht gelbwürdig gewesen wäre. Also eine Foul das auch außerhalb des 16er Gelb gegeben hätte.  
Mit der gelben Karte vom Ellenbogenschlag gegen glaub Kramer wäre es Gelb-Rot gewesen. 

Die Verwarnung mit dem Ellenbogen war erst danach, wäre also meines Erachtens mit einem Elfmeterpfiff zurück genommen worden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #24


08.03.2020 09:09


dulucker


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 28.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 70

- Veto
Hoppla, wollte eigentlich so abstimmen: Elfer ja, rot nein.

Sorry für den Fehler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #25


08.03.2020 13:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Jonas Hofmann dazu:
"Klar ist, das ich nicht mehr zum Ball komme. Aber wir wissen alle, das der Ball nicht mehr im Spiel sein muss, um einen Elfmeter zu pfeifen"
somit sagt selbst der beteiligte Spieler, dass nicht mal im Ansatz eine Chance vorlag, für eine rote Karte somit keinerlei Grundlage 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #26


08.03.2020 19:47


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Auf den bisher gesehenen Bildern kann ich keine klare & eindeutige Torchance erkennen, zumal Hofmann sich den Ball weit vorgelegt hat. Somit ist es für mich keine rote Karte.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #27


08.03.2020 21:41


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

@Esox

Zitat von Esox
Jonas Hofmann dazu:
"Klar ist, das ich nicht mehr zum Ball komme. Aber wir wissen alle, das der Ball nicht mehr im Spiel sein muss, um einen Elfmeter zu pfeifen"
somit sagt selbst der beteiligte Spieler, dass nicht mal im Ansatz eine Chance vorlag, für eine rote Karte somit keinerlei Grundlage 

Er meint das richtige, sagt das falsche: Der Ball muss nicht in der Nähe sein und auch nicht für ihn spielbar um einen Elfmeter zu bekommen. Der Ball muss allerdings im Spiel sein.

Was den Rest angeht, eine eindeutige oder klare Torchance ist das nicht. Habe nur die Bilder hier gesehen, aber wenn er dem Ball noch hinterher kommt sieht es halt schon noch anders aus.
Um zu entscheiden ob es sich um eine gelbe Karte (für einen guten Angriff) handeln könnte müsste man etwas mehr sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #28


08.03.2020 21:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Daarin1980

Zitat von Daarin1980
Zitat von Esox
Jonas Hofmann dazu:
"Klar ist, das ich nicht mehr zum Ball komme. Aber wir wissen alle, das der Ball nicht mehr im Spiel sein muss, um einen Elfmeter zu pfeifen"
somit sagt selbst der beteiligte Spieler, dass nicht mal im Ansatz eine Chance vorlag, für eine rote Karte somit keinerlei Grundlage 

Er meint das richtige, sagt das falsche: Der Ball muss nicht in der Nähe sein und auch nicht für ihn spielbar um einen Elfmeter zu bekommen. Der Ball muss allerdings im Spiel sein.

Was den Rest angeht, eine eindeutige oder klare Torchance ist das nicht. Habe nur die Bilder hier gesehen, aber wenn er dem Ball noch hinterher kommt sieht es halt schon noch anders aus.
Um zu entscheiden ob es sich um eine gelbe Karte (für einen guten Angriff) handeln könnte müsste man etwas mehr sehen.

Ging mir auch vor allem nur um den ersten Satz, hier bestätigt er, das er den Ball nicht erreicht hätte. Somit kann keine Chance vorliegen. Den zweiten Satz habe ich mitaufgeführt, um ein etwaiges Missverständnis vorzubeugen, er würde damit meinen, wegen des Fouls würde er nicht mehr an den Ball kommen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #29


09.03.2020 07:11


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #30


09.03.2020 07:42


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

- richtig entschieden
Elfmeter ja.
Da allerdings keine Tätlichkeit vorliegt und auch keine klar vereitelte Torchance (der Ball war schon zu weit weg, dazu gabs auch noch Bürki) ist das damit auch keinesfalls rot.

Da kann ich mich in dieser Saison an einen Griff an den Hals eines Dortmund-Spielers erinnern, selbst das war keine Tätlichkeit da der Griff dafür ins Gesicht gehen hätte müssen. Wenn selbst das keine mit rot zu bestrafende Tätlichkeit im Regelwerk ist, dann wüsste ich nicht seit wann es wegstoßen sein sollte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #31


09.03.2020 08:28


Badnewnr


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 54

Für mich ein Foul, da im Strafraum wäre Elfmeter die richtige Schiedsrichterentscheidung gewesen. Aber es war für mich keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #32


09.03.2020 08:32


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Zitat von mastet

Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoss entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stossen, keine Möglichkeit, den Ball zu spielen etc.) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.


Dabei ist Folgendes zu berücksichtigen:

•Distanz zwischen Ort des Vergehens und Tor

•allgemeine Richtung des Spiels

•Wahrscheinlichkeit, in Ballbesitz zu bleiben oder zu kommen

•Position und Anzahl der Verteidiger


Wird hier eine klare Torchancen vereitelt? Ich glaube nicht, denn die Wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu kommen ist nicht gegeben, der Gladbacher nimmt ja auch den Laufweg des Balles auf und ist auf die Richtungsänderung durch den Pass von Zagadou nicht eingestellt. Daher wäre die richtige Entscheidung nur Gelb + Strafstoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #33


09.03.2020 08:32


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Auf den bisher gesehenen Bildern kann ich keine klare & eindeutige Torchance erkennen, zumal Hofmann sich den Ball weit vorgelegt hat. Somit ist es für mich keine rote Karte.
.  

Hoffmann spielt gar nicht den Ball, er kommt doch viel zu spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #34


09.03.2020 09:03


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 654

- richtig entschieden
Das war keine klare Torchance, Bürki war ja zur Stelle. Rot wäre überzogen gewesen, selbst wenn es Elfmeter gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #35


09.03.2020 09:15


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

- richtig entschieden
Von allen denkbaren Platzverweisen für Zagadou vor der Pause ist dieser hier für mich am unstrittigsten keiner.
Die gelbe Karte hätte ich (isoliert betrachtet) hier gegeben - auch in Verbindung mit der gelben Karte für den Ellbogenschlag durch den Schiri (wo ich rot gegeben hätte). Das wäre dann gelbrot (oder eben glatt rot für den Schlag).

Komplexer Ablauf Dank Videobeweis. Dass Zagadou in der zweiten Halbzeit noch auf dem Platz stand ist für mich völlig falsch.

Hier allerdings "richtig entschieden" wenn die Frage auf glatt rot gestellt wird. Nicht dafür.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #36


09.03.2020 09:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CallisErbe

Zitat von CallisErbe
Von allen denkbaren Platzverweisen für Zagadou vor der Pause ist dieser hier für mich am unstrittigsten keiner.
Die gelbe Karte hätte ich (isoliert betrachtet) hier gegeben - auch in Verbindung mit der gelben Karte für den Ellbogenschlag durch den Schiri (wo ich rot gegeben hätte). Das wäre dann gelbrot (oder eben glatt rot für den Schlag).

Komplexer Ablauf Dank Videobeweis. Dass Zagadou in der zweiten Halbzeit noch auf dem Platz stand ist für mich völlig falsch.

Hier allerdings "richtig entschieden" wenn die Frage auf glatt rot gestellt wird. Nicht dafür.


So empfinde ich das auch. In der Szene niemals glatt Rot, da der Gladbacher nur gaaaaanz evtl. noch an den Ball gekommen wäre.

Aber ich hätte 11m + Gelb gegeben und damit G/R.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #37


09.03.2020 09:40


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 663

- richtig entschieden
Da Hofmann den Ball nicht mehr erreichen kann, liegt keine Notbremse vor. Somit liegt keine Notbremse vor. Das macht das Einsteigen von Zagadou a) noch dämlicher und b) nicht weniger strafbar. Ein Elfmeter wäre hier zwingend gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #38


09.03.2020 09:57


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von muratti72
Zitat von Peachum
Zitat von Staplerfahrer Klaus
Klare Sache, Elfmeter und Rot! Eine skandalöse SR Leistung! 

Begründung?
Brutal? Klare Torchance?
Hier ist gelb schon nicht gerechtfertigt, da der Keeper in Ballbesitz ist nach dem Rückpass.


wenn er Elfmeter gepfiffen hätte, dann hätte er auch Gelb zeigen müssen da das Foul nicht ballbezogen war. Nur bei einem Foul beim Zweikampf um den Ball gibt es keine Verwarnung, solange es nicht gelbwürdig gewesen wäre. Also eine Foul das auch außerhalb des 16er Gelb gegeben hätte.  
Mit der gelben Karte vom Ellenbogenschlag gegen glaub Kramer wäre es Gelb-Rot gewesen. 

Die Verwarnung mit dem Ellenbogen war erst danach, wäre also meines Erachtens mit einem Elfmeterpfiff zurück genommen worden


ah ok, wusste ich nicht mehr genau was vorher war, lief ohne Ton nebenbei.
Elfermeter und Gelb wäre dann ok gewesen.
Rot im Strafraum gibt es nicht mehr als letzter Mann wenn ich Foul spiele, bzw. nur bei solchen Vergehen die sowieso Rot wären.
Letzter Mann im 16er normales Foul = Elfmeter, oder Gelb und Elfmeter wenn das Foul nicht ballbezogen war. 
Letzer Mann außerhalb des 16ers = Freistoß und Rot, egal ob ballbezogen oder nicht. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #39


09.03.2020 10:06


CallisErbe


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 17.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 207

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
Zitat von SCF-Dani
Zitat von muratti72
Zitat von Peachum
Zitat von Staplerfahrer Klaus
Klare Sache, Elfmeter und Rot! Eine skandalöse SR Leistung! 

Begründung?
Brutal? Klare Torchance?
Hier ist gelb schon nicht gerechtfertigt, da der Keeper in Ballbesitz ist nach dem Rückpass.


wenn er Elfmeter gepfiffen hätte, dann hätte er auch Gelb zeigen müssen da das Foul nicht ballbezogen war. Nur bei einem Foul beim Zweikampf um den Ball gibt es keine Verwarnung, solange es nicht gelbwürdig gewesen wäre. Also eine Foul das auch außerhalb des 16er Gelb gegeben hätte.  
Mit der gelben Karte vom Ellenbogenschlag gegen glaub Kramer wäre es Gelb-Rot gewesen. 

Die Verwarnung mit dem Ellenbogen war erst danach, wäre also meines Erachtens mit einem Elfmeterpfiff zurück genommen worden


ah ok, wusste ich nicht mehr genau was vorher war, lief ohne Ton nebenbei.
Elfermeter und Gelb wäre dann ok gewesen.
Rot im Strafraum gibt es nicht mehr als letzter Mann wenn ich Foul spiele, bzw. nur bei solchen Vergehen die sowieso Rot wären.
Letzter Mann im 16er normales Foul = Elfmeter, oder Gelb und Elfmeter wenn das Foul nicht ballbezogen war. 
Letzer Mann außerhalb des 16ers = Freistoß und Rot, egal ob ballbezogen oder nicht. 

 


Die persönliche Strafe für den Ellbogenschlag hätte nicht zurückgenommen werden dürfen.
Lediglich Verwarnungen für taktisches Foulspiel ohne rücksichtslose/überzogene Härte gegen den Gegenspieler werden meines Erachtens gestrichen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Zagadou nach Elfmeter?  - #40


09.03.2020 10:10


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2475

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet


Danke für die Bilder. Auch wenn Bürki erst ein klein wenig verzögert agiert denke ich es ist schwierig, hier von einer klaren Torchance zu sprechen. Ich revidiere deshalb meine ursprüngliche Einschätzung und gehe auf den grünen Daumen, weil "Elfmeter ja, Rot nein".



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zagadou will zwar deutlich verhindern, dass Hofmann noch an den Ball kommt, aber ob er das überhaupt schafft ist für mich fraglich. Für mich daher keine rote Karte

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Denke nicht, dass Hofmann noch an den Ball gekommen wäre

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, daher auch keine rote Karte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ich glaube nicht, dass Hofmann hier nochmal an den Ball gekommen wäre (wenn auch knapp). Rot wäre hier zuviel des Guten gewesen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Es ist unklar, ob Hofmann da an den Ball hätte kommen können, deshalb kommt eine Rote Karte hier nicht in Betracht.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keine Ballkontrolle, daher auch kein DOGSO.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auch wenn man auf Fouls entscheidet ist das keine Verhinderung einer klaren Torchance, da der Ball nicht erreichbar war

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Egal ob Foul oder nicht, kein Feldverweis.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Elfmeter ist eine klare Entscheidung. Da sich Bürki schon auf den Weg Richtung Ball macht und Hofmann nicht im Besitz desselben ist, keine klare Verhinderung einer Torchance, keine rote Karte

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Hofmann war nicht in Ballbesitz und die Chance eines Tores nicht klar genug, um hier auf Rot zu entscheiden. Gelb für die Verhinderung einer aussichtsreichen Aktion wäre mMn passend.

×

07.03.2020 18:30


8.
Hazard
44.
(11er)
unbekannt
50.
Stindl
71.
Hakimi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
5,2
Bor. M'Gladbach 5,7   5,0  Bor. Dortmund 5,1
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
15  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  1

Aufstellung

Pléa
Sommer
Gelbe Karte Ginter
Gelbe Karte Lainer
Hofmann 65.
Zakaria 36.
Gelbe Karte Kramer 77.
Stindl
Elvedi
Gelbe Karte Neuhaus
Gelbe Karte Bensebaini
Piszczek 
Can  Gelbe Karte
83. Hazard 
Hummels 
Witsel  Gelbe Karte
Guerreiro  Gelbe Karte
94. Håland 
Bürki 
Zagadou  Gelbe Karte
Hakimi 
66. Brandt 
Jantschke  36.
Embolo  77.
Thuram  65.
66. Sancho Gelbe Karte
94. Akanji
83. Reyna

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
14  
  13

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
3  
  3

Abseits
6  
  0

Fouls
10  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema