Rot gegen Willems?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Rot gegen Willems? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Rot gegen Ndicka | von Fan-100%
  88. Min.: Rote Karte Alario? | von Joto654
 Allgemeine Themen
  WSchmerz? | von BlinderHesse
  Schiedsrichterleistung | von Brad24
  Überhartes Spiel Frankfurt | von satomi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Willems foult Havertz und sieht gelb. Handelte es sich dabei um ein grobes Foulspiel, welches mit einem Feldverweis geahndet werden muss?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot gegen Willems?  - #21


16.12.2018 21:41


CR Kickazz


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Hm, in meinen Augen keine klare Fehlentscheidung. Sehe es wie @Michii7, dass Havertz zwar aufgrund von Willems Treffer wegrutscht. Die Verkettung danach ist aber eher unglücklich. Ich kann Willems Aktion einfach keine übertriebene Härte oder Absicht erkennen. Daher hätte ich Rot als zu hart empfunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #22


16.12.2018 21:44


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

- Veto
Danke für die Bilder.
Kann hier auch kein Wegrutschen mehr erkennen (hatte ich auch erst gedacht), aber das "rutschen" erfolgt nur durch den Tritt an den Knöchel. Muss meine Entscheidung also revidieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #23


16.12.2018 21:57


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2132

@Michii7

- richtig entschieden
Zitat von Michii7
Ich versteh nicht wie hier viele argumentieren, dass Havertz wegrutscht. Er rutscht ja nur weg, weil Willems im schon auf dem Bein und später Knöchel steht.


Nein, tut er nicht. Schau Dir die Bilder bitte noch mal an. Der Fuß rutscht schon, da ist Willems Fuß noch in der Luft und weder an Havertz Bein noch an dessen Fuß...

Und ohne das Rutschen trifft ihn Willems (im Laufduell) maximal an der Seite des Fußes und nicht am Sprunggelenk...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #24


16.12.2018 21:59


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

- richtig entschieden
Hier könnte man sicherlich auch über Rot nachdenken. Gelb ist aber auch noch vertretbar, und da wir hier nur Entscheidungen revidieren, die zwingend hätten anders entschieden werden müssen, ist mMn keine Korrektur notwendig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #25


16.12.2018 22:43


Michii7


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 240

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von Michii7
Ich versteh nicht wie hier viele argumentieren, dass Havertz wegrutscht. Er rutscht ja nur weg, weil Willems im schon auf dem Bein und später Knöchel steht.


Nein, tut er nicht. Schau Dir die Bilder bitte noch mal an. Der Fuß rutscht schon, da ist Willems Fuß noch in der Luft und weder an Havertz Bein noch an dessen Fuß...

Und ohne das Rutschen trifft ihn Willems (im Laufduell) maximal an der Seite des Fußes und nicht am Sprunggelenk...


Nochmal angeschaut, kann kein Rutschen vor dem Tritt erkennen. Und erst recht keines, das einen Einfluss darauf hat wie Willems ihn trifft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #26


16.12.2018 23:15


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2231

Ganz enge Kiste. Willems erwischt den Leverkusener schon recht heftig. Nach mehrmaligen Betrachten der Zeitlupe sieht es auch nicht danach aus, dass das Ausrutschen ursächlich für die Position und Härte des Treffers ist. Vielmehr scheint der umgekehrte Fall vorzuliegen (der Tritt ist ursächlich für das Wegrutschen). Natürlich hat man als Zuschauer - wie in einem anderen Post zuvor erwähnt wurde - im Hinterkopf, dass Willems in diesem Halbjahr schon zwei Platzverweise erhalten hat. Jedoch bin ich mir sicher, dass der Niederländer hier nicht absichtlich überhart oder gefrustet in den Gegenspieler gehen, sondern primär den Ball spielen wollte. Doch das war auch Müllers Absicht am Mittwoch. (Ich will hier nicht die Intensität beider Szenen vergleichen, sondern nur die Beweggründe des Foulenden und die resultierende Strafe.)
Trotzdem würde ich - aktuell - beide Augen zudrücken und hier gerade noch so Gelb geben (wahrscheinlich auch wegen Minute 3 [obwohl man das ja eigentlich nicht einbeziehen sollte]), ihm aber deutlich machen, dass er beim nächsten Vergehen duschen gehen darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #27


16.12.2018 23:45


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

Sehr knifflige Szene.

Sicherlich rutscht Havertz schon ein Stück vor dem Treffer weg, aber selbst wenn er das nicht tut wird das ein richtiger heftiger Tritt von Willems, der für mich hier schon ein ganzes Stück davon entfernt ist den Ball zu spielen. Mit ganz viel Augen zu drücken hätte ich ihn wohl noch auf dem Feld gelassen, aber klar gesagt, dass er beim nächstes Foul auf alle Fälle fliegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #28


16.12.2018 23:51


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 763

@Michii7

- Veto
Zitat von Michii7
Nochmal angeschaut, kann kein Rutschen vor dem Tritt erkennen. Und erst recht keines, das einen Einfluss darauf hat wie Willems ihn trifft.


Sehe ich genauso.
Der Frankfurter trifft Havertz ohne Chance auf den Ball und riskiert hier eine schwere Verletzung am Knöchel. Das anschließende Wegrutschen beider Spieler täuscht nur über die eigentliche Härte hinweg. Für mich grobes Foulspiel und glatt Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #29


16.12.2018 23:53


Bengalo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 32

- richtig entschieden
Sicherlich hartes Einsteigen, aber mit gelb, meiner Meinung nach, korrekt geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #30


17.12.2018 00:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5192

- Veto
Grenzwertig. Da kann man schon Rot ziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #31


17.12.2018 00:54


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
Ganz enge Kiste. Willems erwischt den Leverkusener schon recht heftig. Nach mehrmaligen Betrachten der Zeitlupe sieht es auch nicht danach aus, dass das Ausrutschen ursächlich für die Position und Härte des Treffers ist. Vielmehr scheint der umgekehrte Fall vorzuliegen (der Tritt ist ursächlich für das Wegrutschen). Natürlich hat man als Zuschauer - wie in einem anderen Post zuvor erwähnt wurde - im Hinterkopf, dass Willems in diesem Halbjahr schon zwei Platzverweise erhalten hat. Jedoch bin ich mir sicher, dass der Niederländer hier nicht absichtlich überhart oder gefrustet in den Gegenspieler gehen, sondern primär den Ball spielen wollte. Doch das war auch Müllers Absicht am Mittwoch. (Ich will hier nicht die Intensität beider Szenen vergleichen, sondern nur die Beweggründe des Foulenden und die resultierende Strafe.)
Trotzdem würde ich - aktuell - beide Augen zudrücken und hier gerade noch so Gelb geben (wahrscheinlich auch wegen Minute 3 [obwohl man das ja eigentlich nicht einbeziehen sollte]), ihm aber deutlich machen, dass er beim nächsten Vergehen duschen gehen darf.


Mit Ausnahme der Schlussfolgerung würde ich mich Dir komplett anschließen. Der Wille, den Ball zu spielen, resultiert in einem heftigen Tritt auf das dadurch abknickende Sprunggelenk. Die Gesundheit des Spielers muss hier geschützt werden. Da das nicht passiert, ist Härte und Hektik bis zur letzten Minute im Spiel. Geht so etwas durch, ist die Hürde für eine rote Karte durch ein rohes Foulspiel (zu) hoch - die Konsequenz ist u.a. das abermalig überharte Einsteigen von Ndicka gegen Havertz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #32


17.12.2018 09:08


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Für mich ist das keine rote Karte... sicherlich, bei dem reinen Schablonen-Denken, kann man letztlich drüber nachdenken, da irgendwie ein Kontakt oberhalb des Knöchels auch schon in einer Zeitlupe irgendwo erkennbar ist.

Aber: ist das wirklich "brutal" von Willems? Oder gar nur sonderlich hart? Laufduell, beide mit nem Ausfallschritt und der ähnlichen Bewegung zum Wegspitzeln des Balles. Havertz ist vorher dran und Willems kommt zu spät. Dass er ihm dann letztlich so auf dem Fuß steht, ist natürlich extrem dumm gelaufen, aber wollen wir wirklich verbieten in klar ballbezogene Zweikämpfe zu gehen? Havertz geht ja genauso mit letztem Willen in den Zweikampf. Setzt Willems den Fuß 5 cm weiter rechts auf und Havertz rutscht in ihn rein, soll das dann brutal sein?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #33


17.12.2018 11:56


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1612

- Veto
Stollen oberhalb der Sohle, keine Chance auf den Ball, das ist glaub ich sehr vergleichbar mit der Schablonenszene. Was sagt denn das @kt dazu?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #34


17.12.2018 12:53


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@syntex00

Zitat von syntex00
Stollen oberhalb der Sohle, keine Chance auf den Ball, das ist glaub ich sehr vergleichbar mit der Schablonenszene. Was sagt denn das @kt dazu?
Die Schablone wäre doch ein Volltreffer oberhalb des Schuhrandes!? Den kann ich hier nicht erkennen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #35


17.12.2018 13:09


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Die Schablone wäre doch ein Volltreffer oberhalb des Schuhrandes!? Den kann ich hier nicht erkennen.
Er trifft ihn doch erst am Knöchel und rutscht nach untem auf den Fuss, oder nicht? Zählt dann wirklich erst der Tritt auf den Fuss und nicht die erste Aktion durch die er erst umknickt, dass der Spieler so auf den Fuss landen kann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #36


17.12.2018 13:14


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Er trifft ihn doch erst am Knöchel und rutscht nach untem auf den Fuss, oder nicht? Zählt dann wirklich erst der Tritt auf den Fuss und nicht die erste Aktion durch die er erst umknickt, dass der Spieler so auf den Fuss landen kann?
Könnte in der Tat sein und ich mache niemanden einen Vorwurf der hier ne rote Karte sieht - aber für einen Platzverweis fehlt mir persönlich dafür die Sicherheit.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #37


17.12.2018 13:42


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@erfolgsfan und @Schwarzangler

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Könnte in der Tat sein und ich mache niemanden einen Vorwurf der hier ne rote Karte sieht - aber für einen Platzverweis fehlt mir persönlich dafür die Sicherheit.
Danke und stimmt wenn du dir nicht sicher bist, kann du nicht auf rot entscheiden.


@Schwarzangler
Sorry, aber diese Argumentation kann ich kein bisschen nachvollziehen. In wieweit ist diese Szene von den Regeln nicht abgedeckt? Es geht doch hier lediglich darum, ob das Foul "fahrlässig", "rücksichtslos" oder "brutal" ist. Wo fehlt da was in den Regeln? Warum kann das hier nicht bewertet werden?

edit: sorry, ich hatte meinen Antwortsatz an erfolgsfan vergessen^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #38


17.12.2018 14:05


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4202

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Zitat von erfolgsfan
Könnte in der Tat sein und ich mache niemanden einen Vorwurf der hier ne rote Karte sieht - aber für einen Platzverweis fehlt mir persönlich dafür die Sicherheit.
Danke und stimmt wenn du dir nicht sicher bist, kann du nicht auf rot entscheiden.


@Schwarzangler
Sorry, aber diese Argumentation kann ich kein bisschen nachvollziehen. In wieweit ist diese Szene von den Regeln nicht abgedeckt? Es geht doch hier lediglich darum, ob das Foul "fahrlässig", "rücksichtslos" oder "brutal" ist. Wo fehlt da was in den Regeln? Warum kann das hier nicht bewertet werden?

edit: sorry, ich hatte meinen Antwortsatz an erfolgsfan vergessen^^

Die Regel besagt:
„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes
verwiesen werden.

Für mich ist die Anwendung dieser Regel halt nicht gegeben. Vielleicht reden/schreiben wir hier aneinander vorbei.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #39


17.12.2018 14:17


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 996

@Schwarzangler

- Veto
Zitat von Schwarzangler
Die Regel besagt:
„Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die

Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes

verwiesen werden.

Für mich ist die Anwendung dieser Regel halt nicht gegeben. Vielleicht reden/schreiben wir hier aneinander vorbei.
Also geht es dir darum, dass du hier einfach keine "Sicherheit eines Gegners gefährdet" sieht, weil Intensität zu gering (oder was auch immer)?
Dann ist die Argumentation aber trotzdem ungünstig. "Nicht abgedeckt" würde bedeuten, dass man hier einfach keine Regel für hat. Stimmt, aber so ja nicht, denn die Regel existiert ja, doch du siehst nur eben keine Grund sie anzuwenden.
Danke für die Antwort



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot gegen Willems?  - #40


17.12.2018 14:33


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

@Fan-100%

Mal andersrum gefragt: Darf Willems in diesen Zweikampf gehen? Was hätte er anders machen sollen? Nicht versuchen den Ball wegzuspitzeln? Was macht das Einsteigen von Willems in dieser Situtation übertrieben hart? Und das ist doch Vorraussetzung des brutalen Spiels... übertrieben hart UND Sicherheitsgefährdend... was hätte Willems anders machen sollen/müssen? Fand wie gesagt die Aktion von N'Dicka wesentlich härter und mehr an der Grenze...

(Anmerkung: ja, aufgrund des Trefferbildes am Ende der Aktion, kann man bei reiner Schablonen-Betrachtung zum Schluss kommen, dass das ne rote Karte ist.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Auch wenn der Treffer schmerzhaft ist, ist die Bewegung nach unten zum Ball gerichtet und insgesamt einfach unglücklich

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich nah an der Grenze aber Gelb ist noch ok

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Harte Aktion, aber für mich keine rote Karte.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Der wirklich schmerzhafte Teil dieses Fouls findet auf dem Schuh von Havertz statt. Von daher ist Gelb OK.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ein ziemlich unglückliches, aber schmerzhaftes Foul. Für mich ist gelb hier in Ordnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb ist so gerade noch ok.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Havertz rutscht kurz vor dem Kontakt weg weswegen Willems ihm auf den Fuß tritt. Schmerzhafte Szene, aber für mich keine rote Karte

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht schmerzhaft aus, ich mag hier aber nicht mal von Rücksichtlosigkeit sprechen, das ist einfach sehr undglücklich.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Er steht auf dem Schuh, nicht drüber. Dazu kommt, dass Havertz auch irgendwo komisch ausrutscht und da auch unter den SChuh von Willems rutscht. Insgesamt würde ich hier definitiv keine rote Karte geben.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schmerzhaft, aber eher unglücklich und "nur" rücksichtslos, noch nicht übermäßig hart bzw. brutal, da der Treffer am Fuß und nicht auf/oberhalb des Knöchels erfolgt. Da hätte ich auch nur Gelb gezogen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Szene im Grenzbereich. Für mich ist Rot hier aber einen bisschen zu hart.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Der Treffer an sich ist schon sehr hart, die mögliche rote Karte wäre allerdings von den Regeln her nicht abgedeckt. Daher gerade noch gelb.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Der Treffer erfolgt mMn nicht über dem Schuhrand, deshalb kein Platzverweis.

×

16.12.2018 18:00


28.
da Costa
57.
Kostic
65.
Bellarabi

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,7
Eintr. Frankfurt 3,7   3,5  Bayer Leverkusen 5,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Johann Pfeifer
Frank Willenborg
Michael Bacher

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Bayer Leverkusen Spiele
40  
  36

Siege (DFL)
15  
  20
Siege (WT)
15  
  17

Unentschieden (DFL)
9  
  5
Unentschieden (WT)
10  
  7

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  12

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte Salcedo
Falette
Gelbe Karte N'Dicka
da Costa
Gelbe Karte Fernandes
Gelbe Karte Willems 84.
Kostic
Gelbe Karte Gacinovic 90.
Gelbe Karte Haller
Rebic 81.
Hradecky 
65. Weiser 
Tah 
Dragovic 
Jedvaj 
Kohr 
63. Aránguiz 
Bellarabi  Gelbe Karte
Havertz 
85. Brandt 
Volland 
de Guzmán  84.
Jovic  81.
Stendera  90.
63. Alario Gelbe Karte
85. Paulinho
65. Bailey

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema