Rot Geiger berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Rot Geiger berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0 | von harrisking  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Geiger foult Onisiwo von hinten und sieht Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot Geiger berechtigt?  - #41


29.11.2020 20:09


Moddry


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 10.12.2011

Aktivität:
Beiträge: 78

Das ist letztlich ein Gehfehler. Ich weiß nicht, wo hier manche das brutale Foul sehen?

Klar war hier keinerlei Chance den Ball zu spielen, klar war das Absicht. Gelbe Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #42


29.11.2020 20:11


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1531

- Veto
@John Doe @Werner86

Ich bin vom Gefühl her völlig bei Euch. Ich möchte den Spieler für dieses Foul auch vom Platz gestellt sehen.

Die Regeln geben das aber in meinen Augen, wie auch @Adlerherz schon schrieb, nicht her.

Es bräuchte hier regulatorisch 1. Gelb für Unterbinden des aussichtsreichen Angriffs + 2. Gelb für ein rücksichtsloses Foul = Rote Karte.

Aktuell ist nur die Härte des Fouls ausschlaggebend, und die ist hier für einen Platzverweis mE nicht ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #43


29.11.2020 20:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

Für mich eine überzogene Rote Karte. Klar er kommt nur von hinten und will den Gegner zu Fall bringen aber er gibt ihm hier "lediglich" einen Gehfehler mit der ohne jegliche Intesität geschieht. Es würde die exakt gleiche Gefährung von einem kurzen Zupfer ausgehen für den niemand auch nur an Rot denken würde.

Für den VAR ist die Szene eher nichts außer der Schiedsrichter würde von einem Treffer mit offener Sohle oder ähnliches ausgehen. Ansonsten hat er die Szene wahrgenommen und bewertet da sollte man als VAR nicht eingreifen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #44


29.11.2020 20:17


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
Also man muss sich mal in den Mainzer hineinversetzen.
Der Spieler war noch nicht mal am Ball. Er hat gerade den Sprint gestartet.
Und dann wird er aus heiterem Himmel von einem Gegner umgesemmelt.

Das ist überhart. Wie gesagt: Es war kein Zweikampf um den Ball, es ging nur darum den Gegner zu stoppen mit jedem Mittel. Und er hat einfach das denkbar dümmste Mittel gewählt.

Es ist kein "schlechtes Timing", und es ist _kein_ Gehfehler bzw spielt hier einfach keine Rolle... es ist ein bewusstes Foulspiel.

Nochmal: Es kann nicht sein, dass mam mit so einem Foul gleich bestraft wird wie wenn man harmlos hält und der Gegner dabei sogar noch in Ballbesitz bleibt ... das Foul war unverhältnismäßig, und damit ist die Härte zurecht entsprechend bestraft worden.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #45


29.11.2020 20:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Klassisches rücksichtsloses Foul, meines Erachtens nicht mehr und nicht weniger als gelb hierfür



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #46


29.11.2020 20:19


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Die ganze Dynamik und Speed der Situation lässt es natürlich schlimmer wirken als es wirklich ist. Man hat den Eindruck, dass für viele hier taktische Fouls scheinbar nur durch "harmlose" Trikotzupfer zu ziehen sind.

Im Endeffekt ist der Treffer zwar unorthodox, aber keineswegs brutal oder gesundheitsgefährend.Er sorgt bewusst für den Gehfehler in hohem Tempo. Aber hier eine Tätlchkeit hineinzuinterpretieren, ich bitte euch.


Dunkelgelb für mich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #47


29.11.2020 20:26


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- richtig entschieden
@Madara: Ich suche noch vergebens im Regelwerk den Paragraph des taktischen Fouls. Kannst du mir da helfen?

Für mich sieht es so aus, als wäre ein taktisches Foul (das es im Regelwerk nicht gibt) für viele ein Freifahrtsschein für unverhältnismäßiges Einsteigen.

Und der "harmlose" Trikotzupfer gibt halt nur gelb ... die Option steht jedem frei, bevor er so etwas wie das hier macht... wäre es wenigstens noch um den Ball bei der Aktion gegangen, wie bei einer "normalen" Krätsche, dann würde ich das ganze auch anders sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #48


29.11.2020 20:37


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Also so ein plumpes Nachtreten nur um den Gegner am Weiterlaufen zu hindern sehe ich mit Rot korrekt bestraft. Völlig ohne Ballbezug und einfach nur unsportlich.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #49


29.11.2020 20:52


JulGarKi


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 134

- Veto
@objektivIstSubjektiv Du wolltest doch Beispiele haben, wo so etwas regelmäßig vorkommt. Jedes Kreuzen von Verteidigern hinter Stürmern, bei dem der Stürmer zu Fall kommt ist damit vergleichbar. Genauso umgekehrt. Einen Gehfehler zu geben kann keine rote Karte nach sich ziehen, weil es die Bedeutung der roten Karte ad absurdum führen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #50


29.11.2020 20:53


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
objektivSubjektiv

Mir ist durchaus bewusst, dass das taktische Foul idS nicht wortwörtlich in den Regeln verankert ist. Und ich kann auch verstehen, dass man hierfür Rot fordert. Es ist einfach an der Grenze. Ich tue mich allerdings schwer damit, warum du diese Einsteigen als "überhart" einstufst. Wir haben natürlich beide normale subjektive Differenzen was das betrifft. völlig legitim. Aber ich denke dadurch tendiere ich eben hier zu Dunkelgelb und du zu Rot.

GladbacherFohlen

Was du beschreibst trifft zu 100% auf die rote Karte für Xhaka damals gegen Darmstadt zu, falls du dich erinnerst. Aber nicht auf diese Szene, da bin ich bei Dani, rücksichtslos, aber das war es dann auch.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #51


29.11.2020 21:12


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

- richtig entschieden
Absolut richtig entschieden. Er tritt dem Gegner gezielt und ohne dass der Ball in der Nähe wäre in die Beine. Die Intention ist hier für mich entscheidend und mit der Intensität beziehungsweise in der Form ist das für mich auch kein einfaches taktisches Foul mehr. Da würde ein Beinstellen oder Trikotziehen reichen, aber es braucht sicher nicht so eine übertriebene Aktion. Das ist schon grob unsportlich. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #52


29.11.2020 21:35


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

- Veto
Welche Regel gibt denn hier eine rote Karte her?

Verletzungsgefahr ist nahe Null. Klar, ist es unsportlich - das ist aber jedes festhalten auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #53


29.11.2020 21:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Jokerinho

Zitat von Jokerinho
Da würde ein Beinstellen reichen, aber es braucht sicher nicht so eine übertriebene Aktion. Das ist schon grob unsportlich. 

Genau das hat er doch gemacht, Beinstellen / Gehfehler



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #54


29.11.2020 22:09


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 316

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Jokerinho
Da würde ein Beinstellen reichen, aber es braucht sicher nicht so eine übertriebene Aktion. Das ist schon grob unsportlich. 

Genau das hat er doch gemacht, Beinstellen / Gehfehler


Naja Beinstellen wäre seinen Fuß vor den Fuß des Gegners stellen, sodass der darüber stolpert. Hier ist das aber ein Tritt von hinten in die Beine. Das würde ich jetzt nicht als klassisches Beinstellen bezeichnen, weil die Intensität dadurch deutlich höher ist. Übrigens auch kein Gehfehler, weil er, wie ich im Kopf habe, das Bein trifft und nicht den Fuß. Er geht da total ungestüm von hinten in den Gegner und da die Aktion nicht ballbezogen ist, ist es mir dann zu viel des Guten. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #55


29.11.2020 22:15


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 572

- Veto
Rote Karte für mich zu hart in dieser Szene. Gelb hätte es auch getan. Reicht aber nicht für den VAR, da keine klare Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #56


29.11.2020 22:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783






2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #57


29.11.2020 22:29


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2454

Kontakt mit dem Spann nicht mit der Sohle. Es gab auch nie eine realistische Chance, dass er den Gegner mit der Sohle trifft.
Klar ist es Geiger einzige Absicht hier den Konter zu unterbinden, wie bei jedem taktischen Foulspiel. Fand die Szene im Livebild deutlich härter als in der Wiederholung. Finde es in Ordnung, dass der VAR die Entscheidung auf dem Platz bestehen lässt, auch wenn ich hier nur Gelb gezeigt hätte denke ich. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #58


29.11.2020 22:39


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Junior

- richtig entschieden
Zitat von Junior
Geiger foult Onisiwo von hinten und sieht Rot. Berechtigt?


In der Regel ist das sicher keine rote Karte, aber ich finde dieses von hinten Umholzen, wenn man ans Trikot nicht mehr kommt doch recht unschön und ich möchte nicht, dass sich das in dieser Art duchsetzt. Deshalb für mich hier eine "gute" Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #59


29.11.2020 22:55


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich eine überzogene Rote Karte. Klar er kommt nur von hinten und will den Gegner zu Fall bringen aber er gibt ihm hier "lediglich" einen Gehfehler mit der ohne jegliche Intesität geschieht. Es würde die exakt gleiche Gefährung von einem kurzen Zupfer ausgehen für den niemand auch nur an Rot denken würde.

Für den VAR ist die Szene eher nichts außer der Schiedsrichter würde von einem Treffer mit offener Sohle oder ähnliches ausgehen. Ansonsten hat er die Szene wahrgenommen und bewertet da sollte man als VAR nicht eingreifen.

Nach den Bildern, die ich hier gesehen habe, ist das alles andere als einen "Gehfehler verpassen". Das ist ein Tritt mit recht hoher Intensität, der nur deshalb abgefedert wird, da der Unterschenkel in der Luft ist. Ein absolut berechtigte rote Karte mMn.

Edit:
Oftmals wird ja für einen sachten Griff an den Hals oder ins Gesicht Rot gefordert. Die Szene hier ist für den Gefoulten deutlich gefährlicher, da er nicht auf den Tritt vorbereitet ist, er ist in hohem Tempo und kann sich somit was weiß ich was brechen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #60


29.11.2020 22:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@harrisking

Zitat von harrisking
@John Doe @Werner86

Ich bin vom Gefühl her völlig bei Euch. Ich möchte den Spieler für dieses Foul auch vom Platz gestellt sehen.

Die Regeln geben das aber in meinen Augen, wie auch @Adlerherz schon schrieb, nicht her.

Es bräuchte hier regulatorisch 1. Gelb für Unterbinden des aussichtsreichen Angriffs + 2. Gelb für ein rücksichtsloses Foul = Rote Karte.

Aktuell ist nur die Härte des Fouls ausschlaggebend, und die ist hier für einen Platzverweis mE nicht ausreichend.

Solch ein Tritt ohne jegliche Chance auf den Ball kommt für mich einer Tätlichkeit gleich.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.11.2020 18:00


33.
Quaison
62.
Bebou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Mainz 05 2,0   4,5  1899 Hoffenheim 5,7
Dr. Martin Thomsen
Frederick Assmuth
Patrick Alt
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mateta
Zentner
St. Juste
Öztunali 70.
Quaison 78.
Hack
Martins
Boëtius 86.
Niakhaté
Fernandes 79.
Brosinski 86.
Adams 
Samassékou 
54. Grillitsch 
Akpoguma 
Posch 
77. Baumgartner 
77. Bebou 
Baumann 
Sessegnon 
Geiger  Rote Karte
95. Kramaric 
Burkardt  70.
Martín  86.
Kunde  79.
Onisiwo  78.
Stöger  86.
77. Dabbur
54. Skov
95. Gacinovic
77. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
14  
  14

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
5  
  5

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
64%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema