Rot Geiger berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Rot Geiger berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0 | von harrisking  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Geiger foult Onisiwo von hinten und sieht Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot Geiger berechtigt?  - #61


29.11.2020 23:05


Steppoo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 32

@lufdbomp

- Veto
Zitat von lufdbomp
Zitat von harrisking
@John Doe @Werner86

Ich bin vom Gefühl her völlig bei Euch. Ich möchte den Spieler für dieses Foul auch vom Platz gestellt sehen.

Die Regeln geben das aber in meinen Augen, wie auch @Adlerherz schon schrieb, nicht her.

Es bräuchte hier regulatorisch 1. Gelb für Unterbinden des aussichtsreichen Angriffs + 2. Gelb für ein rücksichtsloses Foul = Rote Karte.

Aktuell ist nur die Härte des Fouls ausschlaggebend, und die ist hier für einen Platzverweis mE nicht ausreichend.

Solch ein Tritt ohne jegliche Chance auf den Ball kommt für mich einer Tätlichkeit gleich.


"Tätlichkeit: Eine Handlung, mit der nicht um den Ball gekämpft und bei der übermäßige Gewalt oder Brutalität gegen einen Gegner etc. eingesetzt wird oder (...)"

Der Streitpunkt ist daher ob Geiger hier "übermäßige Gewalt oder Brutalität" einsetzt?
Sehe ich persönlich nicht so. Ich sehe einfach keine erhöhte Verletzungsgefahr.
Aber darüber kann man sicherlicht streiten.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #62


29.11.2020 23:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Nach den Bildern, die ich hier gesehen habe, ist das alles andere als einen "Gehfehler verpassen". Das ist ein Tritt mit recht hoher Intensität, der nur deshalb abgefedert wird, da der Unterschenkel in der Luft ist. Ein absolut berechtigte rote Karte mMn.

Edit:
Oftmals wird ja für einen sachten Griff an den Hals oder ins Gesicht Rot gefordert. Die Szene hier ist für den Gefoulten deutlich gefährlicher, da er nicht auf den Tritt vorbereitet ist, er ist in hohem Tempo und kann sich somit was weiß ich was brechen.


Also ich sehe das nach wie vor vollkommen anders. Da ist nahezu keine Intensität in dem Tritt für mich. Er versucht nur mit dem Fuß noch irgendwie zwischen die Beine zu kommen und letztlich bleibt der gefoulte einfach mit dem Fuß am Schienbein hängen und kommt dadurch zu Fall. Das Bein wird nahezu garnicht nach oben gedrückt. Wenn dort eine nenneswerte Energie drauf gewesen wäre hätte es das Bein deutlich nach oben drücken müssen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #63


29.11.2020 23:10


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@JulGarKi

Zitat von JulGarKi
@objektivIstSubjektiv Du wolltest doch Beispiele haben, wo so etwas regelmäßig vorkommt. Jedes Kreuzen von Verteidigern hinter Stürmern, bei dem der Stürmer zu Fall kommt ist damit vergleichbar. Genauso umgekehrt. Einen Gehfehler zu geben kann keine rote Karte nach sich ziehen, weil es die Bedeutung der roten Karte ad absurdum führen würde.

Wenn ein Verteidiger kreuzt und den Gegner trifft dann rennt er dicht hinter ihm vorbei, hier rennt er aber hinter dem Spieler her kreuzt nicht sonder tritt ihm von hinten in die Beine. Das ist mit einem kreuzenden Verteidiger null vergleichbar. Das ist einfach unnötig, er nimmt eine Verletzung in Kauf hat keine Intention den Ball zu spielen und tritt ausserdem noch von hinten. Das ist dämlich hoch drei  und grob unsportlich. Wie hart der Tritt war ist dabei erstmal wurscht. Das kann mmn mit Rot bestraft werden und das wurde es auch. So sehe ich das. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #64


29.11.2020 23:17


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Junior

Zitat von Junior




Ernsthaft??
DAS ist die Szene?? Ich bin etwas sprachlos....
Bei all den offensichtlich maßlos übertreibenden Beschreibungen hier bin ich von einem versuchten Tötungsdelikt ausgegangen.... das hörte sich an wie Ollis Kung Fu Tritt nur von hinten und mit vollem Treffer...

Mal ehrlich Leute, kann man nicht anständig diskutieren?

Sogar mit meiner strengen Linie sehe ich hier keine rote Karte! Klassisches taktisches Foul ohne die geringste - über ein normales Foul hinausgehende - Verletzungsgefahr.
Das war nicht brutal, nicht übermäßig hart... einfach nur rücksichtslos und taktisch.


In meinen Augen wäre das sogar ein Fall für den VAR gewesen! Aber ist und wird immer eine höchst subjektive Geschichte bleiben....



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #65


29.11.2020 23:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Der Treffer ist absolut harmlos, die Gefahr geht ausschließlich vom Fallen durch den Gehfehler aus. Das ist meiner Ansicht nach nicht im Ansatz "übermäßig hart oder brutal".
 


Dein Kollege vom KT sieht das ja schon mal anders. Da sieht man ja auch, wie strittig diese Szene ist. Das ist irgendwo zwischen dunkelgelb und hellrot.

Ich bleib dabei, wer jemandem in vollem Lauf absichtlich hinten in die Beine tritt, um den Gegner umzuwi..en, darf sich über Rot nicht beschweren. Ob die Intensität eine Rote zwingend macht, würde ich auch in Frage stellen, aber sie ist auch nicht grundlegend falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #66


29.11.2020 23:48


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

- richtig entschieden
Das ist so dämlich von Geiger. Sein einziges Ziel ist es (aus meiner Sicht), den Konter zu unterbinden. Man zieht hierfür den Gegner zu Boden und die gelbe Karte ist die Folge. Entweder hatte er einen Aussetzer oder er sah das Trikotziehen nicht mehr im Bereich des Möglichen und wusste sich nur noch so zu helfen. Natürlich erwischt er dafür den Zeitpunkt als der Ball nicht mal ansatzweise in der Nähe und spielbar war; nicht mal, wenn man beide Augen zudrückt.
Das ist dann mit einem Platzverweis zu ahnden; nicht, weil es übermäßig brutal war, sondern aufgrund der nicht gegebenen (ansatzweisen) Spielbarkeit des Ball als Tätlichkeit anzusehen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #67


29.11.2020 23:53


BreisgauFuchs
BreisgauFuchs

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 90

..

- richtig entschieden
Das sieht aus wie Nachtreten ohne einen grund zum Nachtreten.Wenn der Gegner durch ist und du ihn nicht mehr mit was harmlosem wie Trikot ziehen oder ähnlichem  zu "fassen" bekommst dann musst du ihn eben ziehen lassen. Manche argumentieren hier ja, als ob man ein Grundrecht auf n taktisches Foul hätte.
Oft beschreibt man solche Szenen ja mit der Überteibung der Ball war "Meter weit weg". Hier war er es tatsächlich, locker 3-4 Meter. Deswegen gibt es diese Szene eben nicht regelmäßig in jedem Spiel, wie andere hier behaupteten.
Das muss Rot geben und auch wenn das sein erster Platzverweis ist, muss das ne empfindliche Sperre geben. Mir ist unbegreiflich wie viele hier versuchen diese Aktion zu verharmlosen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #68


30.11.2020 00:09


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

- richtig entschieden
Das ist Rot, Punkt.

Die Chance auf den Ball ist 0,0%, der Mainzer ist am Davonziehen und er "schießt"/tritt ihm einfach von hinten in die Beine. Das ist absolut kein Kampf um den Ball. 

Auch wenn die Intensität nicht die Höchste ist, ist das für mich eine absolute unnötige und unsportliche Sache, die mit Rot richtig bewertet wurde. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder den Gegner ohne eine Chance auf den Ball von hinten umholzen darf?




3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #69


30.11.2020 02:38


Belhandi


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
klare rote, das ist ein treten von hinten ohne ball, hier ist festhalten oder beinstellen nicht mehr gegeben. vergleichbare szene gabs auch z.b. augsburg hertha - heller. gab auch rot

*edit

persönliches lob an dieser stelle @Junior

der 2018 bei der Hertha-Augbsurg Szene auch kein rot sah, genau wie hier - seiner linie also treu geblieben ist



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #70


30.11.2020 02:40


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

Ich sage auch, dass das Rot sein müsste, aber die Regeln geben das so nicht her. Keine erhöhte Verletzungsgefahr; nicht brutal; keine offene Sohle; keine klare torchance.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #71


30.11.2020 05:18


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Von hinten ein Tritt gegen den Gegner. Das ist kein übliches taktisches Foul, sondern für mich übermäßig hartes Einsteigen, ohne Chance auf den Ball. Richtig bewerten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #72


30.11.2020 05:58


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

Gelb hätte gereicht, mMn. Das selbe wie Trikotziehen, nur halt mit dem Fuß. Sehe auch kaum einen Tritt, selbst in der Echtzeitwiederholung beim Spielbericht. Geiger hebt halt das Bein und trifft Onisiwo und tritt ihn nicht wirklich, als wenn er z.B. einen Ball treten würde. Für mich definitiv in die Kategorie 'Bein stellen' und nicht 'treten' einzuordnen.

Gelb reicht hier aus. Kann Geiger ja nix für, dass Onisiwo so schnell ist und dann halt ein bisschen heftiger fällt. Wenn du jemanden von hinten am Trikot oder Arm ziehst der mit gefühlten 25 kmh an dir vorbei rennt, packt der sich auch böse ab und kann sich böse verletzen. Ist trotzdem immer nur gelb und das zu recht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #73


30.11.2020 07:13


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

Geiger foult Onisiwo von hinten und sieht Rot. Berechtigt?

- Veto
Finde die Rot Entscheidung überzogen, Gelb hätte auch gereicht. da wurden schon üblere Tritte nur mit Gelb bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #74


30.11.2020 07:46


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

- Veto
Puh, dieses Foul offenbart leider nur, dass in diesem Forum wenig bis keine Regelkenntnis vorhanden ist. Hier wird halt immer mit Emotion entschieden. 

Es ist völlig irrelevant, ob der Ball gespielt werden sollte. 

Es ist völlig irrelevant, ob das Foul von hinten erfolgte, wenn es ein harmloser Tritt ist und keine erhöhte Verletzungsgefahr besteht. 

Und es ist auch völlig irrelevant, dass ein aussichtsreicher Angriff verhindert werden sollte. 

Ein handelsüblicher Gehfehler. Ein Witz für SR und VAR, dass es rot gibt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #75


30.11.2020 08:45


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 239

- richtig entschieden
Gehfehler???????????????

Geiger springt in seiner letzten Bewegung bewusst ab, um den Mainzer Spieler überhaupt noch zu erreichen und tritt in die Beine.

Das war natürlich ein taktisches Foul, aber eines der absolut üblen Sorte, weil es ihm völlig egal war, ob er damit den Gegenspieler verletzt oder nicht.

Einen Gegenspieler von hinten umsensen, weitab vom Ball gab schon immer Rot und nichts anderes ist für so ein Treten auch angebracht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #76


30.11.2020 09:02


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@Blindfuchs

- Veto
Zitat von Blindfuchs
Gehfehler???????????????

Geiger springt in seiner letzten Bewegung bewusst ab, um den Mainzer Spieler überhaupt noch zu erreichen und tritt in die Beine.

Das war natürlich ein taktisches Foul, aber eines der absolut üblen Sorte, weil es ihm völlig egal war, ob er damit den Gegenspieler verletzt oder nicht.

Einen Gegenspieler von hinten umsensen, weitab vom Ball gab schon immer Rot und nichts anderes ist für so ein Treten auch angebracht.

Wo war da ein umsensen, er hat Ihm einfach nur das Bein gestellt, so das er gestolpert ist ?  Das war nichts dramatisches und gelb hätte gereicht, was übrigens der Reporter des Spiels auch sagte. Er fand die rote Karte total überzogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #77


30.11.2020 09:08


Blackcrowe


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

Klare rote Karte...von hinten, nicht ballorientiert (also keine Chance den Ball zu berühren), volle Absicht....roter geht nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #78


30.11.2020 09:11


SonGoku94


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 28.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Ich bin wirklich erschrocken, dass es dafür rot gab. Noch erschrockener bin ich, dass viele Leute auch mit etwas Abstand und nach Ansicht der Zeitlupen hier ernsthaft der Meinung sind, dass das rot ist.
Foul von hinten? Ja
Keine Chance auf den Ball? Ja
Böses Foul? Nein
Verletzung des Gegners in Kauf genommen? Nein
Tätlichkeit? Nein

Füre mich gibt es keine Regel, die da eine rote Karte hergibt. Es ist doch kein harter Tritt. Er trifft ihn nur am Spann und das auch nicht hart. Er hindert den Gegner lediglich am Weiterlaufen. Gelb und fertig. Wo sind wir denn hier?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #79


30.11.2020 09:23


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

@SonGoku94

- Veto
Zitat von SonGoku94
Ich bin wirklich erschrocken, dass es dafür rot gab. Noch erschrockener bin ich, dass viele Leute auch mit etwas Abstand und nach Ansicht der Zeitlupen hier ernsthaft der Meinung sind, dass das rot ist.
Foul von hinten? Ja
Keine Chance auf den Ball? Ja
Böses Foul? Nein
Verletzung des Gegners in Kauf genommen? Nein
Tätlichkeit? Nein

Für mich gibt es keine Regel, die da eine rote Karte hergibt. Es ist doch kein harter Tritt. Er trifft ihn nur am Spann und das auch nicht hart. Er hindert den Gegner lediglich am Weiterlaufen. Gelb und fertig. Wo sind wir denn hier?

Dem ist nichts hinzuzufügen ! Sehe ich ganz genau so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #80


30.11.2020 09:58


Kuestn


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 09.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 18

- Veto
Klare Fehlentscheidung. Stellt dem Gegner einfach nur ein Bein um den Konter zu unterbinden. Taktisches Foul ohne Risiko auf eine Verletzung des Gegners. Hier muss der VAR eingreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

29.11.2020 18:00


33.
Quaison
62.
Bebou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Mainz 05 2,0   4,5  1899 Hoffenheim 5,7
Dr. Martin Thomsen
Frederick Assmuth
Patrick Alt
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mateta
Zentner
St. Juste
Öztunali 70.
Quaison 78.
Hack
Martins
Boëtius 86.
Niakhaté
Fernandes 79.
Brosinski 86.
Adams 
Samassékou 
54. Grillitsch 
Akpoguma 
Posch 
77. Baumgartner 
77. Bebou 
Baumann 
Sessegnon 
Geiger  Rote Karte
95. Kramaric 
Burkardt  70.
Martín  86.
Kunde  79.
Onisiwo  78.
Stöger  86.
77. Dabbur
54. Skov
95. Gacinovic
77. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
14  
  14

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
5  
  5

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
64%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema