Rot Geiger berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  80. Min.: Rot Geiger berechtigt? | von Junior
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0 | von harrisking  VAR
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Geiger foult Onisiwo von hinten und sieht Rot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Rot Geiger berechtigt?  - #121


30.11.2020 18:30


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von GladbacherFohlen
Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.
 

Und der Unterschied zu Nübel ist welcher genau? Also von Brutalität und Verletzungsgefahr abgesehen?

Edit: Ach nicht zu vergessen die vorangestreckten Fäuste gegen den Kopf. 

Wenn ein Spieler dem anderen eine Ohrfeige verpasst oder gar dem Schiedsrichter, haben wir auch 4 und mehr Spiele Sperre, obwohl die Intensität nicht so hoch war. Das liegt - oh Wunder - daran, dass die Szenen sich nicht ähneln. Nübels Einsatz war keine Tätlichkeit, sondern grobes Foulspiel mit Ballbezug, Geigers war eine Tätlichkeit ohne Ballbezug mit geringer Intensität, womit 3 Spiele ziemlich normal sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #122


30.11.2020 19:01


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@AFP

- Veto
Zitat von AFP
Zitat von Tttrdd
Zitat von GladbacherFohlen
Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.
 

Und der Unterschied zu Nübel ist welcher genau? Also von Brutalität und Verletzungsgefahr abgesehen?

Edit: Ach nicht zu vergessen die vorangestreckten Fäuste gegen den Kopf. 

Wenn ein Spieler dem anderen eine Ohrfeige verpasst oder gar dem Schiedsrichter, haben wir auch 4 und mehr Spiele Sperre, obwohl die Intensität nicht so hoch war. Das liegt - oh Wunder - daran, dass die Szenen sich nicht ähneln. Nübels Einsatz war keine Tätlichkeit, sondern grobes Foulspiel mit Ballbezug, Geigers war eine Tätlichkeit ohne Ballbezug mit geringer Intensität, womit 3 Spiele ziemlich normal sind.


Bei beiden Szenen ist gleich viel oder wenig Ballbezug vorhanden. Dies kann man nur trennen, wenn man für eine eine Rechtfertigung der Karte herauskamen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #123


30.11.2020 19:02


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Mastet

Zitat von Mastet


Zitat von Peachum
Im Spielgeschehen = Foul
Außerhalb = Tätlichkeit 


Blödsinn. 

Begründung? 
Bis zu dieser Aktion war es zu 99% so. 
Jetzt könnte man jedes Foul ohne Chancen auf den Ball mit Rot bewerten, obwohl es kein grobes Foul war. Und genau aus dem Grund gab es die Unterscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #124


30.11.2020 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat.


Danke! Danke! Danke! Sorry, aber ich glaub, es macht Sinn, sich hier im WT-Forum abzumelden, wenn Menschen hier schreiben, die hier Äpfel und Birnen vergleichen und behaupten, sowas gäbe es permanent... Ich kann mich in den letzten 3 Jahren an keine Szene erinnern, in der ein Spieler so weit ohne Chance an den Ball zu kommen jemanden von hinten einfach tritt.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ein grobes Foulspiel hier nicht vorliegt, aber eben der Tatbestand einer Tätlichkeit. Eine Tätlichkeit ist zB auch Nachtreten oder jede Art von bewusstem Treten ohne Möglichkeit an den Ball zu gelangen. So habe ich es als Schiri gelernt. Und nichts anderes sehe ich hier.

Wenn ich hier noch mal lesen muss, dass sowas regelmäßig vorkommt, kotze ich echt im Kreis.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #125


30.11.2020 20:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Zitat von Mastet


Zitat von Peachum
Im Spielgeschehen = Foul
Außerhalb = Tätlichkeit 


Blödsinn. 

Begründung? 
Bis zu dieser Aktion war es zu 99% so. 
Jetzt könnte man jedes Foul ohne Chancen auf den Ball mit Rot bewerten, obwohl es kein grobes Foul war. Und genau aus dem Grund gab es die Unterscheidung.


Du hast keine Ahnung von den Regeln oder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #126


30.11.2020 21:16


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@Werner86

Zitat von Werner86
Zitat von Peachum
Zitat von Mastet


Zitat von Peachum
Im Spielgeschehen = Foul
Außerhalb = Tätlichkeit 


Blödsinn. 

Begründung? 
Bis zu dieser Aktion war es zu 99% so. 
Jetzt könnte man jedes Foul ohne Chancen auf den Ball mit Rot bewerten, obwohl es kein grobes Foul war. Und genau aus dem Grund gab es die Unterscheidung.


Du hast keine Ahnung von den Regeln oder?

​​​​​Auch hier keine Begründung. Passt dazu, dass es hier keine Antwort gibt. Auch das KT begründet es mit einem groben Foulspiel, was man machen kann. Das Ganze Tätlichkeit zu nennen ist einfach peinlich vom DFB. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #127


30.11.2020 21:26


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Tttrdd

@Peachum die Begründung steht zwei Beiträge über deinem, ich greife sie hier auch nochmal auf:

Zitat von Tttrdd
Zitat von AFP
Zitat von Tttrdd
Zitat von GladbacherFohlen
Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat. Packt er sich den Mainzer bei der Schulter oder hält ihn am Trikot fest reden wir hier über eine gelbe Karte und mehr nicht. Geiger tritt hier einfach nur nach dem Mann um diesen am Angriff zu hindern ohne jegliche Intention auf den Ball. Die ganze Bewegung ist dann eben auch kein "einfaches Beinstellen" welches wirklich häufig vorkommt, das ist mit der Ausholbewegung schon fast eher ein Schussversuch.
 

Und der Unterschied zu Nübel ist welcher genau? Also von Brutalität und Verletzungsgefahr abgesehen?

Edit: Ach nicht zu vergessen die vorangestreckten Fäuste gegen den Kopf. 

Wenn ein Spieler dem anderen eine Ohrfeige verpasst oder gar dem Schiedsrichter, haben wir auch 4 und mehr Spiele Sperre, obwohl die Intensität nicht so hoch war. Das liegt - oh Wunder - daran, dass die Szenen sich nicht ähneln. Nübels Einsatz war keine Tätlichkeit, sondern grobes Foulspiel mit Ballbezug, Geigers war eine Tätlichkeit ohne Ballbezug mit geringer Intensität, womit 3 Spiele ziemlich normal sind.


Bei beiden Szenen ist gleich viel oder wenig Ballbezug vorhanden. Dies kann man nur trennen, wenn man für eine eine Rechtfertigung der Karte herauskamen muss.

Das stimmt einfach nicht. Nübel verfehlt den Ball um wenige cm, weil er sich verschätzt, die Aktion ist aber mit Ballbezug (hier nochmal zum Nachschauen:https://www.youtube.com/watch?v=sjWgW74MEvs). Geiger verschätzt sich nicht, sondern will nur den Gegner treffen und in der Intensität und ohne Ballbezug ist das eine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #128


30.11.2020 21:59


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

- richtig entschieden
Nur mal zur Klarstellung: auch die Tätlichkeit ist ein Foul, nämlich ein regelwidriges Verhalten auf dem Spielfeld. Insofern trifft hier der Sachverhalt grobes Foulspiel oder überhartes Spiel zu, ob es jetzt spielgeschehenbezogen oder als fernab des Balles interpretiert wird.

Es geht doch um den Sinn der Regel, nicht um die Buchstaben.

Nur weil ein gestrecktes Bein oder eine offene Sohle die Paradefälle für rücksichtsloses oder grobes Spiel sind, muß doch nicht jedes grobe Foul auf dem Platz sich an der Intensität und Gesundheitsgefährdung einer offenen Sohle oder eines gestreckten Beines messen. So sind die Regeln bis zur heutigen Version nicht entstanden und auch nicht gemeint.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #129


30.11.2020 23:06


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat.


Danke! Danke! Danke! Sorry, aber ich glaub, es macht Sinn, sich hier im WT-Forum abzumelden, wenn Menschen hier schreiben, die hier Äpfel und Birnen vergleichen und behaupten, sowas gäbe es permanent... Ich kann mich in den letzten 3 Jahren an keine Szene erinnern, in der ein Spieler so weit ohne Chance an den Ball zu kommen jemanden von hinten einfach tritt.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ein grobes Foulspiel hier nicht vorliegt, aber eben der Tatbestand einer Tätlichkeit. Eine Tätlichkeit ist zB auch Nachtreten oder jede Art von bewusstem Treten ohne Möglichkeit an den Ball zu gelangen. So habe ich es als Schiri gelernt. Und nichts anderes sehe ich hier.

Wenn ich hier noch mal lesen muss, dass sowas regelmäßig vorkommt, kotze ich echt im Kreis.


Dortmund gegen Schalke vor etwa ein oder zwei Jahren sogar gleich zwei Mal in einem Spiel. Bitte. Danke. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #130


30.11.2020 23:08


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Nur mal zur Klarstellung: auch die Tätlichkeit ist ein Foul, nämlich ein regelwidriges Verhalten auf dem Spielfeld. Insofern trifft hier der Sachverhalt grobes Foulspiel oder überhartes Spiel zu, ob es jetzt spielgeschehenbezogen oder als fernab des Balles interpretiert wird.

Es geht doch um den Sinn der Regel, nicht um die Buchstaben.

Nur weil ein gestrecktes Bein oder eine offene Sohle die Paradefälle für rücksichtsloses oder grobes Spiel sind, muß doch nicht jedes grobe Foul auf dem Platz sich an der Intensität und Gesundheitsgefährdung einer offenen Sohle oder eines gestreckten Beines messen. So sind die Regeln bis zur heutigen Version nicht entstanden und auch nicht gemeint.


Es geht aber zum einen darum, dass der DFB behauptet es sei eine Tätlichkeit und es gab deshalb rot.

Zum anderen liegt bei diesem Foul halt null Komma Null Verletzungsgefahr vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #131


01.12.2020 01:36


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat.


Danke! Danke! Danke! Sorry, aber ich glaub, es macht Sinn, sich hier im WT-Forum abzumelden, wenn Menschen hier schreiben, die hier Äpfel und Birnen vergleichen und behaupten, sowas gäbe es permanent... Ich kann mich in den letzten 3 Jahren an keine Szene erinnern, in der ein Spieler so weit ohne Chance an den Ball zu kommen jemanden von hinten einfach tritt.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ein grobes Foulspiel hier nicht vorliegt, aber eben der Tatbestand einer Tätlichkeit. Eine Tätlichkeit ist zB auch Nachtreten oder jede Art von bewusstem Treten ohne Möglichkeit an den Ball zu gelangen. So habe ich es als Schiri gelernt. Und nichts anderes sehe ich hier.

Wenn ich hier noch mal lesen muss, dass sowas regelmäßig vorkommt, kotze ich echt im Kreis.


Achja, Cunha gegen hinteregger diese Saison ebenfalls noch. Das war es auch nicht möglich den Ball zu spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #132


01.12.2020 08:48


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat.


Danke! Danke! Danke! Sorry, aber ich glaub, es macht Sinn, sich hier im WT-Forum abzumelden, wenn Menschen hier schreiben, die hier Äpfel und Birnen vergleichen und behaupten, sowas gäbe es permanent... Ich kann mich in den letzten 3 Jahren an keine Szene erinnern, in der ein Spieler so weit ohne Chance an den Ball zu kommen jemanden von hinten einfach tritt.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ein grobes Foulspiel hier nicht vorliegt, aber eben der Tatbestand einer Tätlichkeit. Eine Tätlichkeit ist zB auch Nachtreten oder jede Art von bewusstem Treten ohne Möglichkeit an den Ball zu gelangen. So habe ich es als Schiri gelernt. Und nichts anderes sehe ich hier.

Wenn ich hier noch mal lesen muss, dass sowas regelmäßig vorkommt, kotze ich echt im Kreis.


Achja, Cunha gegen hinteregger diese Saison ebenfalls noch. Das war es auch nicht möglich den Ball zu spielen. 

Die Aktion war dennoch im Kampf um den Ball. Der ist übrigens auch nur ungefähr 30 cm entfernt und nicht wie bei Geiger mehrere Meter, sodass durchaus vorstellbar ist, dass Cunha die Absicht hat, diesen zu spielen. Die Aktion von Cunha war übermäßig brutal, aber eben entsprechend keine Tätlichkeit. Ich weiß wirklich nicht, ob Du den Unterschied nicht erkennen willst oder wirklich nicht erkennst ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #133


01.12.2020 09:18


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@AFP

- Veto
Zitat von AFP
Zitat von Tttrdd
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat.


Danke! Danke! Danke! Sorry, aber ich glaub, es macht Sinn, sich hier im WT-Forum abzumelden, wenn Menschen hier schreiben, die hier Äpfel und Birnen vergleichen und behaupten, sowas gäbe es permanent... Ich kann mich in den letzten 3 Jahren an keine Szene erinnern, in der ein Spieler so weit ohne Chance an den Ball zu kommen jemanden von hinten einfach tritt.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ein grobes Foulspiel hier nicht vorliegt, aber eben der Tatbestand einer Tätlichkeit. Eine Tätlichkeit ist zB auch Nachtreten oder jede Art von bewusstem Treten ohne Möglichkeit an den Ball zu gelangen. So habe ich es als Schiri gelernt. Und nichts anderes sehe ich hier.

Wenn ich hier noch mal lesen muss, dass sowas regelmäßig vorkommt, kotze ich echt im Kreis.


Achja, Cunha gegen hinteregger diese Saison ebenfalls noch. Das war es auch nicht möglich den Ball zu spielen. 

Die Aktion war dennoch im Kampf um den Ball. Der ist übrigens auch nur ungefähr 30 cm entfernt und nicht wie bei Geiger mehrere Meter, sodass durchaus vorstellbar ist, dass Cunha die Absicht hat, diesen zu spielen. Die Aktion von Cunha war übermäßig brutal, aber eben entsprechend keine Tätlichkeit. Ich weiß wirklich nicht, ob Du den Unterschied nicht erkennen willst oder wirklich nicht erkennst ...


"Mehrere Meter"... und nein, der Ball war auch für Cunha nicht spielbar. Jedenfalls nicht dort wo er ebenfalls mit voller Absicht hintritt. Und ein Kampf um den Ball war dieser Tritt auch sicher nicht.
Mit diesem Argument kann ich einem Spieler im Oli Kahn Stil von vorne gegen die Brust springen und sagen "naja theoretisch war der Ball spielbar, er lag ja vor dem Gegenspieler."

Und auf die anderen beiden Szenen gehst du nicht ein, weil? Sind übrigens nur drei, die mir spontan eingefallen sind. Wahrscheinlich findet man alleine in der letzten Saison ein Dutzend. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #134


01.12.2020 09:49


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Tttrdd

Zitat von Tttrdd
Zitat von AFP
Zitat von Tttrdd
Zitat von Werner86
Zitat von GladbacherFohlen

Ich frag mich immer noch warum diese Szene hier überhaupt mit Foulspielen verglichen wird, bei denen der Ball eventuell nur knapp verpasst und verfehlt wird. Es ist doch in dieser Szene mehr als offensichtlich, dass Geiger hier nicht den Ball im SInn hat.


Danke! Danke! Danke! Sorry, aber ich glaub, es macht Sinn, sich hier im WT-Forum abzumelden, wenn Menschen hier schreiben, die hier Äpfel und Birnen vergleichen und behaupten, sowas gäbe es permanent... Ich kann mich in den letzten 3 Jahren an keine Szene erinnern, in der ein Spieler so weit ohne Chance an den Ball zu kommen jemanden von hinten einfach tritt.
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass ein grobes Foulspiel hier nicht vorliegt, aber eben der Tatbestand einer Tätlichkeit. Eine Tätlichkeit ist zB auch Nachtreten oder jede Art von bewusstem Treten ohne Möglichkeit an den Ball zu gelangen. So habe ich es als Schiri gelernt. Und nichts anderes sehe ich hier.

Wenn ich hier noch mal lesen muss, dass sowas regelmäßig vorkommt, kotze ich echt im Kreis.


Achja, Cunha gegen hinteregger diese Saison ebenfalls noch. Das war es auch nicht möglich den Ball zu spielen. 

Die Aktion war dennoch im Kampf um den Ball. Der ist übrigens auch nur ungefähr 30 cm entfernt und nicht wie bei Geiger mehrere Meter, sodass durchaus vorstellbar ist, dass Cunha die Absicht hat, diesen zu spielen. Die Aktion von Cunha war übermäßig brutal, aber eben entsprechend keine Tätlichkeit. Ich weiß wirklich nicht, ob Du den Unterschied nicht erkennen willst oder wirklich nicht erkennst ...


"Mehrere Meter"... und nein, der Ball war auch für Cunha nicht spielbar. Jedenfalls nicht dort wo er ebenfalls mit voller Absicht hintritt. Und ein Kampf um den Ball war dieser Tritt auch sicher nicht.
Mit diesem Argument kann ich einem Spieler im Oli Kahn Stil von vorne gegen die Brust springen und sagen "naja theoretisch war der Ball spielbar, er lag ja vor dem Gegenspieler."

Und auf die anderen beiden Szenen gehst du nicht ein, weil? Sind übrigens nur drei, die mir spontan eingefallen sind. Wahrscheinlich findet man alleine in der letzten Saison ein Dutzend. 

Wir kommen der Sache näher. Ja, eine wie von dir beschriebene Aktion ist näher am groben Foulspiel als an der Tätlichkeit, wenn erkennbar ist, dass der Gegner sich beispielsweise nur verschätzt hat. Cunha kann den Ball nicht spielen, aber das ist eine Einschätzung, die auf der Slowmotion beruht, in der Szene selber sieht man ziemlich deutlich, dass Cunha das jedoch zumindest versucht. Da wird auch grundsätzlich eher großzügig für den Spieler interpretiert - Ballbezug reicht aus. Bei Geiger gibt es kein Argument, dass es ballbezogen war, das geben die Hoffenheimer ja sogar selber zu. Schau dir die anderen Aktionen an, da ist es das selbe. Ballbezogene Aktionen sind keine Tätlichkeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #135


01.12.2020 12:12


08erund09er


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

Finde es bemerkenswert, dass das sog. KompetenzTeam hier recht eindeutig zu einer Entscheidung pro rote Karte kommt. 
Gleichzeitig wurde das Foul von Kimmich gegen Haaland noch nicht einmal großartig thematisiert. Aus meiner Sicht handelt es sich hier exakt um das Gleiche (taktisches Foul ohne Chance den Ball zu erreichen, von hinten + hohe Intensität). Also Apfel und Apfel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #136


01.12.2020 12:24


Dinmohammadi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 17.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 66

@08erund09er

Zitat von 08erund09er
Finde es bemerkenswert, dass das sog. KompetenzTeam hier recht eindeutig zu einer Entscheidung pro rote Karte kommt. 
Gleichzeitig wurde das Foul von Kimmich gegen Haaland noch nicht einmal großartig thematisiert. Aus meiner Sicht handelt es sich hier exakt um das Gleiche (taktisches Foul ohne Chance den Ball zu erreichen, von hinten + hohe Intensität). Also Apfel und Apfel


Ernsthaft... dann schlag ich vor das Foul nochmal anzuschauen. Kimmich Grätscht von der Seite Richtung Mann und Ball und verfehlt den Ball, geht aber eindeutig in richtung Ball. Das ist doch Null vergeleichbar. Ausserdem lässt der Schiri Vorteil laufen und kann dann nur noch Gelb zeigen. In dem zugehörigen Thread ist doch alles geklärt. Wenn er Ihn da trifft ist das ne Notbremse und Rot aber die Fouls an sich sind überhaupt nicht vergelichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #137


01.12.2020 14:05


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5256

@Tttrdd

- richtig entschieden
Übertriebene Härte und brutal und grob sind Bezeichnungen im Regelwerk, die sich nicht nur auf die Verletzungsgefahr einer Aktion beziehen, sondern auch auf den Fairplay-Gedanken. Ich halte es für daneben, hier den Grad der  Gesundheitsgefährdung zum Maßstab zu machen und mir ist deshalb auch ziemlich egal, ob das hier durch den DFB als grobes Foul oder als Tätlichkeit bewertet wird.

Ich möchte nicht, daß diese Art der Unterbindung aussichtsreicher Angriffe Einzug in den Fußball hält, mit einer gelben Karte würde man hier die Toleranzschwelle für Spieler und SR in meinen Augen zu weit absenken. Dann muß ich zukünftig nur noch sehen, daß ich den Gegenspieler irgendwie von den Beinen hole. Für mich wäre das auch eine rote Karte, wenn Geiger hier Onisiwo mit einem Hechtsprung mit der Hand zu Fall gebracht hätte.

Edit: Nur als Ergänzung: auch die Cunha-Szene mit Hinteregger ordne ich so ein, das war für mich auch eine rote Karte, weil es ihm nicht um den Ball ging. War aber, im Gegensatz zu dieser Szene, wohl nicht offensichtlich genug - hier kann man von Ballbezug nicht mal mehr träumen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #138


01.12.2020 14:28


08erund09er


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

@Dinmohammadi

Zitat von dinmohammadi
Zitat von 08erund09er
Finde es bemerkenswert, dass das sog. KompetenzTeam hier recht eindeutig zu einer Entscheidung pro rote Karte kommt. 
Gleichzeitig wurde das Foul von Kimmich gegen Haaland noch nicht einmal großartig thematisiert. Aus meiner Sicht handelt es sich hier exakt um das Gleiche (taktisches Foul ohne Chance den Ball zu erreichen, von hinten + hohe Intensität). Also Apfel und Apfel


Ernsthaft... dann schlag ich vor das Foul nochmal anzuschauen. Kimmich Grätscht von der Seite Richtung Mann und Ball und verfehlt den Ball, geht aber eindeutig in richtung Ball. Das ist doch Null vergeleichbar. Ausserdem lässt der Schiri Vorteil laufen und kann dann nur noch Gelb zeigen. In dem zugehörigen Thread ist doch alles geklärt. Wenn er Ihn da trifft ist das ne Notbremse und Rot aber die Fouls an sich sind überhaupt nicht vergelichbar.


In dem Thread wird fast nur über rot für Notbremse diskutiert. Und das ist natürlich aufgrund der Torentfernung völlig abwegig. 
Aber die Härte des Fouls und die Tatsache einen Angriff zu unterbrechen ohne Aussicht den Ball spielen zu können, ist exakt gleich.

Dass der VAR in beiden Szenen nicht eingriff, kann ich gut nachvollziehen, da jeweils keine glasklare Fehlentscheidung. Ändert aber nichts an der Ähnlichkeit der beiden Fouls!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #139


01.12.2020 15:23


AFP


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@08erund09er

Zitat von 08erund09er
Zitat von dinmohammadi
Zitat von 08erund09er
Finde es bemerkenswert, dass das sog. KompetenzTeam hier recht eindeutig zu einer Entscheidung pro rote Karte kommt. 
Gleichzeitig wurde das Foul von Kimmich gegen Haaland noch nicht einmal großartig thematisiert. Aus meiner Sicht handelt es sich hier exakt um das Gleiche (taktisches Foul ohne Chance den Ball zu erreichen, von hinten + hohe Intensität). Also Apfel und Apfel


Ernsthaft... dann schlag ich vor das Foul nochmal anzuschauen. Kimmich Grätscht von der Seite Richtung Mann und Ball und verfehlt den Ball, geht aber eindeutig in richtung Ball. Das ist doch Null vergeleichbar. Ausserdem lässt der Schiri Vorteil laufen und kann dann nur noch Gelb zeigen. In dem zugehörigen Thread ist doch alles geklärt. Wenn er Ihn da trifft ist das ne Notbremse und Rot aber die Fouls an sich sind überhaupt nicht vergelichbar.


In dem Thread wird fast nur über rot für Notbremse diskutiert. Und das ist natürlich aufgrund der Torentfernung völlig abwegig. 
Aber die Härte des Fouls und die Tatsache einen Angriff zu unterbrechen ohne Aussicht den Ball spielen zu können, ist exakt gleich.

Dass der VAR in beiden Szenen nicht eingriff, kann ich gut nachvollziehen, da jeweils keine glasklare Fehlentscheidung. Ändert aber nichts an der Ähnlichkeit der beiden Fouls!

 

Nein, das stimmt einfach nicht. Bei Kimmich ist deutlich zu erkennen, dass er versucht, den Ball zu spielen. (Hier Sekunde 4). Er verfehlt den Ball um ein paar Zentimeter. Geiger hingegen zielt nicht einmal auf den Ball, sondern eben nur auf die Füße des Gegners und auch nicht im Kampf um den Ball. Bei Kimmich ist also die Frage, ob es rücksichtslos (gelb) oder übermäßig hart ist (Rot). Bei Geiger ist das nicht ausschlaggebend, da eine Tätlichkeit die Intensität per definitionem als zu hoch versteht und somit Rot zwingend ist. Es ist bei Geiger eine Tätlichkeit, weil der Ballbezug fehlt. Ich kann ich ja auch nicht beim Anstoß einfach direkt meinen Nebenmann nur leicht weggrätschen, da der Ball ja auf dem Platz ist - das ist halt auch eine Tätlichkeit und kein grobes Foulspiel, selbst wenn ich meinen Gegner dabei verfehle!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Geiger berechtigt?  - #140


01.12.2020 19:05


Tttrdd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 05.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 439

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Ich möchte nicht, daß diese Art der Unterbindung aussichtsreicher Angriffe Einzug in den Fußball hält, mit einer gelben Karte würde man hier die Toleranzschwelle für Spieler und SR in meinen Augen zu weit absenken. Dann muß ich zukünftig nur noch sehen, daß ich den Gegenspieler irgendwie von den Beinen hole. Für mich wäre das auch eine rote Karte, wenn Geiger hier Onisiwo mit einem Hechtsprung mit der Hand zu Fall gebracht hätte.


Wir haben unterschiedliche Meinungen zur Szene, völlig okay. Ich sehe im Bezug auf Fairplay keinen Unterschied zu einem am Trikot ziehen. Das ist nämlich die gleiche Art der Unterbindung von aussichtsreichen Angriffen.

Man könnte das Ganze ziemlich einfach mit Zeitstrafen lösen. Aber der Fußball hält sich leider nach wie vor für etwas besonderes.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Rote Karte ist ok. Keine Chance auf den Ball und von unglücklich kann man da nicht sprechen. Der Tritt ist gezielt gegen den Mann und in der Konsequenz auch hart zu bestrafen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von hinten, ohne das der Ball überhaupt erreichbar gewesen wäre. Für mich ein grobes Foulspiel und damit eine rote Karte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein grobes Foulspiel, was nichts mehr mit einem Gehfehler zu tun hat. Rot ist hier korrekt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Geiger tritt seinem Gegenspieler ohne den Hauch einer Chance auf den Ball von hinten (!) mit recht hoher Intensität in die Beine. Das ist grobes Foulspiel oder gar Nachtreten. Die rote Karte erfolgte völlig zu Recht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Tritt klar nur gegen den Gegenspieler ohne irgendeine Chance auf den Ball zu haben, hätte auch Rot gezeigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Keine Intuition zum Ball, hohe Fußgeschwindigkeit, Bein recht weit oben. Dass es nur zu geringer Kraftübertagung kommt, ist mE einem verschätzen zuzuschreiben, daher für mich versuchtes Treten (Rot), kein bloßes Beinstellen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das schlicht zu wenig. Der Kontakt ist nicht gefährlich sondern recht kontrolliert. Klar, die Geschwindigkeit ist hoch, reicht mir am Ende aber nicht. Das ist für mich Gelb.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehe hier weder "brutal" noch "übermäßig hart" gegeben - das ist ein Gehfehler, aber selbst das nicht wirklich. Keinerlei Verletzungsgefahr. Gelb absolut ausreichend.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich liegt aufgrund des fehlenden Ballbezugs und der doch nicht zu verachtenden Intensitäts des Tritts minimum ein grobes Foulspiel vor. Die rote Karte ist in meinen Augen korrekt

-
I bin I
Bayern München-Fan

Also alleine durch den "Kick" sehe ich das grobe Spiel gegeben. Für mich ist die rote Karte in Ordnung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Von hinten in die Beine - da ist Rot nicht unbedingt komplett daneben. Mir hier aber doch zu hart, das ist näher am normalen Beinstellen als an einem Tritt und mit Gelb meiner Meinung nach ausreichend bestraft.

×

29.11.2020 18:00


33.
Quaison
62.
Bebou

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,5
Mainz 05 2,0   4,5  1899 Hoffenheim 5,7
Dr. Martin Thomsen
Frederick Assmuth
Patrick Alt
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Sascha Stegemann

Mainz 05 1899 Hoffenheim Spiele
21  
  16

Siege (DFL)
7  
  5
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  5

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  7

Aufstellung

Mateta
Zentner
St. Juste
Öztunali 70.
Quaison 78.
Hack
Martins
Boëtius 86.
Niakhaté
Fernandes 79.
Brosinski 86.
Adams 
Samassékou 
54. Grillitsch 
Akpoguma 
Posch 
77. Baumgartner 
77. Bebou 
Baumann 
Sessegnon 
Geiger  Rote Karte
95. Kramaric 
Burkardt  70.
Martín  86.
Kunde  79.
Onisiwo  78.
Stöger  86.
77. Dabbur
54. Skov
95. Gacinovic
77. Rudy

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
14  
  14

Torschüsse gesamt
10  
  10

Ecken
5  
  5

Fouls
10  
  10

Ballbesitz
64%  
  64%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema