Rot Harnik

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rot Harnik | von Gnauchy
  Stark 6 setzen | von devollvo

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Harnik  - #21


28.02.2015 17:52


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Den Regeln nach ist die Rote wohl korrekt!
Aber ich finde es immer grauenhaft, dass der Spieler, der der "Böse" ist, da besser rauskommt!

Und warum der Hannoveraner, der dann in dem Pulk genau so schubst, keine rote bekommt, weiß ich auch nicht!
Entweder, man legt die Regel streng aus, dann ist beides rot, oder, man handhabt es wie meistens bei Rudelbildungen und gibt allen, die was machen, gelb!
Aber ein mal glatt rot und ein mal gar nichts ist schon abenteuerlich....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #22


28.02.2015 17:53


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von 19Marc89
Zitat von Adlerherz
Zitat von 19Marc89
Rot für Harnik wegen einem Stoß mit einer Hand, den Stindl natürlich fast aus den Socken haut... 
Joselu, der mit beiden Händen Niedermeier wegstößt, der sich eben nicht fallen lässt im Vergleich zu Stindl, bekommt nichts -> Logik ade!


Joselu bekam Gelb,xxxxxxxxxxxxxxx


xxxxxxxxxxxxxxxx, erkennst du darin trotzalledem noch einen Widerspruch in den Bewertungen?
Und für mich sah es eher so aus, dass Joselu die gelbe Karte für das nachträgliche Diskutieren bekommen hatte und nicht für den Stoß, weil dann wäre Stark tatsächlich so unzurechnungsfähig wie ich ihn tatsächlich in der Szene einschätze ;*


Ich habe die Szene nicht gesehen. Vielleicht war es das. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Joselu Gelb dafür bekam. Und nach dem Liveticker gabs die nicht fürs Diskutieren.

Wieso wirdn das "zensiert"? Gibt ja wohl echt schlimmeres...


Najaaa also man könnte das zensierte Wort als gegenseitige Provokation sehen, aber ich find hier zu zensieren auch unnötig... Gab ja jetzt weder von ihm noch von mir nen direkten persönlichen Angriff... Falls doch bitte ich das zu entschuldigen Stark hat mich noch ein wenig wütend gemacht.
Also wie gesagt, für mich sah es eher nach der Diskussion aus, aber wir werden wohl nicht herausbekommen, was der werte Schiri auf seinen Bogen geschrieben hat. 
Ich will damit nur sagen, dass Stark für mich in jedem Fall falsch entschieden hat.
Falls er den Schubser bestraft, kann ich nicht nachvollziehen, warum er nicht rot bekommen hat (wenn man die Harnik-Stindl Szene damit vergleicht).
Wenn er ihn nicht gesehen hat, 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #23


28.02.2015 17:58


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich habe es so gesehen. Stindl sieht als 1. gelb wegen absichtlichem Handspiel was vollkommen korrekt entschieden wurde. Glatt rot wie ein Stuttgarter hier behauptet kann es dafür nicht geben im Mittelfeld.

Dann hält er den Ball aber weiterhin fest und gibt ihn nicht her, in der Szene kommt Harnik dazu und es kommt zu einer kleinen Rudelbildung, wo Harnik ganz kurz einen Kopfstoß andeutet und Stindl dann am Ende umschubst.

Also ist die gelb-rote Karte für Stindl korrekt ebenso die rote für Harnik wenn man den Schubser als Tätlichkeit auslegt.

Danach gibts noch weitere Schubser von verschiedenen Spielern aber die kann Stark ja nicht auch alle mit rot ahnden weil er dafür garnicht den Überblick hat und die ganze Aktion von Stindl und Harnik ausging.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #24


28.02.2015 18:11


yatahaze


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 424

@ JFB96

Zitat von JFB96
Also ist die gelb-rote Karte für Stindl korrekt ebenso die rote für Harnik wenn man den Schubser als Tätlichkeit auslegt.

Danach gibts noch weitere Schubser von verschiedenen Spielern aber die kann Stark ja nicht auch alle mit rot ahnden weil er dafür garnicht den Überblick hat und die ganze Aktion von Stindl und Harnik ausging.


Sehr fragwürdige Argumentation.

Entweder alle "Schubser" bekommen die Rote Karte oder eben keiner.

Für mich eine zu harte Entscheidung Harnik hier vom Platz zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #25


28.02.2015 18:20


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@ yatahaze

Zitat von yatahaze
Entweder alle "Schubser" bekommen die Rote Karte oder eben keiner.
Für mich eine zu harte Entscheidung Harnik hier vom Platz zu stellen.

Sehe ich genauso.

Stindl gelb/rot und Harnik gelb wäre korrekt gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #26


28.02.2015 18:23


Spocky83


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 400

So nicht

Ich finde, dass man es tatsächlich bei Gelb für beide belassen sollte. Klar fliegt Stindl so trotzdem vom Platz, aber Harniks Schubser als Tätlichkeit auszulegen ist schon zu hart, da war Stindls Kopstößchen schon schlimmer.

Nichts desto weniger, entweder beide Gelb oder beide glatt Rot. Zur allergrößten Not noch Stindl glatt Rot und Harnik Gelb, aber nicht andersrum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #27


28.02.2015 18:32


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Die erste Gelbe gengen Stindl absolut klar und unstrittig.
Danach wird es erst komplieziert entweder beide Gelb und somit Gelb-Rot für Stindl oder beide glatt Rot für das andeuten einer Tätlichkeit bzw. dann ganz streng genommen Gelb_rot auch für Harnik, wegen das diskutieren Kopf an Kopf und dann das schubsen.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #28


28.02.2015 18:36


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@ JFB96

Zitat von JFB96
[...]
Dann hält er den Ball aber weiterhin fest und gibt ihn nicht her, in der Szene kommt Harnik dazu und es kommt zu einer kleinen Rudelbildung, wo Harnik ganz kurz einen Kopfstoß andeutet und Stindl dann am Ende umschubst.

Also ist die gelb-rote Karte für Stindl korrekt ebenso die rote für Harnik wenn man den Schubser als Tätlichkeit auslegt.

Danach gibts noch weitere Schubser von verschiedenen Spielern aber die kann Stark ja nicht auch alle mit rot ahnden weil er dafür garnicht den Überblick hat und die ganze Aktion von Stindl und Harnik ausging.


Also zu schreiben Harnik habe einen Kopfstoß angedeutet und Stindl dann am Ende umgeschubst ist jetzt mal selbst aus neutraler Sicht ein ziemlicher Euphemismus, bei dem auch noch die Hälfte der Geschichte fehlt, das sollte dir dabei klar sein. 

Und wie schon einmal erwähnt bin ich mir gar nicht sicher ob es überhaupt einen Schubser gab, der Arm von Harnik war auf jeden Fall nicht am eigenen Körper, das würde ich von einem Spieler in so einer Situation, auch von einem Hannoveraner nicht erwarten. Dafür kann es auch kein Gelb geben. 
Wenn von Harnik wirklich ein Stoß ausgeht, ist das natürlich mindestens Gelb, und die Rote zwar überhart, aber keine wirkliche Fehlentscheidung.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #29


28.02.2015 19:36


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Fragt nicht warum, aber ich glaube das war zu einem gewissen Punkt eine Konzessionsentscheidung von Stark, beide Streithähne duschen zu schicken. Er hätte das Gerangel auch unbestraft lassen können, somit wäre das Spiel mit 11 gegen 11 weitergegangen. Beides wäre vom Regelwerk gedeckt gewesen.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #30


28.02.2015 19:49


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Wo siehst du eine Konzessionsentscheidung?



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #31


28.02.2015 19:54


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

@ creative

Zitat von creative
Wo siehst du eine Konzessionsentscheidung?

Wenn er den einen vom Feld schickt, schickt er auch den anderen vom Feld. Halt ein Zugeständnis. Habe ich doch geschrieben



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #32


28.02.2015 19:57


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

Für mich ist eine Konzessionsentscheidung eine ungerechte Entscheidung, die eine davor ungerechte Entscheidung ausgleicht.
Und ich sehe nicht, womit Harnik Rot verdient hat. Stindls Platzverweis war dagegen gerechtfertigt.

Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, das Harnik mal ne Pause kriegt.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #33


28.02.2015 20:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die meisten VfB Fans sind froh, dass Harnik die rote Karte gesehen hat. So kann er von Stevens beim nächsten Spiel nicht aufgestellt werden. Sicherlich eine harte Entscheidung, aber rot kann man hier durchaus zeigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #34


28.02.2015 20:14


henkka
henkka

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 24.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@ Gnauchy

Zitat von Gnauchy
Stindl Gelb/Rot und Harnik glatt Rot?
Stark dreht durch.


Für mich war nur der Stuttgarter aktiv. Die rote Karte gg. Harnik völlig richtig; die zweite gelbe gg. Stindl zumindest für mich nicht ganz schlüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #35


28.02.2015 20:16


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Die meisten VfB Fans sind froh, dass Harnik die rote Karte gesehen hat. So kann er von Stevens beim nächsten Spiel nicht aufgestellt werden. Sicherlich eine harte Entscheidung, aber rot kann man hier durchaus zeigen.


Mit dem ersten stimme ich dir zu. Beim zweiten hätte ich gerne ne Begründung.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #36


28.02.2015 20:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ creative

Zitat von creative
.

Wobei ich ehrlich gesagt froh bin, das Harnik mal ne Pause kriegt.





Für mich ist die Entscheidung so wie sie gefallen ist auch unverständlich. Aber ich konnte mit dem Stil von Stark noch nie was anfangen.
Entweder alle werden gleich behandelt, oder es wird in Zukunft einfach nach irgendwelchen Bonus-Systemen gepfiffen (die es Verschwörungstheoretikern ja bereits jetzt gibt).
Schon ein starkes Stück von Stark, die Folgen sind ja für Harnik viel schlimmer als für Stindl. In diesem Fall also von einer Konzessionsentscheidung zu sprechen spiegelt vielleicht die Denke von Stark wieder, ist aber nicht ganz normal. (Das sollte keine Beleidigung sein, ich habe die Argumentation so verstanden, dass versucht wurde, Starks wirres Gepfeife irgendwie zu deuten).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #37


28.02.2015 21:05


Zaddel96


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 21.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 116

Richtig entschieden

Für mich hat der Schiri hier total richtig entschieden und ich weiß nicht was hier alle sagen von wegen beide Gelb oder beide glatt Rot! Beide sind im Gerangel und Harnik hat sich mit dem Schubser genau vor dem Schiedrichter selbst ein Eigentor geschossen. Stindl nimmt das dankend an. Soll der Schiri Harnik für seine Intelligenz belohnen, indem er ihm nur gelb gibt? Das war so unnötig von beiden. Stindls Gelb-Rote Karte ist klar vertretbar, genau wie die rote für Harnik, die für die Tätlichkeit war. Dass Joselu dann nur Gelb sieht hängt mMn damit zusammen, dass Stark da nicht komplett den Überblick hatte. Aber als Stuttgarter da den Anstand zu haben und sich nicht fallen zu lassen, so wie Stindl, um einen Platzverweis raufzubeschwören, finde ich sehr gut vom Stuttgarter. Dann darf man sich im Nachhinein nicht über diese Auslegung des Referees beschweren.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Ob rot oder nur gelb - das war sehr unschlau von Harnik - alleine deswegen hat er die rote schon verdient!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #38


01.03.2015 01:44


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Die meisten VfB Fans sind froh, dass Harnik die rote Karte gesehen hat. So kann er von Stevens beim nächsten Spiel nicht aufgestellt werden. Sicherlich eine harte Entscheidung, aber rot kann man hier durchaus zeigen.


Ich hätte es wie bei Axbi gemacht (weiß leider nicht mehr welches Spiel das war), da hat er für sein Schubser auch Gelb gesehen. So finde ich es ein bisschen ungerecht gegenüber die Stuttgarder. 

Generell finde ich auch das Stark zu sehr schwächelt. Vielleicht ist er auch einfach zu alt für die erste Bundesliga. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #39


01.03.2015 06:36


creative
creative

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 7337

@ Zaddel96

Zitat von Zaddel96
Für mich hat der Schiri hier total richtig entschieden und ich weiß nicht was hier alle sagen von wegen beide Gelb oder beide glatt Rot! Beide sind im Gerangel und Harnik hat sich mit dem Schubser genau vor dem Schiedrichter selbst ein Eigentor geschossen. Stindl nimmt das dankend an. Soll der Schiri Harnik für seine Intelligenz belohnen, indem er ihm nur gelb gibt? Das war so unnötig von beiden. Stindls Gelb-Rote Karte ist klar vertretbar, genau wie die rote für Harnik, die für die Tätlichkeit war. Dass Joselu dann nur Gelb sieht hängt mMn damit zusammen, dass Stark da nicht komplett den Überblick hatte. Aber als Stuttgarter da den Anstand zu haben und sich nicht fallen zu lassen, so wie Stindl, um einen Platzverweis raufzubeschwören, finde ich sehr gut vom Stuttgarter. Dann darf man sich im Nachhinein nicht über diese Auslegung des Referees beschweren.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Ob rot oder nur gelb - das war sehr unschlau von Harnik - alleine deswegen hat er die rote schon verdient!


Wenn du Rot für Schubsen geben willst, hätten noch ein paar Hannoveraner und Stuttgarter Rot sehen müssen.
Sowas kommt immer wieder vor. Rot ist hier ganz klar zu hart.



Kämpfen und Siegen! #Wehrle Raus! #Adrion Raus! #Raus mit Claus!!!!!!!!!!! #FCFairPlay Raus!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Harnik  - #40


01.03.2015 11:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ creative

Zitat von creative
Mit dem ersten stimme ich dir zu. Beim zweiten hätte ich gerne ne Begründung.

Tätlichkeit

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert. Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte  oder Gewalt gegen eigene Mitspieler, Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen. Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen. Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte. Tätlichkeiten können oft in einen Tumult ausarten, weshalb die Schiedsrichter angewiesen sind, präventiv einzugreifen. Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eine Tätlichkeit begehen, werden des Feldes verwiesen.

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/34715-Regelheft_2014-15-DFB.pdf

Hier der Auszug aus den Regeln. Ich habe die für diese Szene relevanten Abschnitte mal fett hervorgehoben. Wie bereits in meinem ersten Beitrag angeklungen, bewerte ich die Entscheidung von Wolfgang Stark als hart, aber vertretbar. Harnik hat seinen Gegenspieler abseits des Balles übermäßig hart attackiert und ihn auf den Boden geschuckt. Das kann man als Tätlichkeit auslegen und ist durch die Regel abgedeckt. Stark scheint die Situation als Tätlichkeit wahrgenommen zu haben und nicht nur als unsportliches Verhalten, das eine gelbe Karte nach sich gezogen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

28.02.2015 15:30


52.
Gentner
70.
Stindl

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,5
Hannover 96 2,6   3,2  VfB Stuttgart 5,3
Mike Pickel
Florian Steuer
Robert Kempter

Statistik von Wolfgang Stark

Hannover 96 VfB Stuttgart Spiele
23  
  20

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  8

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Zieler
Sakai
Marcelo
Schulz
Albornoz
Andreasen 61.
Gülselam
Briand 84.
Gelb-Rote Karte Stindl
Gelbe Karte Prib 61.
Gelbe Karte Joselu
Ulreich 
Klein 
Niedermeier 
Schwaab 
90. Sakai 
Serey Die 
Gentner 
Harnik  Rote Karte
Maxim 
87. Werner 
Ginczek  Gelbe Karte
Kiyotake  61.
Bittencourt  61.
Sobiech  84.
90. Hlousek
87. Kostic

Alle Daten zum Spiel

Hannover 96 VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
4  
  1

Torschüsse gesamt
12  
  6

Ecken
8  
  4

Abseits
4  
  3

Fouls
19  
  17

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema