Rot Insua

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Ascacibar rot? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
  5. Min.: Rot Insua | von creative
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot Insua  - #21


27.10.2018 19:17


Elia-Marc


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 149

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Elia-Marc
Jedem der hier Rot fordert, wünsche ich, dass auch sein Verein von so einer Karte betroffen wird.

Insua sieht nicht, dass von hinten sein Gegenspieler kommt. Natürlich ist das kein Kriterium, doch es ist typisch für die Bundesliga, dass  bei uns viel kleinlicher gepfiffen wird als bei internationalen Spielen.  Kein WM-Schiedsrichter hätte hier die rote Karte gezeigt.

Absicht ist beim groben Foulspiel egal. Es kommt nur auf die objektive Gefährdung an.
Was die WM-SR angeht: Google mal die Rote Karte, die Nani im CL-Achtelfinale von Cakir bekommen hat. Wurde im Nachhinein übrigens von Collina persönlich als offiziellem Beobachter als richtig bewertet.


1.) Ich habe ja geschrieben, dass Absicht kein Kriterium ist.
2.) Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe von der WM und nicht voin der CL geschrieben, da bei der letzten WM äußerst großzügig gepfiffen wird. In der Bundesliga kann ich diese Großzügigkeit nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #22


27.10.2018 19:28


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1258

@Elia-Marc

- richtig entschieden
Zitat von Elia-Marc
Insua sieht nicht, dass von hinten sein Gegenspieler kommt.


Der Gegenspieler kam halt von vorne und er dürfte ihn gesehen haben...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #23


27.10.2018 19:31


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 354

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von fossibaer76
Für mich keine klare rote Karte, da eher gefährliches als rohes Spiel. Was ich überhaupt nicht kapiere: Warum zeigt der Schiri nicht direkt Gelb? Dann ist das Thema vermutlich erledigt. Da er gar nichts zeigt, muss der VAR ihn drauf hinweisen sich das nochmal anzuschauen...

Sofern der Kontakt nicht sowieso vom SR ausging, das wird bei strittigen Szenen oft vergessen, dass auch das möglich ist


Das stimmt natürlich. Da fehlt halt die Transparenz. Der Hauptgrund, warum ich mit dem VAR immer noch nicht warm werden



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #24


27.10.2018 19:31


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

- richtig entschieden
Gegenspieler kommt von vorn Treffer im Gesicht auf Kopfhöhe - ich finde die Diskussion über die Kartenfarbe überflüssig. Das Verletzungsrisiko ist einfach immens. . 
​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #25


27.10.2018 19:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267






Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #26


27.10.2018 19:59


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@Elia-Marc

- richtig entschieden
Zitat von Elia-Marc
Jedem der hier Rot fordert, wünsche ich, dass auch sein Verein von so einer Karte betroffen wird.


Und jedem, der hier gelb fordert, wünsche ich, dass auch sein Verein von so einem Foul betroffen wird.

Soll heißen: Man sollte sich bemühen, die Aktion unabhängig davon zu bewerten, ob der eigene Verein betroffen ist. Bei solchen Einsätzen mit Fuß auf Kopfhöhe bin ich schon aufgrund des Verletzungsrisikos für eine strenge Linie, daher finde ich den Platzverweis korrekt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #27


27.10.2018 20:13


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Wer so in den Zweikampf geht MUSS mit Rot vom Platz fliegen!
Der Gegenspieler kommt sogar von vorne und er geht trotzdem so in den zweikampf. Liebe Stuttgarter schaut euch die Szene bitte morgen nochmal in Ruhe an und dann werdet ihr einsehen das es die Rote Karte zurecht gab.
Würde der getroffene von der Seite oder hinten kommen könnte man da ja noch sagen das war nur fahrlässig und dank der Spielminute noch dunkelstes Gelb, aber da er schräg von vorne kommt muss er ihn gesehen haben und springt trotzdem so rein...
 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #28


27.10.2018 20:36


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- richtig entschieden
Also sorry aber das ist eine eindeutige rote Karte! Der Hoffenheimer ist schräg vor Insua und klar vorher am Ball. Am ersten Spieltag gibt es (meiner Meinung nach auch zu Recht) Rot für Nastasic, der zuerst den Ball spielt und dann auf Hüfthohe den Gegenspieler unglücklich am Unterschenkel trifft, und hier soll es kein rot geben, wenn Insua, ohne den Ball zu spielen, in vollem Tempo den Gegner mit offener Sohle im Gesicht trifft? Ebenso unglücklich, keine Frage.

Natürlich will Insua zum Ball, und ich gehe davon aus, dass er die Situation bzw. die Position des Balles oder des Gegenspielers falsch einschätzte, und der Treffer keine Absicht ist, aber er geht mit gestrecktem Bein in ein (von der Ballhöhe her) Kopfballduell, und trifft den Gegenspieler eindeutig. Sowohl im normalen Spielverlauf als auch per Wiederholung hätte ich sofort rot gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #29


27.10.2018 20:37


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92




Allein das hier drüber diskutiert wird ist schon ein Witz! Wenn das kein rot was denn dann?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #30


27.10.2018 20:58


bolzbrett


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 28

- richtig entschieden
Erst im Spiel dachte ich Bienen leben, Schauspielerei... Nach jeder Sichtung der Wiederholung aber immer mehr rot... Wie kannst du in so einer Situation in der sich der Klub befindet gleich so selbst dezimieren???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #31


27.10.2018 21:20


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3259

- richtig entschieden
Wenn man in der Totalen sieht mit welcher Geschwindigkeit Insua da angerauscht kommt ....
Und bei der Anfangsentfrenung wird er seinen Gegner auch wahrgenommen haben.

Das ist für mich eine klare Sache!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #32


27.10.2018 21:20


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

- richtig entschieden
Dass diese rote hier ernsthaft diskutiert wird und von einigen in Frage gestellt wird, verwundert mich. Wer mit solch einem Karate-Kick in Kopfhöhe in den Zweikampf geht gefährdet die Gesundheit des Gegenspielers aufs Schärfste. Absicht hin oder her, trifft er ihn nicht ist es hohes Bein, trifft er ihn ist es dunkelrot. Ist ja auch nicht so, dass Kaderabek aus dem Nichts ankommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #33


27.10.2018 22:05


Zitruspflanze


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 653

- richtig entschieden
Also wer hier ernsthaft Rot anzweifelt muss sich hinterfragen. Karate-Kick gegen den Kopf des gegenspielers auf normaler Kopfhöhe. Völlig irre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #34


27.10.2018 23:02


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Also sorry aber das ist eine eindeutige rote Karte! Der Hoffenheimer ist schräg vor Insua und klar vorher am Ball.

Also ich kann mir das anschauen, sooft ich will, aber Insua ist mit der Picke erst am Ball. Sein Fuß geht durch den Ballkontakt nach unten, bevor er den Hoffenheimer trifft.

Das ändert aber nichts daran, dass das natürlich rot ist. Das Bein hat da oben nichts verloren, wenn ein anderer Spieler in der Nähe ist. Alle VfB‘ler, die hier sagen, gelb würde reichen, sollen sich einfach vorstellen, dass da Thommy getroffen worden wäre und was sie dann fordern würden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #35


27.10.2018 23:24


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Wenn ich zwanghaft nach einem Aspekt suche, welcher dem Stuttgarter zugute kommt, kann ich nur den fehlenden Blickkontakt zum Gegner erkennen.  Meines Erachtens bewahrt ihn dieser Fakt nur vor einer längeren Sperre. Aber der Reihe nach:
Ein hoher Ball ist das Ziel der Begierde, um welches der Hoffenheimer und der Stuttgarter kämpfen. Dabei kommt das Spielgerät aus einer dritten Richtung, sodass sich beide Spieler zum Ball bewegen. Dann kommt es zum Zusammenstoß. Es ist klar, dass Insua mehr auf den Ball achtet, da dieser nicht aus der Richtung des Hoffenheimers kommt. Das Problem dabei ist aber auch, dass das Leder nicht direkt zum Stuttgarter fliegt, sondern dieser sich aktiv zum Spielgerät bewegt. Zudem spielt sich die Szene im Mittelfeld ab, wo man in der Regel wenig Platz, dafür aber mehr Gegenspieler hat. Wenn er ihn auch nicht gesehen hat, muss er in diesem Bereich rechnen, dass Kontrahenten in der Nähe sind und diese - im Vergleich zu Insua - regelkonform in einen hohen Ball gehen. (Mit einer solchen Bewegung kann man nur zum Ball gehen, wenn man einen Gegenspieler zu 100% ausschließen kann.) Der Treffer im Gesicht mit dem Stollen voran (aus fast vollem Lauf) gefährdet dann die Gesundheit des Spielers, sodass ein grobes Foulspiel vorliegt und mit einem Platzverweis zu ahnden ist. Dabei ist es egal, ob es Absicht ist (Die liegt hier - hoffentlich - nicht vor und hätte das Strafmaß nur in die Höhe getrieben.) oder er irgendwie noch den Ball berührt.

Auch hoffe ich nicht, dass ein ähnliches Foul bei meinem oder einen anderen Verein passiert, da solche Zweikämpfe sehr böse ausgehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #36


28.10.2018 00:49


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- richtig entschieden
Für mich war es eine Fehlentscheidung nicht Rot zu ziehen. Insua hat einen direkten Blick auf seinen Gegenspieler und selbst wenn es nicht so wäre, wäre das gestreckte Beim viel zu hoch. Dass er seinen Gegenspieler im Gesicht trifft macht die rote Karte alternativlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #37


28.10.2018 01:18


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Rot ist absolut richtig.

In dieser Höhe hat der Fuss nichts verloren, er sieht doch sicher den Gegenspieler.
Egal welcher Verein es ist, aber das Verletzungsrisiko ist dabei sehr hoch.. Mal angenommen der Stollen geht ins Auge???
Rot geht daher in Ordnung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #38


28.10.2018 01:27






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@fossibaer76

Zitat von fossibaer76
Für mich keine klare rote Karte, da eher gefährliches als rohes Spiel. 


Gefährliches Spiel läuft aber komplett ohne Kontakt ab, passt hier also gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #39


28.10.2018 02:06


19Marc89


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 28.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 262

Klare rote Karte

Unverständlich für mich wieso Insua nahe des Mittelkreises den Fuß auf die Höhe bewegt.
Gefährliches/rohes Spiel und konsequent rot.
Hoffentlich bleibt es bei den Entscheidungen für so unnötiges gefährliches Einsteigen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Insua  - #40


28.10.2018 02:27


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- richtig entschieden
Für mich eine rote Karte. Wer mit offener Sohle auf Gesichtshöhe arbeitet und dann den Gegner trifft, dann ist das für mich ein grobes Foul, da die Verletzung des Gegenspielers zumindest billigend in Kauf genommen wurde.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


27.10.2018 18:30


48.
Brenet
51.
Joelinton
57.
Belfodil
60.
Belfodil

Schiedsrichter

Frank WillenborgFrank Willenborg
Note
3,1
1899 Hoffenheim 2,8   3,1  VfB Stuttgart 3,9
Dr. Arne Aarnink
Markus Schüller
Tobias Christ
Bibiana Steinhaus-Webb
Robert Kempter

Statistik von Frank Willenborg

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Spiele
11  
  16

Siege (DFL)
5  
  8
Siege (WT)
5  
  7

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  6

Aufstellung

Baumann
Kaderábek 63.
Bicakcic
Vogt
Brenet
Grillitsch 40.
Kramaric 61.
Zuber
Belfodil
Joelinton
Nelson
Zieler 
Baumgartl 
Badstuber 
Pavard 
76. Maffeo 
85. Thommy 
Ascacíbar  Gelbe Karte
Gentner 
Insúa  Rote Karte
56. Gomez 
González 
Nordtveit  63.
Grifo  61.
Gelbe Karte Demirbay  40.
76. Beck
56. Sarpei
85. Özcan

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim VfB Stuttgart Schüsse auf das Tor
10  
  0

Torschüsse gesamt
20  
  5

Ecken
6  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
12  
  9

Ballbesitz
67%  
  33%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema