Rot o. Gelb/Rot Boateng

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Allgemeine Themen
  Rot o. Gelb/Rot Boateng | von haifischflossensuppe
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #1


13.12.2017 00:20


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Kurz nach seiner Einwechslung wirft Boateng einem Hamburger den Ball an den Kopf.
Meiner Ansicht nach ist das Rot. Falls nur Gelb gibt es dann später die Option auf Gelb-Rot nach seinem Schlag gegen Ekdal.
Wenn jemand die Minuten der Szenen hat bitte gerne einstellen.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #2


13.12.2017 00:24


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

Also das was sich Boateng heute geleistet hat war meiner Meinung nach echt zu viel. 

Ich weiß aber nicht, ob du nachträglich (bei WT) eine "erste" gelbe Karte verteilen kannst wodruch es dann eine gelb-rote Karte wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #3


13.12.2017 00:26


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Was denn?
Die Bilder zeign doch klar, das er den Ball über den Hamburger werfen will, ihn aber nie im Griff hat.
Da ist Null Absicht, woe also Rot?
Und Gelb Rot stellt sich für die WT nicht.


Da ist eher diskutabel wie Diekmeier Tawatha voll aufs Fussgelenk steigt, nachdem dieser geklärt hat (so ~69.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #4


13.12.2017 00:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@quallenbomber

Zitat von quallenbomber
Ich weiß aber nicht, ob du nachträglich (bei WT) eine "erste" gelbe Karte verteilen kannst wodruch es dann eine gelb-rote Karte wird. 


Nein das geht nicht



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #5


13.12.2017 00:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Er versucht, den Ball zum Ort des Fouls zurückzu"schleudern".
Dabei...
1. hat er keine Kontrolle über den Ball (fehlende Zielgerichtetheit)
2. sieht er den Gegenspieler erst spät
3. ist die Intensität mMn nicht ansatzweise rot.
Vergehen durch Werfen von Gegenständen (inkl. Ball)
In allen Fällen trifft der Schiedsrichter die angemessene Disziplinarmaßnahme:
• rücksichtslos war – Verwarnung für den Täter wegen unsportlichen Betragens
• übermäßig hart war – Feldverweis für den Täter wegen einer Tätlichkeit

Da es die gelbe Karte erst danach gab (und sie mMn absolut falsch war), für uns hier irrelevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #6


13.12.2017 00:30


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

Das "Werfen" war eher ein "Stossen" und schien meiner Meinung nach nicht gezielt Richtung Kopf zu gehen.
Das Ganze sieht in der Zeitlupe natürlich etwas unglücklich aus, aber Absicht ist hier wie gesagt mMn nicht erkennbar.
Die gelbe Karte bei der Ekdal Szene war deutlich überzogen, da diese Aktion mit Sicherheit unabsichlich war. Boateng holt etwas Schwung und damit aus in dem Moment wo er den Ball abspielen will und genau in dem Moment rennt Ekdal von hinten in ihn rein.
Boateng war selbst überrascht und war sich mMn in dieser Situation zurecht auch keiner Schuld bewusst. Diese gelbe Karte hätte Gräfe in dieser Situation wirklich stecken lassen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #7


13.12.2017 00:42


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Boateng war selbst überrascht und war sich mMn in dieser Situation zurecht auch keiner Schuld bewusst.

Ja hier schon.
Zuvor, wo er Ekdal? In Mavrai? rammt, hat er allerdings auch genauso übberrascht gestaunt, das die Hamburger da am Boden rumrollten und der Pfiff erfolgte.
Das war durchaus gelb.
Aber nach der Karte hat er sich ja benommen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #8


13.12.2017 00:45


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Das war einfach nur unglücklich gelaufen dafür braucht es keine Karte.


Gelb hätte es für den Schubser gegen Ekdal geben müssen wo er diesen in Maroh reinschubst.


Die Gelbe für den "Schlag" gegen Ekdal kann ich aber absolut nicht verstehen. Boateng schaut nach vorne macht eine vollkommen normale Bewegung und Ekdal rennt ihm einfach in den Arm rein. Da kann Boateng absolut nichts für und handelt meiner Meinung nach nicht mal fahrlässig aber schon garnicht Rücksichtslos.




(auf die Bilder klicken)
 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #9


13.12.2017 01:38


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

hmmm, rot für das erste nicht, das ist dumm, aber letztlich pech, ob nicht vielleicht gelb, bin ich unsicher. ist ja auch eine art "ballwegschlagen, unabhängig davon, dass er eben dummerweise noch einen trifft, so alles in allem wäre es für mich kein fehler, hier gelb zu zeigen, ob zwingend, ich weiss nicht.

der schubbser (zweites gif) ist klar gelb, keine debatte.

das letzte, hmmm, ich weiss nicht.
in der summe finde ich hier die gelbe richtig, auch wenn es unabsichtlich war, aber es war die dritte szene, in der dinge sehr ungünstig liegen, zumal er vorher ja keine gelbe hatte, aus der situation finde ich die karte vertretbar.
gelb-rot im sinne der WT ergibt das aber nicht.

manchmal wünschte ich, er wäre ein wenig vorsichtiger in seinem spiel, aber vermutlich ist genau das spiel seins, und wir werden noch öfter über ihn reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #10


13.12.2017 06:14


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

boateng hattte genau diese 3 sagen wir mal straffähige situationen in dem spiel (auf spieler wie vidal oder auch andere in diesem spiel will ich da mal nicht näher eingehen)

bei der ersten aktion will er den ball an einen freistoßort zurückwerfen. da will er den hamburgern sogar eigentlich was gutes tun. nur steht ihm genau so einer im weg und die hand rutscht auch noch vom ball ab. weder hart, noch absichtlich, eigentlich garnichts. er entschuldigt sich, beide geben sich die hand und gut is.

bei der zweiten geht er mit seinen körper ziemlich heftig in seinen gegenspieler hinein, der dann wiederum seinen mitspieler fällt. war ein foul (so wie ich mich an die ein oder andere szene erinnere ist sowas für manche noch nicht mal das), meiner meinung nach vieleicht sogar eine gelbe karte, aber auch hier fehlt mir dafür noch einiges dafür.

die dritte aktion war der ellenbogen im gesicht. boateng holt zum schuss/pass aus, macht man aus dem stand oft mit armbewegungen und diese rennt ekdal rein (übrigens auch nicht umgekehrt). da war überhaupt keine absicht vorhanden, ich frag mich eher was ekdal von hinten bei boateng machen will aber gut. für mich ist hier die gelbe karte völlig überzogen. da sind viele ellenbogen bei kopfbällen oder ähnlichem schlimmer, gefährlicher und vor allem zielgerichteter als das.

wofür will man hier also eine gelbrote karte sehen?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #11


13.12.2017 08:18


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Boateng ist schon ein richtiger Pechvogel. Er will eigentlich nur Gutes tun und dann legt man es diesem Engel noch komplett falsch aus. 

Der Ballwurf ist für mich definitiv kein "Zufall". Er weiß sehr genau, dass da ein Hamburger Spieler ist. Vielleicht will er ihn nicht am Kopf treffen, aber für mich ist sein "Erschrecken" ein Hinweis darauf, dass er seine Reaktion in Folge der Verärgerung über die Entscheidung des SR bereut. 

Nicht relevant für WT, aber diese Inschutznahme ist wirklich überflüssig. So zu tun, als ob Boateng nicht in der Lage ist sein Umfeld wahrzunehmen, nur um ihn zu schützen geht mir ein bisschen sehr weit. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #12


13.12.2017 08:38


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Hope

Zitat von Hope
Boateng ist schon ein richtiger Pechvogel. Er will eigentlich nur Gutes tun und dann legt man es diesem Engel noch komplett falsch aus. 

Der Ballwurf ist für mich definitiv kein "Zufall". Er weiß sehr genau, dass da ein Hamburger Spieler ist. Vielleicht will er ihn nicht am Kopf treffen, aber für mich ist sein "Erschrecken" ein Hinweis darauf, dass er seine Reaktion in Folge der Verärgerung über die Entscheidung des SR bereut. 

Nicht relevant für WT, aber diese Inschutznahme ist wirklich überflüssig. So zu tun, als ob Boateng nicht in der Lage ist sein Umfeld wahrzunehmen, nur um ihn zu schützen geht mir ein bisschen sehr weit. 


nun, umgekehrt machst du es ja auch nicht besser ;-)
nichts desto trotz sehe ich in seinen aktionen keine absicht, beim ballwurf zudem auch nicht die notwendige härte um eine karte, schon garnicht die rote zu rechtfertigen. mal abgesehen davon haben die beiden spieler es auf dem feld für sich geregelt, was ich mir so auch öfter wünsche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #13


13.12.2017 08:56


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Joto654

Zitat von Joto654
boateng hattte genau diese 3 sagen wir mal straffähige situationen in dem spiel (auf spieler wie vidal oder auch andere in diesem spiel will ich da mal nicht näher eingehen)


Hätte ja auch keinen Zweck, hatte ja mit der Aktion nichts zu tun. Und hat noch nicht einmal in diesem Spiel mitgespielt.

Für die Tabelle ist hier eh nichts machbar. Hier wären nur 2. gelbe relevant.

Zu den Situationen denke ich hätte es bei sehr strenger Regelauslegung gelb/rot geben können. Das wäre aber wahrscheinlich schon überzogen gewesen.

Als er den Ball an den Kopf wirft denke ich hätte man denke ich gelb geben können, auch wenn das streng gewesen wäre. Einfach nach der Prämisse, dass er da besser aufpassen muss. 30% gelb

Der Schubser ist in meinen auch Augen nicht zwingend gelb. Man kann hier gut und gerne gelb geben, muss es aber nicht. In den Zeitlupen ist halt gut zu erkennen, dass er beide Gegner sieht und geht dann voll Schulter voraus in den Mann. 70% gelb

Die dritte Aktion ist für mich ganz schwer zu beurteilen. Er trifft ihn halt klar im Gesicht. Allerdings aus einer Ausholbewegung für einen kommenden Schuss. Allerdings ist Absicht kein Kriterium für Foulspiel. Rücksichtslosigkeit oder Fahrlässigkeit reichen auch. Ich denke, wäre Ekdal länger an ihm dran gewesen und nicht gerade angerannt gekommen hätte es gelb geben müssen, so reicht es ohne gelb. 40% gelb

Wenn man nach meiner Rechnung alle Situationen zusammennimmt kommt man auf 140% gelbe Karten. Somit ist Boateng mit einer gelben Karte tendenziell richtig saktioniert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #14


13.12.2017 09:29


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Joto654

Zitat von Joto654
Zitat von Hope
Boateng ist schon ein richtiger Pechvogel. Er will eigentlich nur Gutes tun und dann legt man es diesem Engel noch komplett falsch aus. 

Der Ballwurf ist für mich definitiv kein "Zufall". Er weiß sehr genau, dass da ein Hamburger Spieler ist. Vielleicht will er ihn nicht am Kopf treffen, aber für mich ist sein "Erschrecken" ein Hinweis darauf, dass er seine Reaktion in Folge der Verärgerung über die Entscheidung des SR bereut. 

Nicht relevant für WT, aber diese Inschutznahme ist wirklich überflüssig. So zu tun, als ob Boateng nicht in der Lage ist sein Umfeld wahrzunehmen, nur um ihn zu schützen geht mir ein bisschen sehr weit. 


nun, umgekehrt machst du es ja auch nicht besser ;-)
nichts desto trotz sehe ich in seinen aktionen keine absicht, beim ballwurf zudem auch nicht die notwendige härte um eine karte, schon garnicht die rote zu rechtfertigen. mal abgesehen davon haben die beiden spieler es auf dem feld für sich geregelt, was ich mir so auch öfter wünsche.


Wenn Du wirklich glaubst, dass Boateng nicht wusste, dass hinter ihm der Hamburger steht, gegen den er gerade einen Zweikampf geführt hat und er den Ball nicht wegen seiner Verärgerung über den Pfiff zurückschleudern wollte, sondern um den Hamburgern etwas Gutes zu tun, dann glaube das eben. Für mich ist das keine Annahme, die man teilen kann. 
Ich glaube nicht, dass er auf das Gesicht von Kostic gezielt hat, aber wenn er aus Verärgerung den Ball zurückschleudert, weiß, dass da ein Spieler ist und diesen dann trifft, ist das für mich definitiv gelb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #15


13.12.2017 09:39


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Hope

Zitat von Hope
Zitat von Joto654
Zitat von Hope
Boateng ist schon ein richtiger Pechvogel. Er will eigentlich nur Gutes tun und dann legt man es diesem Engel noch komplett falsch aus. 

Der Ballwurf ist für mich definitiv kein "Zufall". Er weiß sehr genau, dass da ein Hamburger Spieler ist. Vielleicht will er ihn nicht am Kopf treffen, aber für mich ist sein "Erschrecken" ein Hinweis darauf, dass er seine Reaktion in Folge der Verärgerung über die Entscheidung des SR bereut. 

Nicht relevant für WT, aber diese Inschutznahme ist wirklich überflüssig. So zu tun, als ob Boateng nicht in der Lage ist sein Umfeld wahrzunehmen, nur um ihn zu schützen geht mir ein bisschen sehr weit. 


nun, umgekehrt machst du es ja auch nicht besser ;-)
nichts desto trotz sehe ich in seinen aktionen keine absicht, beim ballwurf zudem auch nicht die notwendige härte um eine karte, schon garnicht die rote zu rechtfertigen. mal abgesehen davon haben die beiden spieler es auf dem feld für sich geregelt, was ich mir so auch öfter wünsche.


Wenn Du wirklich glaubst, dass Boateng nicht wusste, dass hinter ihm der Hamburger steht, gegen den er gerade einen Zweikampf geführt hat und er den Ball nicht wegen seiner Verärgerung über den Pfiff zurückschleudern wollte, sondern um den Hamburgern etwas Gutes zu tun, dann glaube das eben. Für mich ist das keine Annahme, die man teilen kann. 
Ich glaube nicht, dass er auf das Gesicht von Kostic gezielt hat, aber wenn er aus Verärgerung den Ball zurückschleudert, weiß, dass da ein Spieler ist und diesen dann trifft, ist das für mich definitiv gelb. 


mag sein, dass er weiß, dass in dem raum von den 10 metern irgendwo noch spieler stehen (hätten auch eigene sein können), aber im rücken hat auch er keine augen. eine gezielte aktion jedenfalls sieht mE anders aus.
bei strenger regelauslegung hätte man vielleicht gelb zücken können (weiter oben ganz nett ausgeführt), aber wahrlich nicht müssen. ich persönlich finde es gut, wie es die spieler selbst in dieser situation geregelt haben (muss man auch mal sehen) und damit hatte es sich für alle auch gut und richtig geregelt. was diese situation angeht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #16


13.12.2017 09:49


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1780

Also ich habe nur die Zusammenfassung gesehen, während ich mit einem Hamburger telefonierte. Ich schaue mir das dann gerne heute Abend nach unserer 16:1-Niederlage nochmal genauer an. Mein erster Eindruck war "Rot". Der Hamburger meinte:"Wenn kein Rot, dann mindestens drei mal Gelb für seine Aktionen." Anscheinend waren die aber alle vor der wirklich gegebenen gelben Karte. In dem Fall kan man dann wohl als WT nichts tun.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #17


13.12.2017 09:54


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

Nur noch mal, weil es mich irritiert:

Tausende Spieler werfen den Ball in einem Bogen zurück, weil sie wissen, dass man einen anderen Spieler treffen kann, wenn man den Ball in Köpfhöhe zurückschleudert. Boateng weiß definitiv, dass da mindestens ein Hamburger hinter ihm steht, schleudert den Ball trotzdem in Kopfhöhe zurück und dann ist das alles bei ihm ein unglücklicher Zufall, an dem er schuldlos ist? 

Ich weiß wirklich nicht, wie man auf diese Idee kommt. Für mich nimmt Boateng bei seiner Aktion billigend in Kauf, dass er den Gegenspieler mit seinem Wurf trifft. Dass nennt man dann landläufig bedingten Vorsatz. 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #18


13.12.2017 09:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

so ist es.
Nach Erhalt der gelben Karte war er überhaupt nicht mehr auffällig.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #19


13.12.2017 09:58


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Joto654

Zitat von Joto654
ich persönlich finde es gut, wie es die spieler selbst in dieser situation geregelt haben (muss man auch mal sehen) und damit hatte es sich für alle auch gut und richtig geregelt. was diese situation angeht.
 


Weil Kostic sich abdreht und nicht Rumpelstielzchen spielt, ist die Aktion von Boateng anders zu bewerten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot o. Gelb/Rot Boateng  - #20


13.12.2017 10:00


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Adler88

Zitat von adler88
so ist es.
Nach Erhalt der gelben Karte war er überhaupt nicht mehr auffällig.
 


Hm, zeigt, dass er sich beherrschen kann, sobald er ein mal gelb gesehen hat, oder? 

Weil es für WT nicht erheblich ist, steht es unter allgemeine Themen, nicht unter Vorschlägen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

12.12.2017 20:30


9.
Papadopoulos
16.
Wolf
24.
Gacinovic

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Hamburger SV 3,0   2,8  Eintr. Frankfurt 1,9
Guido Kleve
Markus Sinn
Dr. Arne Aarnink
Benjamin Cortus
Martin Petersen

Statistik von Manuel Gräfe

Hamburger SV Eintr. Frankfurt Spiele
26  
  28

Siege (DFL)
7  
  11
Siege (WT)
5  
  9

Unentschieden (DFL)
7  
  7
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
12  
  10
Niederlagen (WT)
12  
  10

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier
Papadopoulos
Mavraj 83.
Santos
Jung
Walace 36.
Waldschmidt 67.
Hunt
Kostic
Arp
Hradecky  Gelbe Karte
Russ 
8. Abraham 
Falette  Gelbe Karte
Chandler 
46. Gacinovic 
Fernandes 
Tawatha 
Wolf  Gelbe Karte
62. Jovic 
Rebic 
Ekdal  36.
Ito  67.
Schipplock  83.
62. Boateng Gelbe Karte
46. Barkok
8. Salcedo

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
8  
  5

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
9  
  3

Abseits
1  
  1

Fouls
9  
  26

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema