Rot Pavard

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Rot Pavard | von TripleBayern94
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rot gegen Parvard | von grisu
  Schröder wird nicht besser... | von TripleBayern94
  Goretzka-Sportsmann | von Viceman
  Upamecano | von etso

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Pavard grätscht gegen Green und trifft ihn dabei am Fuß. SR Schröder zieht sofort Rot gegen den Franzosen. War der Feldverweis gerechtfertigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 14 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot Pavard  - #121


26.09.2021 09:43


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Das kann man unter:
http://s9.gifyu.com/images/Rot-Pavard.gif
in der Auflösung 1600x835 Pixel bestaunen. @Jadon: Was soll man bei dem verschwommenen Standbild in deiner "slowmotion" erkennen? Doch nicht etwa das Pavard den Ball spielt?

Klick doch mal auf den Link unter Jadons Standbild. Das gif verlangsamt im entscheidenden Moment. Wie soll denn der Ball seine Richtung plötzlich so stark ändern, wenn er nicht von Pavard gespielt wurde?
Ich hab kein Problem damit, wenn man das Einsteigen als rotwürdig erachtet, aber von "nicht den Ball gespielt" zu sprechen ist einfach falsch. Er trifft Ball und Gegner.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #122


26.09.2021 10:44


Peachum17


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Zitat von Didi1965
Das kann man unter:
http://s9.gifyu.com/images/Rot-Pavard.gif
in der Auflösung 1600x835 Pixel bestaunen. @Jadon: Was soll man bei dem verschwommenen Standbild in deiner "slowmotion" erkennen? Doch nicht etwa das Pavard den Ball spielt?

Klick doch mal auf den Link unter Jadons Standbild. Das gif verlangsamt im entscheidenden Moment. Wie soll denn der Ball seine Richtung plötzlich so stark ändern, wenn er nicht von Pavard gespielt wurde?
Ich hab kein Problem damit, wenn man das Einsteigen als rotwürdig erachtet, aber von "nicht den Ball gespielt" zu sprechen ist einfach falsch. Er trifft Ball und Gegner.

Ich sehe nicht mal ansatzweise, dass Pavard den Ball spielt. Green spielt ihn und wird von hinten getroffen. Du kannst nicht durch einen gegnerischen Fuß hindurch den Ball spielen. Ball - Green - Pavard.
Klare rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #123


26.09.2021 11:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von Didi1965
Das kann man unter:
http://s9.gifyu.com/images/Rot-Pavard.gif
in der Auflösung 1600x835 Pixel bestaunen. @Jadon: Was soll man bei dem verschwommenen Standbild in deiner "slowmotion" erkennen? Doch nicht etwa das Pavard den Ball spielt?


Klick doch mal auf den Link unter Jadons Standbild. Das gif verlangsamt im entscheidenden Moment. Wie soll denn der Ball seine Richtung plötzlich so stark ändern, wenn er nicht von Pavard gespielt wurde?
Ich hab kein Problem damit, wenn man das Einsteigen als rotwürdig erachtet, aber von "nicht den Ball gespielt" zu sprechen ist einfach falsch. Er trifft Ball und Gegner.


Also Du kannst das GIF (was übrigens in der entscheidenden Phase völlig verschwommen ist!!!) noch so langsam abspielen und wirst die Anatomie/Physik nicht ändern.
Wie soll Pavard den Ball spielen, ohne das er danach von Green getreten wird? Zum Ballspielen müsste er unter Green's Fuß hindurch den Ball berühren, um ihn dann im Bruchteil einer zehntel Sekunde wieder zurückzuziehen und zum Schluss muss nachdem Green sein Fuß auf den Rasen setzt wieder Pavard's Fuß nach vorne schnellen der dann den Treffer auslöst! Das ist schlichtweg in dem Zeitrahmen nicht möglich.
Ich glaube, dass ist auch die warscheinlichste Variante, dass Pavard Green's Bein bzw. den Fuß triff und damit die Richtungsänderung ausgelöst wird. Eine andere Erklärung habe ich nicht für den ganzen Ablauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #124


26.09.2021 11:17


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@muratti72

- richtig entschieden
Zitat von muratti72
Zitat von Didi1965
Das kann man unter:
http://s9.gifyu.com/images/Rot-Pavard.gif
in der Auflösung 1600x835 Pixel bestaunen. @Jadon: Was soll man bei dem verschwommenen Standbild in deiner "slowmotion" erkennen? Doch nicht etwa das Pavard den Ball spielt?


klar spielt er den Ball zuerst sonst würde der Ball nie seine Richtung so abrupt ändern. Allerdings kann man trotzdem Rot geben wegen groben Foulspiel.
Mit der offenen Sohle auf Knöchelhöhe ist eine Gefährdung der Gesundheit des Gegners. Für Pavard sprechen das er den Ball spielt und nicht durchzieht. Gegen ihn sprechen die offene Sohle auf Knöchelhöhe. 
Allerdings werden solche gefährlichen Grätschen die nach dem Ball auch den Gegner treffen fast immer als Foul gewertet. Bei der Bestrafung kommt es dann darauf an wie kontrolliert die Aktion war und mit welcher Intensität sie ausgeführt wurde. 
Das kann man an TV-Bildern recht schwer beurteilen, weil einfach das Tempo und die Dynamik verfälscht wird.


Wenn Du mir erklärst wie er erst den Ball spielt und danach den Knöchel trifft bin ich bei dir.
Der zeitliche Ablauf kann aber und ist so mMn nicht gewesen. Pavard spielt nicht den Ball, sondern den Knöchel von Green, da sich Green's Fuß zwischen Ball und Pavard's Fuß befindet. Dadurch kommt es auch zur Richtungsänderung vom Ball. Also keine direkte Ballberührung von Pavard, sondern eher eine Ballberührung von Green durch Pavard's Tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #125


27.09.2021 09:32


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1102

- richtig entschieden
Rot finde ich hier deutlich angebracht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #126


27.09.2021 10:15


Bosmir


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 117

Ich sehe hier auch keinen gespielten Ball. Ich sehe aber auch keine glasklare rote Karte. Eine vertretbare ja, aber glasklare nicht.

Ich glaube wenn einer unserer Spieler so gefoult worden wäre, würde ich auch direkt rot fordern. Als Fan relativiert es sich dann leichter, aber ich will trotzdem zwei Dinge mit in den Raum werfen.
1. Kein Einsteigen von hinten und somit kein unerwarteter Kontakt
2. Der Fuß ist sehr nah am Boden

Für eine rote Karte wäre mir persönlich das dann eigentlich zu wenig. Dunkelgelb (ich weiß das gibt es nicht) ist es sicher. Aber ich kann jeden verstehen der hier auch rot sieht. Da ich das Spiel selber leider nicht sehen konnte, weiß ich nicht wie die Linie des Schiedsrichters generell war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #127


27.09.2021 10:16


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

Ich sehe die Bilder gerade zum ersten Mal, daher mal meine erste Einschätzung.

Über Notbremse brauchen wir hier nicht reden, da ein Bayernspielen noch klar in direkter Nähe war.

Der erste Eindruck für mich ist eine klare rote Karte. Sehr hohe Intensität und mit offener Sohle voraus. Das ist schon sehr grob und fast dumm da so reinzugehen. Pavard nimmt da auch eine Verletzung billigend in Kauf. Ich mach ja Härte und Robustheit, aber das ist mir dann doch zu viel, um noch gelb zu zeigen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #128


27.09.2021 15:26


treepy


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 08.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 256

- richtig entschieden
Grobes FOulspiel, von hinten - klar rot. Was soll hier strittig sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #129


27.09.2021 15:27


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

Pavard wurde für 2 Spiele gesperrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #130


27.09.2021 18:11


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von friedenreich
ganz egal, ob er den Ball auch berührt: wenn er so mit offener Sohle den Knöchel trifft, dann ist das für sich schon dunkelgelb. In Kombination mit der Spielsituation, in der es auch für ein normales Foul schon gelb geben muss, ist die rote Karte hier für mich ziemlich klar. Nur eine Gelbe hätte sich schon seeehr gnädig angefühlt.


Ich mag falsch liegen, aber ich glaube, dass die Regeln eine Kumulation von 2 gelben Karten zu einer roten Karte nicht vorsehen.


aber das wäre ja völlig widersinnig, wenn ich jemanden nur für ein Vergehen bestrafen kann, wenn er zwei begeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #131


27.09.2021 18:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von Loomer
Zitat von friedenreich
ganz egal, ob er den Ball auch berührt: wenn er so mit offener Sohle den Knöchel trifft, dann ist das für sich schon dunkelgelb. In Kombination mit der Spielsituation, in der es auch für ein normales Foul schon gelb geben muss, ist die rote Karte hier für mich ziemlich klar. Nur eine Gelbe hätte sich schon seeehr gnädig angefühlt.


Ich mag falsch liegen, aber ich glaube, dass die Regeln eine Kumulation von 2 gelben Karten zu einer roten Karte nicht vorsehen.


aber das wäre ja völlig widersinnig, wenn ich jemanden nur für ein Vergehen bestrafen kann, wenn er zwei begeht.


Mann kann 2 gelbwürdige Vergehen kurz hintereinander jeweils mit Gelb ahnden, was dann Gelb-Rot zur Folge hat, z.B. Foul -> Gelb, Meckern -> Gelb => Gelb-Rot, aber nicht glatt Rot draus machen.
Wenn allerdings ein Foul gelbwürdig ist und dadurch gleichzeitig ein aussichtsreicher Angriff unterbunden wird (was auch Gelb wäre) gibts "nur" eine Gelbe.
Oder wenn hier zusätzlich zum rotwürdigen Foul noch DOGSO vorgelegen hätte, kann natürlich "nur" einmal Rot gezeigt werden, dann würde wohl die Sperre länger ausfallen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Pavard  - #132


27.09.2021 19:29


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von Loomer
Zitat von friedenreich
ganz egal, ob er den Ball auch berührt: wenn er so mit offener Sohle den Knöchel trifft, dann ist das für sich schon dunkelgelb. In Kombination mit der Spielsituation, in der es auch für ein normales Foul schon gelb geben muss, ist die rote Karte hier für mich ziemlich klar. Nur eine Gelbe hätte sich schon seeehr gnädig angefühlt.


Ich mag falsch liegen, aber ich glaube, dass die Regeln eine Kumulation von 2 gelben Karten zu einer roten Karte nicht vorsehen.


aber das wäre ja völlig widersinnig, wenn ich jemanden nur für ein Vergehen bestrafen kann, wenn er zwei begeht.


Soweit ich die Regeln richtig im Kopf habe, ist das nicht nur nicht widersinnig, sondern im Gegenteil genau im Sinne der Regel!
Demnach wird in Fällen, in denen mit einer Aktion gegen mehrere Regeln verstoßen wird, nur der schwerste Verstoß sanktioniert (bzw. der Verstoß mit der schwersten Bestrafung). 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Hohe Intensität und Volltreffer mit der offenen Sohle. Da bin ich auch bei Rot

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Pavard kommt mit hoher Intensität auf Knöchelhöhe und trifft ihn auch mit offener Sohle. Rot für mich ok.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Kann aufgrund der Intensität des Kontakts auf jeden Fall die rote Karte so teilen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Trefferbild lässt auch Gedanken über Gelb zu, die eingesetzte Intensität gibt bei mir dann aber auch den Ausschlag zum Platzverweis.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich finde Rot hier korrekt. Pavard spielt mMn nicht den Ball und riskiert hier durch das Einsteigen eine Verletzung des Gegners.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hohe Intensität, harter Treffer von hinten.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Auf Grund der Intensität des Einsteigens und des Trefferbild bin ich hier auch bei Rot.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Mit dem Stollen voran trifft Pavard den Knöchel des Stürmers. Bei dem Tempo mit der Intensität ist das eine rote Karte.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Hohe Geschwindigkeit, offene Sohle und auf den Knöchel. Das ist für mich rot

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Pavard trifft Green hier mit der Sohle im Knöchelbereich. Das ist in meinen Augen gesundheitsgefährdend, da hätte ich Rot gegeben.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Fuß ist im Endeffekt auf dem Boden, Pavard trifft in vollständig mit der offenen Sohle. Das ist hochgradig gesundheitsgefährdend und kann für mein Verständnis nur mit einem Feldverweis geahndet werden.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Klare Aktion zum Ball, knapl verpasst. Intensität zwar hoch, aber mehr Schuh als Knöchel. Ich verstehe die Argumente für rot, hätte es aber wohl selbst bei Gelb belassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Pavard kommt bei hoher Geschwindigkeit von der Seite und trifft Green dann genau auf Knöchelhöhe. Rot geht für mich hier in Ordnung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich und meine Linie eine klare Sache: Rot durch überhartes Einsteigen von der Seite.

×

24.09.2021 20:30


10.
Müller
31.
Kimmich
68.
(ET)
Griesbeck
87.
Itten

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,0
Greuther Fürth -   3,7  Bayern München 5,1
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Guido Kleve
Christof Günsch

Statistik von Robert Schröder

Greuther Fürth Bayern München Spiele
11  
  10

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Burchert
Willems 76.
Green 86.
Nielsen 67.
Bauer
Seguin
Dudziak
Gelbe Karte Viergever
Meyerhöfer
Griesbeck 76.
Gelbe Karte Hrgota 76.
Kimmich 
61. Sané  Gelbe Karte
Hernández 
87. Goretzka 
Davies 
Lewandowski 
Neuer 
87. Süle 
Pavard  Rote Karte
76. Müller 
Upamecano 
Gelbe Karte Abiama  67.
Itten  76.
Tillman  76.
Gelbe Karte Barry  76.
Leweling  86.
76. Gnabry
61. Sabitzer
87. Musiala
87. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema